Dr. med. dent. Matthias Münch

Prophylaxe
Vollkeramik
CEREC Keramik-Zahnersatz

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Münch

1981 bis 1986Studium der Zahnmedizin in Heidelberg
1986 bis 1988Intensive 2jährige Ausbildung als Assistenzarzt in Seeheim
1988Niederlassung als Zahnarzt in eigener Praxis
2007Niederlassung in Viernheim zwischen Mannheim und Weinheim

Homepage der Zahnarztpraxis Dr. Münch

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Ästhetik

Kaum jemand möchte heute noch herausnehmbaren Zahnersatz. Die meisten Patienten entscheiden sich heute für feste Zähne und damit für Implantate. Der Verlust einzelner Zähne oder noch schlimmer ganzer Zahnreihen bedeutet eine drastische Einschränkung Ihrer Lebensqualität. Lassen Sie das nicht zu. Setzen Sie auf moderne Implantat-Technik und holen Sie sich auf diese Weise ihr unbeschwertes Lächeln lebenslang zurück. Wir in Viernheim sagen Ihnen wie und sind mit unserem umfassenden implantologischen Fachwissen fest an Ihrer Seite.

• Ästhetik

„Wahre Schönheit kommt von innen“ – sagt man. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Studien belegen, was uns der gesunde Menschenverstand schon lange hat ahnen lassen: das Aussehen der Zähne beeinflusst das Selbstwertgefühl erheblich und wirkt sich damit auf die gesamte Ausstrahlung aus. Und wer auf seine Zähne stolz sein kann, hat doppelten Grund zum Lachen. Darum ist es unser Anspruch, Sie mit modernsten Mitteln zu unterstützen.

Ohne Behandlung (z.B. eine Zahnfleischkorrektur) führt das Voranschreiten der Parodontitis zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang, Zahnlockerung und endgültigem Zahnverlust. Doch soweit muss es nicht kommen. Wir sorgen durch Früherkennungstests, Prophylaxe Maßnahmen und den Einsatz modernster Verfahren dafür, dass Ihr Zahnhalteapparat nicht vorzeitig locker lässt. Äußerst vielversprechend und bewährt bei der Behandlung von Parodontitis sind auch regenerative Behandlungsmethoden mit natürlichen sog. Induktiven Substanzen und Knochenersatzmaterialien.

Zahnarztpraxis Dr. Münch

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich im Folgenden für Sie aufgelistet - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Computernavigierte Implantation

• 3D gestützte Implantatplanung

• Digitale 3-D Volumentomographie

• Teleskopkronen

• Computernavigierte Implantation

Die computernavigierte Implantation am PC kann genauestens simuliert werden und emfpindliche Nerven und Regionen geschützt werden. Darauf basierend hergestellte, absolut präzise Bohrschablonen ermöglichen das exakte einsetzen der Implantate unter optimaler Sicherheit - meistens sogar ohne Skalpell und Naht.Dadurch wird das Implantieren besonders sanft, die Eingriffszeit verkürzt, die Schwellung vermindert und die Heilung stark beschleunigt. In vielen Fällen erfolgt sofort anschließend, am selben Tag, die Versorgung mit dem im Voraus angefertigten, festsitzenden Zahnersatz. Diese Sofortversorgungsmethode wurde speziell für Personen entwickelt, für die es aus beruflicher, gesellschaftlicher und persönlicher Sicht wichtig ist, jederzeit mit festsitzendem, ästhetischen Zahnersatz versorgt zu sein.

• 3D gestützte Implantatplanung

Computergenerierte hochmoderne Techniken bieten die Möglichkeit, die gleichzeitige prothetische und chirurgische Planung von Implantaten zu vereinen. Hierbei handelt es sich um die Verschmelzung dreidimensionaler digitaler Röntgen- Technologie mit digitaler optischer Erfassung des Kiefers und der Mundsituation des Patienten ohne Abdruck. Auf Basis dieser Daten kann die Behandlung perfekt vorausgeplant werden. Mit dem angeschlossenen CAD CAM- Fräsgerät (computergesteuertes Bearbeitungsgerät) können dann entsprechend hochpräzise Werkstücke höchster Qualität direkt in der Praxis hergestellt werden.

• Digitale 3-D Volumentomographie

Das Ziel der Praxis Dr. Münch ist es, zum Wohle des Patienten so präzise, effektiv und schonend wie möglich zu arbeiten – bei der Diagnose, dem Behandlungsplan und der Behandlung selbst. Um diesem Anspruch in vollem Maße gerecht werden zu können, bedienen wir uns modernster Technologien, wie zum Beispiel der 3D Volumentomographie. Über unser hochmodernes digitales 2D Röntgengerät hinaus bietet uns die 3D Volumentomographie noch weit aussagefähigere uns exaktere Bilder der Mund- und Kieferanatomie in dreidimensionaler Qualität. Wie ein 3-D Modell lässt sich der Kiefer in jede Richtung drehen und von allen Seiten betrachten. Es ist sogar möglich, in den Knochen „hineinzusehen“ und am Computer einen virtuellen Rundgang durch den Kiefer zu unternehmen. So erhalten Sie eine wesentlich höhere Sicherheit bei der Implantation und chirurgischen Eingriffen bei geringer Strahlenbelastung. Der Eingriff kann so schonend wie möglich vorgenommen werden da die Knochenstruktur unter dem Zahnfleisch bekannt ist. Die Lage von sensiblen Nerven oder der Kieferhöhle kann genau beurteilt und damit eine Schädigung vermieden werden.

• Teleskopkronen

Möchten Sie wieder fest zubeißen, wieder gut aussehen und keine Platten oder Bügel an Gaumen oder unter der Zunge spüren? Bei herausnehmbaren Versorgungen stehen Tragekomfort und Sicherheit, Langlebigkeit, aber auch die Ästhetik im Vordergrund. Wenn Sie Zahnlücken haben und aus bestimmten Gründen Implantate nicht sinnvoll sind oder Sie keine möchten ist ein so genannter Teleskop Zahnersatz (Krone) die richtige Wahl. Sind Ihre restlichen Zähne noch stabil genug oder können wieder Stabil genug gemacht werden, so bietet die moderne Teleskoptechnik die Chance, einen ästhetisch schönen Zahnersatz zu fertigen, der unsichtbar ist, fest sitzt und nach kurzer Eingewöhnungsphase kein Fremdkörpergefühl vermittelt.

• Knochenaufbau

Patienten wünschen immer häufiger Implantate, auch wenn keine idealen Voraussetzungen bestehen. Viele dieser Patienten sind durch unterschiedliche Vorerkrankungen wie Parodontose, zystische Veränderungen oder mehrjährige Zahnlosigkeit, alters- oder unfallbedingt, in ihrem Knochenangebot stark eingeschränkt. Knochen aufbauende Behandlungen sind ein Weg, die Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne langfristig sicherzustellen.

• Feste Zähne an einem Tag

Ein neues Implantatkonzept für Sicherheit, Ausstrahlung und gesunde Ernährung.
    Drohende Zahnlosigkeit, Verlust der letzten Pfeilerzähne, schlecht sitzende und drückende Prothesen sind die Hauptängste vieler Patienten.

Stellen Sie sich vor: Sie besuchen Ihren Zahnarzt und der befestigt, natürlich nach vorheriger Untersuchung, Ihre Unterkieferprothese in weniger als 2 Stunden mit Mini Implantaten. Bereits zum Abendessen genießen Sie schon wieder Ihre Lieblingsspeisen. Ein schönes Gefühl. Sie lachen und unterhalten sich mit alter Sicherheit.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Eine professionelle endodontische Behandlung ist die praktisch schmerzfreie Methode zur Erhaltung Ihres eigenen Zahnes. Wenn Sie die Chance haben, einen angegriffenen Zahn zu retten, sollten Sie es tun, denn in den meisten Fällen gelingt dies mit Hilfe einer Wurzelbehandlung. Denn der eigene Zahn lebt, auch wenn er marktot ist. Er wird weiter über die Wurzelhaut versorgt und als körpereigenes Element erkannt. Deshalb lohnt es sich, in Zahnerhalt statt in Zahnersatz zu investieren.

• Prophylaxe

Zahlreiche Ecken und Nischen bilden ideale Schlupfwinkel für Speisereste und Bakterien. Vor allem unter dem Zahnfleisch, in sogenannten Zahnfleischtaschen, die allein mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können. Besser geeignet hierfür ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Dabei werden gründlich und schonend Zahnstein und Plaque entfernt – die Ursachen für Karies und Parodontitis. Die Pflege der Zungenoberfläche gehört ebenfalls zur umfassenden Reinigung. Auch dort können sich Bakterien festsetzen und Mundgeruch und Erkrankungen verursachen – übrigens nicht nur in der Mundhöhle. Herzerkrankungen sind wissenschaftlich nachgewiesen durch Mundbakterien auslösbar. Ergänzend zur häuslichen Mundhygiene sollte eine professionelle Zahnreinigung je nach individuellem Risiko bis zu vier mal pro Jahr durchgeführt werden.

• Vollkeramik

Wer sich den Traum von strahlend weißen und natürlich anmuteten Zähnen erfüllen möchte, sollte sich mit seinen Wünschen an einen professionell arbeitenden Zahnarzt wenden, der auf ästhetische Zahnbehandlungen spezialisiert ist. Denn die Verarbeitung und Herstellung dieser ästhetisch höchsten Ansprüchen gerecht werdenden Zahnnachbildungen setzt eine umfassende Erfahrung sowohl des Mediziners als auch des Zahntechnikermeisters in diesem Bereich voraus. Dies trifft selbstvetständlich auch auf Kronen und Brücken zu. Sichtbare und schlechte Kronen- und Brückenversorgungen gehören der Vergangenheit an. Die genannten Höchstleistungskeramiken ermöglichen naturkonforme und biokompatible Zähne - Qualität ohne Kompromisse.

• CEREC Keramik-Zahnersatz

Das Cerec-System ermöglicht es, in einer Sitzung eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus Keramik herzustellen und einzusetzen. Ohne unangenehme Abdrücke, ohne Provisorien und in einem Termin. Jeder Mensch ist ein Unikat. Das gilt auch für Zähne und Kauflächen. Durch sogenannte Biogenerik entstehen Zahnformen, die der Ihrer eigenen Zähne perfekt nachempfunden sind. Wie das geht? Mit Bits und Bytes, computergesteuert. Wir wenden in unserer Praxis eine besondere Technik an: ein HighTech Gerät. Nach der Präparation des Zahnes vermessen wir mit einer speziellen Kamera Ihren Zahn in Bruchteilen einer Sekunde und bringen die Daten dreidimensional auf einen Computerbildschirm.

Zahnarztpraxis Dr. Münch

Nicht nur in der Allgemeinmedizin gibt es eine Spezialisierung auf Fachgebiete. Dies gilt genauso für die Zahnmedizin. Nur mit der Fokussierung auf medizinische Fachgebiete kann man meiner Ansicht nach kompetent und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln.

Meine fachübergreifende Fortbildung über mehr als zwanzig Jahre ergänzt sich zu komplexem Wissen und routinierten Fähigkeiten in verschiedenen zahnmedizinischen Fachrichtungen. Aus dieser Zeit und aus dem Besuch zahlreicher internationaler Kongresse und Hospitationen entstanden Kontakte zu führenden Zahnmedizinern diverser Fachgebiete.

Von diesem Wissenstransfer aber ebenso von der Kompetenz unseres gesamten Teams der Zahnarztpraxis in Viernheim profitieren Sie als Patient.

• Qualifikationen

Nachweise zu meinen Qualifikationen finden Sie hier.

• Tätigkeitsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ )
    • Implantologie( DGI )
    • Implantatprothetik ( DGI )
    • Minimalinvasive Implantologie (DGOI )
    • Computergestützte 3D Verfahren ( DGCZ )
    • Kieferorthopädie ( Akademie Karlsruhe )

Zahnarztpraxis Dr. Münch

In meiner Praxis für Zahnheilkunde wartet ein engagiertes Team auf Sie, dem Ihre Mundgesundheit so sehr am Herzen liegt wie mir.

Vertrauen erwächst aus qualifizierter Zusammenarbeit. Sie werden rasch feststellen, wie angenehm es ist, sich in allen Fragen rund um die Zahngesundheit kontinuierlich in guten Händen zu wissen.

Lernen Sie Persönlichkeiten kennen, die Ihre Sprache sprechen. Bei Behandlern, die seit mehr als zwanzig Jahren die spezifischen Besonderheiten zahnärztlichen Handelns kennen, die in keinem Lehrbuch stehen.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz für Ihre Gesundheit.

Wir laden Sie ein, sich ein Bild von unserer Praxis, den Mitarbeitern und Ärzten zu machen und freuen uns auf Ihren Besuch!

• Behandlungskosten

Generell gilt: der Aufwand an Zeit und Geld für eine einmalige und konsequente Restaurierung ist geringer als immer wiederkehrende und damit halbherzige Behandlungsmaßnahmen.
    Eine solide Basisversorgung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die die High-End- Rekonstruktion, die ästhetisch wie funktionell höchsten Ansprüchen genügt.
    Damit der Patient sich die Behandlung auch leisten kann, werden in jedem Fall, wenn möglich, kostengünstigere Behandlungsalternativen aufgezeigt. Sie erhalten Ihre Kosten klar und verständlich erklärt. Wir geben ihnen schriftliche Behandlungspläne einschließlich der Kostenschätzung für das Erreichen oraler Gesundheit.

Mitgliedschaft wissenschaftliche Gesellschaften

Parodontologen · in Viernheim
Zahnärzte · in Viernheim

18.02.2022

Sehr kompeter, freundlicher Arzt

Ich und mein Mann sind seit 14 Jahren Patienten bei Dr. Münch. Wir fühlen uns durch seine kompetente Beratung und herzerfrische Art sehr gut aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist freundlich und zuvorkommend. Ein Wechsel zu einem anderem Arzt kommt für uns nicht in Frage.

02.10.2021 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Nach langen Leidensweg durch falsch angefertigte Zahnbrücken von Dr. X im Jahr 2016, war ich auf der Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis. Seit 2020 bin ich Patientin bei Herrn Dr. Münch in Viernheim. Ich bin auf die Praxis über das Internet aufmerksam geworden, und sehr dankbar dafür. Die Behandlung Bisskorrektur. Dr. Münch nimmt sich viel Zeit, und erklärt sehr genau. 100% Vertrauen bei der Behandlung. Danke an Dr. Münch und sein Team.

Sehr empfehlenswert.

15.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, toller Arzt!

Dr. Münch ist ein sehr sympathischer Zahnarzt mit einem tollen Praxisteam.

Er nimmt sich Zeit, ist immer freundlich und hat ein offenes Ohr gerade auch, wenn man

"Angst vorm Zahnarzt" hat.

Absolut empfehlenswert für alle Altersklassen!

10.03.2021

Toller Zahnarzt und tolles Praxisteam!

Ich ging 2008 das erste mal wieder seit vielen Jahren in eine Zahnarztpraxis.

Jeder kennt es, die Angst und das unangenehme Gefühl wenn man zum Zahnarzt muss.

Ich bin froh, dass ich mit der Zahnarztpraxis von Herrn Dr. Münch die richtige Wahl getroffen habe.

Denn ich gehe heute immer noch in die Praxis.

Herr Dr. Münch ist ein absolut sympathischer, sehr freundlicher, netter und kompetenter Zahnarzt.

Das gleiche gilt auch für sein Praxisteam.

In der Schule hat man wohl als Note eine 1+ mit Sternchen dafür gegeben :).

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnarzt mit Herz

Seit Jahren bin ich Patientin in seiner Praxis un in der gesamten Zeit hatte ich nie das Gefühl, dass man keine Zeit für den Patienten hat. Auch die Implantate, die ich vor 1,5 Jahren erhalten habe, weder direkt nach der OP noch danach hatte ich Probleme.

Eine Praxis mit Herz, was sehr selten ist, ebenso nimmt man sich die Zeit für den Patienten in allen Bereichen.

Letzte Aktualisierung16.09.2021

• Orte in der Nähe