Dr. Christina Haupt

Dr. Haupt

Zahnärztin, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Haupt!

Heidelberger Str. 5-768519 Viernheim

Für Ihren Vorteil als Zahnpatient ist es entscheidend, dass Sie in Ihrer Zahnarztpraxis bei Bedarf die komplette Bandbreite moderner Leistungen erhalten. Ebenso wichtig sind Spezialisierungen, die Ihnen einzelne Zahnärztinnen und Zahnärzte nahebringen.

Als umfassend ausgebildete und seit vielen Jahren praktizierende Zahnärztin sichere ich Ihnen beide Vorzüge. Mein Name ist Dr. med. dent. Christina Haupt. Ich freue mich, Ihnen hier eine Auswahl meiner wichtigsten Leistungen zu präsentieren. Bereits seit dem Jahr 1999 bin ich als niedergelassene Zahnmedizinerin in Viernheim tätig. Damals trat ich als Partnerin in die große Zahnarztpraxis „Prof. Dr. Bergmann & Partner – Zentrum für Zahngesundheit“ ein. Mein Jameda-Profil gibt Ihnen die Möglichkeit, sich im Vorfeld über mich und meine Behandlungsschwerpunkte zu informieren. Sie können mich also hier schon etwas näher kennenlernen. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch über sämtliche Therapiemethoden. Lassen Sie uns gemeinsam für Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden rund um den Mund sorgen. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Zahnärztin Viernheim

In diesem Teil der Präsentation meiner zahnärztlichen Arbeit stelle ich Ihnen drei zentrale Themen aus meinem Spektrum vor. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dabei kann ich Ihnen die gewünschten oder benötigten Therapien ausführlich erläutern.

• Zahnerhaltung mit moderner Endodontie

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung mit Sedierung oder Narkose

• Zahnerhaltung mit moderner Endodontie

Der innere Bereich der Zähne, zu dem vor allem das fein verästelte System der Wurzelkanäle gehört, ist im gesunden Zustand keimdicht abgeschlossen. Als Folge einer Zahnverletzung oder einer tief in die Zahnsubstanz eingreifenden Erkrankung wie der Karies kann sich das im Fall des Falles ändern. Hier ist der konsequente Zahnerhalt mittels Wurzelbehandlung wichtig. Mit hochmodernen Techniken und optischen Vergrößerungen können die ganz kleinen Verästelungen dargestellt, desinfiziert und dauerhaft verschlossen werden. Ziel ist der langfristige Zahnerhalt des eigenen Zahns. Bei dieser Behandlung braucht es Geduld für ein optimales Ergebnis. Ich begleite Sie hierbei gerne.
    Mehr Informationen: Endodontie in meiner Viernheimer Praxis

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Als zertifizierte Kinder- und Jugendzahnärztin leite ich die entsprechende Abteilung unserer Praxis und versorge schon seit über 15 Jahren unseren Patenschaftskindergarten „St. Hildegard“ in Viernheim. Das sind nur zwei Aspekte, die Ihnen zeigen, wie wichtig ich die Heranführung junger Menschen an eine sinnvolle Zahnversorgung nehme. Dabei spielt die frühe, geduldige und verständnisvolle Hinwendung zu den Kinderzähnen eine wichtige Rolle; vor allem, wenn wir den Kindern Spaß am Zähneputzen vermitteln. Bei uns lernen sie, wie es gründlich wird. Und sie kommen gerne zum Zahnarztbesuch. Denn hier ist es spannend und mit vielen kleinen Tricks kann ich den Kindern ihre Behandlung so angenehm wie möglich machen. Dabei werden natürlich auch die Fragen der Eltern umfangreich und fachgerecht beantwortet.

• Behandlung mit Sedierung oder Narkose

Wenn eine besonders sanfte Zahnbehandlung gewünscht wird, bieten wir bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auch Sedierung und Vollnarkose. Bei einer Sedierung schlafen Sie ganz entspannt während der Behandlung und können danach in Begleitung wieder nach Hause gehen. Größere Eingriffe können wir auch unter Vollnarkose vornehmen. Dabei betreut Sie unser Facharzt für Anästhesie seit Jahren umfassend und kompetent. Diese Behandlung findet auch in unserer Praxis statt, Sie schlafen dabei komplett. Und wenn Sie aufwachen, ist alles fertig. Sobald Sie wieder richtig wach sind, können Sie in Begleitung nach Hause gehen.

Behandlungsschwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde eröffnet Ihnen heutzutage ein breites und anspruchsvolles Spektrum an unterschiedlichsten Behandlungsmöglichkeiten. Ausgehend von meiner umfassenden und langjährigen Erfahrung habe ich hier einige ausgewählt. Zusammen mit Ihnen wähle ich für Ihre individuelle Zahnsituation die optimale Lösung. Wenden Sie sich an mein Team und mich, wenn Sie ausführliche Informationen oder das eingehende Beratungsgespräch wünschen.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

• Individuelle Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

• Digitales und dreidimensionales Röntgen

• Hochwertiger Zahnersatz

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Damit aus ersten und noch sehr kleinen Zahndefekten keine größeren oder sogar schwer wiegenden Zahnleiden werden, biete ich Ihnen in unserer Praxis die möglichst frühe und dabei besonders schonende Methode. Das Verfahren der sogenannten minimalinvasiven Füllungstherapie setzt auf moderne zahnfarbene Füllungswerkstoffe, die wir als Komposites bezeichnen und die es möglich machen, schon kleine und kleinste Zahndefekte verantwortungsvoll zu versorgen: ohne Nachteile für die Langzeitstabilität der damit behandelten Zähne. Vor allem erlaubt es diese Methode auch, gesunde Zahnsubstanz zu schonen. Da die Defekte und erkrankten Stellen am Zahn noch sehr klein sind, profitieren Sie als Patient außerdem von sehr geringen Unannehmlichkeiten bei der Behandlung und minimalen Kosten im Vergleich zu späteren, größeren und aufwändigen Füllungen mit Gold oder Keramik.

• Individuelle Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Schon bei kleinen Kindern ist neben dem spielerischen Kennenlernen das altersgerechte Zähneputzen wichtig und sollte entsprechend geübt werden. Etwa ab dem Grundschulalter macht es Sinn, die ganz individuelle Putztechnik einzuüben. Dabei muss vor allem die Umstellung auf das „Alleineputzen" gut, gründlich und regelmäßig trainiert werden. Diese Phase ist mir besonders wichtig, denn gründliche Pflege verhilft zu gesunden Zähnen. Als ergänzende Vorbeugung kann ich die Molaren versiegeln und das Gebiss von Kindern auf Zahnfehlstellungen kontrollieren. Gemeinsam mit den Eltern legen wir als Team den Grundstein für gesunde Zähne im späteren Erwachsenenleben. Daher nehmen wir uns in diesem speziellen Teilgebiet viel Zeit. Im Gegensatz zu Kindern haben Jugendliche und Teenies andere Bedürfnisse, die wir selbstverständlich ebenfalls in individuell angepassten Putztrainings aufnehmen. Und auch diesen Herausforderungen stelle ich mich mit meinem erfahrenen Team sehr gerne.

• Digitales und dreidimensionales Röntgen

In unserer Praxis arbeiten wir ausschließlich mit digitalen und strahlungsarmen Röntgengeräten. Je besser ich als Ihre behandelnde Zahnärztin die anatomischen Gegebenheiten an Zähnen, Kiefer, Zahnfleisch und den benachbarten Gewebeabschnitten kenne, umso präziser, schonender und sicherer kann ich einen bevorstehenden Eingriff planen. Früher stand uns nur das klassische zweidimensionale Röntgen als bildgebendes Verfahren zur Verfügung. Mit der Entwicklung der Digitalen Volumentomografie DVT und dem Röntgen in 3D ist das alles anders und deutlich genauer geworden. Diese bahnbrechenden Technologien erzeugen ein räumliches, plastisches Bild der Situation in Ihrem Mund. Darauf können wir die Lage von Blutgefäßen, Lymphbahnen, Wurzelkanälen und Nerven klarer erkennen. Damit wird es beim Behandlungstermin möglich, diese wichtigen Strukturen zu schonen. Als weiterer Vorteil kommt die verminderte Strahlenbelastung beim 3D-Röntgen hinzu.

• Hochwertiger Zahnersatz

Manchmal kommt man im Rahmen der individuellen Behandlung des einzelnen Patienten eben einfach nicht um das Thema Zahnersatz herum. Im weitesten Sinne gehören unter dieses Stichwort alle Arten von Inlays, Onlays, Kronen, Brücken, Teilprothesen und Vollprothesen, die wir schaffen, um Ihre echten Zähne wieder zu vervollständigen oder um entstandene Lücken im Gebiss zu füllen. Da wir in allen Teilbereichen hohe Qualitätsmaßstäbe anlegen, macht auch unser Zahnersatz keine Ausnahme. Wir sind da, um Ihnen rund um hochwertigen Zahnersatz aus sehr belastbaren, beständigen und ästhetisch schönen Materialien die kompetente Beratung zu bieten und Ihren Zahnersatz nach höchsten Qualitätskriterien im eigenen Praxislabor zu fertigen.

• Computergesteuerte Herstellung von Zahnersatz aus Vollkeramik

Mit der innovativen Computerfrästechnik von Sirona können die qualifizierten Zahntechniker in unserem Praxislabor in sehr kurzer Zeit den hochwertigen Zahnersatz aus Vollkeramik für Sie herstellen. Inlays, Teilkronen und Kronen aus diesem Werkstoff sind nicht nur ästhetisch schön in ihrer Farbe, sondern geben Ihnen auch die besonders feste und stabile Versorgung. Wenn Sie möchten, können Sie dem zuständigen Zahntechniker direkt beim Fräsen Ihres vollkeramischen Zahnersatzes über die Schulter sehen. Nach den Feinarbeiten im Labor kann die Arbeit bereits nach sehr kurzer Zeit fertig bei Ihnen eingesetzt werden. Dabei arbeiten wir normalerweise mit zwei sehr kurz aufeinanderfolgenden Behandlungsterminen.

• Behandlung von Angstpatienten

Mehr Informationen: Wie wir Angstpatienten in unserer Viernheimer Praxis behandeln

• Fissurenversiegelung

• Photodynamische Lichttherapie

• Lasertherapie

Meine Leistungen

Qualität und Service

Guter Service ist für uns selbstverständlich

Das fängt bei der Terminvereinbarung online und der Verfügbarkeit von Samstagsterminen an. So unterstützt Sie unser kompetentes Abrechnungsteam gerne bei Fragen von Krankenkassen und Versicherungen. Über eine externe Gesellschaft leisten wir auch finanzielle Entspannung - und das in bis zu 12 zinsfreien Monatsraten. Wir akzeptieren alle Kredit- und EC-Karten.

Und damit Sie uns nicht vergessen, erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Termin.

Die regelmäßige Fortbildung unseres Teams garantiert Ihnen einen aktuellen Wissensstand und optimale Behandlung, daher haben wir ein Quailtätsmanagementsystem eingeführt. Die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 ist in Vorbereitung.

Zentrum für Zahngesundheit Prof. Dr. Bergmann & Partner

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kinderzahnärztin sein,ist nicht ohne, denn Eltern stehen oder sitzten im Nacken!

Ich bin begeistert!

Mein Sohn ist überzeugt - coole Ärztin.

Er ist ein ganzes Stück gewachsen auf ihrem Stuhl heute!

Was Frau Haupt mir ins Ohr geflüstert hat um meinen Sohn nicht zu überfordern war fachlich sehr kompetent und nachvollziehbar, alle Fragen sind beantwortet. Und wir wissen was zu tun ist.

Sehr einfühlsam, es mir ins Ohr zu flüstern. Danke.

Außederm hat Frau Haupt ihm die gleichen Stellen genannt, an denen er es schleifen lässt zu putzen und die es dringend nötig hätten. Er hats kapiert und ich fühl mich bestätigt.

Frau Dr. Haupt hat meinem Sohn, kompetent und in altersgerechter Sprache, jeden Arbeitsschritt erklärt und auch was noch zu tun ist, ohne es schön zu reden, damit er sich darauf einstellen kann.

Und ich habe endlich mal einen Absauger halten dürfen bei der Zahnreinigung.

Mein Sohn sagte allerdings ich bin durchgefallen als Zahnarzthelferin, weil ich ihm das Ding mehrmals an den Zahn geklopft habe. Da fragt man sich, wie machen die das?

Ärztin, sowie Assistentin waren sehr tollerant seinem Wackelzahn gegenüber, haben ihn nicht berührt.

Der kleine Mund und die noch kleineren Mäusezähnchen und da noch was zu sehen, zwischen der Zunge, den Fingern,Gerätschaften, ohne Wackelzähne zu berühren!!! Respekt!

Zum Glück sind die 80ziger Jahre vorbei !!!!

Ich denke, wir Eltern leiden mehr als die Kinder bei der Behandlung, da wir selbst meist traumatisiert sind aus unserer eigenen Kinder- Zahnarztzeit.

Zum Glück gibt es so gute Fortschritte in der Zahnmedizin. Die Praxis- Neuster Stand!

Er hat mit Freude, nach seinem nächsten Termin gefragt, dass er sich ein kleines Spielzeug aussuchen darf und freut sich darüber, dass seine Zähne so schön glänzen--> Ziel erreicht!

Ich bin bin glücklich, wenn mein Kind gesunde Zähne hat.

Wenn er gerne zum Zahnarzt geht bzw. ohne Angst vor dem Zahnarzt erwachsen wird, und noch im Alter kraftvoll zu Beißen kann, Danke an Frau Haupt, die einen einfühlsamen Grundstein mit ihrer Assistenz heute dafür gelegt hat. Großes LOB

Kommentar von Dr. Haupt vom 28.06.2020

Herzlichen Dank für die umfassende Bewertung. Das ist tatsächlich eine sehr gelungene plastische Beschreibung unserer Kinderbehandlung. Danke.

Bewertung vom 24.01.2020

Sehr gute Kinderzahnärztin

Wir waren zur Behandlung unserer 2jährigen Tochter bei Bergmann und Partner. Sie hat 2 abgebrochene Zähne, nach einem Sturz und beim Zahnarzt vor Ort war eine Behandlung nicht machbar, weil Sie sich so gewehrt hatte. Dieser hat uns dann in die Praxis nach Viernheim überwiesen.

Das Vorgespräch mit der Zahnärztin Frau Haupt und dem Narkosearzt, war sehr ausführlich. Die Entscheidung die Behandlung der Zähne in Vollnarkose durchzuführen war Zweifelslos die Richtige in unseren Augen.

Am entsprechenden Tag wurde dann alles wie Vorgesehen durchgeführt und unsere Tochter kann wieder schon lachen.

Die Praxis ist für Kinder sehr gut geeignet und Ärzte verstehen Ihr Handwerk.

Absolute Empfehlung

Kommentar von Dr. Haupt vom 26.01.2020

Ich finde es ist sehr schön, dass es gerade für die ganz kleinen Kinder diese schonende Möglichkeit der Behandlung gibt. Und wenn abgebrochene Zähnchen wieder schön und komplett sind ist das sicher ein Grund zur Freude. Für Kind, Eltern und für mich auch. Vielen Dank für die Bewertung.

Bewertung vom 23.10.2019

Dr. Haupt ist sehr ruhiger und freundlicher Arzt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung von Dr. Haupt. Ich war erst Patienten mittlerweile gehen auch meine drei Kinder zu ihr. Sie ist immer freundlich, sehr ruhig in ihrer Art. Sie ist sehr behutsam mit meinen Kindern umgegangen. Dafür ein Dankeschön. Ich würde Dr. Haupt auf jeden Fall weiterempfehlen egal ob Erwachsene oder Kinder. Man darf natürlich auch ihre Helferinnen nicht vergessen Die auch eine sehr gute Arbeit leisten. Vielen Dank an das ganze Team. 100% Weiterempfehlung.

Kommentar von Dr. Haupt vom 26.10.2019

Herzlichen Dank.

Bewertung vom 05.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnbehandlung bei Kindern mit Narkose sehr gut

Wir waren Mitte Juni mit unserem Sohn 6 Jahre alt bei Frau Haupt zur Behandlung.

Bei der Erstuntersuchung empfahl uns Frau Haupt den Eingriff unter Narkose durchzuführen.

Weil dem kleinen ein Backenzahn entfernt werden musss und das die Wunde wahrscheinlich genäht werden muss.

Weil wir das unserem erst 6 Jahre alten Sohn nicht zumuten wollten waren wir mit der Narkose einverstanden machten gleich einen Termin für den Eingriff.

Am Tag des Eingriffs sind wir Morgens in die Praxis gefahren, wurden Herzlich empfangen der kleine hat gleich ein Pflaster bekommen, so das er den Einstich der Nadel für die Kanüle nicht spürt.

30 min später ging es auch schon los, er bekam das Narkosemittel verabreicht und schlief für ca.

15 min ein, länger dauerte der Eingriff auch nicht.

Als der kleine ca. 20 min später aufwachte war alles schon fertig. Ohne Schmerzen und schlechte Erinnerungen.

Wir können diese Praxis und Behandlung mit der Narkose jedem empfehlen, egal ob groß oder klein.

Möchten uns nochmals sehr bei Dr. Christina Haupt bedanken !!!!

Kommentar von Dr. Haupt vom 19.08.2019

Herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung. Ich finde es genau wie Sie ein Segen für die ganz Kleinen, dass es so eine Behandlung gibt und die Kinder kommen danach sehr gerne wieder.

Bewertung vom 25.07.2019, Alter: 30 bis 50

Super freundliche , einfühlsame Zahnärztin

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung bei unserer Tochter . Mit ihrer ruhigen Art hat sie selbst uns beruhigt einfach einmalig und auf alle Fälle weiterzuempfehlen.

Für die kleinen die unsicher und auch ängstlich sind da war die Angst schnell verflogen .

Vielen Dank dafür .

94%Weiterempfehlung