Dr. med. dent. Stefan Stamer

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Stamer!

Hardtstr. 1478054 Villingen-Schwenningen

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich, Dr. Stefan Stamer, heiße Sie sehr herzlich auf meinem jameda- Profil willkommen. Sie interessieren sich für die Leistungen und Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in Villingen-Schwenningen? Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein erstes Bild von meinen Praxisräumlichkeiten, meinem Team und meinen Behandlungsschwerpunkten machen.  Ich habe mich vor allem auf die Bereiche Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Wenn Sie mehr über diese zahnmedizinischen Behandlungen erfahren oder andere persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Unser freundliches Team kümmert sich gerne um Ihr individuelles Anliegen. Ihre Mundgesundheit ist in unserer Praxis jederzeit in guten Händen.

Herzlichst, Ihr Dr. Stefan Stamer

Dr. Stamer + Kollegen

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis Dr. Stamer + Kollegen am Standort in der Hardtstr. 14 in Villingen-Schwenningen Ihr Interesse geweckt hat! Ich berate und behandle Sie auf dem Gebiet der Implantologie und Parodontologie. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten verschiedener Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Unser Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Oralchirurgie

Implantate bestehen aus Titan und bieten als ganzheitliche Lösung nach dem Vorbild der Natur einen Ersatz für Krone und Wurzel. Bei der Implantation wird der verloren gegangene Zahn bzw. die Wurzel durch ein Implantat ersetzt und anschließend mit einer individuell angefertigten Zahnkrone versehen. Auch bei totalem Zahnverlust gewähren Implantate eine ästhetische und festsitzende Versorgung. Sie versprechen natürliches Aussehen und ein sicheres Gefühl beim Sprechen, Essen und Lachen. Die Implantologie bietet vielfältige Lösungen für individuelle Anliegen. Sie ermöglicht in den meisten Fällen Patienten mit einem festsitzenden Zahnersatz zu versorgen. Nach ausführlicher Diagnostik und Planung wird das Implantat ambulant unter örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose in den Kieferknochen eingesetzt. Wenn nötig, wenden wir eine computergestützte 3D-Planung an, die eine noch genauere und schmerzärmere Behandlung garantiert. Seit Juni 2015 stellen wir mit unserem eigenen DVT-Gerät mit der neuesten Technik die notwendige dreidimensionale Aufnahme selbst her. Während der Einheilzeit – in der Regel 6 bis 8 Wochen – verwächst der Knochen fest mit dem Implantat und bildet eine sichere Basis für die neuen Zähne. In dieser Zeit erhält der Patient einen provisorischen Zahnersatz. Nach der Einheilung werden die neuen Zähne aufgeschraubt oder aufzementiert. Unter günstigen Voraussetzungen ist auch eine Sofortversorgung möglich.

Parodontitis, die durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und der damit verursachte Kieferknochenschwund ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne. Wir versuchen beim Erstkontakt mit den Patienten zunächst einmal eine Klassifizierung und Ursachenforschung der Zahnfleischtaschen herauszufinden, nach welcher sich dann die Behandlungsstrategie ausrichtet. Dabei gehen wir mit den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie konform, deren Mitglieder wir auch sind. Gentechnologische Untersuchungen und bakteriologische Klassifizierungen gehören ebenso zur Einschätzung des spezifischen Falles wie genaue Aufklärung des Patienten bezüglich der Komplexizität des Krankheitsbildes. Die Behandlung der Parodontitis in unsere Praxis wird mit modernsten Ultraschalltechniken durchgeführt und umfasst natürlich auch das gesamte Spektrum parodontalchirurgischer Behandlungsmethoden wie Geweberegenerationstechniken, Schleimhaut- und Bindegewebetransfers und mikrochirurgisches Flapmanagement.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Schwerpunkt in unserer Praxis. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie verfügen wir über umfassende Erfahrungen in diesem Bereich. Dazu gehören operative Weisheitszahnentfernungen, chirurgischer Zahnerhalt wie z.B. Wurzelspitzenresektionen sowie Implantationen und Augmentationen. Alle diese Eingriffe können bei ängstlichen Patienten gerne auch in Sedierung (Dämmerschlaf) vorgenommen werden.

Dr. Stamer + Kollegen

In unserer modernen Praxis  kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Ich habe mich aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Wenn Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig.

• Ästhetik

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetik

Gesunde, schöne Zähne sind heutzutage nicht nur ein Gesundheits-, sondern auch ein Schönheitsmerkmal. Je nach Ausgangssituation bieten wir mit Zahnaufhellungen, vollkeramischen Verblendschalen, den neuen, faszinierenden Möglichkeiten substanzschonender Composite-Restaurationen oder Vollkeramikkronen entscheidende Beiträge auf dem Weg zum Idealgebiss. Die enge Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker verspricht ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis.

• Prophylaxe

Unsere Propylaxe und PZR-Sitzungen werden von zwei speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen vorgenommen. Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Für Patienten mit Implantaten haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt. Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten. Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

• Funktionsdiagnostik

Eigentlich sind Ihre Zähne zum Kauen da... Muskelspannungen, Zähneknirschen oder Zähnepressen können aber erhebliche Schmerzen und Schäden an den Zähnen, dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur verursachen. Die Funktionsdiagnostik kann diese Probleme erkennen und durch geeignete Therapie auch beseitigen.

25.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt meines Vertrauens

Ich bin Herzkrank - muß bei jeder Aktion Antibiose Propyilaxe vornehmen. Das wird nie vergessen - bei Terminabsprache schon der Hinweis, das kann bluten, bitte eine Stunde vorher das Antibiotikum einnehmen. Dann habe ich eine Zahnarztphobie - Dr. Stamer hat am Anfang erst nur geredet - Vertrauen aufgebaut - dann nur "reingeschaut" mit Spiege, dann näher, immer gesagt, was er tut - auch mal, das könne jetzt wehtun. Ich kann mit Schmerz besser umgehen, wenn ich es vorher weiß..... Jetzt sins es schon über 20 Jahre - und es kommt keine andere Praxis für mich in Frage!

03.02.2019

Super Behandlung!

Herr Dr. Stamer ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt und wird von einem tollen Team unterstützt. Bei meiner operativen Zahnentfernung + Zahnfleischbehandlung verlief alles komplikationslos. Keine Schmerzen, keine Schwellung! Ich wurde sehr ausführlich beraten und aufgeklärt und fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben. Ich war sehr zufrieden und möchte die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

23.12.2018

Rundum zufrieden seit fast 20 Jahren

Ich bin seit vielen Jahren schon Patientin in dieser Praxis und würde sie immer wieder weiterempfehlen.

Dr. Stamer ist ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt.

Man fühlt sich bei ihm, seinem qualifizierten und überaus freundlichem Team, seiner modernen und sauberen Praxisaustattung, sogar bei komplexen Zahn Operationen wohl und gut aufgehoben.

11.08.2018
3,6
3,6

Unterdurschnittliche Behandlung und leider relativ unsensibel

Leider haben die meine Implantate entzuendet. Grds Gespraech danach unsensibel

08.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenter und einfühlsamer Zahnarzt

Gleich zu Beginn der Behandlung wurde durch die hervorragende Fachkompetenz verbunden mit der notwendigen Sensibilität für mich als Patienten das notwendige Vertrauen geschaffen, um den größeren Eingriff zu planen und anzugehen. Dies galt uneingeschränkt für das Vorgespräch, die eigentliche Behandlung und die erfolgte Nachsorge.

Die erlebte einmalige Kundenorientierung galt für den behandelnden Zahnarzt, aber auch für das gesamte Praxisteam.

Insgesamt und zusammenfassend wurden meine Erwartungen als Patient übertroffen.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Villingen-Schwenningen