Heilpraktiker:
Cornelia Weninger-Wurm

Cornelia Weninger-Wurm

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Regenerationstherapie, Phytotherapie, Ernährungsberatung

Kompetenzzentrum für gesundheitliche Beratung und ganzheitliche Therapien

Frau Weninger-Wurm

Aktuelle Information

Cornelia Weninger-Wurm • 22.03.2021
Ich bin auch während des Lockdowns für Sie da!
Telefonische Erreichbarkeit während dieser Zeit: Montag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr
Es ist mir wichtig, Zeit für Sie zu haben, selbstverständlich unter Berücksichtigung und Einhaltung der  Hygienevorschriften.

Jahnstr. 186919 Utting

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Die Praxis ist ebenerdig zu betreten.

Videosprechstunden

Traditionelle Naturheilkunde
Pflanzenheilkunde
Gesundheitliche Fragen
Schilddrüsenerkrankungen

Sie leiden unter häufigen oder schon chronisch gewordenen Störungen Ihrer Gesundheit, die einen erheblichen Verlust an Lebensfreude, Kraft und Selbstständigkeit bedeuten? Sicherlich sind Sie deshalb auch bereits zu verschiedenen Ärzten gegangen – nur eine nachhaltige Linderung und Besserung wollte sich nicht einstellen.

Für mich ist es ein großes persönliches Anliegen, jeder Patientin und jedem Patienten auch in solchen Fällen sanfte, neue Wege zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu eröffnen. Deshalb lade ich Sie ein, sich mit den Informationen in diesem Profil meiner Tätigkeit zu beschäftigen. Mein Name ist Cornelia Weninger-Wurm. Ich bin in meiner NaturheilPraxis – Kompetenzzentrum für gesundheitliche Beratung und ganzheitliche Therapien in Utting am Ammersee für Sie da.

Gerne zeige ich Ihnen, was meinen Ansatz besonders macht und wie Sie sich von mir behandeln lassen können.

In meiner NaturheilPraxis, die sich an einem außergewöhnlichen geografischen Kraftort direkt am Ammersee bei München befindet, kann ich Ihnen auf Wunsch anspruchsvolle komplementärmedizinische Leistungen auf hohem Niveau anbieten. Dabei stehen zum einen der Mensch und zum anderen das Herz im Mittelpunkt.

Denn für mich ist es selbstverständlich, meine ganzheitliche therapeutische Sichtweise individuell auf den einzelnen Patienten in seiner Einheit aus Körper, Geist und Seele auszurichten. Im gleichen Zug bin ich aber auch mit viel Herzlichkeit, Menschlichkeit und einem sehr hohen Einfühlungsvermögen für Sie im Einsatz.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne eine professionelle Begleitung mit der für Sie passenden Therapie anbieten. In ihr kommt meine langjährige Erfahrung in der Naturheilkunde zum Tragen, mit der ich mich insbesondere auf das Thema der „gesunden Lebensführung“ und das umfassende Wissen der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde konzentriere.

So verbinde ich „altes Wissen“ mit moderner Wissenschaft und kann Ihnen aus ganzer Leidenschaft und vollster Überzeugung Erkenntnisse der Naturheilkunde nahebringen. Da jeder Mensch einzigartig ist, muss auch seine Behandlung diesem Prinzip folgen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich vertrauensvoll an mich wenden.

zu meiner Person

Mit meiner langen und bewährten Kompetenz für umfassende Gesundheit und die Vielfalt der etablierten naturheilkundlichen Methoden kann ich meinen Patienten bei verschiedensten Krankheitszuständen zur Seite stehen. Hier darf ich Ihnen an drei großen Schwerpunkten zeigen, worauf ich mich vorrangig konzentriere:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Darmerkrankungen und Verdauungsbeschwerden

• Therapie bei Stress und Angst

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Auf Ihre Herzgesundheit sollten Sie besonders achten. Denn nach wie vor stellen Herz-Kreislauf-Leiden in Deutschland die häufigste Todesursache dar. Dabei muss gerade auf das kardiologische Wohlergehen von Frauen geachtet werden, weil Bluthochdruck bei ihnen immer noch zu den unterschätzten Krankheitsrisiken gehört. An mich können Sie sich wenden, wenn beispielsweise eine Hypertonie, Herzrhythmusstörungen oder eine allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt. Dabei kommt es neben dem rechtzeitigen Erkennen und Behandeln auch auf die geeignete kardiologische Prävention an. In meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit achte ich nicht nur auf Symptome, sondern mache mich auf die Suche nach den tieferen Ursachen. Ich schaue, höre und fühle ganz genau hin, nehme mir die nötige Zeit und konzentriere mich auf Ihre gesamte gesundheitliche Vorgeschichte. So bringe ich Erkennen und Heilen in einen wesentlichen Zusammenhang und kann Faktoren mitbetrachten, die von der Schulmedizin oft übersehen werden: zum Beispiel eine Übersäuerung, Darmdysbalancen, Bewegungsmangel oder schädliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten. Auch toxische Belastungen müssen abgeklärt werden, bevor wir beim individuellen Patienten mit einer grundlegenden Stoffwechselsanierung, einer Darmsymbiose und Leberbehandlung in die ganzheitliche Therapie einsteigen.

• Darmerkrankungen und Verdauungsbeschwerden

Mit meinem ganzheitlich ausgerichteten diagnostischen und therapeutischen Ansatz kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stehen, wenn Sie von Verdauungsstörungen oder einem Darmleiden betroffen sind. Gesundheitliche Probleme dieser Art können nicht nur starke Schmerzen bereiten und häufig für Unpässlichkeiten sorgen. Auf Dauer führen Schwierigkeiten wie Darmkrämpfe, Bauchschmerzen, häufige Durchfälle, Blähungen und Verstopfung leider auch immer mehr in die soziale Isolierung. Patienten, die darunter leiden, ziehen sich mehr und mehr zurück, weil ihnen ihre gesundheitlichen Unregelmäßigkeiten oft ohne jede Vorwarnung das Zusammensein mit anderen Menschen schwer machen. In der modernen Naturheilkunde gibt es verschiedene therapeutische Verfahren, um Darmbeschwerden zu lindern oder vollständig zu heilen. Ich besitze auch in diesem Segment eine jahrzehntelange Erfahrung und kann Ihnen vor allem auch durch meinen Kompetenzschwerpunkt für Ernährungsberatung weiterhelfen.

• Therapie bei Stress und Angst

Stress, innere Anspannung, Nervosität, Angst und Sorge prägen sich sehr individuell aus. Es gibt Menschen, die gut mit übermäßigem Leistungsdruck und möglichen Unsicherheiten im Leben umgehen können. Andere reagieren darauf nicht nur mental, sondern infolge einer psychosomatischen Verkettung sogar körperlich. Denken Sie nur an erhöhten Herzschlag, Herzrasen, einen steigenden Blutdruck, verringerte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, Überforderung, Haarausfall und Gewichtszunahme. Sie alle können eng mit Stress oder Angst zusammenhängen. Auch ein negatives Lebensereignis kann als Auslöser zu solchen gesundheitlichen Folgen führen. Wenn Sie rechtzeitig vorbeugen oder bei bereits vorhandenen Symptomen eine effektive Stress-Medizin in Anspruch nehmen möchten, können Sie mich konsultieren. Ich bin auch in diesem therapeutischen Schwerpunkt meiner Praxis für Sie da und vertrete eine ganzheitliche Sichtweise, die auf die seelisch-mentale Dimension des Patienten ebenso eingeht wie auf den physischen Krankheitszustand.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ihre konkreten Beschwerden sind in meinen drei zentralen Therapieschwerpunkten nicht erfasst? Selbstverständlich reicht die Bandbreite der von mir behandelten Leiden und Krankheitszustände noch viel weiter. Eine ergänzende Auswahl können Sie in den folgenden Abschnitten kennen lernen. Rufen Sie auf Wunsch gerne an, um Ihre konkreten Belastungen zu schildern. So kann ich Ihnen sagen, ob und wie ich Ihnen gezielt weiterhelfen kann.

• Frauenleiden und Wechseljahrsbeschwerden

• Schlafstörungen

• Ernährungsberatung und Gewichtsabnahme

• Ausleitung und Entgiftung

• Frauenleiden und Wechseljahrsbeschwerden

Ähnlich wie in der Pubertät und zu Beginn der Schwangerschaft, so spielen sich im Körper der Frau auch beim Eintreten in die Wechseljahre einschneidende Veränderungen ab. Bei diesen Prozessen, die mit dem Verlust der weiblichen Fruchtbarkeit zusammenhängen, handelt es sich um komplexe Umstellungen mit weit reichenden hormonellen und endokrinologischen Zusammenhängen. Ich bin gerne Ihre qualifizierte Ansprechpartnerin, wenn Sie von Frau zu Frau ganz offen über Ihre gesundheitlichen Probleme nach der Menopause sprechen möchten. Das gilt selbstverständlich auch für andere spezifische Frauenleiden, die weiblichen Patientinnen bereits vor Beginn der Wechseljahre das Leben schwer machen. Nutzen Sie die Möglichkeit, mich in diesem Bereich mit meinem ganzheitlichen Ansatz zu konsultieren.

• Schlafstörungen

Liegt es an quälenden und immer wiederkehrenden Gedanken, dass Sie abends keine Ruhe finden? Ist es Stress, der ständige Leistungsdruck im Beruf oder die Angst vor einer anstehenden wichtigen Entscheidung, die Ihnen den erholsamen Schlaf rauben? Warum machen wir uns nicht einfach im Rahmen eines intensiven persönlichen Gesprächs gemeinsam auf die Suche und finden in einer ausführlichen anamnestischen Betrachtung heraus, wo die eigentlichen Ursachen liegen? Mit Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und morgendlicher Erschöpfung müssen Sie sich nicht abfinden. Und wenn es uns gelingt, Ihre Schlafstörungen mit geeigneten naturheilkundlichen Verfahren auszugleichen, müssen Sie auch keine Tagesmüdigkeit, keinen Leistungsabfall und andere Schwierigkeiten mehr in Kauf nehmen.

• Ernährungsberatung und Gewichtsabnahme

Immer wieder taucht bei Patientengesprächen in meiner Praxis die zentrale Frage auf: „Können Sie denn messen, wie gesund ich mich ernähre?“. Die Antwort darauf ist ein klares Ja. Denn im Endeffekt bestimmt der Input den Output – und so kann ich diverse Möglichkeiten nutzen, um mit Hilfe von genauen Laborwerten herauszufinden, welchen Ernährungsstil Sie pflegen. Solche Analysen können insbesondere wertvoll sein, wenn Sie an Darmproblemen und Verdauungsstörungen leiden. Auch vor dem Hintergrund vieler anderer gesundheitlicher Schwierigkeiten ist es entscheidend, die Ernährung auf den Prüfstand zu stellen. Oft spielt ein vorhandenes Ungleichgewicht bei pro-inflammatorischen Faktoren eine Schlüsselrolle und kann zu einem wesentlichen Auslöser für verschiedenste chronisch-entzündliche Erkrankungen werden. Vor allem ist der Blick auf Ihre Ernährung aber unverzichtbar, wenn Sie sich im Hinblick auf eine gewünschte Gewichtsreduktion von mir therapeutisch begleiten lassen möchten.

• Ausleitung und Entgiftung

Gerade in der heutigen Zeit sind Kuren für Ausleitung und Entgiftung wichtiger denn je. Und das nicht nur im Frühjahr, um Schlacken und Schadstoffe loszuwerden, die sich den Winter über durch weniger Bewegung, Home Office und gutes Essen angesammelt haben. Ideal wäre es, wenn Sie im Lauf des Jahres mindestens viermal zu einer solchen Kur zu mir kommen würden, um vor allem auch die toxische Belastung der Zellen abzubauen. Kuren zur Ausscheidung von Schadstoffen stellen sehr bewährte naturheilkundliche Methoden dar, um komplexe Prozesse der Reinigung und Entschlackung des Organismus in Gang zu setzen. Für ihre therapeutische Planung und Begleitung ist eine hohe fachliche Kompetenz unerlässlich, um am Ende nicht nur dem Körper, sondern auch Geist und Seele zu dienen. Ich biete Ihnen dafür meine bewährte, ganzheitliche CWW-Therapie an, die auf fünf zentralen Säulen basiert: Gespräche, Anamnese und Labor, Strategie der Lebensführung, Ernährungsempfehlungen, adäquate Heilmittel und Zuführung von orthomolekularen Substanzen.

• Orthomolekulare Medizin

Ihr Organismus benötigt viele unterschiedliche Mikronährstoffe, um gesund zu sein und alle dafür erforderlichen Funktionen zu erfüllen. Bei den Mikronährstoffen handelt es sich in erster Linie um Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, essenzielle Fettsäuren, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe sowie um Präbiotika und Probiotika. Damit Sie einen perfekten gesundheitlichen Status haben, müssen diese Substanzen nicht nur vorhanden sein, sondern auch in ihrer Zusammensetzung und Dosierung zueinander passen. Die Orthomolekulare Medizin bietet vor diesem Hintergrund sanfte Verfahren, um aus der Dysbalance herauszukommen und alles in das erforderliche Gleichgewicht zu bringen.

• Haaranalyse

Das bewährte diagnostische Verfahren der Haaranalyse besitzt eine besonders hohe Aussagekraft, um das Vorhandensein von Schwermetallen, Umweltbelastungen, Mineralien und Vitaminen im Organismus des Patienten zu prüfen. Durch die Anwendung dieser Methode und die damit ermittelten Werte kann ich mir ein sehr genaues Bild von möglichen stofflichen Überversorgungen oder auch von Mangelzuständen im Körper machen. Dafür reicht es vollkommen aus, einige Haare im Labor zu prüfen, die weder gefärbt noch dauergewellt sind.

• Ganzheitliche Labordiagnostik

Wie an anderer Stelle in diesem Profil schon angeklungen ist, kann ich Ihnen über meine NaturheilPraxis eine umfassende Bestimmung aller erforderlichen Laborwerte anbieten. Dazu können nach dem gesundheitlichen Zustand des einzelnen Patienten neben den Blutwerten auch die Urinwerte oder eine sorgfältige Stuhlanalyse zählen. Sollte es für die verlässliche Bewertung Ihrer Gesundheit nötig sein, kann ich in enger Zusammenarbeit mit einem medizinischen Labor in der Nähe das gesamte Spektrum abdecken.

• Prävention

• Fett-Säure-Analyse

• Erschöpfung

• Burnout

• Anthroposophische Medizin

In meiner ganzheitlichen heilkundlichen Arbeit zum Wohl der Patientinnen und Patienten orientiere ich mich stark an den Prinzipien der Anthroposophischen Medizin. Sie kennt keinerlei therapeutische Routine und baut stattdessen auf einer ausführlichen Anamnese, der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, seiner ausführlichen Beratung und fundierten diagnostischen Abklärungen auf.

In diesem Rahmen betrachte ich es als meine größte Stärke, speziell bei der Diagnostik über einen „detektivischen Spürsinn“ und eine intuitive Wahrnehmung zu verfügen. So kann ich als erfahrene Heilpraktikerin der individuell vorhandenen Erkrankung auf die Spur kommen. Vor allem suche ich gerade bei komplexen und diffusen Symptomen dort weiter, wo andere schon aufgegeben oder sich erst gar nicht die entsprechende Mühe gegeben haben.

Ich teile die Ansicht von Ita Wegmann, die zu den ersten anthroposophisch orientierten Ärztinnen zählte. Sie vertrat die Meinung, dass Regeln die eigene Intuitionsfähigkeit erheblich hemmen. Natürlich sind Regeln aber auch wichtig, um zu lernen und genügend eigene Erfahrungen zu sammeln. Ausgehend von der eigenen, über viele Jahre angewachsenen fachlichen Kompetenz kann man dann aber auch auf die vorhandene Intuition vertrauen und sie für die Entwicklung des individuellen Therapieplans beim einzelnen Patienten nutzen.

• meine Philosophie

Intuitive Heilmittelfindung setzt ein großes Wissen und eine lange, vielseitige Erfahrung voraus! Begleitet von einer Expertise und dem intuitiven Erfassen von verschiedensten heilkundlichen Potenzialen, die uns geeignete Substanzen aus Pflanzen, Mineralien und tierischen Ursprungs bieten.

In der heutigen Zeit, ist es dringender denn je erforderlich, den Menschen in seiner untrennbaren Einheit aus Körper, Seele und Geist zu erfassen. Dieses Prinzip lasse ich ebenfalls in den individuell empfohlenen Behandlungsweg einfließen. Dazu kommt mein Versprechen, Ihnen nach Möglichkeit bei der Krankheitsüberwindung in allen Lebensbereichen zur Seite zu stehen. Denn nur so wird aus einer Therapie wirkliche Heilkunst. Sympathie und Anteilnahme mit dem Kranken sind auf diesem Weg wertvolle Begleiter. In diesem Sinn bin ich professionell mit Herz und Empathie für Sie da.

Lernen Sie mich kennen!

Bitte beachten Sie, dass ich eine reine Bestell- und Individualpraxis führe. Das bedeutet für Sie, dass Sie für Ihr Vorgespräch, die Diagnostik und die folgenden Behandlungen einen genauen Termin mit mir vereinbaren und diesen dann auch ohne Wartezeiten wahrnehmen können.

Für Patientinnen und Patienten, die sich eine intensive therapeutische Betreuung vor Ort wünschen, kann ich im Haupthaus des Anwesens zwei Übernachtungszimmer anbieten. Sie sind herzlich willkommen und können auf Wunsch gerne die Verfügbarkeit bei mir anfragen.

Lernen Sie uns kennen!

In meinem Leben habe ich gelernt, niemals die Hoffnung und den Mut zu verlieren. Auch wenn die Dinge momentan ausweglos erscheinen mögen. Verlieren Sie auch im Zusammenhang mit schweren und belastenden Gesundheitsproblemen nicht die Hoffnung, dass sich alles zum Besseren wendet.

Meine Berufung sehe ich darin, Menschen auf diesem Weg zu helfen. Ich möchte mit meiner Erfahrung und Intuition dazu beitragen, dass Sie gesund bleiben oder endlich wieder ganz gesund werden.

Was das eigentliche Wesen der Medizin und der Heilung ausmacht, nämlich eine fürsorgliche Haltung gegenüber den betreuten Menschen, stand und steht im Mittelpunkt meiner Praxis. Ich bin aus voller Überzeugung Heilpraktikerin und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

Ich liebe Menschen und helfe Menschen, wo ich kann, beim Erhalt und der Wiederherstellung von Lebensqualität und Lebensfreude.

Insbesondere als Frau trete ich schon mein ganzes Leben lang für Wahrheit und Gerechtigkeit ein. Die Menschenwürde halte ich für unantastbar. Dazu braucht man Mut, wie ich finde. Gleichzeitig ist dies aber auch ein wirklich wichtiger Auftrag, bei dem ich mich von meinen Gefühlen leiten lasse. Um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ist persönliches Engagement unverzichtbar. Vor allem wir Frauen müssen unsere Geschichten erzählen. Denn jedes Einzelschicksal zählt. Gemeinsam können wir uns mehr Halt geben. Dies ist ein wesentlicher Aspekt meiner Philosophie als Heilpraktikerin. Und in diesem Sinn ist es auch mein inniges Anliegen, insbesondere meinen Patientinnen von Frau zu Frau mehr Mut und Kraft zu vermitteln.

Verlieren Sie Ihre ursprüngliche weibliche Kraft nicht aus den Augen. Arbeiten wir gemeinsam daran, diese Potenziale auch für mehr Gesundheit, Harmonie und Glück zu stärken.

Bilder (Urheberrechte) von Irmgard Brand u.a.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Cornelia Weninger-Wurm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Utting

kurze Wartezeit

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche Beratung mit Wow-Effekt und Hintergrundwissen

Ich kam zur Online-Sprechstunde bei Cornelia Weninger-Wurm, weil ich mich vorbeugend um meine Rundum-Gesundheit kümmern möchte. Meine Beschwerden sind mir zum Teil während des Erstgesprächs erst klar geworden - eine alte Narbe, Verdauungsbeschwerden, meine empfindliche Haut und Alltagsstress.

Die Anamnese ist sehr umfassend und funktioniert online sehr gut.

Cornelia Weninger-Wurm blickt tiefer und deckt die Hintergründe auf, ist sehr vertrauenerweckend und es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten. Sie ist auch außerhalb der Sprechstunde gut zu erreichen und beantwortet mir alle Fragen zu Ernährung und die Hintergründe der empfohlenen Mittel.

Ich bin ruhiger, mein hartnäckiger Schnupfen war sofort weg und ich schaffe es besser mir Ruhepausen im Alltag zu gönnen.

Obwohl ich nicht aus der Nähe komme habe ich mir fest vorgenommen mir eine kleine Wellness-Auszeit in ihrem Gästezimmer zu gönnen.

02.05.2021

Super Behandlung!

Seit einiger Zeit hatte ich sehr viel Stress an der Uni, doch seit ich hierher komme, kann ich durch die super kompetente Behandlung wieder normal am Unileben teilnehmen. Auch Prüfungen kann ich jetzt wieder relativ entspannt und konzentriert entgegentreten.

01.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Professionelle und umfassende Beratung

Frau Weninger-Wurm hat nicht nur schnell auf den Punkt die Hintergründe meiner Beschwerden feststellen können, sondern mir professionell eine umfassende Beratung mit Tipps für weiterführende Untersuchungen gegeben. Ich fühle mich ganzheitlich betrachtet und allumfassend gestärkt.

27.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Verdauungsbeschwerden kompetent behandelt.

Eine Heilpraktikerin, die ich nur empfehlen kann, äußerst kompetent und professionell. Sie konnte mir bei meinen Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfällen wechselnd mit Verstopfung und Blähungen sehr gut helfen. Nach langem Suchen habe ich in Frau Weninger-Wurm eine Therapeutin gefunden, die nicht meine Symptome behandelte, sondern ihre Ursachen.

Die Diagnose "Reizdarm" der Allgemeinmedizin hatte mir nicht weitergeholfen.

Über die Therapiesuche bei jameda bin ich auf Frau Weninger-Wurm aufmerksam geworden.

Meine Verdauungsbeschwerden haben sich wesentlich gebessert.

13.03.2021

Kompetente Naturheilpraktikerin mit Herz und Verstand

Frau Cornelia Weniger-Wurm ist eine ausgezeichnete Naturheilkundlerin, die mit detektivischem und herzlichem Spürsinn ihre Patienten mit sehr komplexen Themen behandelt. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für Anamnese, Befundauswertung und Therapieempfehlung. In vertrauensvoller Athmosphäre hört sie sehr genau zu und findet so oft die Ursache der Beschwerden und kuriert nicht nur die Symptome.

Bei ihr steht der Patient*in in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt.

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Utting