Dr. med. dent. Birgit Hellwig

Zahnersatz
Funktionsdiagnostik
Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent.
Birgit Hellwig

1993Approbation
1995Promotion an der RWTH Aachen, Thema "Klinische Nachuntersuchung von computergestützt erstellten Inlays im Vergleich zu konventionellen keramischen Inlays"
1995Praxisgründung

Zahnarztpraxis Viersen

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Vorsorgeuntersuchungen
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Fissurenversiegelung

• Keramischer Zahnersatz
  • Zahnersatz

• Kronen aus Gold, Vollkeramik und goldbasierte Keramikkronen
    • Brücken
    • Teleskop- und Geschiebeprothesen (Teilprothesen)
    • Vollprothesen
    • Implantatgetragener Zahnersatz

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

• Angstpatienten

• Endodontie

• Kinderzahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik

• Angstpatienten

Wir können Ihnen weiterhelfen! Langjährige Patienten bescheinigen uns unsere schmerzarme und angenehme Behandlungsweise.

• Endodontie

Bei einer tiefen Karies und nach Zahnunfällen können Bakterien in das Zahnmark gelangen. Die Folge: Es entzündet sich. Früher musste der Zahn gezogen werden, weil diese Entzündung nicht geheilt werden konnte. Heute ist es möglich, mit einer Wurzelkanalbehandlung einen derart erkrankten Zahn sehr oft noch zu erhalten. Dazu wird das entzündete Gewebe sorgfältig aus dem Zahninneren entfernt. Die leeren Wurzelkanäle werden mehrfach mit desinfizierenden Lösungen gespült. Wenn die Wurzelkanäle trocken und keimfrei sind, füllen wir sie mit einem gut verträglichen Material auf.

• Kinderzahnheilkunde

Nicht immer lässt sich eine Karies im Kindesalter vermeiden, denn Milchzähne sind wesentlich empfindlicher als die bleibenden Zähne. Bei der Kariesentfernung und dem Legen der Füllung gehen wir sehr vorsichtig vor. Denn wir möchten erreichen, dass sich das Kind während der Behandlung wohlfühlt und keine Angst entwickelt. Daher erklären wir ihm vorher in einfachen Worten, was wir machen werden. Außerdem setzen wir ein Anästhesie-Gel oder -Spray ein, das das Zahnfleisch betäubt. So bemerkt das Kind den Einstich der Betäubungsspritze nicht.

• Funktionsdiagnostik

Wenn dieses System durch beispielsweise Zähneknirschen, Kieferfehlstellungen oder unpassend gewordene Füllungen gestört ist, kann es zu vielfältigen Beschwerden kommen. Sie werden unter dem Oberbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Dazu zählen unter anderem:

• Zahn-, Kiefer-, Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Knacken der Kiefergelenke
    • Probleme bei der Mundöffnung
    • Ohrenschmerzen
    • Nackenschmerzen
  • Füllungen

• Amalgam Dieser Füllwerkstoff lässt sich gut verarbeiten und ist günstig. Er enthält allerdings das Schwermetall Quecksilber und fällt wegen seiner silbernen Farbe stark auf.
    • Zahnfarbene Komposite („Kunststofffüllungen“). Sie werden vor allem für die Front- und vorderen Seitenzähne eingesetzt. Komposite eignen sich für kleinere und mittlere Füllungen.
    • Keramik-Inlays Sie bestehen aus hochwertiger, zahnfarbener Keramik. Unser Zahntechniker stellt sie entsprechend der Form und Farbe Ihrer natürlichen Zähne in unserem Dentallabor her.
    • Gold-Inlays Wegen der auffälligen Farbe werden Gold-Inlays heute fast ausschließlich für die hinteren Backenzähne eingesetzt. Gold-Inlays lassen sich genau anpassen und halten problemlos größeren Belastungen z. B. Zähneknirschen stand. Daher sind sie weiterhin eine empfehlenswerte Versorgungsform.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Dr. Hellwig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Viersen
Zahnärzte · in Viersen

04.03.2021

Alles sehr gut gelaufen

Sehr nett und sehr kompetent

Schmerzfreie Behandlung

Keine Wartezeit beim Termin

Wurde sehr gut aufgeklärt was gemacht werden muss und warum

Terminvereinbarung wurde auf gerne auf meine Arbeitszeit angepasst

18.06.2020 • gesetzlich versichert

Praxis Dr. Hellwig

Ich habe viele schlechte Erfahrungen bei Zahnärzten gemacht, doch Fr. Dr. Hellwig und ihr Praxisteam haben mich positiv überrascht.

Die Räume sehr sauber, auf Datenschutz wird geachtet ( geschlossene Wartezimmertür ) und

die Helferinnen sind alle durchweg höflich, hilfsbereit und sehr freundlich.

Fr. Dr. Hellwig selbst macht einen souveränen, kompetenten Eindruck und konnte mir nach über einem Jahr Schmerzen ( weil ich aufgrund der erwähnten schlechten Erfahrungen nicht mehr zum Zahnarzt gegangen bin ) helfen.

Ich bekam eine Spritze und muss sagen dass ich den ekelhaften "Piks" nicht einmal gespürt habe.

Diese Praxis kann man nur weiterempfehlen !

28.04.2020

Sie ist immer gut drauf ,und ein Lächeln im Gesicht

Kann ich nur weiterempfehlen, immer freundlich termingerecht sehr gute Ergebnisse und vor allem sehr sauber

11.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich, sehr kompetent, auf jeden Fall empfehlenswert

Ich fühlte mich - trotz großer Angst vorm Zahnarzt - gleich vom ersten Besuch an sehr freundlich empfangen vom kompletten Team und auch fachlich gut aufgehoben. EMPFEHLENSWERT !!!!!

09.12.2019

Kompetente und sehr nette Ärztin

Ich kann Frau Dr.Hellwig, jedem weiter Empfehlen

Sie nimmt sich Zeit , und hat ein sehr gutes Händchen auch für Menschen , die Angst vor dem Zahnarzt haben. Hier ist man gut Aufgehoben , das Team um Sie herum , ist immer freundlich und zuvorkommend

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Viersen