Mercedes Medenwald

Mercedes Medenwald

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Lasertherapie, Ernährungsberatung

Praxis an der Dekanei

Frau Medenwald

Aktuelle Information

Mercedes Medenwald • 11.04.2021
Neueste Luftfiltertechnologie schützt Sie und mich in Corona-Zeiten. Dennoch bitte ich um das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung.
Zu Ihrem Schutz teste ich mich mindestens 2x/ Woche mittels Schnelltest auf Corona.

Deutsch (Deutsch)

medical Taping
Schlafstörungen
Stresszustände
Entspannungstechniken
Progressive Muskelrelaxation ( PMR)
Autogenes Training
Schröpfkopf-Massage
Dorn-Therapie
Phyto- und Mycotherapie
TCM
Monoluxtherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner naturheilkundlichenTätigkeit in Verden und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine Schwerpunkte und Leistungen vor:

Schmerzen hat fast jeder Mensch gelegentlich mal. Das scheint normal zu sein. Manche leiden jedoch immer wieder an den gleichen Schmerzen und wieder andere werden ihre chronischen Schmerzen nicht los. Automatisch nimmt man bei Schmerz eine Schutzhaltung ein und bringt zumindest die Muskulatur in eine Dysbalance. Es macht demnach durchaus viel Sinn, Schmerzen auch auf der Ebene des Bewegungsapparats anzugehen. Dies ist der Schwerpunkt meiner Tätigkeit, mit dem Ziel Ihnen eine möglichst große Erleichterung auf dem Weg zur Schmerzfreiheit zu verschaffen.

Um dieses Ziel zu erreichen bediene ich mich einer Vielzahl von Therapien und Behandlungstechniken, die individuell auf Sie und Ihren Bedarf zusammengestellt werden.

Mitgliedschaften

• Mitglied im Verband Deutscher Heilpraktiker (VDH)
  • Mitglied im Darmberaterclub der Akademie für Darmgesundheit
  • Mitglied im Verband Naturheilkunde Heute (NHH)
  • Mitglied und Prüferin im Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB)

mercedes-medenwald.de

Als Heilpraktikerin verfolge ich natürlich einen ganzheitlichen Ansatz meiner naturheilkundlichen Therapien.  Allerdings verstehe ich meine Praxistätigkeit als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin und es ist mir wichtig, zu betonen, dass es bei bestimmten schwerwiegenden Erkrankungen keinen Ersatz zur Schulmedizin gibt. In diesen schweren Fällen kann jedoch eine naturheilkundliche Begleitung auf vielfältige Weise Linderung verschaffen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Tätigkeitsschwerpunkte ein wenig erläutern.

• Schmerztherapie

• Lasertherapie und Laserakupunktur

• EMMETT-TECHNIQUE

• Schmerztherapie

Schmerzen haben vielfältigste Ursachen und ebenso vielfältig sind die Symptome. Daneben empfindet auch jeder Mensch seinen Schmerz individuell anders und viele Menschen erleben, dass Schmerz mit der Zeit auch noch so eine Art "Eigenleben" entwickelt.

Daher gilt es, dass für jeden ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet werden muss. Zu diesem Zweck verfüge ich über eine große Bandbreite an therapeutischen Verfahren, die mit Ihnen ausführlich besprochen und dann, entsprechend Ihrem Bedarf, ausgewählt werden.

Dazu gehören:

- Dorn-Therapie

- verschiedene Massagetechniken

- medical Taping

- Entspannungstechniken

Aber auch ernährungstherapeutische Ansätze, die sowohl bei Entzündungen als auch Schmerzen und  diversen Erkrankungen erstaunlich wirksam sein können.

• Lasertherapie und Laserakupunktur

Die Low-Level-Lasertherapie ( LLLT) ist heute sicherlich die sanfteste und sicherste Form der Lichttherapie. Es ist eine Photostimulation auf subzellulärer Ebene, die den Zellstoffwechsel an seiner Quelle, den Mitochondrien, aktiviert. Sie fördert die die Mikrozirkulation und wirkt auf dieser Ebene entzündungshemmend. Die LLLT wirkt zudem über unterschiedliche Wege schmerzlindernd.

Daneben gibt es regenerative, zirkulationsfördernde und antiödematöse Wirkprinzipien, die bei Verletzungen die Wundheilungsphasen I-III wirksam unterstützen und beschleunigen.

Die Laser-Akupunktur ist eine nadelfreie Form der Akupunktur, die jedoch den gewünschten Reiz ebenso exakt generiert wie die Metallnadel. Im Gegensatz zu dieser hat der biophysikalische Effekt des Lasers aber nicht nur die Funktion eines präzisen Reizes, er setzt auch einen "Plus-Effekt durch Reflex-Biomodulation" in Gang. Dieser Effekt ist besonders bedeutsam bei Beschwerden im Zusammenhang mit Entzündungen, Nervenirritationen und Schmerzen. Darüber hinaus erreicht die Laserakupunktur jedoch auch Punkte, die für eine Nadelakupunktur ausscheiden, wie etwa Punkte in entzündetem, geschwollenem oder sehr schmerzhaften Gewebe.

• EMMETT-TECHNIQUE

Die EMMETT-TECHNIQUE is eine australische Körperpunkttherapie, die hierzulande leider noch weitgehend unbekannt ist:

Durch exakt definierte Griffe wird mit leichtem Druck im Muskel, Faszien- und/ oder Bindegewebe eine schonende, physische Lösung von verspannten oder verkrampften Muskelgruppen ermöglicht. die gleichzeitig oft zu einer Entspannung des ganzen Körpers führen kann. So ist es möglich, dass diese sofortige Bewegungs-Ausmaß-Verbesserung von einer gleichzeitigen Schmerzlinderung begleitet sein kann. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden durch diese sanften Impulse an neuromuskulären Punkten aktiviert und tragen zur längerfrisitgen Wirksamkeit bei.

schmerztherapie-verden.de

Ihre individuellen Bedürnisse stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Durch stetige Fort- und Weiterbildungen erhalte ich den neuesten Stand und kann Ihnen in meiner Verdener Praxis ein breites Spektrum an alternativen Therapieverfahren anbieten. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Leistungen und kontaktieren Sie mich unter der 0176/ 8217 8215 gerne zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• TCM: Traditionelle Chinesische Medizin

• Ernährungstherapie & Darmgesundheit

• Entspannungstechniken

• Kurse, Workshops und Vorträge

• TCM: Traditionelle Chinesische Medizin

Eine jahrtausende alte fernöstliche Heilmethode, die sich seit einigen Jahren auch in der westlichen Welt als ganzheitliches Diagnostik- und Behandlungskonzept etabliert hat. Der bekannteste Teilbereich der TCM ist sicherlich die Akupunktur mit ihren Unterarten, wie z.B. der von mir angewandten schmerzfreien Laser- oder Monolux- Akupunktur, Diätetik, Bewegungskonzepte, eine kräuterbasierte Arzneimitteltherapie und ausgefeilte manuelle Behandlungstechniken sind fester Bestandteil dieser umfassenden Heilmethode, die sanft und nebenwirkungsarm ist.

• Ernährungstherapie & Darmgesundheit

Wir alle erleben, wie die Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetes Typ II, Gicht, Arthritis, Neurodermitis usw. kontinuierlich zunehmen, verneinen aber den offensichtlichen Zusammenhang mit unseren Ernährungsgewohnheiten. Dabei ist der Therapeutische Nutzen von gezielter Ernährung nicht zu unterschätzen und ist daher in asiatischen Ländern häufig fester Bestandteil der kurativen Behandlung.

Die moderne Ernährungslehre wird dabei dem Einzelnen jedoch oft nicht gerecht.

Darüber hinaus kann mit gezielter Ernährung oft ein erstaunlicher gesundheitlicher Nutzen erzielt werden: von Entzündungshemmung über Schmerzbeeinflussung bis Leistungssteigerung.

Nebenbei wird auch das Immunsystem gestärkt, das sich zu mindestens 80% in unserem Darm befindet. Wir steuern nämlich mit dem was und wie wir essen einen ganzen Mirkokosmos, der uns schützt, wenn wir ihn gut behandeln und der wiederum an einer Vielzahl von physiologisch wichtigen Vorgängen im Körper beteiligt ist.

Dabei sind es nicht immer nur die großen Ernährungsumstellungen, die diesen Effekt hervorrufen: manchmal reichen kleine Veränderungen oder Ergänzungen für einen großen Effekt.

• Entspannungstechniken

Eine gute 'Work - Life - Balance' gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit, denn die Belastungsdichte wird immer größer. Hier können Entspannungstechniken effektive Retter in stressigen Notzeiten sein. Idealerweise sollten diese Techniken in guten Zeiten gelernt, geübt und tief verankert werden, damit sich die ersten Anzeichen von Dysbalancen gar nicht erst manifestieren können. Denn wer in Entspannungstechniken geübt ist, verfügt über mehr Gelassenheit und die Fähigkeit, Entspannung willentlich herbeizuführen. Auch Schmerz lässt sich auf diese Weise effektiv lenken.

• Atemtechnik: Schon durch bewußtes Atmen landet man im "Hier und Jetzt". Erweitert um spezielle Techniken sind es effektive Methoden der Körpertherapie, die sich leicht in Einzelstunden oder im Gruppenunterricht erlernen lassen.
    • Autogenes Training und
    • Progressive Muskelrelaxation ( PMR): sind autosuggestive Entspannungsverfahren, die sich ebenso leicht erlernen lassen.
  • Kurse, Workshops und Vorträge

• Zur EMMETT-TECHNIQUE biete ich einen 1-tägigen  EMM-TECH-Anwenderworkshop an:

Spezielle, leicht erlernbare, Griffe zur Selbsthilfe oder Unterstützung für Partner und Freunde, um Wohlbefinden, sportliche Leistungen und körperliche Aktivität zu optimieren. Einfach anwendbar für alle Altersgruppen.

• Vortragstätigkeit:

- Fachvorträge
      im Verband Deutscher Heilpraktiker VDH

- Fachreferentin für das Institut Allergosan®

- Gastvorträge in Firmen und für Verbände

• Kochworkshops u Ernährungsvorträge zur Nahrungsthemen

emmett-technique-verden.de

Mercedes Medenwald ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Verden (Aller)

11.08.2021

Kompetente und nette Beratung!

Nach 5 Jahren Schmerzen, fand ich meinen Weg zu Frau Medenwald. Nach einem aufklärenden und freundlichen Gespräch über meine Beschwerden ging es mit der Therapie schon los.

Nach mehreren Sitzungen konnte ich schon eine deutliche Verbesserung spüren. Frau Medenwald ist eine sehr freundliche Ärztin, die einem erklärt was sie tut.

Ich kann Frau Medenwald nur jedem mit langjährigen Schmerzen empfehlen, da Sie mir so gut helfen konnte.

Kommentar von Frau Medenwald am 13.08.2021

Nur, um hier jeder Verwirrung vorzubeugen: ich bin keine Ärztin sondern Heilpraktikerin! Aber vielen Dank für die freundliche Bewertung! Mercedes Medenwald Hp

28.04.2021

Schmerztherapie die wirklich hilft! Ein in der Schmerztherapie neuer Ansatz

Sofortige Schmerzlinderung um 20-25% nach der 1. Behandlung! Nach der 4/ 5. Behandlung fast Beschwerdefrei! Absolut Top und deswegen echter Geheimtip!

21.03.2021

Kompetente Heilpraktikerin und Therapeutin

Seit einem Sturz auf meine Schulter habe ich starke Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit. Viele Therapeuten haben es durch Behandlungen versucht zu lindern, jedoch ohne anhaltenden Erfolg. Bei Frau Medenwald war bereits nach drei Behandlungen Erfolg zu spüren und die Beweglichkeit sehr verbessert. Sie ist hoch qualifiziert, Ihre Behandlungen sind sehr erfolgreich. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

21.03.2021

Kompetente Therapeutin

Frau Medenwald ist eine hoch qualifizierte Therapeutin mit Ihrem Wissen und Ihren fachlichen Kenntnissen hat Sie bei mir große Erfolge erzielt. Seit Jahren habe ich starke Rückenprobleme im Schulterbereich, trotz jahrelangen Behandlungen mit diversen Physiotherapien stellte sich keine Besserung ein. Seit der Behandlung bei Frau Medenwald war ich innerhalb kürzester Zeit beschwerde- und schmerzfrei. Auch in Fragen der Ernährung hat sie mich super beraten. Ich bin sehr gut bei Ihr aufgehoben.

Profilaufrufe737
Letzte Aktualisierung12.05.2021

Mercedes Medenwald bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?