Jens Schönberg

Kinderzahnheilkunde
Parodontosebehandlungen
Angstpatienten
Prophylaxe

Schöne Zähne - Schönberg!

In unserem Zentrum für moderne Implantologie und ästhetische Zahnmedizin bieten wir ausgewählte Verfahren, eine angenehme Behandlung und feste Zähne schon am selben Tag! Seit Januar sind wir zudem 1 von 30 Nobel Biocare Kompetenzzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dank moderner Implantologie-Verfahren bieten wir Ihnen feste dritte Zähne innerhalb nur eines Tages an. Mit meinem qualifizierten und freundlichen Team bin ich gerne für Sie da und kümmere mich um Ihre individuellen Anliegen. Lernen Sie uns und unsere Praxis kennen!

Jens Schönberg und Team

1996Staatsexamen WWU münster
1996 bis 1998Assistententätigkeit
1998Niederlassung in eigener Praxis in Voerde-Spellen
2002 bis 2005Postgraduales Studium im Fachbereich Parodontologie an der Donau-Universität in Krems
2005 bis 2008Postgraduales Masterstudium im Fachbereich Implantologie an der Donau-Universität in Krems
2008 bis 2011Postgraduales Masterstudium im Fachbereich ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin an der Donau-Universität in Krems
Referententätigkeit im Fachbereich Implantologie

All-on-4 Informationsveranstaltungen

Wir bieten Informationsveranstaltungen zum Thema All-on-4. Diese finden am 20.5. um 16 Uhr, am 05.06. um 16 Uhr und am 17.06. um 15 Uhr in unserer Praxis statt! Die Anmeldung erfolgt ganz unkompliziert über unsere Homepage.

www.za-schoenberg.de

In meiner Praxis moderner Zahnmedizin haben wir uns auf moderne Implantologie-Verfahren spezialisiert. Als Nobel Biocare Kompetenzzentrum bieten wir insbesondere die führenden Behandlungsmethoden All-on-4 und MIMI an. Diese möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen:

• All-on-4

• MIMI-Verfahren

• Feste dritte Zähne an nur einem Tag

• All-on-4

Mit der All-on-4 Behandlung kann ich Ihnen perfekten Zahnersatz anbieten, der zumeist sofort wieder belastbar ist. Diese besondere Variante der Zahnimplantologie eignet sich besonders für ältere Menschen, die von einem vollständigen Zahnverlust betroffen sind. Bisher war es bei komplett fehlenden Zähnen oft unumgänglich, eine herausnehmbare Prothese zu tragen. Häufig haben solch direkt auf der Mundschleimhaut getragene Prothesen aber Schwierigkeiten durch Schmerzen, Verrutschen und mangelhaften Sitz gemacht. Für Patienten mit diesem Bedarf biete ich mit dem All-on-4 Behandlungskonzept eine bahnbrechende Lösung für den zahnlosen Kiefer. Dabei werden die fehlenden Zähne im gesamten Oberkiefer bzw. Unterkiefer durch eine Brücke ersetzt, die von nur vier Zahnimplantaten getragen wird. Da vier Implantate pro Kiefer ausreichen, lässt sich die Behandlungsdauer entscheidend verkürzen und ein provisorischer Zahnersatz noch am selben Tag einsetzen. Meist ist auch kein vorheriger Knochenaufbau notwendig, weil auch ohne Verstärkung der Knochensubstanz eine ausreichende Stabilität der neuen, fest im Mund verankerten Zähne erreicht wird. Nach der Einheilungszeit wird dann der endgültige Zahnersatz fest eingesetzt. Dieser ist im Aussehen und in der Funktionalität den natürlichen Zähnen sehr ähnlich.
    Mehr Informationen: Zahnimplantate in unserer Praxis in Voerde

• MIMI-Verfahren

Für das Einpflanzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen habe ich mit dem knochenschonenden MIMI-Verfahren eine Leistung im Programm, die sich bei Patienten nahezu schmerzfrei anwenden lässt. Grundsätzlich stellt das Setzen eines Implantats immer einen intensiven Eingriff am Kiefer dar. Mit der besonderen MIMI-Technik wird es aber möglich, die operative Maßnahme abzukürzen und bei den meisten Patienten auch ohne vorherigen, zeitaufwändigen Knochenaufbau zur sicheren und dauerhaften Zahnlösung zu gelangen. Dabei ist der Eingriff minimalinvasiv und kommt ohne Skalpell und Naht aus. Das Zahnfleisch muss nicht aufgeschnitten werden, so dass kaum Entzündungen, Schwellungen oder Wundschmerzen auftreten. Entsprechend schnell kann ich innerhalb weniger Tage die Behandlung abschließen und Ihnen schon nach einer sehr kurzen Einheilzeit neue und feste dritte Zähne bieten. Nicht zuletzt ist das MIMI-Verfahren für Sie auch unter Kostenaspekten vorteilhafter als die herkömmliche Zahnimplantation, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.

• Feste dritte Zähne an nur einem Tag

Mit dem im vorhergehenden Abschnitt präsentierten MIMI-Verfahren, neuen Implantattechniken wie dem All-on-4 Konzept und weiteren innovativen Ansätzen sind heute wegweisende Zahnlösungen möglich geworden. So gibt uns speziell das MIMI-Verfahren die Chance, gleich nach dem Ziehen eines nicht mehr erhaltbaren Zahns das nötige Implantat einzusetzen. Ein zusätzlicher Vorteil liegt darin, dass wir in vielen Fällen gleich nach dem Einsetzen des Implantats feste Zähne verankern können. Mit dem All-on-4 Verfahren kann es für Sie selbst bei einem vollständigen Zahnverlust möglich werden, meine Praxis noch am selben Tag mit festen dritten Zähnen zu verlassen. In sehr vielen Fällen geben uns die neuen Verfahren die Option, provisorischen Zahnersatz direkt und ohne zeitlichen Verzug auf den neu eingepflanzten Implantaten zu befestigen. Nach einer Einheilungszeit von mehreren Wochen nehmen Sie dann einen zweiten, sorgfältig geplanten Termin wahr, um Ihren endgültigen Zahnersatz dauerhaft und sicher eingesetzt zu bekommen.

Für uns ist es zentraler Punkt der Behandlung, für jeden Patienten individuell die beste Behandlungsmethode auszusuchen. Dazu bietet die moderne Zahnmedizin viele unterschiedliche Möglichkeiten. Hier sind nur einige unserer Behandlungsmethoden aufgelistet. Im Gespräch mit Ihnen wählen wir daraus dann die beste Vorgehensweise für Ihre individuelle Behandlung aus.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

• Bleaching

• Computergefräste Zahnfüllungen / Inlays mit CEREC

• Allgemeine Zahnheilkunde

In meiner Praxis finden Sie die qualifizierte und in allen Bereichen hochmodern ausgestattete Anlaufstelle für den großen und weit gefächerten Bereich der allgemeinen Zahnmedizin. Gerne versorgen wir Ihre gesamte Familie und bieten jedem Patienten vom Kind bis zum Senioren eine individuelle, sorgfältig abgestimmte Behandlungsmethode. Mein Leistungsspektrum in diesem Schwerpunkt ist extrem breit aufgestellt und richtet sich immer nach Ihrem Bedarf. Grundsätzlich umfasst die allgemeine Zahnheilkunde Beratung, Prävention, Prophylaxe und regelmäßige Kontrolltermine ebenso wie das moderne Füllungsmanagement und alle Formen der Versorgung, bei denen wir Zahnersatz wie Inlays, Onlays, Kronen, Brücken, Teilprothesen und Vollprothesen verwenden.

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

So wertvoll und unverzichtbar das verlässliche Funktionieren Ihrer Zähne beim Beißen und Kauen der Nahrung ist. Mindestens genauso wichtig ist in der heutigen Zeit die gepflegte Optik, so dass Sie vollkommen unbeschwert lächeln und lachen können. Für mich als Zahnarzt und Implantologe ist es daher sehr wichtig, Ihnen auch bei zahnästhetischen Fragen zur Seite zu stehen. Von mir erhalten Sie beispielsweise Zahnfüllungen aus zahnfarbenen Komposites, die sich der echten Zahnsubstanz täuschend echt anpassen. Auch für die umfassende Rekonstruktion Ihres Zahnbestandes bin ich der richtige Ansprechpartner. Mit Vollkeramik steht uns hier zum Beispiel ein besonders attraktives Material zur Verfügung, das echten Zähnen und ihrer authentischen weißen Farbe extrem nahekommt.

• Bleaching

Eine wichtige und moderne Methode zur ästhetischen Verschönerung Ihrer Zähne stellt die Zahnaufhellung dar. So kann ein Bleaching die ideale und nur mit einem relativ geringen Aufwand verbundene Maßnahme sein, um Ihrem Gebiss die frühere weiße und attraktive Zahnfarbe zurückzugeben. Wie die Erfahrung zahlloser Patienten zeigt, kann das ursprünglich hell leuchtende Zahnweiß im Lauf der Jahre dunkel, fleckig und dumpf werden, insbesondere, wenn Sie gerne Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten genießen. Mit dem Zahnbleaching biete ich Ihnen ein wirksames Gegenmittel.

• Computergefräste Zahnfüllungen / Inlays mit CEREC

In die innovative technologische Ausstattung meiner Zahnarztpraxis habe ich auch ein CEREC®-System mit einbezogen. Diese wegweisende Lösung macht es möglich, Zahninlays aus Vollkeramik während einer einzigen Behandlungssitzung zu planen, zu fertigen und beim Patienten einzusetzen. Das spart im Vergleich zur herkömmlichen Methode viel Zeit, Mühe und Weg. Nach dem genauen Präparieren und Vorbereiten des betroffenen Zahns erfasse ich die Daten für die direkt anschließende zahntechnische Arbeit per Computer, bereite sie dort auf und leite sie direkt an den zuständigen Zahntechniker weiter. Anhand der erhaltenen Daten kann das benötigte Inlay für Ihren Zahn aus einem Vollkeramikblock direkt herausgefräst werden. Nach einer ersten Anpassung und verfeinernden Arbeiten setze ich Ihnen Ihr Zahninlay noch während desselben Behandlungstermins ein.

• Kinderzahnheilkunde

Das geduldige und kindgerechte Vorgehen in der Zahnversorgung junger und jüngster Patienten halte ich aus zwei Gründen für unverzichtbar: Nur wenn wir Kindern die Angst vor dem Zahnarzt nehmen, schaffen wir die solide Grundlage dafür, dass sie später einmal bereitwillig und regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Außerdem kommt es natürlich gerade in jungen Jahren auf die sinnvolle und engmaschige Kontrolle der Zahnentwicklung an, da sich nur so beste Voraussetzungen für den reibungslosen Wechsel zum Erwachsenengebiss und zu möglichst lebenslanger Zahngesundheit schaffen lassen. Mein sympathisches Team und ich treten Kindern und Jugendlichen mit viel Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Verständnis entgegen. Ihr Nachwuchs soll sich rundum wohl bei uns fühlen.

• Parodontosebehandlungen

Unter dem Einfluss schädlicher Bakterien kann bei manchen Menschen eine ständige Entzündung des Zahnfleisches entstehen, die wir in der Dentalmedizin mit dem Namen Parodontitis umschreiben. Bleibt die professionelle Therapie dieses früher auch als Parodontose bezeichneten Mundleidens aus, kann das Zahnfleisch auf längere Sicht zurückgehen und die empfindlichen Zahnhälse beginnen frei zu liegen. Bei besonders schwierigen und schweren Fällen können nach und nach auch Schädigungen am Zahnbett und letztlich im Bereich des Kieferknochens entstehen. Ich bin als Zahnarzt und erfahrener Parodontologe an Ihrer Seite, wenn Sie eine Zahnfleischerkrankung wie die Parodontitis eingehend diagnostisch klären und mit der nötigen Behandlung versorgen lassen wollen. Dabei stellt die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR, die wir auch in die engmaschige Prophylaxe für unsere Patienten einbinden, einen wichtigen Baustein dar.

• Prophylaxe

Auf die grundlegenden zahnmedizinischen Themen Prävention, Vorbeugung und Prophylaxe bin ich im Zusammenhang mit der Parodontitisbehandlung in meiner Praxis schon kurz zu sprechen gekommen. Prophylaxe bedeutet, dass wir nach Möglichkeit Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch komplett vermeiden oder bereits sehr früh auf die Spur kommen. Was dafür nötig ist, sind neben Ihrer engagierten täglichen Zahnhygiene die regelmäßigen Kontrolltermine bei mir. Ein weiteres, entscheidendes Element aktiver und lückenloser Vorsorge ist Ihr Prophylaxe-Termin in meiner Praxis, bei dem sich die speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung PZR um Sie kümmert. Rufen Sie an und informieren Sie sich. Mein Team aus erstklassigen zahnmedizinischen Assistenten und ich stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Neben meiner Ausbildung zum Zahnarzt habe ich auch den Ausbildungsgang zum Zahntechniker durchlaufen und biete Ihnen damit die weit gefächerte, fachlich besonders große Kompetenz. Dieses Wissen konnte ich mit zwei anspruchsvollen Master-Studiengängen weiter vertiefen und ergänzen. Beide Qualifizierungen in den Schwerpunkten Implantologie und Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin habe ich mit dem Titel Master of Science (MSc.) abgeschlossen.

• Auf der Basis meiner weit gefächerten Qualifizierung bin ich mit dem fundierten theoretischen Wissen bei Ihnen und reichere diese Expertise mit meinem hervorragenden technischen Verständnis an. So ebne ich Ihnen die individuell besten Wege für Ihre perfekte Zahnversorgung, in der Implantate, ästhetischer Zahnersatz in allen Varianten und bei Bedarf auch schnelle Lösungen für feste dritte Zähne an nur einem Tag zentrale Themen sind.

Mehr Informationen über Herrn Schönberg

www.za-schoenberg.de

Sie finden meine Praxis für zahnmedizinische und implantologische Leistungen in der Friedrich-Wilhelm-Straße 7 in Voerde-Spellen. Hier sind Sie mit Ihrer ganzen Familie in guten und erfahrenen Händen. Die Praxis ist in technischer Hinsicht auf dem neuesten Stand und eröffnet Ihnen damit hervorragende Perspektiven auch für innovative und schonende Verfahren.

Mir war es wichtig, in meiner Zahnarztpraxis in Voerde eine ausgeprägte Wohlfühl-Atmosphäre für meine Patienten zu schaffen. Dazu gehört ein gemütlicher Ruheraum ebenso wie das engagierte, menschlich einfühlsame und hervorragend qualifizierte Fachpersonal, von dem Sie aufmerksam betreut und begleitet werden. Demnächst verfügen wir auch über einen speziellen Eingriffsraum für Zahnimplantationen, so dass Sie sich auf Hygiene, Qualität und Sicherheit verlassen können.

Video

14.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Endlich feste Zähne", Versprechen eingehalten!!!

Endlich feste Zähne, ich bin so froh das ich diesen Weg gegangen bin. In den letzten Jahren hatte ich soviel Probleme mit meinem Unterkiefer, nach ethlichen Wurzelbehandlungen,Wurzelspitzenentfernungen,Zahnfleischentzündungen und Kiefer-OP´`s ging es deutlich schlechter,Zahnschmerzen und auch Herzrasen (ja auch das können kranke Zähne anrichten) waren allgegenwärtig. Für mich war klar so kann es nicht weitergehen. Bin echt froh das ich die Anzeige gelesen habe, eigentlich bin ich nicht der Typ der auf große Anzeigen reagiert, aber mal ganz ehrlich über schlechte Zähne redet man nicht gerne und als Frau schon gar nicht also wie soll man sonst darauf aufmerksam werden,so dachte ich, und bin so unendlich froh das ich es gelesen habe. Kurzentschlossen habe ich mir einen Termin dort geben lassen, mein erster telefonischer Kontakt war schon sehr zufriedenstellend, da ich selber beruflich aus dem medz.Bereich komme ist mir ein freundlicher Umgang mit Patienten sehr wichtig. Bei meiner Vorstellung in der Praxis war ich begeistert, ein tolles Praxisteam, ein sehr netter Zahnarzt. Es fand eine Untersuchung statt, 3-D Aufnahme (Röntgen) und dann die Aufklärung... ich war total geschockt über den schlechten Zustand meiner noch vorhandenen Zähne und Implantaten. Nichts davon war noch zu gebrauchen. Sehr einfühlsam und geduldig wurde mir alles erklärt. Ich gab mir etwas Bedenkzeit, sind ja auch ganz schöne Kosten die auf einem zukommen, und dann noch der Eingriff Angstpatient bin ich ja auch noch! Ich entschied mich für den Eingriff, am OP-Tag, eine Vollnarkose ein paar Stunden später da waren sie drin.. meine hübschen Zähne! Auch nach der OP war die Betreuung wie auch davor einfach super, Hr Schönberg hat sehr gute Arbeit geleistet, es war etwas kompliziert da ich einen richtig großen Überbiss hatte,wirklich eine Super Leistung...!!!! Ich kann jetzt richtig zubeißen...und das ist so ein Lebensgefühl, mein Herzrasen ist weg, alles super.Großes Lob an die gesamte Praxis...DANKE

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

All on 4, Dr.Schönberg und sein Team sind absolut empfehlenswert

Nach langen Überlegen, habe ich mich nach Rücksprache mit Herrn Dr. Schönberg zu dem All on 4 Verfahren entschlossen. Diese Entscheidung war mehr als richtig. Die OP verlief sehr gut. Nach dem Aufwachen gab es ausreichend Getränke und es wurde regelmäßig nachgefragt, ob es mir gut geht. Am Nachmittag habe ich die Zähne nach einer Kontrolluntersuchung eingesetzt bekommen. Es gab keinerlei Komplikationen. Das einzige, was nach der OP zu sehen war, ist ein angeschwollenes Gesicht. Diese Schwellung ging aber nach ausreichender Kühlung binnen 4 Tagen wieder weg. Ich kann Herrn Dr. Schönberg und sein Team nur empfehlen.

22.04.2021

Kompetent, präzise und schmerzfrei

Ich habe mir vor 11 Jahren alle Amalgan Füllungen durch Cerec ersetzten lassen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinen Zähnen gehabt.

Ich lasse 2 mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung vor Ort machen.

Meine Inlays sitzen noch einwandfrei und ich bin froh bei jeder Vorsorge nur noch zu hören "Tip Top - bis in einem halben Jahr"

11.04.2021 • Alter: über 50

Ein sehr guter, netter und verständnisvoller Zahnarzt und ein tolles Praxis-Team

Ich hatte mich vor 3 1/2 Jahren für die All-on-4 Methode entschieden und ich würde es jeder Zeit wieder tun. Nachdem mir morgens unter Vollnarkose, alle restlichen Zähne im Ober und Unterkiefer entfernt wurden und die Implantate gesetzt waren, wurden am späten Nachmittag die neuen Zähne auf die jeweils 4 Implantate fest verschraubt. Ich hatte danach und in den nächsten Tagen überhaupt keine Schmerzen. Die Schwellungen und Blutergüsse im Gesicht, hielten sich in Grenzen.

Super Zahnarzt + Team!!!

06.03.2021

Sehr zufriedene Brüder

Mein Bruder und ich ,haben uns letztes Jahr im Frühjahr von Herr Dr. Schönberg beraten lassen. Uns wurde die Methode" all on 4" nahe gelegt. Bei mir der Oberkiefer und bei meinem Bruder unter-und oberkiefer. Weder mein Bruder noch ich hatten Schmerzen, nach der Behandlung, wo die Begeisterung bei uns und unserer Familie sehr gross war. Wir hatten von dieser Methode vorher weder was gelesen noch gehört,sind aber bestens mit sehr viel Zeit von Herr Dr. Schönberg aufgeklärt worden. 100 % weiterem.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.09.2019