Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Heilpraktiker:

Trockene Augen
Glaskörpertrübung
Grauer Starr
Katarakt

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Augenakupunktur und Homöopathie. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Simone Otto-Bali

AugenAkupunkturZentrum Simone Otto-Bali

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der alternativen Medizin? Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die meine Praxis in Villingen-Schwenningen spezialisiert ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich und mein Team wenden: Wir freuen uns auf Sie und nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung!

• Homöopathie

• Augenakupunktur

Aus ganzheitlicher, naturmedizinischer Sicht, stellen Augenerkrankungen keine isolierten Erkrankungen des Auges dar, sondern weisen fast immer auf Störungen anderer Organe oder Fehlfunktionen des Körpers hin. In der traditionellen chinesischen Medizin spricht man von Disharmonien welche zu bestimmten Krankheitsmustern führen. Diese Krankheitsmuster wiederum werden mit Akupunktur oder anderen traditionellen Verfahren wieder gelöst und der Körper ins Gleichgewicht gebracht. Alle Organe im menschlichen Körper stehen in Wechselwirkung miteinander, und so können Erkrankungen des Auges z.B. ein Leitsymptom sein für Rheuma, Kreislaufstörungen, Lebererkrankungen etc.

• Homöopathie

AugenAkupunkturZentrum Simone Otto-Bali

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Villingen-Schwenningen anwende:

• Biologische Medizin

• Ausleitung / Entgiftung

• Ernährungsberatung

• Augenakupunktur

• Viele chronische Augenkrankheiten, wie auch die Makuladegeneration, gelten aus schulmedizinischer Sicht trotz modernster Operationsverfahren und medikamentöser Möglichkeiten heutzutage noch immer als unbehandelbar. Viele Schulmediziner weigern sich, bei Patienten, die an Makuladegeneration und grauem Star erkrankt sind, den Star zu operieren.

„Wo die Schulmedizin aufhört fängt die Alternativmedizin an“:

In der Naturheilkunde und in der traditionellen chinesischen Medizin gibt es eine Methodenvielfalt und man wird hier mit der Augenakupunktur sicherlich einen positiven Beitrag zur Besserung der Beschwerden leisten können. Es empfiehlt sich hier z.B. bei der AMD (altersbedingten Makuladegeneration) zunächst die Degeneration mit der Augenakupunktur nach Prof. Dr. Boel zu behandeln. Anschließend sollte der Operation des Grauen Stars nichts...

• Biologische Medizin

• Aderlass
    • Blutegeltherapie
    • Schröpfkopfmassage
  • Ernährungsberatung

Zu der Therapie der Augen und somit auch ganzheitlich zum ganzen Organismus ist ein wichtiger Teil die Ernährung. Die Mitarbeit der Patienten ist hier sehr wichtig. Gerne begleiten wir Sie zu einer bewussten und gesunden Ernährungsweise sowie zu einem natürlichen Essverhalten. Sie erhalten Informationen über passende Ernährungsformen sowie wertvolle Tipps, wie Sie die neuen Verhaltensweisen nachhaltig und ohne Verlust der Lebensqualität in Ihren Alltag integrieren können.

• Augen- bzw. Sehtraining

Ein sehr wichtiger Bestandteil der Therapie ist das Augen- bzw. Sehtraining. Bei allen Augenerkrankungen, Beschwerden der Augen und Sehschwächen werden hier gezielt Übungen angewendet und zur Fortführung gelehrt.

• Entspannung

Entspannungsverfahren sind sinnvoll einzusetzen bei allen Erkrankungen, welche durch innere Anspannung, Rückenproblemen, negativen Stress einhergehen... wie z.B.

Die von uns trainierten Übungen sind leicht zu erlernen und können nach Kursabschluss selbständig durchgeführt werden. Schon bei einigen Minuten täglicher Übung sind nach kurzer Zeit spürbare Wirkungen möglich.

Frau Otto-Bali ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Villingen-Schwenningen

sehr gute Betreuung

28.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Makuladegeneration AMD

Nachdem bei meiner Mutter beim Augenarzt AMD festgestellt wurde (links feucht, rechts trocken), ist uns eine Spritzenbehandlung vorgeschlagen worden. Das bedeutet, dass 3 Monate lang alle 4 Wochen direkt ins Auge gespritzt wird. Dann ist eine sechswöchige Pause und dann geht das ganze wieder von vorne los. Die Behandlung sollte - wenn möglich - gemacht werden, ohne, dass Blutverdünner eingenommen wird. Der Hausarzt meiner Mutter wollte dafür keine Verantwortung übernehmen und hat uns davon abgeraten. Angesichts der fortgeschrittenen Erkrankung (links nur noch ca. 10 %) und der psychischen Belastung für meine Mutter haben wir uns gegen die Spritzenbehandlung entschieden.

Gar nichts zu tun, war aber auch nicht die Lösung. Deshalb haben wir nach einer Alternativlösung gesucht. Dabei sind wir auf die Akupunkturbehandlung gestoßen und hatten noch das Glück, dass Frau Otto-Bali in unserer Stadt praktiziert.

Wir haben einen Besprechungstermin ausgemacht und uns auf eine Akupunkturbehandlung verständigt.

Meine Mutter war dann von Mo-Fr. (insgesamt 10 Tage) vormittags in der Praxis von Frau Otto-Bali und wurde behandelt. Die Akupunkturpunkte sind vorwiegend um das Auge herum, am Ohr, an den Händen und Beinen/Füssen. Daneben müssen auch die Augen trainiert werden, da die Muskulatur oft erschlafft ist. Die Augenübungen werden von Frau Otto-Bali gezeigt und diese muss man auch zu Hause regelmäßig durchführen. Daneben sollte auch eine Nahrungsergänzung eingenommen werden. Nach den zwei Wochen Behandlung musste meine Mutter 1 x pro Woche zur Akupunktur und seitdem 1 x im Monat. Sie ist jetzt seit ca. 1 Jahr in Behandlung.

Meiner Mutter geht es seit der Behandlung sehr gut. Sie liest, strikt und näht und freut sich daran, dass sich ihre Augen nicht weiter verschlechtert haben und sie die Dinge, die ihr wichtig sind, noch machen kann. Meine Mutter ist 81 Jahre alt.

01.08.2020

Eine Oase der Ruhe und Gesundheit!

Professionell, kompetent, freundlich...man hat das Gefühl man ist am richtigen Platz!

03.06.2020

Kompetent, Freundlich,

Danke für die kompetente und freundliche Behandlungen.

05.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hilfe bei Sehnerventzündung

Wie versprochen, leider etwas verspätet, kommt meine Bewertung.

Frau Otto-Bali ist eine herzliche und tolle Heilpraktikerin. Sie hat immer ein offenes Ohr. Ich kam zu ihr, weil ich bereits im Jahr 2011 eine schwere Sehnerventzündung hatte, die sich leider auf meinem rechten Auge nicht mehr zurückgebildet hatte. Ich kann seither nur noch wenig auf dem einen Auge sehen. Frau Otto-Bali machte mir Hoffnung, dass dies wieder gut werden würde. Das tat gut. Die Behandlung ist natürlich nicht gerade "angenehm", aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die zwei Wochen Intensivbehandlung sind wirklich nicht ohne. Aber bereits nach eineinhalb Wochen merkte ich, dass ich "heller" sehen konnte auf dem defekten Auge. Die Nachbehandlung hatte ich auch gemacht. Allerdings tat sich nicht mehr viel an meinem Auge. Ich denke, es wäre bestimmt noch mehr gegangen, allerdings musste ich dann leider aus finanziellen Gründen die Behandlung beenden. Es lief dann doch etwas ins Geld und daher musste ich mir leider eingestehen, dass es nicht mehr geht. Auch wenn ich dies schweren Herzens tat.

Frau Otto-Bali ist eine so tolle Frau. Und man fühlt sich absolut gut aufgehoben. Ich hatte auch mehrere Patienten in den zwei Wochen kennengelernt, die alle bestätigen konnten, dass es besser wurde. Egal mit welchen Beschwerden sie zu ihr kamen.

Ich hätte es definitiv interessant gefunden zu sehen, wie es noch weiter hätte gehen können. Ich bin überzeugt, dass es noch besser geworden wäre.

E. Schönle

25.05.2019

Authentische, menschliche und fachkompetente Heilpraktikerin

Simone ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin, die ihr jahrelanges Fachwissen immer zu Gunsten des Menschen einsetzt. Es ist beinahe unglaublich welche Erfolge sie mit ihrer Augenakupunktur erzielt. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen um ganzheitlich zu versorgen. Danke für deine ehrliche und respektvoll Art. Gruß deine Augen- u. Visualtrainerin Claudia Scheible-Dimou

Letzte Aktualisierung03.09.2019

Danke , Frau Otto-Bali!