Prof. Dr. Fred Bergmann

DankeProf. Dr. Bergmann!

Jetzt geöffnet

Heidelberger Str. 5-768519 Viernheim

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
ich freue mich, dass Sie sich über unsere Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Prof.Dr. Fred Bergmann & Partner informieren möchten.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meinen Lebenslauf, meinen zahnmedizinischen Fokus, die Implantologie und Oralchirurgie, und über unsere Zahnarztpraxis.
Selbstverständlich nehme ich mir gerne persönlich Zeit für Sie! Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 06204-305420

1980 bis 1986Studium der Zahnmedizin und der Medizin in Mainz
1986 Staatsexamen
1987 bis 1990Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Erlangen und der Univ. Mainz
Seit 1987 internationale Referententätigkeit mit den Schwerpunktthemen: Implantologie, Augmentation und Weichgewebsmanagement, Digital Dentistry und Implantatnavigation, sowie Parodontologie.
Seit 1993 niedergelassen in eigener zahnärztlich - oralchirurgischer Gemeinschaftspraxis in Mannheim / Viernheim.Zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte in Implantologie und Parodontologie der DGOI, der DGI, der...
Volle 3 jährige Weiterbildungsermächtigung im Fachgebiet der Oralchirurgie bei der Landeszahnärztekammer in Hessen / Frankfurt
Fortbildungsreferent der postgraduierten Weiterbildung im Curriculum Implantologie der DGOI und an der Harrani Academie in Herne.
Hospitations- und Supervisionspraxis der Implantatcurricula der DGOI und der DGI.
Mitgliedschaft in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Boardsz.B. DGOI, DGI, AG Kieferchirurgie, DGZMK, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie und BDiZ / EDI
Redaktionelle Mitarbeit und Advisory board member renommierter Fachzeitschriften wie Praktische Implantologie und Implantatprothetik PIP, Cosmetic Dentistry und Implantology
Umfangreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen in Deutsch und Englisch
Seit 2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie ( DGOI )
Seit 2017 Akkreditierte Lehr- und Forschungspraxis der Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main ( Fachbereich für Mund -Kiefer-und -Gesichtschirurgie)
Seit 2018 Akademische Lehrpraxis der DTMD Universität Luxemburg
2018 Berufung zum Professor für Implantologie an der DTMD Universität Luxemburg

Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und dass Sie bei der Behandlung das sichere Gefühl haben, mit High-Tech und aktuellen Behandlungs Methoden eine optimale Versorgung zu erhalten.

Das Team rund um Prof. Dr. Bergmann gilt international als Spezialistenteam von hoher Kompetenz und Erfahrung. Geht es um neue Technologien und Entwicklungen, dann ist unsere Praxis als "Center of Excellence" ganz vorne mit dabei.

Werfen Sie auch einen Blick in unser internationales implantologisches Schulungszentrum Implant Plus

Meine Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie und Parodontologie der DGOI, der DGI, der Landeszahnärztekammer in Hessen und des BDIZ EDI

Mitgliedschaft in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften, z. B. DGOI, DGI, AG Kieferchirurgie, DGZMK, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie, BDIZ EDI. Redaktionelle Mitarbeit und advisory board renommierter Fachzeitschriften, z. B. Cosmetic Dentistry, Implantology etc.

Zahnarzt Viernheim

Im Mittelpunkt meiner zahnärztlichen Arbeit stehen Zahnimplantate. Die Implantologie ist bereits seit 1990 mein Tätigkeitsschwerpunkt. Mein weiterer Fokus liegt auf der Oralchirurgie und Parodontologie.

• Oralchirurgie

Die Implantologie ist heute schon fast zur Standardtherapie geworden, wenn eine Lücke in der Zahnreihe perfekt geschlossen werden soll. Mit fest sitzenden Zähnen und einer hohen Ästhetik können Sie wieder ganz unbeschwert kauen, sprechen und lachen. Sogar ein völlig zahnloser Kiefer lässt sich mit Implantaten sicher versorgen.

In unserer Zahnarztpraxis haben sich neben mir auch meine Kollegen, Dr. Axel Wunder und Dr. Eva Endlweber auf die Implantologie spezialisiert.

Wer sich als Patient nur ein bisschen mit den anatomischen Gegebenheiten von Gebiss und Kiefer auskennt, der weiß, dass unsere Zähne ihre wertvolle Arbeit nicht allein verrichten. Damit sie den nötigen festen Sitz im Kieferknochen haben, sind sie in die übergreifende anatomische Struktur des Zahnhalteapparats eingebunden. Hier kommt das Zahnfleisch ins Spiel, das unsere Zähne im unteren, empfindlichen Bereich der Zahnbasis dicht umschließt. Schädliche Bakterien können in dieser wichtigen Zone Entzündungsprozesse verursachen, die speziell am Zahnfleisch Rötung, Schmerzen und Blutungen hervorrufen. Als direkte Folge können die sensitiven Zahnhälse mehr und mehr freiliegen Diagnose: Parodontitis. Wir sind heute in der Lage durch eine DNA Keimbestimmung die ursächlichen Bakterien zu identifizieren somit eine individuelles Behandlungskonzept zu erarbeiten. Bleibt die Therapie beim Zahnarzt auch dann noch aus, kann es im Endeffekt zur Lockerung oder sogar zum Verlust echter Zähne kommen. Ich bin mit meinem bewährten Schwerpunkt im Teilgebiet der Parodontologie,  für Sie da, wenn es Ihre gesundheitliche Situation erfordert.
    Mehr Informationen: Parodontologie in unserer Viernheimer Praxis (Nähe Mannheim)

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst unter anderem Eingriffe wie Entfernungen der Weisheitszähne, Zahnfleischtransplantationen, Knochenaufbau bei Zahnimplantaten und Wurzelspitzenresektionen. Mit ist natürlich bewusst, dass den meisten Patienten oralchirurgische Eingriffe unangenehm sind. Erfahrungsgemäß gilt jedoch ebenso: Je besser informiert Sie sind, umso gelassener sehen Sie der Operation entgegen. Daher nehmen meine Kollegen und ich uns Zeit, um Sie vorab ausführlich zu beraten. So können wir Ihnen die Unsicherheit oder Angst vor dem Eingriff nehmen.

Behandlungsschwerpunkte

• DVT-3D-Röntgentechnologie

Die aktuelle DVT-Diagnostik bietet deutlich mehr Präzision und Sicherheit als bisherige Verfahren. Dabei ist die Strahlenbelastung wesentlich geringer als bei einer herkömmlichen CT.

Die moderne 3D-Volumentomografie eröffnet völlig neue Perspektiven in der medizinischen Diagnostik. Selbst kleinste Unregelmäßigkeiten im Zahn- und Kieferbereich lassen sich durch die dreidimensionale Darstellung aufdecken und präzise lokalisieren: Wie ein 3D-Modell lässt sich der Kiefer in jede Richtung drehen und von allen Seiten betrachten - es ist sogar möglich, in den Knochen „hineinzusehen" und am Computer einen „virtuellen Rundgang" durch den Kiefer zu unternehmen. Alle diagnostisch relevanten Ansichten, wie Panoramabilder oder Schichtaufnahmen lassen sich mit der Diagnose-Software in höchster Präzision darstellen.

•  Vor allem chirurgische Eingriffe können anhand eines DVT bereits vor der Operation bis ins kleinste Detail geplant werden. Die exakte Diagnose bietet ein äußerst hohes Maß an Sicherheit: So lässt sich z. B. bei einer Implantation die Position des Implantats exakt festlegen. Die Knochenverhältnisse können beurteilt werden, empfindliche Nervenregionen werden genau erkannt und können optimal geschützt werden. Wie mit einem „Navigationssystem" führt der Eingriff präzise und zielgenau zum gewünschten Ergebnis. Durch diesen gezielten Eingriff wird die OP-Belastung auf ein absolutes Minimum reduziert.

• Biologische Eigenbluttherapie

Die meisten Zähne gehen nicht grundlos verloren. Meist fehlt daher nicht nur der Zahn, sondern auch ein Teil des ihn umgebenden Kieferknochens. Dank moderner Methoden kann dieser Knochen wieder regeneriert oder aufgebaut werden. Entscheidend dabei ist die Einheilungsfähigkeit des transplantierten Knochens oder der eingebrachten Knochenersatzmaterialien. Die Eigenbluttherapie (PRGF®-Verfahren) hilft auf biologische Weise, die körpereigenen Heilprozesse zu beschleunigen und zu optimieren.

Höchste Präzision mit „Guided Surgery"
    Mit unserer digitalen 3D-Diagnostik und der computergestützten Implantation erzielen wir hochpräzise und sichere Ergebnisse. Bereits im Vorfeld lässt sich der Eingriff simulieren und exakt planen. Als international anerkannter und zertifizierter Implantologe mit langjähriger praktischer Erfahrung informiere ich Sie gerne über alle Möglichkeiten.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Viernheimer Praxis

Weitere Leistungen

- Interdisziplinärer Austausch

- Entspannte Atmosphäre

- Hoch professionelle Zahnmedizin auf dem neuesten Stand der Technik

- Gesundheit und Ästhetik unter einem Dach

- Erneut und mehrfach die besondere Auszeichnung : Top Mediziner in der Focus Ärzteliste

Die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde sind so vielfältig, dass der einzelne Zahnarzt nicht in der Lage ist wirklich alle Disziplinen im Optimum zu beherrschen. Deshalb arbeiten wir in einem Team zertifizierter Spezialisten –jeder auf seinem Gebiet sehr erfahren und hervorragend qualifiziert,unterstützt von modernster Hightech-Ausstattung. Die ganze Welt der Zahngesundheit unter einem Dach. Ein eigenes zahntechnisches Labor befindet sich im Haus.

Unser Ärzteteam

• In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen das ganze Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Unsere Praxis ist dabei mehr als nur eine Zahnarztpraxis. Wir sind ein überregional anerkanntes Kompetenzzentrum, in dem sich regelmäßig Experten zum fachlichen Austausch treffen.

Unser gesamtes Team setzt sich jeden Tag dafür ein, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben  und optimal behandelt fühlen.

• Unser Behandlungsspektrum

Implantation nach 3D-Diagnostik- Exakte Planung, hohe Präzision, sicherer Eingriff

Behandlungen in Vollnarkose oder Dämmerschlaf

Biologische Eigenbluttherapie und Laserchirurgie-schonende,patientenorientierte Versorgungsmöglichkeiten

Ästhetische Zahnheilkunde- ergänzt durch ein eigenes zahntechnisches Labor.

Funktionsdiagnostik-und Therapie- damit Ihnen Ihre Zähne keine Kopfschmerzen mehr bereiten!

Prophylaxe

Endodontie

Parodontologie

Oralchirurgie

Kinderzahnheilkunde

• Zertifizierte Spezialisten
    Wir Ärzte und unser Team vereinen mit fachlichem Können das ganze Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde unter einem Dach.
    Alle Behandler sind zertifizierte Spezialisten mit entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkten.
    Regelmäßige Fortbildungen sind ein elementarer Bestandteil, weil Tätigkeitsschwerpunkte nach einiger Zeit neu anerkannt werden müssen. Sie sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer zahnärztlichen Arbeit, weil sie Ihnen zeigen, dass wir auf einem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis sind.

Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten zählen:
    Oralchirurgie und Implantologie: Prof. Dr. Fred Bergmann, Dr. Axel Wunder, Dr. Eva Endlweber
    Ästhetische Zahnheilkunde: Dr. Monika Bottelberger
    Endodontie, Kinder und Jugendzahnheilkunde : Dr. Christina Haupt
    Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin, Funktionstherapie: Dr. Cristina Ogniben
    Parodontologie: Dr. Fred Bergmann, Dr. Cristina Ogniben

• Überregionales Kompetenzzentrum
    Darüber hinaus sind wir ein überregional anerkanntes Kompetenzzentrum, in dem sich Zahnärzte treffen, um sich fachlich auszutauschen. Wir sind als Referenten weltweit auf Fachkongressen aktiv und erhalten fortlaufend Einblick in aktuelle medizinische Innovationen.

Fortbildungen / Referententätigkeit

Seit 2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)

Seit 2018 Akademische Lehrpraxis der DTMD Universität Luxemburg

Seit 2018 Berufung zum Professor für Implantologie an der DTMD Universität Luxemburg

Seit 1987 Referent im Rahmen internationaler wissenschaftlicher Kurse der Themen Implantologie,

Augmentation und Parodontologie, Weichgewebsmanagement und Parodontologie

Seit 1990 Zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie und Parodontologie der DGOI, der DGI, der Landeszahnärztekammer in Hessen und des BDIZ EDI

Mitgliedschaften

Mitgliedschaft in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften, z. B.
- DGOI (Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie)
- DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

- ICOI Vice President Germany
- AG Kieferchirurgie
- DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
- BDIZ EDI ( Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.v.)
- Redaktionelle Mitarbeit und advisory board renommierter Fachzeitschriften, z. B. Cosmetic Dentistry, Implantology etc.

Besonderheiten

seit 2015 Präsident der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)

ICOI Vice President Germany

Mehr als 15.000 gesetzten Implantate.

Qualität und Service

Guter Service ist für uns selbstverständlich

Das fängt bei der Terminvereinbarung online und der Verfügbarkeit von Samstagsterminen an. So unterstützt Sie unser kompetentes Abrechnungsteam gerne bei Fragen von Krankenkassen und Versicherungen. Über eine externe Gesellschaft leisten wir auch finanzielle Entspannung - und das in bis zu 12 zinsfreien Monatsraten. Wir akzeptieren alle Kredit- und EC-Karten.

Und damit Sie uns nicht vergessen, erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Termin.

Die regelmäßige Fortbildung unseres Teams garantiert Ihnen einen aktuellen Wissensstand und optimale Behandlung, daher haben wir ein Quailtätsmanagementsystem eingeführt. Die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 ist in Vorbereitung.

Video

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.03.2020

sehr nettes kompetentes Ärzteteam

Praxis so zufrieden wie gesagt alle Ärzte und Ärztinnen sind sehr immer gut beratend preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet ich glaube hier werde Ich für immer bleiben

Bewertung vom 16.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Besser geht es kaum

Prof. Dr. Bergmann hat sich viel Zeit genommen und alle Behandlungsschritte detailliert erklärt. Eine bessere Behandlung kann sich kein Patient wünschen!

Bewertung vom 28.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erfahrung mit Implantaten

Die im Kieferoberbereich eingefügten Implantate haben sich bewährt. Es gab bisher keinerlei

Beanstandungen. Nur dauerte vom ziehen der Zähne bis zur Fertigstellung der Implantate fast 1Jahr.

Dies war mir fast zu lange!

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Perfekte Implantatbehandlung

Bei mir waren 10 Zähne nicht angelegt. Durch diese Nichtanlage war auch der Knochen sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Oberkiefer hat sich der Knochen teilweise bis auf 1 mm abgebaut.

In der Praxis von Prof. Dr. Bergmann wurde mir sowohl der Kieferknochen wieder aufgebaut, als auch 8 Zähne implantiert.

Die Behandlung dauerte insgesamt knapp drei Jahre.

Die Behandlung war extrem professionell und das Ergebnis ist ausgezeichnet.

Die fachliche Kompetenz von Dr. Bergmann und seinem Team ist beeindruckend und das Resultat überzeugend.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr gut und das Team sehr freundlich und nett.

Ich empfehle die Praxis Dr. Bergmann auf jeden Fall weiter.

Bewertung vom 09.07.2019, Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin 76 Jahre und habe 4 von Dr. Bergmann eingesetzte Implantate. Das Älteste habe ich seit 10 Jahren. Probleme gab es bisher noch nie. Ein Implantat ließ ich mir ohne Dämmerschlaf -nur mit örtlicher Betäubung -machen und war auch mit dieser Behandlungsart sehr zufrieden.

Mein Mann hat 7 Implantate von Dr. Bergmann und bekam mit über 80 das bislang Letzte, ebenfalls alles ohne Schwierigkeiten.

Wir können den Arzt und die Praxis sehr empfehlen.

94%Weiterempfehlung
47.806Profilaufrufe