Hans-Rainer Boeken

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Akupunktur, Regenerationstherapie

DankeHerr Boeken!

Herr Boeken

DankeHerr Boeken!

Robend 8241748 Viersen

Leistungsübersicht

Yager TherapieSubliminale TherapieKlinische HypnoseIHHT Intermittierende Hypoxie-/HyperoxieRegulationsdiagnostik & TherapieUnterstützung LebensstilveränderungNaturheilkundliche DiagnostikGanzheitliche LabordiagnostikNaturheilkundliche TherapieHormontherapie nach RIMKUSAkupunktur

In meiner Heilpraktiker-Privatpraxis arbeite ich sowohl in Präsenz-Praxis, wie auch in der Video-Praxis mit der Yager-Therapie / Subliminaler Therapie (Anamnese und Behandlung).

In meiner Präsenzpraxis finden Sie ganzheitliche Diagnostik und Behandlungskonzepte mit verschiedene Methoden -vor allem der Regulationsmedizin.

Ziel meiner Arbeit mit diesen Methoden ist eine deutliche Verbesserung Ihrer Grundlagen für Gesundheit. Sie können sowohl in der Behandlung von Krankheiten einen deutlichen Nutzen zeigen, wie auch in der Vorsorge eingesetzt werden.

So hat es sich entwickelt, dass meine Praxis vor allem genutzt wird von Menschen,

♦ die "schon alles ausprobiert haben",

♦ die chronische Krankheiten entwickelt haben,

♦ die die enormen Potentiale für sich nutzen wollen, die die Regulationsmedizin - und hier vor allem die Yager-Therapie - für Linderung und Heilung bereit halten.

Und durch die Online-Praxis sind Entfernung und Mobilität kein Hindernis mehr.

Ich freue mich auf Sie!

Über mich … meine Vita

Über mich … meine Vita  und wichtige Personen von denen ich für mich und die Arbeit gerne gelernt habe.

Jahrgang 1956 Humanistisches Abitur in Viersen.

Studium der Psychologie in Würzburg, Studium zum Diplom Sozialarbeiter an der FHS Niederrhein,

Abschluss Diplom Sozialarbeiter (Schwerpunkt Gruppen- und Gemeinwesenarbeit); Studium der Pädagogik und Soziologie u.a. an der GHS Essen.

1983 Abschluss der Ausbildung zum Gestalttherapeuten (Studie- en Opleidingscentrum voor Gestalttherapie, Belgien);

weitere Ausbildungen und Fortbildungen in körperorientierten Verfahren (Bioenergetik, Tiefenentspannung, Tiefenmassage), Focussing, Systemischer Arbeit mit Gruppen und Familien, NLP, Systemischer Strukturaufstellung, Hypnotherapeutische Techniken u.a.

Arbeit in eigener Praxis; Beratung und Coaching; Kurse und Seminare in der beruflichen Fort- und Weiterbildung, Arbeit für Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Personenorientierte Bildungsmaßnahmen.

Supervision für Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens.

Seit 1992 auch Tätigkeiten in verantwortlicher Funktion bei Wirtschaftsunternehmen – vor allem in den Bereichen Interimsmanagement, Beratung, Projektentwicklung und Projektmanagement, Führungskräfteentwicklung und Organisationsberatung (national und international).

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich verstärkt mit der Naturheilkunde und mit der Integration von psychischer und körperlicher Gesundheit zu einem ganzheitlichen Verständnis. In 2012 erwarb ich die staatliche Erlaubnis, die Heilkunde berufsmäßig auszuüben. Seitdem habe ich die Bezeichnung „Heilpraktiker“ zu führen.

Wichtige Lehrmeister

• Laura Perls
  • Elisabeth von Godin,
  • Ruth C. Cohn
  • Thijs Besems, Gerry van Vught
  • Hans-Jürgen P. Walter
  • Hilarion Petzold
  • Heik Portele (“Der Mensch ist kein Wägelchen”)
  • Thies Stahl
  • Steve de Shazer
  • Gunther Schmidt

Privatpraxis Hans-Rainer Boeken

Chronische Erkrankungen zeigen sich individuell bei jedem anders. Einige erleben eine psychische Erkrankung (Ängste, Panik, Depression, Ticks, Nervösität u.a.) und merken, dass es da auch körperliche Auswirkungen gibt. Andere erleben eine körperliche Erkrankung (Fibromyalgie, Rheuma, Asthma, Artrithis, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a.) und merken, dass sich bei Ihnen auch psychisch mit der Erkrankung etwas verändert.

Ihr individuelles Erleben macht den Unterschied, ob Sie sich psychosomatisch oder somatopsychisch erkrankt fühlen. Die Behandlung muss ganzheitlich sein.

• Yager-Therapie

• Regulationsdiagnostik und Therapie

• Hormontherapie nach RIMKUS

• Yager-Therapie

Yager-Therapie ist eine für den Patienten hoch wirksame, sehr effiziente und wenig belastende Therapieform. Es werden die Störungen in der für uns nicht bewussten Steuerung der Vorgänge beseitigt, die unsere Lebendigkeit schützen und sichern.

Diese Störungen in der Steuerung haben als Auswirkungen Erkrankungen, wie ich sie oben kurz beschrieben habe. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, sondern soll Ihnen einen ersten Eindruck geben und Sie ermuntern, Ihre Chance zu einer Verbesserung oder gar Heilung zu nutzen.

Ich biete diese Behandlung, sowie die zugrunde liegende Anamnese auch in meiner Online-Praxis an, so dass Sie ortungebunden und auch bei Mobilitätseinschränkungen Ihre Chance, die in dieser hoch wirksamen Methode liegen, nutzen können.

• Regulationsdiagnostik und Therapie

Einer Funktionsstörung geht immer eine Regulationsstörung voraus. Das bedeutet, dass sowohl für die Diagnostik wie auch für die Behandlung vieler Funktionsstörungen das Wissen um die Regulationsfähigkeit der Patientin und des Patienten von entscheidender Bedeutung ist.

Hier setzte ich in meiner Praxis die HRV (Herzratenvariabilitäts-Messung) ein. In relativ kurzer Zeit (etwa 20 Minuten) erhalten wir einen guten Einblick in die Arbeit des Autonomen Nervensystems, die Regulationsfähigkeit, die Funktionsfähigkeit des Herzens, die Stressverarbeitung u.a.m.

Die HRV ist übrigens schulmedizinischer Goldstandard und findet sich in einigen Leitlinien der Schulmedizin für Diagnostik und Behandlung.

Bei Funktionsstörungen kann die Labordiagnostik weiteren Aufschluß geben.

Aus dieser Diagnostik ergibt sich dann die entsprechende Behandlung mit verschiedenen Methoden, die die Regulationsfähigkeit verbessern bzw. wieder herstellen. U.a. setze ich hier die Intermittierende Hypoxie- und Hyperoxie-Therapie (IHHT)  in meiner Praxis ein.

• Hormontherapie nach RIMKUS

Hormontherapie nach RIMKUS mit bioidentischen natürlichen Hormonen ist immer dann eine Therapiemöglichkeit, wenn folgende typischen Beschwerden bei der Frau und beim Mann auftreten:

• Körperliche Schwäche, Müdigkeit, unruhige Beine
    • Traurigkeit / Depression / Konzentrationsprobleme
    • Schwitzanfälle / Hitzewallungen / Schwindel
    • Schlafstörungen und Gewichtszunahme
    • Libidoverlust, Trockenheit der Schleimhäute, Haarausfall
    • häufige Blaseninfektionen, Pilzinfektionen
    • Osteoporose
    • Herz- und Kreislaufbeschwerden

Die Hormontherapie (RIMKUS) ist ein sehr wirkungsvoller Eingriff in die körperlichen Abläufe, die gut begründet sein muss. Das bedeutet, dass regelmässige Blutwerte im Labor  sowohl vor der Behandlung, wie auch während der Behandlung erfolgen.

Der Vorschlag der Rezeptierung erfolgt durch mich. Die Rezeptierung muss in Deutschland durch einen Arzt vorgenommen werden, da Hormone durch einen Arzt verschreibungspflichtig sind! Bitte beachten Sie das!

Zur Praxis-Homepage

Ich nehme mir Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Hier erfahren Sie etwas über einige Therapien, die ich in meiner Praxis in Viersen anwende:

• Akupunktur

• Ernährungstherapie

• Ozon-Therapie

• Sauerstoff-Therapie

• Akupunktur

Ich nutze die Akupunktur – vor allem die Ohrakupunktur – zur Behandlung von Schmerzen, orthopädischen Erkrankungen, Frauenbeschwerden, emotionalen Schwierigkeiten (Befindlichkeitsstörungen, depressiven Verstimmungen, Ängsten) sowie zur Unterstützung bei Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und bei den vielen anderen Ausdrucksformen von Regulationsstörungen.

Bei der Akupunktur des Ohres erfolgt die „Therapie direkt über die Chefetage”. Im Ohr bildet sich der gesamte Mensch mit seinen Organen und Aspekten ab. Dabei steht das Ohr mit seinen ganzen Abbildungspunkten des Körpers und den dazugehörenden Nerven im direkten Austausch mit dem Gehirn. Das Gehirn steuert den gesamten menschlichen Organismus. Störungen des Körpers spiegeln sich im Gehirn und zeigen sich am Ohr. Hier laufen sämtliche Informationen zusammen, auch Schmerzen und Unwohlsein werden hier wahrgenommen. Durch die Akupunktur kann die Regulation und damit die Störung ursächlich beeinflusst werden.

• Ernährungstherapie

Gesund & aktiv ist ein innovatives, auf den Stoffwechsel ausgerichtetes Ernährungsprogramm. Gesund & aktiv optimiert den Stoffwechsel, harmonisiert den Hormonhaushalt, aktiviert das Immunsystem, steigert das Wohlbefinden und führt zu einem natürlichen Körpergewicht. Anhand von Vital- und Stoffwechselwerten (Laborwerte aus dem Blut), der Blutgruppe und einigen Daten zur Ernährung sowie zur Gesundheit wird ein individuelles Ernährungsprogramm erstellt, das darauf zielt, Ihren Stoffwechsel zu optimieren.

• Ozon-Therapie

Ozon-Therapie stärkt das Abwehrsystem des Körpers, so dass die Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien und Körpergifte erheblich zunimmt und eine Neubildung von Giftstoffen verhindert wird. Durch das zusätzliche Angebot des hochkonzentrierten Sauerstoffs in Form des Ozon-Sauerstoff- Gemischs im Gewebe werden der Sauerstofftransport und der Blutdurchfluss im Körper gesteigert. Ozon-Therapie erfrischt das Blut innerhalb weniger Minuten, es wird dünnflüssiger, die roten und weißen Blutkörperchen werden beweglicher. Das Blut regeneriert und bestehende Durchblutungsstörungen nehmen ab.

• Sauerstoff-Therapie

Die Sauerstoff-Therapie, also die Zufuhr von medizinischem Sauerstoff wurde von Dr. med. H. S. Regelsberger in über 30-jähriger Forschungsarbeit zu einer sicheren, nebenwirkungsarmen und praxisgerechten Therapiemethode entwickelt. Die Vorteile der Sauerstoff-Therapie liegen in der sicheren, einfachen und praxisgerechten Anwendung. Erkrankungen unterschiedlicher Genese können mit einer hohen Erfolgsquote behandelt werden, die mit anderen Behandlungsmethoden nicht oder nur mit dem Risiko erheblicher Nebenwirkungen erzielt werden. Die in der Sauerstoff-Therapie durchgeführte intravenöse Sauerstoffzufuhr bewirkt oft deutlich nachhaltige Verbesserungen. Durch die direkte Zuführung von Sauerstoff wird die Bildung von gefäßerweiternden und entzündungshemmenden Stoffen gefördert und überflüssiges Gewebewasser (Ödeme) wird aufgeschwemmt. Dadurch kleben die Blutplättchen nicht mehr so stark aneinander und es wird einer Thrombose vorgebeugt.

• Ultraschall-Therapie

Die Ultraschall-Therapie nutzt die systemischen, mechanischen und biologischen Effekte und verbindet die verschiedenen Wirkprinzipien. Sowohl die Anwendungsform (Ultraschall), wie auch die topografische Ausbreitung (lokal und systemisch) werden genutzt:

Durch mechanische und biologische Effekte in der Ultraschall-Therapie kommt es zu lokalen Wirkungen (z.B. im Bereich schmerzender Gelenke). Im Sinne einer systemischen Wirkweise kommt es gleichzeitig zur Stimulierung und Unterstützung von Regulationsmechanismen, die auch als wichtige Komponente körpereigener (Selbst-)Heilungskräfte betrachtet werden können. Die Impulse, die dem Organismus durch die Ultraschall-Therapie gegeben werden, können die Austauschprozesse in der Zwischenzellsubstanz unterstützen und eine fehlgeleitete oder fehlende Regulationsfähigkeit wiederherstellen.

• Klinische Hypnose

Klinische Hypnose ist eine für den Patienten hoch wirksame, sehr effiziente, wenig belastende Therapieform. Mit ihr werden die mit organischen und psychischen Krankheiten immer verbundenen negativen Gefühle aufgelöst. Danach ist der Weg für die Selbstheilungskräfte des Patienten offen. Nach der Auflösung der negativen Gefühle verstärkt sich die Wirksamkeit der Selbstheilungskräfte. Diese können wir dann mit einer ganzen Reihe von naturheilkundlichen Behandlungsformen unterstützen.

• Generell

bitte nutzen Sie das Internet zur Information über die verschiedenen Therapieformen, die Sie unter meinen Leistungen finden.

Mein Leistungsspektrum

Herr Boeken gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Viersen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.10.2019

Unglaublich-es gibt wirklich Hilfe bei Zwängen, Ängsten und Panikattacken

Nach 4 Sitzungen in 3,5 Wochen mit Herrn Boeken geht es mir so viel besser. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Menschlichkeit, humorvoll, Zeit nehmen, Einfühlungsvermögen, Verständnis, die richtigen Fragen stellen, hohe Kompetenz zeichnen Herrn Boeken aus. Ich würde mich ihm jederzeit und blind wieder anvertrauen.

Ich kann jedem die Yager-Therapie bei Herrn Boeken nur empfehlen.

Vielen Dank Herr Boeken, dass Sie mir mein altes Leben und die Unbeschwertheit wieder gegeben haben.

Bewertung vom 14.08.2019, privat versichert

Ein Heilpraktiker, dem ich mein vollstes Vertrauen entgegenbringen konnte/kann

Obwohl ich immer sehr skeptisch bin, fasste ich zu Herrn Boeken Vertrauen und konnte mich ihm gegenüber schnell öffnen und ihn über meine psychischen Probleme informieren.

Sehr geduldig und aufmerksam hörte er mir zu, riet mir zur Yager Therapie, von der ich sehr profitierte.

Herr Boeken nahm sich jedes Mal viel Zeit, nie fühlte ich mich "abgewimmelt" oder unverstanden.

Mit seinem wirklich angenehmen Humor ( zur rechten Zeit; d.h.: nicht, wenn es mir wirklich schlecht ging) brachte Herr Boeken mich oft auf den Boden der Realität zurück, und ich konnte meine Probleme gelassener sehen.

Seine Geduld, sein "Mitdenken " und seine Empathie haben mir gezeigt, dass ich in der Lage bin, wieder zu vertrauen.

Herr Boeken ist ein sympathischer, aufgeschlossener und mitfühlender kompetenter Therapeut, den

ich weiterempfehlen kann.

Bewertung vom 02.02.2019, Alter: über 50

Hans-Rainer Boeken, kompetenter Heilpraktiker

Herr Boeken behandelt mich, eine über 70-j. Patientin, seit mehr als einem Jahr mit gutem Erfolg. Ich kenne ihn schon seit 2016, bin seit einer Hypnosebehandlung nikotinabstinent und angetan von seiner Vertrauen schaffenden Art. Er nimmt sich viel Zeit, ist durchgehend freundlich-entspannt, hört zu, hat fast immer Antworten oder befragt, wenn nötig, die Fachliteratur. Die „klassischen“ Rheumamedikamente hatten bei mir starke Nebenwirkungen, das ist nun Vergangenheit - Herrn Boeken sei Dank.

Bewertung vom 04.09.2018

Ich bin begeistert!

Herr Boeken nimmt sich die Zeit, die ich brauche. Ich fühle mich erkannt in meinen Schwierigkeiten und die therapeutischen Maßnahmen und Zusammenhänge werden mir ausführlich erklärt. Ganz besonders begeistert bin ich von der

Subliminale Therapie (The Yagerian Code). Auf einfache Weise wird das Unbewusste neu programmiert. Dabei geht er sehr behutsam vor. Ich weiß nicht was in mir passiert ist, aber ich fühle mich deutlich aufgeräumter und freue mich auf die körperl. Gesundung. Danke Herr Boeken!

Bewertung vom 29.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles in allem, einfach spitze!

Herr Boeken hat mir mit meinen mich jahrelang begleitenden Ängsten/Paniken/Schlafstörungen endlich helfen können. Ich ging mit hoher Erwartung zum Erstgespräch, was auch meinen Vorstellungen entsprach. Drei Tage später, hatte er schon einen Behandlungstermin für mich, auch zu diesem Termin ging ich mit hohen Vorstellungen, die ich sagen muss, bei weitem übertroffen wurden. Die Behandlung tut nicht weh, man unterhält sich während der psychischen Hypnose mit Herrn Boeken, aber man merkt dass man selber an seinem Unterbewusstsein arbeitet und mit dem Unterbewusstsein kommuniziert. Zu Anfang dachte ich, Herr Boeken würde dies für einen übernehmen, aber man macht es unbewusst-bewusst selber. Also mit Daumen auf die Stirn und sagen: "jetzt schläfst Du....." ist da nicht. Man ist nach der Behandlung einfach nur hundemüde, man möge sich direkt in seinem Sessel herum drehen und zwei Stunden schlafen wollen. Als ich kaum erwartend auf die Straße ging, fühlte ich keine Angst/Panik mehr und die Leute in der Stadt waren mir egal. Und dass alles nach nur eine Sitzung/Behandlung, einfach spitze, danke Herr Boeken!!!!!

100%Weiterempfehlung
11.939Profilaufrufe