M.Sc. Stefanie Schnittker-Schlotthauer

Kinderzahnheilkunde
Zähneknirschen
Prophylaxe
Kieferorthopädie

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich über mich und meine Tätigkeit als Fachärztin für Zahnmedizin und Kieferorthopädie in dem Zahnarzt-Zentrum für Kassel informieren möchten. In unserer Praxis im Heideweg 55 in Vellmar möchten wir Ihnen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern. Hierfür beraten wir Sie in jeglichen Bereichen der Zahnmedizin und bieten Ihnen verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen uns zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Informieren Sie sich gerne hier auf jameda über unsere Leistungen oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 0561/89068210 - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Anruf!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Stefanie Schnittker-Schlotthauer

2016 bis heuteNiedergelassene Zahnärztin im Zahnarzt Zentrum für Kassel, Standort Heideweg
2012Master of Science Kieferorthopädie
2011 bis 2015Angestellte Zahnärztin in kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxen in Kassel
2009 bis 2011Angestellte Zahnärztin in zahnärztlicher Gemeinschaftspraxis in Bad Emstal
1994 bis 2008Gemeinschaftspraxis Dres. Schlotthauer in Fritzlar
1988 bis 1994Zahnmedizinstudium an der Albrecht-Ludwigs-Universität in Freiburg/Breisgau

zu unserer Homepage

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In unserem Zahnarzt-Zentrum für Kassel können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen.
Unsere Praxis befindet sich im Heideweg 55 in Vellmar und freut sich auf Ihren Anruf unter der Tel.: 0561/89068210.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin und beschäftigt sich mit jeglichen Zahn- und Kieferfehlstellungen. Hierbei führen wir vom Zahnarzt Zentrum Kassel sowohl medizinisch-funktionelle Behandlungen als auch Zahnkorrekturen aus ästhetischen Gründen durch. Denn Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers können auch gesundheitliche Folgen mit sich bringen: Normalerweise beißen Sie mit den Zähnen korrekt aufeinander. Ist dies nicht der Fall, werden die Kiefergelenke unnatürlich stark belastet und es entstehen unangenehme Schmerzen, die zusätzlich zu anderen körperlichen Beschwerden führen können. Wir empfehlen Ihnen daher einen Kieferorthopäden aufzusuchen, wenn Sie unter einer Kiefergelenkbeschwerden leiden oder mit Ihren Zähnen unzufrieden sind.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Ob Prophylaxe, Zahnersatz oder Paradontologie: In unserem Zahnarzt-Zentrum für Kassel heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis im Heideweg 55 in Vellmar hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter der Tel.: 0561/89068210 von montags bis freitags.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Zähneknirschen

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Trotz der weit fortgeschrittenen Technologie im Bereich der Zahnmedizin können natürliche, geschädigte Zähne nicht immer komplett identisch ersetzt werden. Daher ist es wichtig, die Entstehung von Zahnschäden durch Prophylaxe frühzeitig zu verhindern.
    Da die Gesundheit und Ästhetik der Zähne in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnimmt, haben wir uns im Zahnarzt Zentrum Kassel auf Prophylaxe-Leistungen spezialisiert. Unser speziell für die Prophylaxe ausgebildetes Personal hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Patienten des Zahnarzt Zentrums umfangreich über die Zahngesundheit zu beraten und optimal zu behandeln.

• Zähneknirschen

Eine Vielzahl von Menschen leidet unter gesellschaftlichem oder beruflichem Stress, der sich auf verschiedene Weise auch körperlich äußern kann. Eine Variante davon ist das Zähneknirschen.
    Stress kann viele Ursachen und ebenso viele Folgen haben, die nicht nur die Psyche, sondern auch die Physis beeinflussen können. Eine Form stressbedingter Erkrankungen stellt das nächtliche Zähneknirschen dar. Das Zahnarzt Zentrum Kassel ist auf diesen Fall spezialisiert – unser kompetentes Team hilft Ihnen professionell dabei, das zahnschädigende Knirschen loszuwerden.

• Kinderzahnheilkunde

Eins ist klar: Kinder sind anders als Erwachsene und sollten auch anders behandelt werden. Das Gleiche gilt auch für die Kinderzahnheilkunde, die sich bedeutend von der Erwachsenenzahnkunde unterscheidet. Ein großer und sehr wichtiger Unterschied ist, dass das Kindergebiss noch in der Wachstumsphase ist, die Kleinen bekommen Milchzähne, das Schädelwachstum ist noch nicht abgeschlossen und erst ab dem 6. Lebensjahr erhalten sie ihre bleibenden Zähne. Ein Kinderzahnarzt versorgt die Zähne Ihrer Kinder so, dass sie bis ins hohe Alter überleben – der Grundstein für die Zahnerhaltung wird gelegt. Ferner können Kinder leichter als Erwachsene für die Zahnhygiene begeistert werden, was zum Teil große Auswirkungen für das spätere Verhalten mit sich tragen kann. Kinder sind keine kleinwüchsigen Erwachsenen – sie müssen mit speziellen Behandlungsmethoden behandelt werden und der Kinderzahnarzt muss sich an die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten eines Kindes orientieren.

Eine Parodontitis kann unbehandelt nach einiger Zeit zu Zahnverlust führen. Sobald eine Zahnfleischentzündung festgestellt wird, kann mit einer Parodontaltherapie der Abbau des Kieferknochens verhindert und somit der Halt des Zahnes gesichert werden.
    Heutzutage ist die Parodontitis der Hauptgrund für Zahnverlust bei Erwachsenen. Dieser Entwicklung möchten wir mit der Parodontaltherapie entgegenwirken. Im Zahnarzt Zentrum Kassel haben wir das Ziel, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

• Prothetik/Zahnersatz

Besonders ab einem höheren Alter nimmt die Qualität der Zähne deutlich ab, sodass viele ältere Menschen einen Zahnersatz benötigen. Die Prothetik ist im Falle von Zahnverlust die einzige Möglichkeit, die optimale Kaufunktion der Patienten wiederherzustellen.

• vollkeramische Prothetik
    • Inlays
    • Kronen
    • Brücken
    • Veneers
  • Endodontologie

Da unsere natürlichen Zähne durch einen künstlichen Zahnersatz nicht identisch ersetzt werden können, ist der Erhalt unserer natürlichen Zähne von großer Bedeutung. Eine tiefe Karies oder Zahnunfälle können jederzeit zu Schäden an Zähnen führen. In diesem Fall kann die Wurzelbehandlung den beschädigten Zahn vor einem künstlichen Ersatz bewahren.
    Eine Wurzelbehandlung zielt auf den Erhalt der Zähne ab, um einen künstlichen Zahnersatz zu vermeiden. Aufgrund der guten Behandlungsmöglichkeiten und der enormen Wichtigkeit dieses Bereiches haben wir uns im Zahnarzt Zentrum Kassel auf die Wurzelbehandlung spezialisiert.

zahnarzt-zentrum-kassel

M.Sc. Schnittker-Schlotthauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Vellmar

14.01.2021

Tolle Zahnärztin (könnte viele weitere positive sachen schreiben keine zeichen)

Ich hatte es den letzten Jahren nicht leicht gehabt was Zahnärzte angeht denn ich habe eine Zahnarztphobie.Leider hatte ich als Kind nicht viel Glück mit meinem Zahnarzt und so hat sich dann die Angst vor einem Zahnarzt immer verschlimmert .Bis vor 1nem Jahr ungefähr ich zu Frau Dr.Schittker-Schlotthauer ging hat sich vieles verändert .Sie ist toll Sie gibt einem das Gefühl ruhe und das man keine Angst haben sollte .Sie zeigt verständnis und informiert den patienten über jeden schritt der Be

01.03.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin und tolles Team.

Frau Schnittker-Schotthauer nimmt sich Zeit für die Kinder und beantwortet geduldig deren Fragen. Sie und das gesamte Team sind immer freundlich und nehmen sich Zeit. Auch bei der Zahnversiegelung zeigen sie Verständnis wenn es den Kindern gar nicht schmeckt.

06.07.2017

Eine super tolle Kieferorthopädin

Sie nimmt sich immer viel Zeit für die Patien und setzt sich auch für das ein was den Patienten zusteht.

30.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstklassige Behandlung

Sehr kompetent,überaus freundliche Ärztin,die sich Zeit nimmt.Ein tolles,eingespieltes Praxisteam.

08.02.2017

Sehr kompetent

Überaus freundliche, sich Zeit nehmende Ärztin. Sehr kompetent. Sehr einfühlsam und zugewandt, so dass es als Angstpatientin (fast) Freude macht, einen Termin wahrzunehmen

Letzte Aktualisierung01.09.2021