Michael Bala

Stress
Migräne
Psychosomatischen Störungen
Rheuma

ich heiße Sie herzlich Willkommen und mein Name ist Michael Bala und ich bin Heilpraktiker für klinische Hypnose & Psychotherapie.

Über mich.Mitten im Winter und direkt am Anfang des Jahres, da kam ich als letzter Spross von fünf Kindern auf die Welt. Und weil ich so knapp nach Neujahr geboren wurde, ist für mich ein Lebensjahr gleichzeitig ein...

Meine Ausbildungen

• Staatlich anerkannte Berufszulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Umfangreiche Ausbildung zum Fachpfleger für Psychiatrie
  • nationale und internationale Fachtherapeutische Ausbildungen zum klinischen Hypnotherapeuten
  • Marketingstudium Abschluss Bachelor of Marketing
  • Mehrjährige Ausbildung zum NLP Coach DVNLP
  • Bioenergetikausbildung nach Domancic
  • Yager Code Zertifizierung
  • IEMDR Zusatzausbildung
  • International anerkannte Zertifizierung in Hypnosetherapie der NGH (National Guild of Hypnotist, USA. Die NGH ist der weltgrößte Berufsverband für Hypnosetherapeuten.)
  • Mitglied im deutschen Berufsverband der Hypnosetherapeuten e.V.

Meine Philosophie

„Es ist kein Zufall, wenn Sie ihre Ziele erreichen.
Es ist auch keine Zauberei, wenn sie demnächst klar und verständlich kommunizieren.
Es ist auch keine Glückssache glücklich zu sein.
Dies alles ist erlernbar.
Einfach und dennoch hochwertig, professionell und nachhaltig.
Ich helfe Ihnen Ihre Kräfte zu mobilisieren, sich an Ihre Fähigkeiten zu erinnern und daran wozu sie alles in der Lage sind.
Ich gebe Ihnen die Mittel an die Hand, die Ihnen helfen werden, mehr Lebensfreude und Gesundheit in ihrem Alltag zu finden.
Dafür stehe ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen.“

BALA – Psychotherapie, Hypnose, Coaching

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der Hypnosetherapie? Gerne stelle ich Ihnen den Behandlungsschwerpunkt genauer vor, auf den meine Praxis BALA – Psychotherapie, Hypnose, Coaching in Vreden spezialisiert ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. Ich freue mich auf Sie und nehme mir Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung! Hier lesen Sie mehr über meinen Schwerpunkt:

• Hypnosetherapie

• Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ist zu einer der effektivsten psychotherapeutischen Verfahren herangewachsen. Studien über die Wirksamkeit von Hypnose wurde in einer Expertise des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie der Bundesregierung veröffentlicht.

Die Studie von Alfred Barrios vergleicht die Wirksamkeit der Hypnotherapie mit anderen Verfahren und kommt zu folgendem Ergebnis:

• Psychoanalyse: 38% Erfolg nach 600 Sitzungen
    • Verhaltenstherapie: 72% Erfolg nach 22 Sitzungen
    • Hypnotherapie: 93% Erfolg nach 6 Sitzungen

Warum kann eine Hypnosetherapie perfekt und nachhaltig wirksam gegen alte Gewohnheiten eingesetzt werden?

Gewohnheiten sind unbewusst, also im Unterbewussten. Es läuft eine Art Programm ab. Häufig bemerken Betroffene gar nicht, dass sie schon wieder rauchen oder wieder Süßigkeiten naschen. Bewusst ist den Menschen, dass die Gewohnheit eine schlechte ist. Sie wollen sie sich aus verschiedenen Gründen abgewöhnen. Doch bewusst lässt sich dieses Verhalten nicht ändern; zu groß ist der unterbewusste Einfluss auf das einmal gespeicherte Verhaltensmuster.

• Mit Hypnosetherapie schlechte Angewohnheiten ablegen hilft

Mit der Hypnose werden die nicht mehr erwünschten Gewohnheiten aus zwei Richtungen bearbeitet:

• Auflösung von emotionalen und assoziativen Verknüpfungen, die zur Entstehung beitrugen
    • Verankerung neuer Handlungsalternativen zur Erreichung des gewünschten Zieles

Alte Gewohnheiten wollen ein vermeintlich positives Ziel erreichen, so zum Beispiel erhofft sich der Raucher Entspannung. Mit der Verankerung alternativer Lösungen kann das positive Ziel auf anderem, deutlich gesünderem Wege erreicht werden.
    Als Ablenkung oder Erleichterung gedacht, sind diese „Gewohnheiten“ oft nur ein zusätzlicher Ausdruck des eigentlichen Problems. Hierin liegen die größten Wirkungen, die Hypnosetherapie zu vollbringen vermag.

Was ist Hypnose?

Im Normalfall wird der hypnotische Zustand als sehr angenehm wahrgenommen. Es verbreitet sich im ganzen Körper ein Gefühl der tiefen Entspannung und dennoch ist man wach und aufnahmefähig. Das logische Denken ist leicht eingeschränkt, dafür ist der Zugang zur Gefühlswelt leichter. Die Fähigkeit zu sprechen bleibt zu jeder Zeit bestehen. Der Körper schläft, der Geist ist wach.

• Die Sitzung

Zu Beginn einer jeden Sitzung rekapitulieren wir gemeinsam, welche Veränderungen es bei Ihnen seit der letzten Behandlung bzw. nach dem Vorgespräch gab. Dieses Feedback ist eine wichtige Orientierung für die nachfolgende Hypnosesitzung. Sie nehmen eine entspannte Körperhaltung ein, in der Sie sich wohlfühlen und werden dann, unterstützt durch Musik, von mir in die Hypnose geführt. Die nachfolgende Arbeit mit dem Unterbewusstsein ist von Person zu Person ganz unterschiedlich und geht häufig mit starken Emotionen einher. Nach der Anwendung werden Sie wieder zurückgeführt und wir besprechen das während der Hypnose Wahrgenommene.

Eine Hypnosesitzung dauert für gewöhnlich 1 – 1,5  Stunden, der Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen ist variabel, sollte aber zwischen 1 und 3 Wochen liegen.

BALA – Psychotherapie, Hypnose, Coaching

Ich möchte Sie einladen, sich auf die Therapien einzulassen, die ich in meiner Praxis BALA – Psychotherapie, Hypnose, Coaching in Vreden anbiete. Dazu gehören auch psychotherapeutische Verfahren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Behandlungen durch.

• Weitere Therapieverfahren

• Weitere Therapieverfahren

• Verhaltenstherapie
    • Stressbewältigung und Coaching
    • EMDR bei Angst und Panikstörungen
    • Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP)
    • Yager Code (Sublimal Therapie)
    • Behandlung psychosomatischer Krankheitsbilder

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hypnose-Therapie

Ich habe seit vielen Jahren an einem Reizdarmsyndrom gelitten. Auf Anfrage bekam ich innerhalb von 14 Tagen einen Termin bei Herrn Bala. Er hat mir in Gesprächen geholfen, wieder Mut zu fassen und mich zu überwinden, Dinge anzugehen. Die Hypnose-Therapie (5 Sitzungen) war für mich eine große Hilfe, sehr entspannend und anregend zugleich. Sie hat mir Zuversicht gegeben und mein Selbstvertrauen positiv beeinflusst. Mein Magen-Darm-Trakt ist ruhiger und entspannter geworden. Nach der letzten Hypnose-Sitzung hat Herr Bala mir eine Aufnahme der Hypnose zugesandt, was ich ganz großartig finde. Diese werde ich jetzt zuhause regelmäßig anwenden.

Ich kann eine therapeutische Behandlung bei Herrn Bala auf jeden Fall empfehlen.

16.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Keine Angst vor Hypnose

Ich habe an einer Raucherentwöhnung teilgenommen und habe dabei erfahren können, dass bei einer Hypnose nur das Unterbewusstsein gestärkt wird und jeder selbst dafür sorgt, das Hypnose funktioniert. Durch die hervorragende Aufklärung von Herrn Bala konnte ich meine Skepsis gegenüber der Hypnose aufgeben. Seit mehreren Wochen bin ohne Glimmstengel unterwegs. Ich bin von dem Ergebnis überzeugt und werde noch andere unangenehme Angewohnheiten über mein Unterbewusstsein bearbeiten.

08.09.2021

Sehr kompetenter Therapeut

Nach 4 jähriger Psychotherapie war ich im Glauben meine Probleme nicht mehr in den Griff zu bekommen .

Meine Hausärztin hat mir eine Hypnosetherapie bei Herr Bala empfohlen .

Nach längerem Zögern vereinbarten ich einen Termin für eine 5stündige Behandlung in 3 Tagen .Schon nach der ersten Sitzung ging es mir besser .Jede weitere Sitzung war für mich ein Erfolg und das verdanke ich der Kompetenz und dem grossen Einfühlungsvermögen von H.Bala Ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen .

Danke

25.08.2021

Sehr kompetent

Die Hypnose Therapie kann ich wärmstens empfehlen,

Hat mich endlich auf dem Weg gebracht, was tatsächlich an Potential in meiner Person steckt.

Sich auch im Alter zu trauen einen neuen Weg zu gehen und sich von alten Verhaltensmuster zu befreien.

13.07.2021

Ich bin zufrieden mit der Behandlung. Die Hypnose war echt einfach und ich habe sie gut überstanden. Es hat zwar etwas gedauert bis ich die Erfolge sehen konnte aber am Ende hat es sich gelohnt.

Letzte Aktualisierung26.04.2021