Dr. med. Michael Klug

Gastroskopie - Magenspiegelung
Koloskopie - Dickdarmspiegelung
Darmkrebsvorsorge

Gastroenterologe

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Dr. med. Michael Klug, und unsere Praxis in Villingen-Schwenningen informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie u. a. die Adresse sowie die Öffnungszeiten unserer endoskopischen Schwerpunktpraxis. Mein Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen neben der Gastroenterologie auch die Endoskopie sowie die Funktionsdiagnostik. Unser qualifiziertes Fachpersonal ist wie gewohnt für Sie da und beantwortet bei Bedarf gerne Ihre Fragen

Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie mich; ich helfe Ihnen gerne!

Ihr Dr. med. Michael Klug

2003Arzt im Praktikum
2004 bis 2011Assistenzarzt
2012 bis 2015Oberarzt und Ärztlicher Leiter Abteilung Endoskopie und Funktionsdiagnostik
2003 bis 2015Hegau-Bodensee-Klinikum Singen am Hohentwiel Medizinische Klinik II (Gastroenterologie und Hämatoonkologie) CÄ Prof. Krieger und Prof. Harder
2016 bis 2018Gastroenterologische Facharztpraxis Gastropraxis Bülach, Bahnhofstrasse 22, 8180 Bülach - CH

Über unsere Praxis

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mit dem Jahreswechsel habe ich die Gastropraxis von Dr. Bernhardt übernommen und werde Sie künftig betreuen und behandeln.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!
Ihr Dr. med. Michael Klug

Ihr Vertrauen in uns und Ihre Sicherheit während der Untersuchungen...

stehen für uns im Vordergrund. Deshalb setzen wir modernste Medizin- und Hygienetechnik ein. Hinsichtlich der in unserer Praxis eingesetzten Untersuchungsgeräte (Endoskope, Computer, Monitore und Thermo- desinfektoren) sind wir kompromisslos. Wir arbeiten mit den weltweit modernsten und hochwertigsten Produkten der Firma Olympus, Weltmarkt- führer in Endoskopietechnik.

Unsere Geräte...

werden unter strengsten Hygienerichtlinien aufbereitet, gereinigt und desinfiziert . Hierfür setzen wir hochmoderne vollautomatische Reinigungs- und Desinfektionsmethoden ein (Olympus EDT 3). Wir verwenden - um jedes Infektionsrisiko auszuschließen - ohne Ausnahme sterilisiertes Einmalmaterial für invasive Eingriffe (Polypektomieschlingen und Biopsiezangen). Regelmäßige Hygieneprüfungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Internist Dr. med. Michael Klug

Zu meinen Schwerpunkten als Internist in der endoskopischen Schwerpunktpraxis in Villingen-Schwenningen zählen neben der Gastroenterologie auch die Endoskopie sowie die Funktionsdiagnostik. Frühere klinische Tätigkeitsschwerpunkte meiner Arbeit umfassen sämtliche diagnostische und interventionelle endoskopische Verfahren inklusive Single-Ballon-Enteroskopie, ERCP, PTCD, Endosonographie Kapselendoskopie, HR-Manometrie mit Impedanzmessung, pH-Metrie mit Impedanzmessung, sonographisch assistierte Punktionen.

• Gastroenterologie

• Endoskopie

• Funktionsdiagnostik

• Gastroenterologie

• Endoskopie

• Funktionsdiagnostik

Internist Dr. med. Michael Klug

Ihr Wohlergehen liegt dem gesamten Team der zertifizierten Facharztpraxis Dr. med. Michael Klug in der Berliner Str. 23 in Villingen-Schwenningen persönlich sehr am Herzen. Unser Spezialgebiet liegt in Endoskopischen Untersuchungen. Wir legen größten Wert auf die persönliche Beziehung zu unseren Patienten - angefangen vom herzlichen Empfang bis hin zu unsereren kompetenten Leistungen. Sie werden sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Seien Sie herzlich Willkommen!

• HD Koloskopie Darmspiegelung

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

• Polypektomien

• H2 Laktose-Atemtest (Milchzucker)

• HD Koloskopie Darmspiegelung

Wir führen alle Darmspiegelungen mit den weltweit modernsten hochauflösenden HD Koloskopen der Fa. OLYMPUS HQ 180AI und HQ 190 durch. Prozessor Evis 3 und EXERA III. Diese Geräte liefern eine bisher unerreichte digitale Bildqualität. Der Blickwinkel ist gegenüber allen anderen Koloskopen von 140 auf 170 Grad Weitwinkel verbessert. Zusätzlich erlaubt das Narrow Band Imaging (NBI) und der extreme Nahfokus eine extrem detaillierte Darstellung auch kleinster Details. Dadurch können wir besonders erfolgreich Adenome entdecken, die Vorstufen des Darmkrebses.

Die variable Steifigkeit des Einführschlauches erleichtert die leichte Passage Ihrer Darmschlingen und sie empfinden dadurch Ihre Untersuchung als angenehmer. Wir benutzen zur Aufdehnung des Darmes keine Luft sondern CO2 Gas. Dieses Gas wird wesentlich schneller ( 150 mal) resorbiert und vermindert deutlich die Beschwerden und das Druckgefühl während und nach der Untersuchung.

Zur Wahrung Ihrer Intimsphäre stellen wir Ihnen eine textile Koloskopiehose während Ihrer Untersuchung zur Verfügung.

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

Unser Untersuchungsinstrument ist ein schlauchförmiges dünnes digitales Gastroskop, das über den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird. Es verfügt eine Optik mit einem digitalen Sensor, dessen Bilder auf vier Bildschirme in digitaler HDTV 1080 Bildqualität übertragen werden. Sie können die Bilder Ihres Magens während der Untersuchung beobachten.

Unsere modernen Gastroskope der Fa. Olympus sind weich und sehr biegsam. Der Durchmesser des Schlauchsystems beträgt nur rund 9 mm. Ein lokales Betäubungsmittel erleichtert das Einführen durch den Rachenraum. Bei Bedarf können Sie eine Sedierung (Beruhigungsmittel) erhalten, Sie dürfen dann 24 Stunden lang nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

• Polypektomien

Während einer Darmspiegelung stellen wir alle krankhaften Veränderungen der Darmschleimhaut fest. Polypen können in unterschiedlicher Größe und Ausprägung vorhanden sein. Wenn sie kleiner als fünf Millimeter sind, ist die Entartungsgefahr gering. Dennoch werden alle Polypen zur Darmkrebsvorbeugung entfernt und wenn möglich wird das entfernte Gewebe untersucht( Histologie).

Über das Endoskop können wir Instrumente einführen und handhaben. Die Technik zur Polypenabtragung richtet sich nach Umfang und Art des Polypen. Zum Einsatz kommen - um Infektionen auszuschließen - auschließlich sterile Zangen und Elektroschlingen als Einmalmaterial der Fa. Olympus und Boston scientific. Das Entfernen der Polypen ist schmerzfrei.

Ernsthafte Komplikationen sind selten und, wenn sie auftreten, meist gut beherrschbar. Ein Durchbruch der Darmwand ist aber nicht ausgeschlossen und macht gegebenenfalls einen operativen Eingriff erforderlich. Die Entfernung der Polypen kann zu Blutungen führen, die durch Unterspritzung oder Clips gestillt werden können. Auf Notfallsituationen ist das Praxisteam selbstverständlich vorbereitet.​

• H2 Laktose-Atemtest (Milchzucker)

Am Untersuchungstag selber wird zuerst der Ausgangswert in der Ausatemluft des Patienten ermittelt. Danach erhält dieser eine Testzuckerlösung zum Trinken. Beim Laktosetest sind es 200 ml einer Trinklösung mit 50 g Laktose. Anschließend wird eine Ausatemprobe entnommen, um die H2-Konzentration zu bestimmen. Die Gesamtdauer der Untersuchung beträgt etwa 90 Minuten.

• Helicobacter C 13-Atemtest

Zunächst atmen Sie in ein Teströhrchen aus. Aus der Analyse dieser Luft wird der Ausgangswert bestimmt. Anschließend trinken Sie einen Vitamin C Getränk, welches Harnstoff enthält, der mit speziellem Kohlenstoff markiert ist.

Sollten sich tatsächlich Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut befinden, werden die Bakterien den Harnstoff abbauen und dabei Kohlendioxyd produzieren, der dann den aktiven Kohlenstoff enthält. Dieses Kohlendioxyd wird abgeatmet. Daher wird nach 30 Minuten eine zweite Atemprobe gewonnen. Durch Vergleich des Ausgangswertes mit dem Testwert kann auf das Vorliegen einer Infektion mit diesen Bakterien geschlossen werden.

Der Test wird nüchtern durchgeführt. Medikamente, die im Magen die Bildung von Magensäure unterdrücken (z.B. Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol usw.) sollten mindestens 10 Tage nicht mehr genommen worden sein. Antibiotika sollten mindestens 4 Wochen lang abgesetzt gewesen sein.

• Abdominelle Sonografie Ultraschall

Die Sonographie gehört zu den ersten technischen Untersuchungen bei allen unklaren Symptomen im Bauchraum. Sie dient sowohl dem Nachsweis, aber auch dem Ausschluß wichtiger Erkrankungen.

So zum Beispiel "Abklärung erhöhter Leberwerte": hier kann die Sonographie Hinweise auf eine Stoffwechselerkrankung (z.B. Fettleber), eine chronische Lebererkrankung (Leberzirrhose) oder umschriebener Leberveränderungen geben, die dann gezielt weiter abgeklärt werden müssen.

Gallensteine werden sonographisch mit hoher Sicherheit erkannt und bedürfen dann i.d.R. keiner weiteren Diagnostik oder Bestätigung. Bei der allgemeinen Bauchsonographie werden die Leber, die Gallenblase und Gallenwege, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas), die Milz, die Nieren und die Oberbauchgefäße untersucht.

Dr. Klug ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Villingen-Schwenningen
Ärzte · in Villingen-Schwenningen

11.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In dieser Praxis hat für mich einfach alles gepasst.

Das Praxisteam hat ein optimales Zeitmanagement, Die Vorbereitung für eine Koloskopie war sehr professionell. Es wurde der ganze Ablauf verständlich erklärt. Von Dr, Klug wurde zum Abschluß der Befund für einen Laien nachvollziehbar erklärt. Insgesamt war ich in dieser Praxis bestens betreut.

10.10.2021

Kompetenter und sehr freu dlicher Arzt

Das tolle Miteinander von Dr. Klug und seinem Praxisteam ist beeindruckend . Die Abläufe in der Praxis sind gut organisiert.

Die Praxis ist trotz langer Wartezeiten absolut zu empfehlen.

04.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

Ich war mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden. Der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck und war sehr freundlich. Die Praxis war sehr sauber und aufgeräumt. Die Wartezeit war relativ kurz.

19.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

absolut zufrieden

sehr freundliches , fachlich kompetentes Personal . Sehr saubere und effizient durchorganisierte Praxis

keine Wartezeit und schnelle , sehr angenehme Untersuchung mit eingehender Nachbesprechung der Untersuchungsergebnisse .

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

professionell und patientenfreundlich - eine Praxis zum Wohlfühlen.

Ein wirklich sehr nettes und freundliches Praxisteam. Die Abläufe sind außerordentlich gut organisiert. Dr. Klug strahlt Ruhe aus und nimmt sich Zeit.

Letzte Aktualisierung04.02.2019

Dr. med. Michael Klug bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?