SHG-Kliniken Völklingen Medizinische Klinik I Kardiologie / Angiologie

Ich hatte mir das SHG HERZZENTRUM VÖLKLINGEN langfristig für eine Herz-Katheter-Ablation ausgesucht und um es gleich zu sagen: Der Erfolg liegt bei 100% - ich bin sehr zufrieden mit der medizinschen Leistung. Kleinere Abstriche hatte ich im Service erlebt (Essen-Planung und Zimmer-Reservierung). Ich wollte ein Einzelzimmer, was aber wegen Notfällen auf der Station (Herzinfarkte etc.) nicht möglich war. Dafür habe ich zwar nachts schlecht geschlafen, aber natürlich Verständnis für andere Patienten. Die Klinik insgesamt ist nach einem Neubau Ende 2011 sehr modern und technisch auf dem neuesten Stand. Die Atmosphäre ist durchweg sehr freundlich und fürsorglich. Für Untersuchnungen (z.B. CT) muss man nicht warten. Die Zeitplanung im Haus ist praktisch perfekt. Zur medizinischen Qualität: sehr aufwendige Voruntersuchungen (2 Tage), sehr ausführliche Aufklärungsgespräche vor der Katheterablation durch den Leiter der EPU - ABTEILUNG Dr. Klaus Kattenbeck. Er hat sehr viel Erfahrung und ich kann ihn und sein OP - TEAM sowie die Klinik insgesamt \"guten Herzens\" empfehlen. Glücklicherweise bekam ich zwei Stunden vor der OP nochmals VHF mit schwankendem Puls zwischen 90 und 130. Dies sah man bei dem Eingriff natürlich sehr deutlich auf den Monitoren und konnte nun ganz gezielt den Ursprungsort abladieren sowie generell nochmals die Bereiche der Lungenvenen. Das Ganze war sehr erfolgreich. Jetzt nach 5 Tagen habe ich nur noch ein leichtes Druckgefühl beim tiefen Einatmen bzw. beim Schlafen auf der Herzseite, dass aber langsam zurückgeht. In den Situationen bei denen ich früher Vorhofflimmern für meist 18 bis 30 Stunden bekam (morgens nach dem Aufstehen, nach einem grösseren Essen oder einfach beim Entspannen am Abend) treten jetzt nur noch einzelne Extrasystolen auf, die zwar etwas nerven, aber in keiner Weise meine LeistungsFähigkeit einschränken. Auch diese werden von Tag zu Tag weniger. Jetzt nach 1 Woche genieße ich das Ende des Vorhofflimmerns wie ein neues Leben !!

Sehr gute Klinik mit leichten Einschränkungen beim Service • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal