Platin

Geschlossen

Rathausstr. 3268519 Viernheim
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Stephan Graefe

Leistungsübersicht

ZahnfehlstellungKnirscherschieneSchnarchenGerade ZähneZahnkorrekturKieferfehlstellungZahnspangenMiniimplantateBracketsSchienentherapieInvisalignIncognito-BehandlungLingualtechnikFeste ZahnspangenUnsichtbare ZahnspangenMultibracketbehandlungenLose ZahnspangenSportmundschutzSchnarchtherapieKiefergelenkstherapie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Dr. med. dent. Stephan Graefe und möchte Ihnen meine Tätigkeit als Kieferorthopäde in Viernheim vorstellen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und dürfen einen ersten Blick in unsere Praxisräume werfen.

Das Team der Praxis in der Rathausstr. 32 und ich bieten Ihnen umfassende kieferorthopädische Behandlungsmethoden. In einer angenehmen, modernen Umgebung korrigieren wir Kiefer- und Zahnfehlstellungen und versorgen Sie mit Eingriffen für ein ästhetisch schönes Zahnbild.

Unterschiedliche Apparaturen, wie z. B. unsichtbare, feste und lose Zahnspangen, ermöglichen uns bei Patienten jeden Alters, einen positiven Einfluss auf den Kiefer zu nehmen, Beschwerden zu verringern und Ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Sie möchten unsere Praxis besuchen? Rufen Sie uns unter 06204/9699310 an, um einen Termin zu erhalten.

Ihr Dr. med. dent. Stephan Graefe

Praxis Graefe

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Kieferorthopädischen Praxis in Viernheim im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Hier erfahren Sie mehr über unsichtbare, feste und lose Zahnspangen.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Multibracketbehandlungen (Feste Zahnspangen)

• Lose Zahnspangen

• Sportmundschutz

• Unsichtbare Zahnspangen

• 2D-Lingual Brackets
      • Incognito-Behandlung
      • Invisalign-Schienentherapie
    • Multibracketbehandlungen (Feste Zahnspangen)

Wir können verschiedene Formen einer festen Zahnspange einsetzen. Im Folgenden möchten wir Sie gerne über die unterschiedlichen Möglichkeiten zeitgemäßer Multibracketapparaturen informieren. Weiterhin bieten wir verschiedene Zusatzleistungen für feste Zahnspangen an.

Nach den Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen muss eine Behandlung „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“ sein.

Ein entsprechendes Modell zur Behandlung unter den Bedingungen der Positivliste (http://www.kzvmv.de/positivliste.pdf) wird von uns bereitgehalten und beim Aufklärungsgespräch gezeigt. Wir können eine Behandlung unter den Bedingungen der Positivliste durchführen. D. h. die Regelversorgung wird in unserer Praxis durchgeführt.

Hierbei werden unprogrammierte Brackets, Bänder und Stahlbögen verwendet. Die Versiegelung der Glattflächen und die Zwischendiagnostik entfallen. Das Behandlungsziel wird entsprechend der Kieferorthopädischen Indikationsgruppen eins oder zwei definiert.

Dies entspricht vielfach nicht mehr modernen Behandlungsmethoden in Punkto Sicherheit, Genauigkeit und Komfort.

Um eine optimale festsitzende kieferorthopädische Behandlung zu ermöglichen, die dem modernen Stand der Kieferorthopädie entspricht, bieten wir Ihnen folgende Leistungen als Bestandteil aller Multibracketbehandlungen (= feste Zahnspangen) an:

1. Superelastische aktive Drahtbögen aus Hightech-Legierungen
      2. Prophylaxe mit Versiegelung der Glattflächen.
      3. Zwischendiagnostik
    • Lose Zahnspangen

Herausnehmbare Geräte

Man unterscheidet zwei verschieden Sorten herausnehmbarer Geräte.

Zum einen Spangen, die für Ober- und Unterkiefer getrennt sind und zum anderen Geräte, die beide Kiefer verbinden. Wenn Kinder noch im Wachstum sind und die Lage beider Kiefer zueinander nicht optimal ist, werden sogenannte funktionskieferorthopädische Geräte verwendet.

Beide Arten herausnehmbarer Geräte gibt es in verschiedenen Farben und auf Wunsch der Kinder mit unterschiedlichen Logos.

• Sportmundschutz

Ein professioneller Sportmundschutz ist bei vielen Sportarten wie z. B. Kampfsport, Eishockey, Football etc. wichtig.

In unserem Praxiseigenen Labor fertigen wir, für Sie individuell auf Ihren Biss abgestimmt, Ihren Sportmundschutz.

Auch wenn Sie sich bereits zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen in Behandlung mit einer festsitzende Zahnspange befinden, ist es dank der Modernen Kieferorthopädie ohne Probleme möglich, für Sie den perfekten Sportmundschutz herzustellen.

• Schnarchtherapie

Gesunder Schlaf ist wichtig, nur dann kann der Körper den Tag über leistungsfähig arbeiten.
      60 % aller Männer und 40 % aller Frauen über 60 sowie 10 % der Männer und 5 % der Frauen bei den 30-Jährigen schnarchen.

Das typische Schnarchgeräusch entsteht durch das Flattern der weichen Gewebeteile. Es entsteht dadurch, dass der Unterkiefer bei geöffnetem Mund nach hinten fällt und die Rachenmuskulatur erschlafft. Die Atemluft muss nun eine verengte Stelle passieren. Damit die Luftmenge für die Sauerstoffversorgung konstant bleibt, muss die Geschwindigkeit der Luft erhöht werden. Dadurch entsteht das Schnarchgeräusch.

• Kiefergelenkstherapie

Die meisten unserer Patienten werden nach langem Leidensweg von einem anderen Facharzt, meist einem Orthopäden oder einem Hals-, Nasen- und Ohrenarzt zu uns überwiesen.

Oft werden vom Patienten Knack- oder Reibegeräusche wahrgenommen. Diese Geräusche werden von einer kleinen Knorpelscheibe, dem sogenannten Diskus, verursacht. Sie sind meist die ersten Anzeichen einer Fehlbelastung oder einer Degeneration des Kiefergelenks. Selten können sich die Patienten vorstellen, dass ihre anderen Leiden auch damit verbunden sind.

Ohrgeräusche werden häufig durch Fehlbelastungen im Kiefergelenk hervorgerufen. Ursache ist die enge anatomische Beziehung des Kiefergelenks mit Strukturen, welche zum Mittel- und Innenohr ziehen.

Schmerzen und Verspannungen in der Nackengegend können ebenfalls von Fehlfunktionen des Kiefergelenks kommen. Die Gesichts- und Kaumuskulatur bildet zusammen mit den Nackenmuskeln ein kompliziertes zusammenhängendes System. Störungen in einer Komponente, wie z. B. in den Kaumuskeln, werden immer das gesamte System beeinflussen.

Praxis Graefe

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 17.04.2019

Sehr kompetente Beratung und Behandlung

Habe mich sehr gut beraten gefühlt jederzeit gerne wieder nettes kompetentes Team
Bewertung vom 11.03.2019

Super menschlich und aufmerksam Herr Greafe + gesamte Team

Befinde mich mittlerweile über 12 Monate in Behandlung und in dieser Zeit hat jeder Termin zur vollsten Zufriedenheit statt gefunden. Des Weiteren ist die Persönlichkeit von Stephan bewundernswert. Auf diesen Wege — Danke!
Bewertung vom 20.02.2019
3,4

Artzhelfer sind grob

Die Artzhelfer Haustieren zu grob und unangenehm oft ist es mit Schmerzen verbunden. Doch die Kieferorthopäden sind klasse sie verstehen ihr Handwerk, dennoch wenden auch sie oft zu viel Kraft an.(auch wenn es manchmal nötig ist, wäre es schön auf dies etwas mehr zu achten.)
Bewertung vom 05.06.2018, Alter: unter 30

D e r empfehlenswerte Kieferorthopäde in Viernheim

Ich habe nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit ein so gutes Ergebnis der Behandlung haben würde. Danke Dr. Graefe und Team.
Bewertung vom 04.09.2017, Alter: 30 bis 50

Super!

Meine 13 jährige Tochter ist bei dem Team Dr. Gräfe in Behandlung. Das Ergebnis seiner Behandlung (Zahnspange) war schon nach wenigen Wochen sichtbar und hervorragend. Ich bin selbst Arzt und hätte das nicht für möglich gehalten. Auch meine Tochter findet das bisherige Ergebnis super und arbeitet entsprechend motiviert mit. Da kann ich nur sagen: Hut ab, Herr Kollege!
Bewertung vom 27.08.2017

Kompetent, sehr zuvorkommend und hilfreich

Beratungsgespräch verlief sehr aufschlussreich. Dr. Graefe ist sehr freundlich und nimmt sich die Zeit für seine Patienten, für die bestmögliche Betreeung und Beratung. Dank ihm habe ich die Praxis rundum zufrieden verlassen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.05.2019