Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Dietmar Heying

Dr. med. dent. Dietmar Heying

Zahnarzt, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Ästhetische Zahnmedizin

02051/81041

DankeDr. Heying!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Heying

DankeDr. Heying!

Robert-Koch-Str. 2 b42549 Velbert

Videosprechstunden

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, mich und meine Zahnarztpraxis näher kennenzulernen. Sie finden uns in der Robert Koch Str 2b  in Velbert.

In unserer Praxis können Sie Leistungen aus dem Bereich der ganzheitlichen Zahnmedizin in Anspruch nehmen. Spezialisiert haben wir uns auf Zahnersatz und Implantate.

Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Dietmar Heying

1991Eigene Praxis

Zahnarztpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Velbert für Ihre Mundgesundheit ein!

• Zahnersatz und Implantate

• CEREC

• Keramikschalen

• Zahnersatz und Implantate

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Das kann teilweise schon durch eine künstliche Krone erreicht werden. In manchen Fällen reicht eine solche Behandlung jedoch nicht mehr aus und der Zahn muss entfernt werden. Die Lücke im Gebiss sollte möglichst bald geschlossen werden, um zu vermeiden, dass sich die Nachbarzähne verschieben und sich der Kieferknochen zurückbildet.

Sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Zahnersatzformen:

• Bei Implantaten wird eine künstliche Zahnwurzel (auch aus bioverträglicher Keramik) in den Kiefer eingesetzt, auf der die neue Zahnkrone befestigt wird.
    • Kronen werden bei Verlust oder starker Beschädigung der natürlichen Zahnkrone verwendet und auf den vorher beschliffenen Zahn aufgesetzt
    • Mit einer Brücke wird die Lücke, die ein fehlender Zahn hinterlässt, geschlossen.
    • Oder Teilprothesen zum Schließen größerer Zahnlücken und Vollprothesen, die der Versorgung des gesamten zahnlosen Kiefers dienen.

• CEREC

CEREC ist eine Kombination aus einer Messkamera, einem Computer und einer Schleifmaschine. Mit CEREC können Ersatzteile für Ihre Zähne schnell, einfach und passgenau hergestellt werden. Das geschieht in einer einzigen Sitzung, ohne den bekannten Abdruck und ohne Provisorien. Zunächst muss das Gerät wissen, wie der Zahn aussieht, der repariert werden soll. Nach dem Beschleifen fotografiert also eine kleine Kamera den Zahn; das ist der optische Abdruck. Danach legen wir in Ihrem Beisein mit Hilfe eines Softwareprogramms fest, wie die Füllung oder die Krone gestaltet sein soll. Am Ende wird das gewünschte Keramikwerkstück hergestellt. Es wird mit einer Schleifmaschine, die sich auch im Gerät befindet, aus einem Keramikblock ausgeschliffen.

• Keramikschalen

Bei unschönen Zahnformen oder Zahnstellungen können fingernageldünne Keramikschalen auf den Zahn aufgeklebt werden. Ein starkes Beschleifen wie bei einer Krone ist somit nicht mehr nötig. Wie bei Keramik üblich, werden die Keramikschalen mit den Zähnen durch Klebeverbund dauerhaft fest eingeklebt. Dabei fallen sie nie als künstlich auf, da sie wie Zahnschmelz eine natürliche Transparenz aufweisen. Mit Hilfe von Keramikschalen können nicht nur leichte Zahnumstellungen mit angenehmerer Zahnfarbe verändert werden, auch stärkere Zahnfehlstellungen mit sehr unschönen Zähnen werden in ein sympathisches Lächeln überführt: Aus einem zu kleinen Zahn wird ein völlig natürlich wirkender Zahn.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Angstpatienten

• Prävention und Mundgesundheit

• Fissurenversiegelung

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Nahezu jeder zweite Patient leidet an einer Krankheit, die sich durch herkömmliche Art nicht nachweisen lässt. Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen und da 70 bis 80 Prozent aller Krankheiten ihren Ursprung im Mund haben, hält die ganzheitliche Zahnmedizin oft den Schlüssel zur Gesundheit. Jeder einzelne Zahn ist dabei sehr wichtig, da er über das Blut- und Lymphsystem an den gesamten Organismus angeschlossen ist. Trägt dieser Zahn beispielsweise eine Amalgamfüllung, kann es dadurch zu unerwünschten Reaktionen wie Kopfschmerzen, Zahnfleischbluten oder einer besonderen Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten kommen. Ganzheitliche Zahnmedizin ist somit ein komplexes System von Heilmethoden, eine Kombination von Ernährung, Prophylaxe und einer Therapie, die die Selbstheilungskräfte des Körpers fördert. Unser Ziel ist es, die Gesamtgesundheit unserer Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

• Angstpatienten

Empfinden Sie den Gedanken an einen Zahnarztbesuch als unangenehm? Sie zögern die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen immer wieder hinaus? Wir können Ihnen helfen. Gerne stehen wir Ihnen für ein erstes persönliches Gespräch zur Verfügung. Als Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin verfügen wir über eine umfassende Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Es ist unser Anliegen, dem Patienten in seiner Sorge zu helfen und seine eigenen Fähigkeiten zur Angstbewältigung zu finden und zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns für eine Terminabsprache telefonisch. Ihre Angst ist besiegbar. Sprechen Sie uns auch gerne auf alternative Behandlungsmethoden an. Wir beraten Sie zur Elektronischen Anästhesie, einer spritzenähnlichen Betäubung, die durch elektrischen Strom erzeugt wird und natürlich auch weiteren Möglichkeiten, Ihre Angst zu überwinden.

• Prävention und Mundgesundheit

Zahngesundheit bedeutet ein Plus an Lebensqualität und ist Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Selbstvertrauen und innere Gelassenheit basieren auch auf der Fähigkeit, die Zähne makellos präsentieren zu können. Prophylaxe ist somit der zentrale Pfeiler für die ganzheitliche Zahnmedizin und eine große Chance für den dauerhaften Erhalt Ihrer Zähne. Gleichzeitig lassen sich Beschwerden und unnötige Kosten reduzieren. So geben zum Beispiel unsere Zahnlabore für Ihre Kronen und Brücken eine verlängerte Garantie, sofern die üblichen Prophylaxemaßnahmen regelmäßig in der Praxis durchgeführt werden.

Die wichtigsten Säulen der Prophylaxe sind:

• Ihre eigene Mundpflege zu Hause
    • Halbjährliche Kontrollbesuche in unserer Praxis
    • Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis

Von der Fissurenversiegelung bis zur professionellen Zahnreinigung – Ihr persönliches Vorsorgeprogramm stimmen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

• Fissurenversiegelung

Die Kaufläche eines Backenzahnes wird durch Höcker, Grübchen und Fissuren gebildet. Bakterien nisten sich hier auch bei sorgfältigster Zahnpflege ein und produzieren zahnzerstörende Säuren. Bevor es zu Karies kommt, können die Fissuren mit einem speziell entwickelten Kunststoff verschlossen werden. Dazu wird die Kaufläche gereinigt und mit einer schwachen Säure angeätzt. Dadurch entsteht eine raue Oberfläche, die eine perfekte Haftung des Kunststoffes am Zahn ermöglicht. Dieser wird anschließend mit einem Speziallicht ausgehärtet. Eine weiße Einfärbung ermöglicht bei späteren Untersuchungen die Kontrolle der Intakt- und Dichtheit der Versiegelung. Die so entstandene mundhygienegerechte Glattfläche bleibt über viele Jahre erhalten und schützt so den jungen (noch kariesanfälligen) Zahn.

• Individuelle Prophylaxe

Prophylaxe heißt Vorbeugung und hilft Ihnen, die Entstehung oder Ausbreitung von Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden. Das ist nicht nur für den Erhalt der Zähne, sondern auch für Ihre ganze Gesundheit wichtig. So erhöhen Zahnfleischerkrankungen das Risiko von z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Frühgeburten erheblich. Die sorgfältige Entfernung von oft unbemerkten Ablagerungen auch unterhalb des Zahnfleischrandes mit der Wiederherstellung gesunden Knochen- und Weichteilgewebes ist das Ziel einer Parodontal- (=Zahnfleisch) Behandlung. Durch den Einsatz modernster Instrumente wie z. B. des Lasers lassen sich heute in vielen Fällen ausgedehnte chirurgische Eingriffe vermeiden.

• Zahnfestigkeitsmessung

Bei dem PERIOTEST genannten Gerät wird mittels eines feinen Stößels der Zahn abgeklopft. Der Computer registriert auf diese Weise exakt die Festigkeit des Zahns im Kiefer und gibt seine Wertigkeit an. So kann frühzeitig ein Schaden an der Verankerungsstruktur des Zahnes festgestellt werden oder auch unbestechlich die Frage geklärt werden, ob sich dieser Zahn für eine neue Krone usw. eignet.

• Laser-Diagnostik

Bisher konnte eine versteckte Karies nur mit einem Röntgenbild annähernd sicher aufgespürt werden. Dann sieht man im Bild eine Verfärbung - aber eben nicht immer. Die Sicherheit einer richtigen Diagnose beträgt so einer Untersuchung der Universität Bern zu Folge 67%. Mit dem Laser liegt die Sicherheit allerdings bei 90%.

• Ozontherapie

Ozonbehandlung in der Medizin und Zahnmedizin ist eine bewährte Methode der Wundbehandlung. Reines Ozon tötet selbst hartnäckigste Bakterien, Viren und Pilze. So ist der Trend zur Behandlungsmethode von bakteriologischen Erkrankungen - ohne unerwünschte Nebenwirkung - verständlich und jetzt auch umsetzbar. In unserer Praxis wird das Gerät Ozonytron eingesetzt. Das Grundprinzip dieses Gerätes ist die partielle Erzeugung von reinem Ozon (O3) am Ort der Behandlung, z.B. in der Zahnfleischtasche, in der Wunde oder Erkrankung allgemein. Über Sonden wird der Wirkstoff Ozon sofort und ohne Umwege zur entzündeten Stelle bzw. zur Wunde geleitet. Innerhalb von Sekunden bzw. Minuten reduziert und beseitigt das Ozon die Erreger: "Bakterien, Viren oder Pilze".

• Schnarchtherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen in Schlaflabors zeigen, dass Schnarcher mehr Arbeitsunfälle erleiden, dass sie sieben mal häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt sind, an Konzentrationsschwäche und an Tagesmüdigkeit leiden und dass ihre Lebenserwartung nur durch das Schnarchen um Jahre verringert ist. Je nach Ursache können wir mit einem Anti-Schnarch-Gerät für Abhilfe schaffen. Es ähnelt einer Zahnspange und wird an die individuelle Zahn- und Kieferform angepasst. Das Gerät verlagert beim Tragen nicht nur den Unterkiefer, sondern auch die Zunge nach vorne. Hierdurch wird der Rachen des Patienten während des Schlafens offen gehalten und die Atmung kann frei und ohne Schnarchgeräusche erfolgen. Diese Geräte werden ausschließlich während des Schlafens getragen und bestehen entweder aus Silikon, oder sie sind aus dünnen Kunststoffschienen mit Verbindungsstegen gefertigt. In jedem Falle erfolgt eine individuelle Anpassung an den Patienten.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

2,9

Bewertung vom 12.04.2020

Tolle Zahnarztpraxis - Freundlich - Profis - Empfang super - Insgesamt TOP

War seit Jahren nicht mehr bei einem Zahnarzt. Bin Angstpatient. Erste Untersuchung toll. Super Beratung für die weitere Vorgehensweise. Zahnreinigung einwandfrei. Dann Zahn ziehen und Zyste entfernen. Zahnarzt JH hat Spritzen zur Betäubung gesetzt., selbst die Einstiche war schmerzfrei. Vielen Dank an das ganze TEAM

Kommentar von Dr. Heying vom 13.04.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung Wir werden weiterhin alles tun, damit die Angst vor dem Zahnarzt für Sie der Vergangenheit angehören wird

Bewertung vom 02.03.2020

Erste Wahl

Supernettes und aufgeschlossenes Team. Ich fühle mich immer gut aufgehoben und behandelt.

Bewertung vom 01.03.2020

Kompetente Ärzte

Sehr kompetente Ärzte und ein freundliches Team!

Bewertung vom 26.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und patientenorientierter Zahnarzt - seit über 25 Jahren

Unmittelbar nach seiner Praxiseröffnung im Jahr 1991 habe ich mich bei Herrn Dr. Heying in Behandlung begeben. Neben einigen Füllungen, Kronen- und Brückenversorgungen im Laufe der Jahre hat dieser Zahnarzt vor 20 Jahren bei mir sein "Meisterstück" abgeliefert. Meine durch einen Sportunfall im Jahre 1975 stark in Mitleidenschaft geratenen drei Frontzähne im Unterkiefer hat Herr Dr. Heying durch einen chirurgischen Eingriff gerettet. Mittels einer sog. endodontischen Stabilisierung (Titanstifte im Kieferknochen) halten diese Zähne seit dieser Zeit im Kieferknochen, obwohl sie avital, d. h. tot, sind. Wie gesagt - eine Meisterleistung. Hervorzuheben wäre noch, dass dieser Zahnarzt offenbar stets die für die Zähne substanzschonenden Lösungen sucht und nicht monetär orientiert - also nicht auf sein Einkommen schauend - behandelt. Diese Einstellung ist ja mitunter in der Zahnärzteschaft nicht mehr sehr verbreitet. Und in über 30 Jahren Berufserfahrung im zahnärztlichen Vertrags- und Leistungsbereich einer großen Krankenkasse konnte ich mir hierzu durchaus ein Bild machen. Ich werde diesem Zahnarzt bis zu seinem - dann sicherlich wohlverdienten - Ruhestand treu bleiben. Dafür scheue ich seit diesem Jahr auch nicht die Anreise aus meiner Wahlheimat an der Costa Blanca in Spanien.

Kommentar von Dr. Heying vom 28.06.2019

Vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung - sie entspricht genau unserem Anspruch, eine für den Einzelfall bestmögliche langlebige Versorgung anzubieten. Dass Sie nach Ihrem Umzug in das sonnige Spanien trotzdem noch zu uns kommen, macht uns natürlich auch alle sehr stolz.

Bewertung vom 26.05.2019

Kompetenter Arzt

Es erfolgte eine gute und schmerzfreie Behandlung.

Kommentar von Dr. Heying vom 01.06.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie mit uns zufrieden sind.

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung