Frauenärzte:

ambulante Operationen
Gebärmutterspiegelung
Endometriumablatio (bipolare Resektion)
Bauchspiegelung z.b.Sterilisation
Chromopertubation (Prüfung der Eileiter)
Kinderwunschbehandlung
Menopause
Ultraschalluntersuchungen
Frauenheilkunde

Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Dirk Roschlak

Über uns

Der Besuch beim Frauenarzt ist eine sehr persönliche und intime Sache. Daher sind unserem Team der persönliche Kontakt sowie der freundliche Umgang mit unseren Patientinnen sehr wichtig. Wir sind für alle Fragen ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Unser geschultes Praxispersonal sowie eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand garantieren Ihnen eine fachkundige Beratung und Untersuchung. Jedes Mitglied unseres Teams nimmt regelmäßig an Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen teil. So können wir Ihnen stets neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Behandlungsmethoden vorstellen und empfehlen.

Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

• Frauenheilkunde

Praxisbesonderheiten:

Hochauflösender Ultraschall mit der Möglichkeit nahezu fotorealistischer Bilder und Videosequenzen in 3D/4D schon in der Frühschwangerschaft  (aktuelles High-End Gerät: GE Voluson E8)

Die hohe Bildqualität  erhöht die diagnostische Sicherheit nicht nur in der Schwangeschaftsvorsorge,  sondern  insbesondere  in der  Brustdiagnostk, aber auch im Bereich des gynäkologischen Ultraschallschalls.

Ambulante Operationen im eigenen Praxis OP und stationäre Operationen im Rahmen meiner Oberarzttätigkeit im Klinikum Niederberg. (z.B. bei geplanten Kaiserschnitten)

z.B. bei  geplanten Kaiserschnitten anbieten den

• Geburtshilfe

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Vorsorge

• Teenie-Sprechstunde

• Schwangerschaft

• Menopause

• Vorsorge

In jedem Lebensabschnitt einer Frau kann es zu Krankheiten kommen, die mit einer gynäkologischen Behandlung vermieden oder rechtzeitig erkannt werden können. Daher sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

• Teenie-Sprechstunde

Teenager haben viele Fragen, die sie ihren Eltern nicht stellen möchten. Gerade dann, wenn die Menstruation einsetzt, sind junge Mädchen verunsichert und wissen nicht, was mit ihrem Körper genau passiert. Hier helfen wir gerne weiter. Wir vereinbaren einen Termin, bei dem wir uns zunächst einmal kennen lernen. Eine körperliche Untersuchung wird nur dann notwendig, wenn Beschwerden bestehen. Zu Beginn soll es darum gehen, Mädchen die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Auch bei Fragen zur Verhütung sind wir gerne Ansprechpartner und beraten junge Frauen umfassend zu verschiedenen Möglichkeiten. Bis zum 16. Lebensjahr unserer Patientin beziehen wir die Mutter dabei in das Gespräch mit ein.

• Schwangerschaft

Wir begleiten Sie bei jedem Schritt Ihrer Schwangerschaft. Von der Mutterschaftsvorsorge angefangen, über den Entbindungstermin, den Mutterpass, Ultraschalluntersuchungen bis hin zu Laboruntersuchungen oder Cardiotokogrammen, welche die Herztöne Ihres Ungeborenen aufzeichnen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die Zeit Ihrer Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben. Daher beraten wir Sie zu all Ihren Fragen umfassend und nehmen uns Zeit für Sie.

• Menopause

Nach der letzten Menstruation beginnt für viele Frauen eine schwierige Zeit. Die Menopause, die so genannten Wechseljahre, bringt oft unangenehme Folgen wie Hitzewallungen, Haarausfall oder Gewichtszunahme mit sich. Damit Sie sich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen, helfen wir Ihnen über die Zeit der Menopause hinweg. Wir unterziehen Sie einer Hormonbestimmung, die darüber Auskunft gibt, in welcher hormonellen Situation Sie sich befinden. Das Ergebnis gibt uns Hinweise auf die richtige Therapie, die zu Ihnen passt. Anschließend beraten wir Sie umfassend zur jeweiligen Therapie. Dies kann zum Beispiel eine Hormonbehandlung sein, die Ihren Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringt. In dieser Zeit sind wir Ihr Wegbegleiter und betreuen Sie jederzeit.

• Urogynäkologie

Die Urogynäkologie ist die Behandlungsmethode für an Inkontinenenz leidende Frauen jeden Alters. Der Urinverlust ist nicht nur ein Thema für reifere Frauen -  eine Bindegewebsschwäche, Geburten, Übergewicht oder auch das Rauchen können dazu beitragen, dass oft schon junge Frauen betroffen sind. Bevor wir Sie behandeln, führen wir die nötigen gynäkologischen Untersuchungen durch. Das kann eine vaginale Ultraschalluntersuchung oder eine Blasendruckmessung sein. Auch eine Erhebung Ihrer Krankengeschichte ist möglich. Erst nach der gesicherten Diagnose besprechen wir mit Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten. Ob Beckenbodengymnastik, Medikamente oder Operationen - wir finden genau die richtige Lösung für Ihr Problem.

• Ultraschalluntersuchungen

Mit Ultraschalluntersuchungen ist es möglich, Ihre inneren Organe vollkommen schmerzfrei zu untersuchen. Durch die bildliche Darstellung der Strukturen Ihres Körpers können wir bei eventuellen Erkrankungen sowie in der Schwangerschaft eine genaue Diagnose stellen. Wir untersuchen Ihre inneren Genitalorgane oder Ihre Brust und setzen den Ultraschall auch bei Schwangerschaften oder zum Ersttrimester-Screening, also zur Früherkennung von Entwicklungsschäden Ihres ungeborenen Kindes, ein.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Roschlak ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Velbert

22.04.2021

Kompetenz und Patientenbetreuung super!

Ich war zur ambulanten Operation in der Praxis. Das Vorgespräch und die Voruntersuchung waren sehr umfangreich, die Wartezeit ca 1 Stunde aber war mir egal da ich sehr schnell einen Termin bekommen habe. Am OP-Tag gab es keine Wartezeit. Ich habe mich während des ganzen Aufenthaltes sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Vom gesamten Paixsteam Team und dem ambulanten Narkoseteam. Alle haben Hand in Hand gearbeitet und es war ein reibungsloser Ablauf. Jeder Zeit wieder!

11.03.2021

Nimmt sich Zeit

Sehr gründliche Untersuchung u gut verständliche Informationen und viel Zeit fragen zu beantworten.

Gut organisiertes und sehr freundliches Praxisteam

Danke!

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank an Dr.Roscjlak und sein Team

Dr. Roschlak ist für mich der kompetenteste Gynäkologe, den es gibt. Er hat bei mir einen Knoten in der Brust ertastet (es war Brustkrebs), den noch nicht mal die Oberärztin im Krankenhaus ertasten konnte. Er hat mir durch die frühzeitige Erkennung mein Leben gerettet. Dafür danke ich ihm von Herzen. Bei den Vorsorge- bzw. Nachsorgeterminen nimmt er sich jedes Mal sehr viel Zeit, weil er sehr gewissenhaft und gründlich ist. Auch das gesamte Praxisteam ist immer freundlich und hilfsbereit. Gerne nehme ich eine längere Wartezeit in Kauf, weil ich dafür die beste rundum kompetente gynäkologische Beratung und Untersuchung bekomme.

06.12.2020

Ewige Wartezeiten, trotz Termin um in 3min abgefertigt worden zu sein

Zu viele Patienten, Massenabfertigung. Bei jedem Vorsorge-Termin muss mindestens 45min Wartezeit einplanen. Warum überhaupt mit "Terminen" gearbeitet wird, ist mir rätselhaft. Wenn man den Arzt vor sich hat, wird die einstündige Wartezeit kommentarlos übergangen. Das Gespräch für die Vorsorge dauert keine Minute, außer die Selbstzahlleistungen, die werden größer thematisiert. Bei Rückfragen zu Zwischenblutungen wird nicht reagiert, beim 2. Nachfragen verharmlost abgetan Ich werde den FA wechseln

29.10.2020

Überrascht (positiv)

Trotz der aktuellen Coronasituation, waren die Wartezeiten mehr als kurz. Viele unterschätzen den Alltag und das Patienenaufkommen in einer Arztpraxis, es kommen nicht nur geplante Patienten, manche kommen einfach vorbei andere wiederum als Notfall. Natürlich muss man dann vielleicht mal ein paar Minuten länger warten. Da sollte wirklich mehr Verständnis angebracht sein. Ich bin wirklich sehr beeindruckt vom gesamten Team, ein großes Danke!

Bitte auch an die Anästhesie und die OP-Schwestern.

Letzte Aktualisierung10.07.2013

Danke , Dr. Roschlak!