Dr. Daniela Schneider

Dr. Schneider

Zahnärztin, Parodontologie

Paradiesgasse 278050 Villingen-Schwenningen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Daniela Schneider

Zahnarztpraxis Dr. Daniela Schneider

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnkeilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahngesundheit von Kindern liegt uns besonders am Herzen, deshalb führen wir auch regelmäßig Aufklärungen in Kindergärten und Schulen durch. Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Kindern. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden Vorsorgeuntersuchungen alle 6 Monate übernommen. Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten weitere zahnmedizinisch sinnvolle Maßnahmen an:

• Kariesrisikobestimmung durch einen Speicheltest
    • Fissurenversiegelung auf den kleinen Backenzähnen (Prämolaren)
    • für kleine, ängstliche Patienten bieten wir an die Behandlung bei einer kompletten Gebisssanierung (Nursing Bottle Syndrom) auch in Vollnarkose durchzuführen.
    • Wir bieten Jugendlichen ein spezielles Prophylaxeprogramm an. Dies beinhaltet unter anderem die Zahnreinigung und besondere Hygienemaßnahmen während sich die Patienten in der kieferorthopädischen Behandlung befinden.
    • Die Behandlungen sind bei Kindern auch unter Narkose möglich.
  • Ästhetische Zahnkeilkunde

Ein strahlendes Lächeln und schöne, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Doch nur sehr wenige von uns sind von Natur aus mit diesen Merkmalen ausgestattet. Schon im Kindesalter wird begonnen Zahnfehlstellungen zu korrigieren, um später schöne, gerade Zähne zu erhalten. Doch was ist, wenn ein Erwachsener sich schönere Zähne wünscht? Eine festsitzende Apparatur, die jeder sieht, kommt hier nicht für jeden in Frage. Auch unschöne Verfärbungen bewirken Unsicherheit und ein eher schüchternes Lächeln. Gelbe Zähne möchte niemand zur Schau stellen. Doch Genussmittel wie Tabak, Tee, Kaffee oder Rotwein enthalten Stoffe, die in den Zahn eindringen oder sich auflagern und so zu Farbveränderungen führen, die durch normales Zähneputzen nicht entfernt werden können. Hier helfen verschiedene Zahnreinigungs- und Bleaching-Methoden, die festsitzenden Verfärbungen schonend zu entfernen. Sie erhalten das natürliche Weiß Ihrer Zähne zurück – und damit auch ein Stück mehr Lebensqualität. Wir arbeiten mit dem „Zoom“ System, eine moderne und schonende Bleaching-Methode. Schönere Zähne sind keine Illusion mehr – in der modernen ästhetischen Zahnmedizin ist fast alles möglich. Zahnfarbene Einlagefüllungen, hauchdünne Keramikverblendungen (Veneers), die Möglichkeit, die eigenen Zähne gezielt aufzuhellen (Bleaching), individuell gefertigter hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz, Veränderung der Stellung der Zähne durch grazile kieferorthopädische Geräte.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Prothetik

• Implantate

• Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher Sie mit der Prophylaxe beginnen, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden. Die meisten Menschen sind sich dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und den öffentlichen Medien bewusst, dass Zahn- und Zahnfleischerkrankungen durch Prophylaxe erfolgreich verhindert werden können. Zur Prophylaxe gehören immer zwei Teilbereiche. Zum einen ist es wichtig, regelmäßig spezielle Vorsorgemaßnahmen beim Zahnarzt durchführen zu lassen (PZR – Professionelle Zahnreinigung). Zum anderen ist Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause mindestens genauso bedeutsam für Ihre Zahn- und Mundgesundheit. Die beiden wichtigsten Erkrankungen im Bereich der Mundhöhle, denen es vorzubeugen gilt, sind Karies und Parodontitis. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und kann zum Verlust der Zähne führen.

• Prothetik

Dazu zählen nicht nur „die Dritten“ - auch Kronen, Brücken, Teilkronen oder Implantatversorgungen gelten als Zahnersatz. Ziel der modernen prothetischen Zahnmedizin ist die Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik.?Dies wird durch die Verwendung widerstandsfähiger, dem natürlichen Zahn ähnlicher Materialien erreicht. ?Oftmals ist der Zahnersatz im Mund so gut wie unsichtbar. Er kann dank moderner Techniken exakt der natürlichen Zahnfarbe und Form angeglichen werden. Zahnfarbene Versorgungen können mittlerweile völlig metallfrei hergestellt werden. Somit werden Wechselwirkungen im Mund zwischen verschiedenen Metallen vermieden. Wir verwenden hierfür Zirkonoxid, eine Spezial-Keramik die sich aufgrund seiner Materialeigenschaften hervorragend für die Herstellung von Zahnersatz eignet. Anfertigung von hochwertigem ästhetischen Zahnersatz durch deutsche Meisterbetriebe.

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Wird die Parodontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt dazu, dass die Zähne sich lockern und sogar ausfallen können. Zudem ist die Parodontitis Risikofaktor für verschiedene Krankheiten wie zum Beispiel die Erkrankung der Herzkranzgefäße oder vorzeitige Wehentätigkeit - mit der Folge von vorzeitigen Geburten und untergewichtigen Kindern. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden, die unter Mitarbeit des Patienten das Fortschreiten der Erkrankung und somit den Ausfall der Zähne verhindern können. ??Air-Flow und Konkremententfernung unter dem Zahnfleisch reinigen die Zähne und entziehen den Bakterien ihren Nährboden, den Zahnbelag. Diese Behandlungen sind aufwändig und mitunter langwierig. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt, mindestens 2 mal pro Jahr, und gute Mundhygiene zu Hause sind Voraussetzung, Erkrankungen wie der Parodontitis ein Leben lang vorzubeugen.

• Implantate

Das ist für fast alle Menschen von besonderer Bedeutung. Als ästhetisch empfinden wir schöne, weiße und gerade Zähne, die trotz ihrer Perfektion natürlich wirken. Diesen Anforderungen kommt die moderne Zahnmedizin heute schon sehr nah. Künstliche Zahnwurzeln aus Titan mit darauf befestigten Kronen, Brücken oder Prothesen haben neue Möglichkeiten eröffnet. Die zahnärztliche Implantologie, das Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln bei Zahnverlust, hat sich in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickelt und einen festen Platz in der modernen Zahnheilkunde erobert. Implantate sind in vielen Fällen die erste Wahl bei der Versorgung nach Zahnverlust. Implantate verhindern unnötigen Knochenabbau und sind klinisch sehr erfolgreich, da sie ihre Funktion lange behalten. Durch den Einsatz von Implantaten kann, je nach Situation oft ganz oder teilweise auf das Beschleifen gesunder Zähne verzichtet werden.

• Chirurgie

In der Regel hat ein Mensch vier Weisheitszähne. Weisheitszähne entwickeln sich erst spät und brechen bei vielen Menschen erst im Erwachsenenalter durch, bei einigen Menschen auch gar nicht. Probleme können sogenannte verlagerte Weisheitszähne bereiten. Hier ist dann eine Entfernung des Zahns durch einen chirurgischen Eingriff notwendig. Falls es die individuellen Patientenvoraussetzungen ermöglichen, werden bei uns alle vier Weisheitszähne auf Wunsch des Patienten gleichzeitig entfernt. Die Behandlungen sind bei Phobikern auch unter Narkose möglich.

• Laserbehandlung

Die lasergestützte Behandlung ist für die Patienten meist mit weniger Beeinträchtigung, schnellerer Heilung und besserer Prognose verbunden als konventionelle Behandlungen.

Mein Leistungsspektrum

„Das Glück kommt immer zu denen die lächeln“

Wir möchten Ihnen auf unserer Internetseite einen Überblick darüber verschaffen, worin unsere Arbeits- und Behandlungsschwerpunkte liegen und ob Sie als Patient möglicherweise gerade bei uns für Ihre Situation oder Ihre Fragestellung die optimale Antwort finden.

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Daher nimmt eine umfassende Beratung und ein einfühlsamer Umgang vor allem mit Kindern bei unserer Patientenbetreuung einen hohen Stellenwert ein. Unsere Behandlungen führen wir möglichst schmerzfrei und schonend durch. Modernste medizinische Ausstattung sowie ständige Fortbildungen garantieren Ihnen hochwertige, ästhetische und natürliche Lösungen – individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche zugeschnitten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Karl Schneider und Daniela Schneider

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Villingen-Schwenningen

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Villingen-Schwenningen

28.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell, einfuehlsam und hochqualitativ!

Nach zahlreichen Erfahrungen mit Zahnärzten unterschiedlicher Kompetenz, ist dies DER Zahnarzt für den es sich lohnt auch von der anderen Seite Deutschlands hinzufahren. Schnelle und klare Diagnose, ich fühle mich hier sowohl vom Personal als auch von den Zahnärzten freundlich und kompetent behandelt. Eine Empfehlung für jeden, der einen Zahnarzt fürs Leben sucht! Hier kann man nicht nur Zähne behandeln lassen, sondern auch ästhetisch schöne Zähne (wieder)bekommen. Frau Dr. Schneider zaubert einem Wohlbefinden und Gesundheit ins Gesicht. Danke, ich fühle mich hier gut aufgehoben!!

23.03.2021

Kompetente Arztpraxis

Hr. Dr. Schneider ist sehr gut in Behandlungen von Entzündungen, Zahnentfernung und ähnliches.

Fr. Dr. Schneider verdanke ich schöne ästhetische Zähne bzw Kronen.

Die Arbeiterinnen sind sehr freundlich und kompetent in der Beratung Zahnpflege etc.

20.03.2021

Ich bin froh, eine solch kompetente und engagierte Ärztin gefunden zu haben

Frau Dr. Daniela Schneider und Ihr Team haben sich Zeit genommen um mich individuell zu beraten. Dabei wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich hab mich immer sicher gefühlt.

11.02.2021

Zahnarzt meines Vertrauens

Ich bin schon seit einigen Jahren Patient bei Herrn und Frau Dr. Schneider und bin sehr zufrieden. Egal um was es geht, beide sind sehr kompetent, einfühlsam und gewissenhaft bei all dem, was sie tun. Herzlichen Dank für all ihre bisherigen Bemühungen.

02.12.2020

Beste Zahnärztin

Ich bin seit Jahren bei Frau Dr. Schneider in Behandlung und sehr zufrieden. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für einen und nimmt einen mit ihrer sympathischen Art jegliche Angst.

Letzte Aktualisierung03.12.2013

Dr. Daniela Schneider bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?