Heilpraktiker:
Klaus Hurdalek

Klaus Hurdalek

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie, Osteopathie

Herr Hurdalek

ADHS
Kinesiologie
Gewichtsreduzierung
Kopfschmerzen

Immer mehr Menschen interessieren sich für sanfte und schonende Naturheilverfahren. Nicht weil sie die klassische Schulmedizin ersetzen wollen, sondern weil sie sich die Bereicherung, Erweiterung und Komplettierung etablierter medizinischer Verfahren wünschen. Die Naturheilkunde ist überwiegend eine Erfahrungsheilkunde. Die auf dieser Internetseite vorgestellten Diagnose- und Therapieformen gehören alle zum Bereich der alternativen Medizin. Schulmedizinisch und wissenschaftlich sind sie bisher kaum anerkannt. In der Chiropraxis Klaus Hurdalek, Heilpraktiker für Wirbelsäulen- und Gelenkleiden sowie Schmerztherapie, haben Sie die Chance, ein vielfältiges Angebot naturheilkundlicher Behandlungen in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zu mir

Sie suchen den guten und erfahrenen Heilpraktiker in Viersen? Die Chiropraxis Klaus Hurdalek liegt im ehemaligen St. Nikolaus Kinderkrankenhaus. Sie trägt die Postadresse „Am Klosterweiher 40 A“ und ist damit auch beim Erstbesuch für Patienten aus den städtischen Räumen Viersen, Mönchengladbach und Düsseldorf einfach zu finden. Wie Ihnen bereits der offizielle Praxisname sagt, bildet die Chiropraktik den überragenden Schwerpunkt. Damit lassen sich beispielsweise Schmerzzustände unterschiedlichster Art bei Menschen aller Altersgruppen therapieren. Das Spektrum reicht vom Baby bis zum Senior. Speziell die Bereiche Chiropraktik, Schmerztherapie und die sanfte Krampfaderentfernung weisen Wege, um vielfältige Funktionsstörungen und Schmerzzustände anzugehen.

Chiropraxis Klaus Hurdalek

Für die Naturheilkunde und den erfahrenen Heilpraktiker gibt es nichts Normaleres und Natürlicheres, als den Menschen ganzheitlich in seiner untrennbaren Einheit aus Körper, Geist und Seele zu betrachten. Entsprechend komplex sind die Therapien, die Sie hier finden. Vier deutliche Schwerpunkte sind vorhanden:

• Chiropraktik

• Schmerztherapie

• KISS-Syndrom

• Chiropraktik

Die Chiropraktik bzw. Chirotherapie ist Jahrtausende alt. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Griechischen und bedeutet, dass bei dieser Therapie ausschließlich die Hände des Therapeuten zum Einsatz kommen. Damit setzt der Behandler gezielte Impulse, um etwa eine blockierte Gelenkverbindung zu überwinden. Solche Impulse werden primär auf die knöchernen Anteile ausgeübt. Da die Blockierungen sich aber auch an Muskeln, Sehnen, Bändern oder Nerven auswirken, werden diese Strukturen ganzheitlich mitbehandelt. Je nach dem Befund lassen sich unterschiedliche manuelle Techniken anwenden: z. B. gegen Ischias, Schwindel und Migräne, bei Herzstolpern, Atembeklemmungen und vielen weiteren Beschwerden.

• Schmerztherapie

Schmerzen können sich ganz unterschiedlich an vielen Stellen des Körpers ausprägen. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Schmerztherapie entscheidend, im 1. Schritt den auslösenden Faktoren auf die Spur zu kommen. In der Chiropraxis Klaus Hurdalek widmet man sich dieser Suche mit größter Konzentration, um die anschließende Therapie auf ein solides Fundament zu stellen. Neben der manuellen Funktionsdiagnostik und der Blutuntersuchung werden auch Röntgenbilder herangezogen, um die Ursachen für Rückenschmerzen, Kopf-, Nacken- oder Gelenkbeschwerden exakt zu bestimmen: Die Schmerztherapie baut dann auf diesem individuellen Befund auf.

• KISS-Syndrom

Die Abkürzung KISS steht für die „Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung“. Er ist jedoch kein wissenschaftlicher Begriff im medizinischen Sinne. Vielmehr fasst er umgangssprachlich die vielfältigsten Störungen im Bereich der Kopfgelenke zusammen. Dabei handelt es sich um eine Gefügestörung, die bei Neugeborenen am Übergang vom Kopf zum Hals, also in der empfindlichsten Region der Wirbelsäule auftritt. Die Störung kann vor oder während der Geburt, etwa durch eine verkehrte Lage im Mutterbauch, heftige Wehen oder eine übergroße Beanspruchungen des Kopfes im Geburtskanal entstehen. Da in dieser Körperregion extrem viele Schnittstellen der vitalen Funktionen liegen, kann es zu Auswirkungen in fast allen Körperregionen und -funktionen kommen. KISS-Therapie meint also dementsprechend die Behandlung von Gefügestörungen im Bereich der Kopfgelenke. Für die nötige KISS-Therapie finden Sie in der Chiropraxis Klaus Hurdalek den erfahrenen KISS-Therapeuten, um akute Probleme abzuwenden und Spätfolgen zu vermeiden.

• Sanfte Krampfaderentfernung

Im Rahmen der Schmerztherapie nimmt die sanfte Krampfaderentfernung eine besondere Stellung ein. Beinschmerzen haben ihre Ursache oft nicht nur im Rücken oder im Bereich der Nerven, sondern werden häufig durch Krampfadern verursacht. Manchmal stehen bei den Krampfadern aber auch die optischen Dinge im Vordergrund: dicke, hervortretende Adern an den Beinen oder aber bläuliche oder bräunliche Verfärbungen an den Unterschenkeln. In allen Fällen ist es das Ziel der sanften Krampfaderentfernung durch Einspritzen einer hochkonzentrierten Kochsalzlösung die defekte Ader aufzulösen. Die Einspritzung der bis zu 27%igen Kochsalzlösung führt zu einer starken Reizung der Innenschicht der Krampfader. Dies bewirkt eine „Verschweißungsreaktion“, eine fest sitzende Thrombose, die das Gefäß verschließt. Dadurch baut der Körper im Laufe der folgenden Wochen und Monate das verschlossene Gefäß ab. Die Krampfader verschwindet. Das ist biologisch, schonend, heilend und nachhaltig.

Die Chiropraxis Klaus Hurdalek ist eine heilpraktische Einrichtung, in der Sie sich mit unterschiedlichsten Naturheilverfahren behandeln lassen können. Neben den drei zentralen Schwerpunkten werden weitere wichtige Akzente gesetzt:

• Atlastherapie

• Kinderorthopädie

• Jugendorthopädie

• Osteopathie

• Atlastherapie

Die Atlastherapie ist nach dem 1. Halswirbel benannt, der als Teil der Kopfgelenke das zentrale Bindeglied zwischen Kopf und Wirbelsäule bildet. Die am Atlas austretenden Nervenwurzeln beziehen deutlich mehr Areale ein, als dies sonst innerhalb eines Wirbelsegments üblich ist. Wird der Atlas blockiert, kann dies im ganzen Körper Folgen haben: von Nackenschmerzen und Schwindel bis zum Beckenschiefstand und der Neigung zum Bandscheibenvorfall. Um die Fehlstellung des Atlas zu beheben, bietet sich die Atlaskorrektur in der Chiropraxis Klaus Hurdalek an: als einzige manuelle Möglichkeit, eine solche Blockierung auf knöcherner Ebene zu beheben.

• Kinderorthopädie

Die optimale Körperhaltung ist bereits beim Säugling und von Kindesbeinen an wichtig gegen akute Beschwerden und spätere Leiden. Aus diesem Grund spielt die Kinderorthopädie in der Chiropraxis Klaus Hurdalek eine zentrale Rolle. Hier sind Sie an der richtigen Adresse, um Ihr Kind vom erfahrenen Chiropraktiker beobachten und behandeln zu lassen: etwa bei motorische Auffälligkeiten, Skoliose, Wachstumsschmerzen, Schiefhals, Wirbelgleiten, Knieproblemen, X-Beinen, O-Beinen bzw. Beinlängendifferenzen; oder bei Sprach-, Lern- und Konzentrationsstörungen bzw. ADS, ADHS, die durchaus auch auf Störungen des Bewegungsapparates beruhen können.

• Jugendorthopädie

Im Lauf des körperlichen Wachstums und der Entwicklung zum jungen Erwachsenen können viele Störungen auftreten, die auf Problemen im Bewegungsapparat basieren. Dazu gehören konkrete Wachstumsschmerzen ebenso wie Lern- und Konzentrationsstörungen, soziale Auffälligkeiten oder Rückenschmerzen. Um den Nachwuchs während dieser komplexen Lebensphase aufmerksam zu betreuen, engagieren sich in der Chiropraxis von Klaus Hurdalek erfahrene Jugendorthopäden für Untersuchung, Auswahl und Anwendung der geeigneten manuellen Therapieverfahren, wobei Chiropraktik, Osteopathie und Manuelle Neurotherapie im Vordergrund stehen.

• Osteopathie

Die Osteopathie konzentriert sich auf die unterschiedlichen Gewebestrukturen im Körper. Ob Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen oder Organe: Wie sich die einzelnen Strukturen ausprägen, hängt davon ab, wie stark sie beansprucht werden. Wird z. B. der Armmuskel ständig bewegt, entwickelt er sich stärker und größer. Ebenso kann ein Knochen wachsen, wenn permanenter Druck oder Zug auf ihn ausgeübt wird. Solche Prozesse können auf Dauer aber auch zu Beschwerden wie Bewegungseinschränkungen oder Fehlhaltungen führen. Deshalb ist es wichtig, sie beizeiten zu erkennen und mit geeigneten manuellen osteopathischen Behandlungstechniken dagegen vorzugehen.

• Rückenprophylaxe

Da unsere Wirbelsäule die zentrale Achse des Körpers bildet, kommen ihr neben dem Tragen und Stützen weitere entscheidende Funktionen zu. Alle Nerven, die den Körper versorgen, entspringen aus Nervenwurzeln entlang des Rückenmarks. Deshalb ist es nur logisch, dass Verschiebungen in der Wirbelsäule nicht ohne Folgen in anderen Körperregionen bleiben. Nur eine intakte Wirbelsäule kann späteren Haltungsschäden und organischen Störungen vorbeugen. In diesem Zusammenhang ist der regelmäßige Termin zur Rückenprophylaxe besonders wichtig, um gerade bei Kindern und Jugendlichen die Form und Funktion der Wirbelsäule zu beobachten sowie bei möglichen Einschränkungen korrigierende manuelle Therapien anzuwenden.

• Steißbeinbehandlung

Das Steißbein besteht aus mehreren zusammengewachsenen Wirbeln und bildet den unteren Abschluss der Wirbelsäule. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen, so z. B. durch Sturz oder Unfall, chronische Verstopfung oder nach einer Geburt, kann es in diesem Bereich zu fast unerträglichen Schmerzen kommen. In der Chiropraxis Klaus Hurdalek können Sie sich bei diesem Befund gründlich untersuchen und therapieren lassen. Dabei setzt die Steißbeinbehandlung bei Bedarf an der ganzheitlichen Behandlung von Becken und unterer Wirbelsäule an. Untersuchung und Therapie werden sowohl von außen als auch innerlich über den Enddarm vorgenommen.

• Viele weitere Therapien

So kompliziert aufgebaut der menschliche Bewegungsapparat ist, so vielfältig sind Schmerzen und gesundheitliche Probleme, die von ihm ausgelöst werden können. Bei Heilpraktiker Klaus Hurdalek und seinem Team sind Sie in besten Händen, um Ihr individuelles Leiden mit naturheilkundlichen Methoden sorgfältig untersuchen und schonend behandeln zu lassen. Das Spektrum reicht von der Therapie der Arthrose über den Ausgleich entstandener oder drohender Haltungsschäden bis zum Bandscheibenvorfall, Tennisarm oder Knieschmerzen. Ein besonderer Fokus wird auf manuelle Therapien gegen Kopfschmerzen und Migräne gelegt.

Das naturheilkundliche Angebot der Chiropraxis Klaus Hurdalek in Viersen ist umfangreich und breit gefächert. Der klare Fokus in der Praxis wird auf eine ganzheitliche, auf Naturverfahren basierende Orthopädie sowie die sanfte Krampfaderentfernung gelegt. Moderne Chiropraktik, manuelle Behandlungskonzepte, die gezielte Schmerztherapie und schonende Krampfaderbehandlung sind vier große Säulen. Hier sind Sie richtig, wenn Sie Wert auf sanfte, schonende und umfassende Behandlungskonzepte legen.

Chiropraxis Klaus Hurdalek in Viersen

Neben Klaus Hurdalek, der als erfolgreicher Heilpraktiker mit hoher Spezialisierung auf Wirbelsäulen-/Gelenkleiden, Schmerztherapie und sanfte Krampfaderentfernung über mehr als 25 Jahre Erfahrung in selbstständiger Praxistätigkeit verfügt, steht Ihnen eine Reihe hochqualifizierter Therapeuten zur Verfügung. Hier setzen sich ausschließlich Menschen mit mehrjähriger therapeutischer Tätigkeit für Ihr gesundheitliches Wohl ein, die einen zuverlässig hohen Aus- und Weiterbildungsstand besitzen.

• Unsere Organisation

Die effiziente und straffe Organisation der Chiropraxis Klaus Hurdalek sichert Ihnen zusätzliche Vorteile. So können Sie bei Bedarf sehr zeitnah einen Termin für Diagnose oder Behandlung erhalten, auch wenn Sie zum Erstgespräch kommen. Selbstverständlich steht für Ihre aufmerksame Betreuung ausreichend Zeit zur Verfügung; allerdings ohne unnötig Zeit zu verschwenden. Denn auf Ihren möglichst kurzen Aufenthalt im Wartezimmer wird ebenfalls größter Wert gelegt. Kommen Sie auf uns zu, Ihr Heilpraktiker aus Viersen und sein Team sind für Sie da.

Chiropraxis Klaus Hurdalek

Der Empfang in der Chiropraxis Klaus Hurdalek ist von Montag bis Freitag ganztags von einer freundlichen Fachkraft besetzt. Rufen Sie an, um sich über bestimmte Behandlungsformen zu informieren, Ihren Termin zu vereinbaren oder ergänzende Informationen – etwa zu den Behandlungskosten – abzurufen. Unabhängig davon, für welches naturheilkundliche Angebot von Heilpraktiker Klaus Hurdalek und seinem Team Sie sich interessieren: Das besondere Anliegen der hier tätigen Spezialisten lautet, Ihnen schonende therapeutischen Optionen für vom Bewegungsapparat ausgelöste Schmerzzustände sowie Funktions- und Bewegungseinschränkungen zu bieten. Der konsequente Einsatz für die generationenübergreifende Verbesserung der Haltung bzw. zur Behebung von Haltungsschäden kommt hinzu. Dafür steht mit dem Verfahren der Posturologie nach Prof. Bricot eine Therapieform mit sehr einfachen Mitteln zur Verfügung.  Mit der sanften Krampfaderentfernung ist das Bestreben verbunden mit schonenden Mitteln bei einem großen und weit verbreiteten Problem Hilfe zu bieten. Und da insbesondere auch Stoffwechselstörungen als Ursache für Schmerzen, Übergewicht, Erschöpfungszustände und chronische Krankheiten in Frage kommen, widmen sich Klaus Hurdalek und seine Mitarbeiter diesem Thema ebenfalls höchst konzentriert.

Klaus Hurdalek ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Viersen

11.01.2021

Die Schmerzen sind weg!

Ich hatte Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausgestrahlt haben.

Als Privatpatient war ich bei diversen Fachärzten, denen ich auch ihre Kompetenz nicht absprechen möchte. Trotz teuren

Geräteeinsatz (MRT) blieben jedoch die Schmerzen.

Freunde hatten Erfahrung mit der Praxis Hurdalek und ich ergriff, trotz einer Anreise von 70 km den „Strohhalm“.

Nach einem intensiven Eingangsgespräch wurde die offensichtlich richtige Diagnose gestellt: Blockierung der Hüfte.

3 Behandlungen - schmerzfrei!

08.01.2021

Schnelle und kompetente Hilfe

Ich bekam direkt am nächsten Tag einen Termin und nach der 1. Behandlung ging es mir schon viel besser.

Es ist ein super Team, man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und wohl.

09.10.2020

Sehr guter Heilpraktiker

Tolle Heilpraktiker und Tolles Team

24.09.2020

freundlich, kompetent und humorvoll

Herr Hurdalek nahm mir vor ein paar Jahren durch seine freundliche und humorvolle Art sofort die Angst vor der Behandlung. Er hat schnell die Ursache meiner Rückenschmerzen erkannt und mich "eingerenkt". Danach fühlte ich mich wieder beweglich und war nach kurzer Zeit schmerzfrei.

Aufgrund dieser Erfahrung fuhr ich im Juli nach einem Wanderurlaub abermals mit Rückenschmerzen zu Herrn Hurdalek nach Viersen und war meine Schmerzen nach kurzer Zeit wieder los.

Ich kann Herrn Hurdalek und sein Team nur empfehlen.

18.09.2020

Kompetente Praxis

Hier wird einem schnell geholfen, etwas mehr Zeit in Aufklärungsgesprächen wäre schön

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.12.2019