Dr. med. dent. Thomas Böll

Digitale Volumentomografie DVT &
Eigenblut-Therapie zur optimierten
Vollkeramik
Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren

Zahnheilkunde auf der Höhe der Zeit muss viele Facetten umschließen. In erster Linie sollte sie auf dem aktuellsten Stand von Know-how und Technik sein. Als Patient erwarten Sie aber auch die menschliche Komponente. Hier ist eine Zahnarztpraxis in Viernheim, die Ihnen alle Vorzüge bietet.

Über die Zahnarztpraxis Böll

Wir stellen Ihnen die Zahnarztpraxis Böll sehr gerne näher vor. Bei ihr handelt es sich um die etablierte Familienpraxis, in der sich heute mit Dr. med. dent. Günter Böll, Dr. med. dent. Volker Böll und Dr. med. dent. Thomas Böll drei qualifizierte Zahnärzte für das Wohl der Patienten einsetzen. Heute wird sie in 3. Generation betrieben. Dabei liegt es den Inhabern am Herzen, Ihnen die umfassende Versorgung unter traditionsbewussten und bodenständigen, dabei aber auch topmodernen Vorzeichen zu bieten. Hier finden Sie umfangreiche Kompetenz für Implantologie, Parodontologie, Funktionstherapie, Endodontie und ästhetische Zahnheilkunde: in bester Qualität bei kürzesten Wartezeiten für Kassenpatienten und Privatpatienten; unterstützt von modernsten Hightech-Geräten wie OP-Mikroskop, Digitalem Röntgen und implantologischer Behandlungsplanung in 3D; mit zweimal täglichen Schmerzfallzeiten zur schnellen Hilfe bei akuten Problemen. Sie erhalten die gesamte zahnmedizinische Versorgung, dazu viele spezialisierte Leistungen, etwa in topmoderner Implantologie, für die Zahnarzt Dr. med. dent Thomas Böll Ihr Experte ist.
Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Viernheim

Zahnarztpraxis Dr. med. dent Thomas Böll Viernheim

In der Zahnarztpraxis Böll werden auf Basis einer profunden Qualifizierung drei klare Behandlungsschwerpunkte gesetzt. Das sichert Ihnen als Patient ein Höchstmaß an diagnostischer und therapeutischer Versorgungsqualität. Neben den Fachgebieten Implantologie und Parodontologie spielen Funktionsdiagnostik bzw. Funktionstherapie wichtige Rollen:

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Sie suchen einen Zahnarzt in Viernheim für 3D-Behandlungen, damit Implantate möglichst schonend eingesetzt werden können? Dr. med. dent. Thomas Böll ist Ihr Spezialist auf diesem Gebiet.
    Er hat sich seine grundlegende Zertifizierung als Implantologe bereits im Jahr 2000 bei der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie DGZI erworben. Seit dieser Zeit hat er sich ständig weiterqualifiziert und führt heute so gut wie täglich implantologische Maßnahmen durch. Dabei setzt er auf die innovative 3D-Behandlungstechnik, um Ihnen neben höchster Präzision für Ihre langfristige Versorgung auch während der Behandlung Komfort zu sichern. Wie Sie wissen, stellen Implantate künstliche Zahnwurzeln dar. Sie sind heutzutage die optimale Lösung, um fehlende oder verlorene Zähne zu ersetzen. Nach dem Einpflanzen in den Kieferknochen und ihrem sicheren Einwachsen werden Implantate mit dem geeigneten Zahnersatz versehen. So kommen Sie als Patient wieder zu geschlossenen Zahnreihen.

Ein zweiter therapeutischer Schwerpunkt der Zahnarztpraxis Böll deckt das weite und für Mundgesundheit so wichtige Feld der Parodontologie ab. Bereits seit 2004 besitzt die Praxis den entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt der Landesärztekammer Hessen. Damit kommen Sie in beste Hände, wenn Sie Leistungen rund um die Früherkennung und Behandlung von Zahnbettentzündungen benötigen. Hier finden Sie das gesamte Spektrum der modernen Parodontologie. Dabei betreuen wir Sie konzentriert, um eine bereits vorhandene Erkrankung zu stabilisieren bzw. im Idealfall zum Stillstand zu bringen. Ein besonderer Stellenwert kommt der Vorbeugung mit regelmäßiger Mundhygiene und zahnärztlicher Prophylaxe zu, für die wir Ihnen mit umfassender Beratung zur Seite stehen.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Wer morgens Schmerzen im Kiefergelenk spürt, hat möglicherweise nachts heftig mit den Zähnen geknirscht. Dieses Phänomen wird als Bruxismus bezeichnet. Ursachen sind häufig Stress und seelische Belastungen. Dabei bleibt das Pressen und Knirschen nicht ohne Folgen: Es kommt zu Fehlbelastungen und Fehlkontakten, zu Abrieb und Lockerung der Zähne sowie zu Schäden selbst am Zahnersatz. Kopfschmerzen und Beschwerden an Hals, Nacken und Rücken können infolge des Bruxismus ebenfalls entstehen. Falls Sie zu nächtlichem Zähneknirschen und zum Pressen der Kiefer neigen, können Sie einen der drei Zahnärzte in der Praxis Böll jederzeit gerne konsultieren. Als Experten für Diagnose und Abklärung, außerdem für die Anwendung der geeigneten therapeutischen Mittel und Methoden, schlagen wir Ihnen die idealen Versorgungsschritte vor. Und bei Bedarf arbeiten wir für die nachhaltige Therapie Ihrer Kiefergelenkserkrankung mit zertifizierten Physiotherapeuten zusammen.

Meine Schwerpunkte

Im Folgenden finden Sie einen Überblick zu den zahnheilkundlichen Themen, für die Ihnen die Zahnarztpraxis Böll ebenfalls fundierte Kompetenz und lange praktische Erfahrung in perfekter Kombination nahebringt:

• Digitale Volumentomografie DVT & 3D-Röntgen

• Vollkeramik

• Eigenblut-Therapie zur optimierten zahnmedizinischen Wundheilung

• Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren

• Digitale Volumentomografie DVT & 3D-Röntgen

Hochleistungsfähige Geräte für die Digitale Volumentomografie DVT und das Anfertigen dreidimensionaler Röntgenbilder stehen für einen weiteren technologischen Quantensprung in der modernen Zahnarztpraxis. Mit Hilfe dieser wegweisenden bildgebenden Systeme kann man Aufnahmen von den Strukturen am Gebiss des Patienten machen, die sehr viel präziser, detaillierter und damit aussagekräftiger sind als früher. Neben den festen Strukturen im Bereich von Zähnen, Zahnbett, Zahnwurzelzone und Kieferknochen treten auch weichgewebliche Anteile sowie Blutgefäße und Nervenbahnen sehr viel besser in den Blick. Vor allem wird es dank DVT und 3D-Röntgen möglich, die anatomische Situation plastisch und dreidimensional darzustellen. Das macht es dem behandelnden Zahnarzt sehr viel leichter, klare Diagnosen zu stellen und bevorstehende Eingriffe genauer zu planen. Das gilt in besonderer Weise für das Einsetzen von Zahnimplantaten, damit sich wichtige Versorgungsstrukturen am Kiefer noch besser schonen und die künstlichen Zahnwurzeln in Position und Neigungswinkel noch präziser platzieren lassen.

• Vollkeramik

Als anspruchsvolle und in ihrer Ästhetik vollauf überzeugende Lösung für Patienten, die beim Thema Zahnschönheit keine Kompromisse machen möchten, ist die vollkeramische Versorgung besonders zu empfehlen. Sie macht es möglich, ästhetische Zahnkronen, Brücken und Zahninlays komplett aus extrem belastbarem Keramikmaterial anzufertigen. Da sich die Farbe dieser Keramik nahtlos auf Ihre natürliche Zahnfarbe abstimmen lässt, sind solchermaßen versorgte Zähne von Ihren „Echten“ nicht mehr zu unterscheiden. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihr Gebiss im Frontbereich bei uns auch mit Veneers aus Vollkeramik verblenden lassen. Als Patient profitieren Sie von einer Zahnästhetik, die vollkommen authentisch wirkt und begeistert.

• Eigenblut-Therapie zur optimierten zahnmedizinischen Wundheilung

Auch wenn die Anwendung von sorgfältig aufbereitetem Eigenblut für die Zahnmedizin derzeit noch eine relative Neuheit darstellt: In anderen medizinischen Bereichen wie zum Beispiel der Chirurgie wird sie schon länger erfolgreich eingesetzt. Damit kann man sie als bewährtes Verfahren bezeichnen. In erster Linie eignet sich die Eigenblut-Therapie beim zahnmedizinischen Patienten für die Wundversorgung und die optimierte Wundheilung nach ganz unterschiedlichen Zahn-OPs und Zahneingriffen. Ob nach einer Zahnentfernung bzw. der Resektion von Weisheitszähnen, nach der Versorgung einer Zyste im Mund, in Verbindung mit komplexen Wurzelspitzenresektionen oder beim Setzen von Zahnimplantaten sowie bei vorherigen Knochenaufbau am Kiefer: Ein Serum aus speziell präpariertem Eigenblut des Patienten kann den Heilungsprozess positiv beeinflussen und wird aus diesem Grund in Implantologie, Parodontologie, Endodontie und Zahnchirurgie immer häufiger angewendet. Um das Serum herzustellen, reicht eine geringe Menge Eigenblut aus. Dieses wird in der Zentrifuge so aufbereitet, dass besonders viele Blutplättchen mit den darauf befindlichen biologischen Wachstumsfaktoren separiert werden. Dieses Plättchen-Reiche-Plasma muss dann nur noch auf die behandelten Zonen am Zahnfleisch oder anderen Bereichen des Gebisses aufgetragen werden, um Prozesse wie Wundheilung und Geweberegeneration anzuregen.

• Zahnersatz im CAD/CAM-Verfahren

Innovative Technologien machen durch die Einbindung von Computerleistung heute in der Zahnmedizin schnelle und effiziente Lösungen möglich, die bis vor kurzem noch reine Zukunftsmusik waren. Ein gutes Beispiel dafür ist das CAD/CAM-Verfahren. Damit lassen sich Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen, Veneers und bei Bedarf auch umfangreichere Formen von Zahnersatz viel komfortabler und schonender herstellen. Vom präparierten Zahn werden im Mund des Patienten detaillierte Aufnahmen gemacht, die dann im Computer so aufbereitet werden, dass der zuständige Zahntechniker den benötigten Zahnersatz schnell und direkt aus einem Block von keramischem oder Kunststoff-Material herausfräsen kann. Nach der Feinarbeit und dem genauen Anpassen lässt sich der fertige CAD/CAM-Zahnersatz dann meist noch in derselben Behandlungssitzung in das Gebiss des Patienten eingliedern. Neben der sehr schnellen und kompakten Versorgung bietet die CAD/CAM-Technik beim Zahnarzt also auch den Vorteil, dass aufwändige Zahnabdrücke mit übel schmeckenden Materialien und ihren anderen Belastungen komplett entfallen.

Mein Leistungsspektrum

Traditionsbewusst und topmodern in einem: In der von Dr. med. dent. Günter Böll gemeinschaftlich mit Dr. med. dent. Thomas Böll und Dr. med. dent. Volker Böll betriebenen Familienpraxis erhalten Sie die umfassende Zahnheilkunde für Ihre individuellen Wünsche und gesundheitlichen Anforderungen. Im bodenständigen Praxiskonzept bilden Erfahrung, Kompetenz, Kontinuität und Verlässlichkeit tragende Säulen.

• Modernste Hightech-Verfahren

Neben den großen Spezialbereichen von Implantologie und Parodontologie über die Endodontie und die Restaurative Zahnmedizin bis zur Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen können Sie sich hier als Kassenpatient wie als Privatpatient in vielen weiteren Aspekten vollständig versorgen lassen. Dabei erschließen modernste Hightech-Verfahren wie Digitales Röntgen, die 3D-Planung von Implantaten und das vollautomatische OP-Mikroskop innovative Perspektiven.
    Mehr Informatinoen: OP-Mikroskop in der Endondontie

• Dentallabor

Da unsere Praxis über ihr eigenes, direkt angeschlossenes Dentallabor verfügt, können wir alle Arten von Zahnersatz in höchster Qualität für Sie anfertigen: auf Basis kurzer Abstimmungswege zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker; mit allen Leistungen aus einer Hand für optimale Behandlungsergebnisse.

• Zahnmedizinisches Know-how

Was die Zahnarztpraxis Böll in Viernheim auszeichnet, ist die konsequente Einbindung des aktuellsten zahnmedizinischen Wissens. Sowohl die hier tätigen Zahnärzte als auch die zahnmedizinischen Fachangestellten bringen ihr Know-how in regelmäßigen Fortbildungen auf den neuesten Stand. Die Kompetenz der Praxis zeigt sich auch daran, dass hier alljährlich zahnmedizinische Fachangestellte ausgebildet werden, seit 2012 auch Zahntechniker im praxiseigenen Dentallabor. Neben der langen Tradition als Prüfungspraxis für zahnmedizinische Fachangestellte hat sich die Einrichtung auch als Hospitationspraxis für die Ausbildung von Implantologen profiliert.

Zahnarztpraxis Böll

Die Zahnarztpraxis Böll ist in der Schulstraße 14 in Viernheim bequem zu finden. Hier kümmert sich ein menschlich angenehmes und fachlich eingespieltes Team um Sie. Zur Praxis gehört das eigene Zahnlabor, in dem mehrere Zahntechniker und ein Zahntechnikermeister zur Verfügung stehen.

• Service

Neben optimaler zahngesundheitlicher Betreuung wird in der Zahnarztpraxis Böll das Thema Service großgeschrieben. Das beginnt bei Ihrer umfangreichen Beratung. Dabei klären wir Sie engagiert über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf. Im Anschluss erstellen wir Ihren individuellen Heil- und Kostenplan. Bei allen Fragen dazu und zur Abrechnung können Sie sich direkt an unsere Praxisverwaltung wenden. Da wir den Servicegedanken sehr ernst nehmen, haben wir unsere Praxis so organisiert, dass wir den Behandlungstermin einhalten können. Lästige Wartezeiten werden vermieden. Und da wir zweimal am Tag die gezielte Sprechstunde für akute Schmerzfälle vorsehen, erhalten Sie auch in diesem Fall die spontane und sichere Versorgung.

• Recall-Service

Zu unseren nützlichen weiteren Services zählt der Recall für Patienten, mit dem wir Sie ein halbes Jahr nach Ihrem letzten Zahnarztbesuch automatisch an notwendige Kontrolluntersuchungen erinnern. Prophylaxe-Patienten bestellen wir mit einem Recall-Service ein. Hilfreich ist sicherlich auch der Reparatur-Service: So lassen sich Schäden an Ihrem Zahnersatz in unserem Praxislabor innerhalb eines Tages beheben.

Praxis und Team

Mit der Zahnarztpraxis Böll steht Ihnen eine seit Langem erfolgreiche dentalmedizinische Einrichtung zur Verfügung. Hier können Sie bei drei qualifizierten Zahnärzten die komplette Bandbreite der modernen zahnmedizinischen Versorgung in Anspruch nehmen. Dabei stehen neben der Implantologie die Themen Parodontologie sowie Funktionsdiagnostik und Funktionskontrolle im Vordergrund.

• Dr. Günter Böll, der Seniorchef unserer Praxis, ist mit allen etablierten zahnmedizinischen Versorgungslösungen an Ihrer Seite. Erfahrung seit über 40 Jahren in allen Bereichen der Zahnmedizin, Ruhe und Weitblick in der Behandlung zeichnen ihn aus. Als Mitglied in der Gesellschaft IZAK (Interdisziplinärer Arbeitskreis e. V.) ist er Teil einer zahnmedizinischen Fortbildungsgemeinschaft, die sich der fortlaufenden fachlich-wissenschaftlichen Fortbildung in allen Disziplinen des zahnmedizinischen Tätigkeits-, Verwaltungs- und Vertragsbereiches verpflichtet fühlt. Dabei geht es insbesondere darum, Wissenschaft, Forschung und Kooperation im Allgemeinen zu fördern.
  • Mit Dr. med. dent. Volker Böll steht Ihnen der zertifizierte Endodontologe zur Verfügung. Er hat 2004 das Curriculum Endodontie an der Landeszahnärztekammer Hessen erfolgreich abgeschlossen, arbeitet täglich mit dem Operationsmikroskop und kann Ihnen daher eine optimale endodontische Behandlung anbieten. Als Mitglied engagiert er sich in den Verbänden VDZE (Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen) und DG-Endo (Deutsche Gesellschaft für Endodontie), um dem permanenten Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen gerecht zu werden. Zusätzlich ist Dr. Volker Böll auf Zahnaufhellungsbehandlungen und Zahnbleaching spezialisiert.
  • Dr. med. dent. Thomas Böll hat im Jahr 2000 die postgraduierte Ausbildung für zahnärztliche Implantologie der DGZI (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie) absolviert. Damit ist er der qualifizierte Implantologe in der Praxis. Den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie des BDIZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V.) trägt er seit 2001. 2002 konnte er den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie auch bei der Landeszahnärztekammer Hessen erwerben und setzt sich seit 2003 als Spezialist für Implantologie der EDA (European Dental Association e. V.) ein. Auf dieser Basis konnte sich die Zahnarztpraxis Böll als Hospitationspraxis im Rahmen des Curriculum Implantologie der Landeszahnärztekammer Hessen etablieren.
  • Viele weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.boell-zahnaerzte.de

Alles für Ihre Zahngesundheit

Wir Zahnärzte Dr. Günter Böll, Dr. Volker Böll und Dr. Thomas Böll der Zahnarztpraxis Böll arbeiten bereits in der 3. Generation für unsere Patienten. Erfahrung, Kontinuität, Verlässlichkeit und Kompetenz sind wichtige Säulen unserer Philosophie.

Was im Jahr 1965 als allgemeinzahnärztliche Praxis begann, haben wir in den letzten 20 Jahren zu einer Zahnarztpraxis weiterentwickelt, die das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin anbieten kann. Modernste High Tech Geräte wie u.a. Operationsmikroskop, Digitales Röntgen, 3-D Behandlungsplanung im Bereich Implantologie stehen unseren Patienten ebenso zur Verfügung wie unser eigenes Zahnlabor.

Wir haben Tätigkeitsschwerpunkte in den Gebieten: Endodontie, Implantologie, Parodontologie und Restaurative Zahnheilkunde. Selbstverständlich bieten wir im Rahmen der zahnärztlichen Vorsorge und Optimierung der Zahnpflege die Prophylaxe an (Professionelle Zahnreinigung). Die zahnärztlichen Bereiche Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching, Veneers …) und Funktionstherapie (Knirschen, Kiefergelenksbeschwerden…) gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Auch bei Angst vor dem Zahnarzt können wir Ihnen helfen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Günter Böll Thomas Böll und Volker Böll

Parodontologen · in Viernheim
Zahnärzte · in Viernheim

14.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat Backenzahn

Sehr gute und ausführliche Beratung auch mit Alternativen und alternativen Materialien. Schnelle Terminvergabe, sehr gute Bahandlung unter Corona-Umständen

19.03.2021

Netter und aufmerksamer Arzt

Ich habe einen Zahn gezogen bekommen und war mit der Behandlung ziemlich zufrieden.

Generell mag ich es ungern zum Zahnarzt zu gehen aber bei Dr. Böll fällt es mir nicht so schwer.

28.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einsatz eines Schneidezahn-Implantates Oberkiefer

Der Behandlungsplan war transparent dargestellt, die anfallenden Kosten waren klar ersichtlich. Die einzelnen Behandlungsschritte wurden gut erklärt und die Umsetzung dieser war aus meiner Sicht qualitativ sehr gut. Bei einem Problem mit dem Provisorium war auch am Wochenende eine kurzfristige Abhilfe möglich. Insgesamt befand ich mich während der gesamten Behandlung in sehr guten Händen.

03.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Hier sind die Patienten gut aufgehoben! Empfehlenswert...

Insgesamt sehr nettes, freundliches Team. Der Arzt ist sehr freundlich, engagiert, äußerst gründlich und absolut kompetent. Lösungsorientiert und empathischer Umgang bei Patienten mit großen Ängsten, so wie mir. Die durchgeführten Zahnbehandlungen (habe Implantate bekommen) wurden fachlich einwandfrei und mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen getätigt. Super Arbeit auch der Zahntechniker! Er hat sich immer viel Zeit genommen, auch bei den Nachbehandlungen. Hatte keine Schmerzen oder Schwellungen. Er hat definitiv mein Vertrauen gewonnen. Sehr zu empfehlen.

23.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Freundliche Rezeption. Termine werden sehr pünktlich eingehalten. Dr. Böll strahlt Ruhe aus und geht auf den Patienten ein. Fachlich immer auf dem neuesten Stand. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung14.10.2019

Passende Behandlungsgebiete in Viernheim