Gemeinschaftspraxis

Behandlung Angstpatienten
Zahnersatz
Zahnaufhellung (Bleaching)
Vollkeramik

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnarztpraxis Böll

Zahnarztpraxis Dres. Böll Viernheim

Unsere Schwerpunkte

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Restaurative Zahnheilkunde - Prothetik

Implantologie Erfahrung seit 1995 und mehrere tausend erfolgreich gesetzte Implantate machen die zahnärztliche Implantologie zu einem Behandlungsschwerpunkt in unserer Praxis. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Fehlende Zähne können ersetzt werden, ohne die gesunde Substanz angrenzender Zähne opfern zu müssen. Durch das Setzen von Implantaten kann herausnehmbarer Zahnersatz vermieden oder der Halt von vorhandenen Brücken und Prothesen deutlich verbessert werden. Von der Einzelzahnversorgung bis hin zum zahnlosen Kiefer können wir Ihnen individuelle Implantatlösungen anbieten, die Ihnen langfristig Funktionalität, Komfort und Ästhetik bringen. Bereits seit 2003 arbeiten wir im Bereich der Implantologie mit der 3-D Behandlungsplanung und zählen damit zu den Pionieren Deutschlands auf diesem Gebiet. Anhand einer computergestützten 3-D Darstellung des Kieferknochens lassen sich Implantate in optimaler Position und exaktem Winkel planen. Dies ermöglicht absolut sichere und schonende Implantationen. Im Vorfeld kann außerdem geklärt werden, ob ein Knochenaufbau vor oder während der Implantation erfolgen muss, um eine optimale Stabilität im Knochen zu ermöglichen. Mit Hilfe der Aufnahmen kann über modernste computergestützte Verfahren die Implantation, sowie die implantatgetragene Prothetik bis ins letzte Detail geplant werden.

Ein Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis ist die Früherkennung und Behandlung von Zahnbettentzündungen. Zahnbettentzündungen sind nach wie vor Krankheitsursache Nummer eins im Mundbereich. 90% der Erwachsenen, aber auch bereits Kinder leiden unter der Entzündung des Zahnfleisches, zunächst meist ohne dies zu bemerken. Zahnbettentzündungen sind deshalb heimtückisch, da sie in den meisten Fällen völlig schmerzlos verlaufen. Dem Entstehen der Parodontitis kann glücklicherweise durch eine sorgfältige, regelmäßige Mundhygiene und Prophylaxe vorgebeugt werden. Bei einer bereits vorhandenen Erkrankung kann mit Hilfe einer regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Team das Voranschreiten in den meisten Fällen zum Stillstand gebracht werden.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ein Schwerpunkt in unserer Praxis ist die Endodontie. Ziel einer endodontischen Therapie ist die Zahnerhaltung mit einer Wurzelbehandlung. Die Ursachen, die eine Wurzelbehandlung notwendig machen, sind vielfältig, z.B. Karies, unfallbedingte Verletzungen des Zahnes, chemische und thermische Reize. Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn von innen gereinigt, das heißt, das erkrankte Gewebe wird entfernt und vorhandene Bakterien werden abgetötet. Durch die Reinigung entstehen in den Wurzelkanälen Hohlräume. Diese Hohlräume werden dann durch den Zahnarzt desinfiziert und mit einem speziellen Material wieder dicht aufgefüllt, damit keine Bakterien mehr eindringen können. Dies geschieht unter Einsatz modernster, flexibler Instrumente, damit auch sehr feine oder stark gekrümmte Kanäle erreicht und versorgt werden können. Durch solch eine Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn über viele Jahre erhalten werden, und eine Entfernung des betreffenden Zahnes mit nachfolgender prothetischer oder implantologischer Versorgung kann vermieden werden.

• Restaurative Zahnheilkunde - Prothetik

Wir bieten alle Versorgungsformen der restaurativen Zahnheilkunde und des Zahnersatzes an.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In ausführlichen Beratungsgesprächen nehmen wir uns Zeit für Ihr individuelles Anliegen und Ihre persönlichen Erwartungen. Wir besprechen Ihre Fragen und informieren Sie bestmöglich. Gemeinsam entscheiden wir die ideale Behandlung. Wir nehmen uns für Sie die Zeit, die Sie brauchen.

• Zahnfarbene Füllungen

• Zahnersatz

• Zahnaufhellung (Bleaching)

• Vollkeramik

• Zahnfarbene Füllungen

Dazu zählen Keramik-Inlays sowie geschichtete Kunststofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.

• Veneers

Die Veneers (oder Keramikschalen) sind so dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.

• Kronen

Die Krone ist ein dauerhafter Schutz für Zähne, die stark geschädigt oder bereits mit großen Füllungen versehen sind. Um bei stark geschädigten oder großflächig gefüllten Zähnen einen frühzeitigen Zahnverlust zu verhindern, können die betroffenen Zähne mit Kronen versorgt und geschützt werden. Jede Krone ist ein kleines Kunstwerk aus dem Dentallabor, das individuell von einem Zahntechniker angefertigt wird.

• Funktionstherapie

Wer nach dem Nachtschlaf Schmerzen im Kiefergelenk verspürt, hat möglicherweise in den vergangenen Stunden heftig mit den Zähnen geknirscht. Laut Untersuchungen US amerikanischer Wissenschaftler pressen ca. 30% aller Menschen nachts die Zähne aufeinander und knirschen. In der Zahnmedizin bezeichnet man dies als Bruxismus. Ursachen für Bruxismus sind häufig Stress und seelische Belastungen. Eigentlich eine ziemlich normale Geschichte in der heutigen Zeit. Selbst Kinder und Jugendliche knirschen. Das Knirschen und Pressen, aber auch die dabei entstehenden Fehlbelastungen und Fehlkontakte können gravierende Folgen haben: Abrieb der Zähne, Lockerung, selbst Zahnersatz kann Schaden nehmen. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

• Prophylaxe

Der Verlust der Zähne ist heute kein Schicksal mehr. Die Prophylaxe als individuelles und systematisches Vorsorgeprogramm kann Ihnen ein Leben lang schöne und gesunde Zähne erhalten. Wir tun alles dafür tun, Ihnen den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne zu ermöglichen. Natürlich sind systematische Zahnpflege sowie regelmäßige Kontrollen Grundvoraussetzung für ein gesundes Gebiss. Aber nur durch die Professionelle Zahnreinigung (PZR) werden Ihre Zähne rundum sauber. Konkremente und Zahnbeläge verschwinden, schädliche Bakterien werden bis in den letzten Winkel eliminiert. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste gelangt – werden von Bakterienansammlungen befreit. Wir empfehlen, diese Behandlung vierteljährlich durchführen zu lassen. Viele private Kassen machen die Prophylaxe mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Behandlung Angstpatienten

Wer kennt nicht die Angst vor dem Zahnarzt. Diese Ängste können soweit gehen, dass Patienten zu lange mit der Behandlung warten. Nur der Schmerz führt den Patienten schließlich in die Praxis. Die Ursachen liegen meist in schlechten Erfahrungen oder mangelnder Aufklärung über die einzelnen Behandlungsschritte. Durch Einfühlungsvermögen und umfassende Beratung vor der Behandlung lassen sich die Ängste überwinden. Für sehr ängstliche Patienten verfügen wir jedoch auch über entsprechende Narkoseverfahren, in denen die Behandlungen regelrecht „verschlafen“ werden.

• Zahnersatz

Bei fehlenden Zähnen verhelfen wir unseren Patienten mit den neuesten Methoden zu schönen, natürlich wirkenden Zähnen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Verfärbte Zähne wirken unattraktiv. Mit modernen Verfahren können wir sie wieder aufhellen.

• Vollkeramik

Durch ästhetische Kronen, Brücken und Inlays aus zahnfarbener Keramik können wir den Wunsch nach schönen neuen Zähnen erfüllen.

Unser Leistungsspektrum

Alles für Ihre Zahngesundheit

Wir Zahnärzte Dr. Günter Böll, Dr. Volker Böll und Dr. Thomas Böll der Zahnarztpraxis Böll arbeiten bereits in der 3. Generation für unsere Patienten. Erfahrung, Kontinuität, Verlässlichkeit und Kompetenz sind wichtige Säulen unserer Philosophie.

Was im Jahr 1965 als allgemeinzahnärztliche Praxis begann, haben wir in den letzten 20 Jahren zu einer Zahnarztpraxis weiterentwickelt, die das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin anbieten kann. Modernste High Tech Geräte wie u.a. Operationsmikroskop, Digitales Röntgen, 3-D Behandlungsplanung im Bereich Implantologie stehen unseren Patienten ebenso zur Verfügung wie unser eigenes Zahnlabor.

Wir haben Tätigkeitsschwerpunkte in den Gebieten: Endodontie, Implantologie, Parodontologie und Restaurative Zahnheilkunde. Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der zahnärztlichen Vorsorge und Optimierung der Zahnpflege die Prophylaxe an (Professionelle Zahnreinigung). Die zahnärztlichen Bereiche Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching, Veneers …) und Funktionstherapie (Knirschen, Kiefergelenksbeschwerden…) gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Auch bei Angst vor dem Zahnarzt können wir Ihnen helfen.

Letzte Aktualisierung14.10.2019