Orthopäden:

Akupunktur
Mesotherapie
Neuraltherapie

Sportmedizin

Unser besonderes Ziel ist es, zusätzlich zur umfangreichen orthopädischen Diagnostik und Therapie, mit modernsten Maßnahmen Beschwerdebesserung und Vorbeugung von Rücken- und Gelenkleiden zu erreichen. Unser Schwerpunkt ist die regenerative Medizin.

Jahrzehntelange Erfahrung und geballte Kompetenz in Forschung, Diagnostik und Therapie in diesem Bereich auf höchstem medizinischen Niveau zeigen hervorragende Ergebnisse. Es kommt in unserer Praxis Privatversicherten aber auch allen gesetzlich Versicherten als Selbstzahlern zu Gute. Dies möchten wir Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden und Bekannten anbieten.

Zu meiner Person

• Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch
  • Studium in Bonn, Louvain, Frankfurt und Düsseldorf
  • Facharztausbildung in Hachenburg, Volmarstein, Ratingen und Lahnstein
  • 1983-1993 niedergelassener Orthopäde in Mettmann
  • 1993 Verlegung der Praxis, der Rückenschule und des Seminar Wirbelsäule-Rückenschule-Schmerztherapie e.V. nach Heiligenhaus
  • Gründung des medizinischen Zentrums Villa Nonnenbusch
  • Januar 2021 Eröffnung der orthopädischen Privatpraxis Velbert

Wichtige Stationen und Ereignisse

Jahrzehntelange wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Psychologen Prof. Dr. C. G. Nentwig und dem Orthopäden Prof. Dr. J. Krämer auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. Zusammen mit ihnen Begründer der Rückenschulbewegung im deutschsprachigen Raum.

23 Jahre Leiter der Jahrestagung der Rückenschulen sowie anderer Fachtagungen und Seminare, Beirat im Bundesverband Deutscher Rückenschulen (BDR e.V.). Entwicklung und Weiterentwicklung verhaltensmedizinischer Programme wie Knieschule, Schulterschule und Rückenschule, über einhundert wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Lehrfilm und Patientenbroschüren zum Thema Rückenschule und Knieschule mit Gesamtauflagen von 7 Millionen Exemplaren. In zahlreichen Fernsehsendungen von z.B. Pro 7, SAT 1, WDR, HR und u.a. mit Dr. Eckhard von Hirschhausen wirkte Dr. Ullrich mit, in über 120 Rundfunksendungen, beantwortete er in verschiedenen Radiosendern Fragen aus dem Hörerkreis, auch in der Patientensprechstunde des Gesundheitsmagazin Praxis im ZDF.

Zu meiner Praxis

Auf dieser Seite erhalten Sie ausführliche Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte: Sportmedizin, Schmerztherapie und Verhaltensmedizin. Damit Sie sich in meiner Praxis in der Kirchstraße in Velbert gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Auf jameda erfahren Sie mehr über mein Vorgehen, damit Sie sich im Voraus eingehend informieren können. Gerne begrüße ich Sie auch persönlich in meiner Praxis!

• Schmerztherapie

• Verhaltensmedizin

• Sportmedizin

• Schmerztherapie

Schmerztherapie ist in unserer Praxis die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates, wobei psychische und physische Komponenten erkannt und beeinflusst werden müssen.

• Verhaltensmedizin

• Sportmedizin

Ihre Gesundheit ist uns wichtig! In meiner Praxis in der Kirchstraße in Velbert beantworten wir gerne Ihre Fragen und beraten Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte.

• alternative Heilverfahren

• autogenes Training

• psychosomatische Grundversorgung

• regenerative Medizin

• alternative Heilverfahren

• autogenes Training

• psychosomatische Grundversorgung

• regenerative Medizin

• wissenschaftliche Erforschung und Anwendung von Stoßwellen und hochenergetischen Magnetfeldern

• Hochenergetische Magnetfeldtherapie mit dem Großgerät Magnetolith

Krankheit und Beschwerden entstehen, wenn Kräfte des Körpers nicht richtig übertragen werden, wenn sie fehlen oder die falschen Informationen übermittelt werden. Die Wissenschaft hat seit einigen Jahren die Bedeutung bestimmter magnetischer Schwingungen für die Körperfunktionen erkannt. Wenn diese wichtigen Frequenzen mit der richtig codierten Energie in den Körper induziert werden, kann man so einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit leisten.

• Stosswellentherapie (ESWT)

Extrakorporale Stosswellentherapie mit den Geräten der STORZ MEDICAL AG

Stoßwellen sind hochenergetische Schallimpulse. Da der Therapeut sie von außen auf den Körper einwirken lässt, wird die Methode als „extrakorporale Stoßwellen-Therapie“ (ESWT) bezeichnet. Bereits seit Anfang der 1980er Jahre wird die Stoßwellentherapie in der Medizin eingesetzt (etwa zur Nierenstein-Zertrümmerung).

Physikalische Effekte der Stoßwellentherapie

Mechanische Energie von Stoßwellen wird im Bindegewebe in chemische Energie überführt. Über Rezeptoren und Ionenkanäle erfolgt im Zellkern die Bildung mechanosensitiverKinasen und Kollagenasen. Dies bewirkt z.B. eine Stabilisierung im Sehnenbereich. Durch die Freisetzung osteogenetischer Substanzen kommt es zur verbesserten Knochenbruchheilung.

Schallwellen üben einen stimulierenden Einfluss auf Stammzellen aus.

In der orthopädischen Medizin ist die Wirksamkeit von Stoßwellen inzwischen belegt zur Schmerzbehandlung aber neuerdings auch zur besseren Heilungsbehandlung bei zahlreichen medizinischen Indikationen. Es gibt jedoch viele Stoßwellengeräte, die sich im Preis und in der Wirkung erheblich unterscheiden.

Nach unserer Erfahrung erreichen wir mit unseren Groß- und Normalgeräten der Firma Storz mit verschiedenen radialen und fokussierten Stoßwellenköpfen ausgezeichnete Erfolge speziell bei  orthopädischen Erkrankungen.

Unser Leistungsspektrum

Dr. Ullrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Velbert

Dr. Ullrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Velbert

10.05.2021

100 % TipTop

Ich habe einem Arzt nie mehr vertraut !!!

Fühle mich zu 100% geborgen !!

Das Praxispersonal ist einmalige Klase !!!

ALLES IN ALLEM 100% EMPFEHLENSWERT! ! !

15.04.2021

Sehr netter Orthopäde mit bestem Fachwissen

Ich habe seit Jahren Probleme mit meinem Rücken, meinem Nacken und Schulter.Niemand konnte mir bisher helfen , da bin ich auf Empfehlung zu diesem Orthopäden und er hat mir sofort helfen können.Durch modernster Technik und seinem breit gefächertem Fachwissen aus Schulmedizin und Naturmedizin, konnten meine Beschwerden sehr schnell reduziert werden. Das Team ist sehr nett und zuvorkommend. Die Erreichbarkeit ist unschlagbar, Wunschtermin werden meistens erfüllt. Die Praxis ist nur zu empfehlen

31.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wenn es die Beschwerden nicht gäbe, würde man glatt freiwillig kommen! ;-)

In dieser Praxis herrscht ein Höchstmaß an Seriosität und Professionalität, gepaart mit einer sehr harmonischen und freundlichen Stimmung. Schlechte Laune gibt's dort nicht! Das gesamte Team um Herrn Dr. Ullrich ist kompetent und stets mit dem Blick auf das Gesamtbild Mensch unterwegs. Das breite Spektrum an Wissen macht sich hier deutlich bemerkbar und dazu kommt, dass ich bislang noch keinen Arzt kennengelernt habe, der so perfekt Spritzen setzt. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Ullrich am 11.04.2021

Ganz herzlichen Dank! Eine solche Bewertung motiviert uns Alle, genau so weiter zu machen!

29.03.2021

Besser geht nicht

Ein sehr erfahrener, engagierter, kompetenter Arzt, der seine Patienten sehr gründlich untersucht und unbedingt helfen möchte. Durch die helle, heitere und entspannte Atmosphäre in der Praxis ist bereits der ersten Schmerz gelindert. Seit 25 Jahren mache ich stets positive Erfahrungen, bei Bandscheibenvorfall, verstauchtem Fuß und Schultersteife. Nach Möglichkeit wird auf die Behandlung mit Cortison verzichtet. Auch meine Freundin wurde als Selbstzahlerin gleichermaßen gut behandelt.

Kommentar von Dr. Ullrich am 30.03.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Frohe Ostertage von mir, sowie dem gesamten Team!

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher Arzt bei dem man sich gut aufgehoben fühlt

Durch die kompetente und erfolgreiche Behandlung konnte ich eine OP an meiner Hand vermeiden.

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Dr. Ullrich und seinem freundichen Team.

Letzte Aktualisierung22.02.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen