Dr. med. Dirk Roschlak

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Roschlak!

Noldestr. 542551 Velbert

Leistungsübersicht

ambulante OperationenGebärmutterspiegelungEndometriumablatio (bipolare Resektion)Bauchspiegelung z.b.SterilisationChromopertubation (Prüfung der Eileiter)KinderwunschbehandlungSpiraleneinlage unter LachgasErsttrimesterscreeningDopplersonographieMammasonographieTeenie-SprechstundeVorsorgeSchwangerschaftMenopauseUltraschalluntersuchungenFrauenheilkunde

• Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Dirk Roschlak

Über uns

Der Besuch beim Frauenarzt ist eine sehr persönliche und intime Sache. Daher sind unserem Team der persönliche Kontakt sowie der freundliche Umgang mit unseren Patientinnen sehr wichtig. Wir sind für alle Fragen ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Unser geschultes Praxispersonal sowie eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand garantieren Ihnen eine fachkundige Beratung und Untersuchung. Jedes Mitglied unseres Teams nimmt regelmäßig an Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen teil. So können wir Ihnen stets neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden vorstellen und empfehlen.

Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

• Frauenheilkunde

Praxisbesonderheiten:

Hochauflösender Ultraschall mit der Möglichkeit nahezu fotorealistischer Bilder und Videosequenzen in 3D/4D schon in der Frühschwangerschaft  (aktuelles High-End Gerät: GE Voluson E8)

Die hohe Bildqualität  erhöht die diagnostische Sicherheit nicht nur in der Schwangeschaftsvorsorge,  sondern  insbesondere  in der  Brustdiagnostk, aber auch im Bereich des gynäkologischen Ultraschallschalls.

Ambulante Operationen im eigenen Praxis OP und stationäre Operationen im Rahmen meiner Oberarzttätigkeit im Klinikum Niederberg. (z.B. bei geplanten Kaiserschnitten)

z.B. bei  geplanten Kaiserschnitten anbieten den

• Geburtshilfe

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Vorsorge

• Teenie-Sprechstunde

• Schwangerschaft

• Menopause

• Vorsorge

In jedem Lebensabschnitt einer Frau kann es zu Krankheiten kommen, die mit einer gynäkologischen Behandlung vermieden oder rechtzeitig erkannt werden können. Daher sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

• Teenie-Sprechstunde

Teenager haben viele Fragen, die sie ihren Eltern nicht stellen möchten. Gerade dann, wenn die Menstruation einsetzt, sind junge Mädchen verunsichert und wissen nicht, was mit ihrem Körper genau passiert. Hier helfen wir gerne weiter. Wir vereinbaren einen Termin, bei dem wir uns zunächst einmal kennen lernen. Eine körperliche Untersuchung wird nur dann notwendig, wenn Beschwerden bestehen. Zu Beginn soll es darum gehen, Mädchen die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Auch bei Fragen zur Verhütung sind wir gerne Ansprechpartner und beraten junge Frauen umfassend zu verschiedenen Möglichkeiten. Bis zum 16. Lebensjahr unserer Patientin beziehen wir die Mutter dabei in das Gespräch mit ein.

• Schwangerschaft

Wir begleiten Sie bei jedem Schritt Ihrer Schwangerschaft. Von der Mutterschaftsvorsorge angefangen, über den Entbindungstermin, den Mutterpass, Ultraschalluntersuchungen bis hin zu Laboruntersuchungen oder Cardiotokogrammen, welche die Herztöne Ihres Ungeborenen aufzeichnen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die Zeit Ihrer Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben. Daher beraten wir Sie zu all Ihren Fragen umfassend und nehmen uns Zeit für Sie.

• Menopause

Nach der letzten Menstruation beginnt für viele Frauen eine schwierige Zeit. Die Menopause, die so genannten Wechseljahre, bringt oft unangenehme Folgen wie Hitzewallungen, Haarausfall oder Gewichtszunahme mit sich. Damit Sie sich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen, helfen wir Ihnen über die Zeit der Menopause hinweg. Wir unterziehen Sie einer Hormonbestimmung, die darüber Auskunft gibt, in welcher hormonellen Situation Sie sich befinden. Das Ergebnis gibt uns Hinweise auf die richtige Therapie, die zu Ihnen passt. Anschließend beraten wir Sie umfassend zur jeweiligen Therapie. Dies kann zum Beispiel eine Hormonbehandlung sein, die Ihren Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringt. In dieser Zeit sind wir Ihr Wegbegleiter und betreuen Sie jederzeit.

• Urogynäkologie

Die Urogynäkologie ist die Behandlungsmethode für an Inkontinenenz leidende Frauen jeden Alters. Der Urinverlust ist nicht nur ein Thema für reifere Frauen -  eine Bindegewebsschwäche, Geburten, Übergewicht oder auch das Rauchen können dazu beitragen, dass oft schon junge Frauen betroffen sind. Bevor wir Sie behandeln, führen wir die nötigen gynäkologischen Untersuchungen durch. Das kann eine vaginale Ultraschalluntersuchung oder eine Blasendruckmessung sein. Auch eine Erhebung Ihrer Krankengeschichte ist möglich. Erst nach der gesicherten Diagnose besprechen wir mit Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten. Ob Beckenbodengymnastik, Medikamente oder Operationen - wir finden genau die richtige Lösung für Ihr Problem.

• Ultraschalluntersuchungen

Mit Ultraschalluntersuchungen ist es möglich, Ihre inneren Organe vollkommen schmerzfrei zu untersuchen. Durch die bildliche Darstellung der Strukturen Ihres Körpers können wir bei eventuellen Erkrankungen sowie in der Schwangerschaft eine genaue Diagnose stellen. Wir untersuchen Ihre inneren Genitalorgane oder Ihre Brust und setzen den Ultraschall auch bei Schwangerschaften oder zum Ersttrimester-Screening, also zur Früherkennung von Entwicklungsschäden Ihres ungeborenen Kindes, ein.

Mein Leistungsspektrum

Ärzte

in Velbert • 06/2020

Bewertung vom 08.06.2020

Guter Chirurg ,vor und Nachsorge kurz und knapp

Auf grund der guten Bewertung im Netz ,hab ich Dr.Roschlak aufgesucht um eine geplanten chirurgischen Eingriff durchführen zu lassen .Das komplette Praxisteam+Arzt wirkten auf mich sehr unpersönlich ,oberflächlich, kurz angebunden ,geben einem das Gefühl der Massenapfertigung .Die Arzthelferinen wirkten schnippisch ,sind eher mit sich beschäftigt als die Aufmerksamkeit und die Zeit dem Pat zu schenken .Nach dem Motto:Alles nach Plan gelaufen ,der nächste bitte!!

Kommentar von Dr. Roschlak vom 13.06.2020

Es tut mir sehr leid, daß Sie Eindruck hatten wir würden Ihnen als Patientin nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wir sind steht’s darum bemüht uns bestmöglich um die Bedürfnisse unserer Patientinnen zu kümmern. Dies wird glücklicherweise aus den anderen Bewertungen deutlich. Auf der anderen Seite sind wir auch bemüht die Terminwünsche soweit es geht zu erfüllen. Daher ist es möglich das an manchen OP Tagen mehr zu tun ist als im Durchschnitt. Auch kann es sein das manchmal organisatorische Probleme geklärt werden müssen. Dies können durchaus dazu führen können, daß gelegentlich eine Patientin manchmal einen Moment warten muß und nicht sofort mit Ihrem Eintreffen im Mittelpunkt des Interesses steht. Auch an solchen Tagen werden unsere Patientinnen jedoch nicht schlechter versorgt. Die Patientinnen erhalten auch wie gewohnt alle nötigen Informationen und Empfehlungen. Des weiteren werden alle Fragen, die Ihnen am Herzen liegen beantwortet. Wenn Sie dennoch, daß Gefühl hatten es wurde Ihnen nicht ausreichend Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet tut es mir leid und lag bestimmt nicht in unserer Absicht.

Bewertung vom 19.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr positiver Eindruck bei ambulanter OP

Ich war am 30.4. wegen einer ambulanten OP in der Praxis von Dr. Roschlak. Mein Eindruck von der Praxis sowie dem gesamten Ablauf am Tag der OP waren durchweg positiv, Das Praxisteam ist sehr freundlich was sehr zu einer entspannten Atmosphäre am OP-Tag beiträgt. Dr. Roschlag habe ich als emphatisch und sehr kompetent empfunden. Auch das freundliche und ebenfalls sehr kompetente Anästhesieteam hat dazu beigetragen eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Sehr empfehlenswerte Praxis für ambulante Operationen!

Bewertung vom 23.03.2020

guter Arzt

Ich hatte einen operativen Eingriff und war mit dem Arzt und Anästhesiearzte sehr zufrieden. Lästig ist nur die manchmal lange Wartezeit und die laute und wenig einfühlsame Sprechstundenhilfe.

Bewertung vom 30.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Eindruck bei ambulanter OP

Ich war zu einer ambulanten Operation bei Roschlak und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Terminabsprachen waren unkompliziert.

Das Vorgespräch war kurz, enthielt aber alle relevanten Informationen und ich hätte bei Bedarf Fragen stellen können. Die Voruntersuchung habe ich als sehr sorgfältig empfunden. Dr. Roschlak hat bei jedem Schritt angekündigt, was er machen wird - das kenne ich so gar nicht. Insbesondere für jüngere Patientinnen ist das sicherlich sehr hilfreich.

Am OP-Tag trug die entspannte Atmosphäre in der Praxis dazu bei, dass sich die Aufregung vor der OP in Grenzen hielt - selbst bei den Vorbereitungen im OP. Dazu trugen auch die freundlichen und sehr routiniert vorgehenden Anästhesisten bei. Nach der OP war ich schnell wieder fit und konnte nach einem Nachgespräch mit dem Anästhesisten und mit Dr. Roschlak recht schnell abgeholt werden. Ich hatte nach der OP keinerlei Schmerzen oder Probleme.

Ich habe Dr. Roschlak als sehr kompetent, freundlich und empathisch empfunden. Aufgrund dieses ersten Eindrucks ziehe ich sogar in Betracht, dauerhaft zu ihm zu wechseln.

Bewertung vom 05.12.2019

Kompetenter und vertrauensvoller Arzt

Ich bin erst kurz bei Dr. Roschlak. Aber was ich schon beim ersten Arztbesuch festgestellt habe ist, dass er sehr kompetent und vertrauensvoll ist. Auch das Praxisteam ist klasse! Sie haben immer gute Laune und sind für einen da.

89%Weiterempfehlung
23.586Profilaufrufe