M.Sc. Franka Meuter

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Kieferorthopädie

Römerweg 2867157 Wachenheim

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus.

Cerec-Anwendungen
Kieferorthopädie
Schnarchtherapie
Ozontherapie
Orale Restriktionen

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist M.Sc. Franka Meuter und ich bin in der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde Meuter + Wared in Wachenheim als Zahnärztin tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Kieferorthopädie spezialisiert. Darüber hinaus biete ich Ihnen in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde.

Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und möchten zusammen mit Ihnen einen ganzheitlichen Behandlungsansatz finden. Denn am liebsten möchten wir Ihre Zähne nur einmal in Ordnung bringen – und dann gemeinsam ein Leben lang gesund erhalten. Informieren Sie sich auf jameda über sämtliche Leistungen unserer Praxis: von der Professionellen Zahnreinigung, über die Zahnerhaltung bis zu individuellen Zahnersatzverfahren, auch mit künstlichen Zahnwurzeln.

Ihre M.Sc. Franka Meuter

1981 bis 1986Studium der Zahnmedizin
1991Niederlassung als Zahnärztin mit eigener Praxis in Berlin
2004 bis 2007Postgraduales Studium im Fach Parodontologie an der Donau-Universität Krems mit Abschluss Master of Science in Parodontologie (MSc) mit Studienaufenthalten in den USA
1993 bis heuteFortbildungen in Implantologie, Funktionsdiagnostik, Parodontologie, Ästhetik, Betriebswirtschaft und Perioprothetik
2008Spezialistin für Ästhetik und Funktion in der DGÄZ
2010 bis heutePraxisniederlassung in Wachenheim an der Weinstraße
2010 bis heuteVerschiedene Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und regionalen Zeitschriften zu Themen der Ästhetik und Schnarchertherapie
2019Vorträge über Behandlung oraler Restriktionen
2020Teilnahme an Veranstaltungen des Cerec Masters Club

Über Franka Meuter

Zahnärztin, Master of Science in Parodontologie

Spezialistin für Ästhetische Zahnmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)

Kompetenz gepaart mit Empathie, das ist mein Rezept für eine ausgezeichnete zahnärztliche Leistung und Praxisführung. Ich kümmere mich im Hintergrund um alle Angelegenheiten, die unsere Patienten betreffen, habe aber auch immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter. Nur wer sich auf der Arbeit wohl und verstanden fühlt, kommt gerne in die Praxis. Das merken dann auch wieder unsere Patienten.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen
  • Dentista e. V.
  • CEREC Masters Club
  • Deutsche Gesellschaft für Behandlung oraler Restriktionen e. V. (DEFAGOR)

Meuter + Wared

Ich bin in der Praxis Meuter + Wared in Wachenheim als Zahnärztin tätig und habe mich auf ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Viele Menschen wünschen sich ein strahlend weißes Lächeln. Doch nicht jeder hat von Natur aus perfekte Zähne. Egal mit welchem zahnärztlichen Problem Sie sich an mich wenden – mein Praxisteam und ich kümmern uns um Ihr Anliegen und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnmedizin

Harmonie

Sie haben Lücken, schiefe oder verfärbte Zähne oder finden Ihre Kronen sehr auffällig? Dann können wir etwas für Sie tun.

Wir verhelfen Ihnen zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen.

Leistungen: Ästhetische Zahnmedizin

• Bleaching
    • Zahnfarbene individuelle Komposit-Füllungen
    • Individuell geschichtete Keramikinlays und Veneers
    • Planung von Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken und Prothesen
    • Metallfreie, individuell gestaltete Zahnkronen und Brücken – auf Wunsch auch am selben Tag (CEREC)

Die Parodontologie gehört zu den Kernkompetenzen unserer Praxis. Sie befasst sich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Wir befreien durch gründliche Reinigung und Glättung die Zahnwurzeln vor Ablagerungen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Maßnahmen zur Herstellung einer gesunden rot-weißen Ästhetik.

Leistungen: Parodontologie

• Messen der Zahnfleischtaschen mit computergestützter Messsonde
    • Schonende Parodontitisbehandlung
    • Parodontose-Prophylaxe und Recall
    • Chirurgische Eingriffe
  • Kieferorthopädie

Bisher waren die Alternativen um Frontzähne zu begradigen entweder lange und teure kieferorthopädische Behandlungen oder zerstörerische und teure restaurative Behandlungen mit Veneers oder Kronen. Selbst die Herstellung ultradünner Veneers beinhalten eine Reduktion der natürlichen Zähne, wenn dadurch verschachtelte oder hervorstehende Zähne begradigt werden sollen.

Meuter + Wared

In der Praxis für ästhetische Zahnheilkunde Meuter + Wared erwartet Sie ein ganzheitliches Konzept moderner Zahngesundheit. Wir nutzen neueste Technik und Methoden und setzen uns mit Erfahrung und Empathie für Ihre Zahngesundheit ein. Ihre Bedürfnisse als Patient stehen bei uns im Mittelpunkt. Das Praxisteam tut alles dafür, Ihre Zähne gesund zu erhalten bzw. schonend und ästhetisch wiederherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin:

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Funktionstherapie

• Prophylaxe

Mit der Unterstützung unserer Prophylaxeassistentinnen werden Sie innerhalb kürzester Zeit die Erfahrung machen, dass Blutungen und Entzündung zurückgehen. Wir erstellen für Sie ein individuelles Prohylaxekonzept und geben Ihnen wertvolle Tipps für die häusliche Zahnpflege. In individuell vereinbarten, regelmäßigen Abständen laden wir Sie zum Recall ein, einer Professionellen Zahnreinigung inklusive Kontrolle durch den Zahnarzt.

Leistungen: Prophylaxe

• Individualprophylaxe
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Kontrolle durch den Zahnarzt
    • Beratung hinsichtlich Putztechnik und Ernährung
    • Regelmäßige Erinnerung an ausstehende Termine (Recall)
  • Füllungstherapie

Leistungen: Füllungstherapie

• Amalgamsanierung unter Kofferdam begleitend mit Froximun
    • Füllung mit plastischen Füllmaterialien
    • Anfertigung von Inlays und Veneers
    • Ästhetische Korrekturen im Bereich der Schneidezähne
  • Endodontie

Selbst wenn bereits sehr viel Zahnsubstanz verloren gegangen ist, können Zähne durch Verankerung im Wurzelkanal oft noch rekonstruiert werden. Um einen so behandelten Zahn langfristig zu stabilisieren, ist eine nachträgliche Überkronung notwendig. Wir beraten Sie individuell und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein.

Leistungen: Endodontie

• Einsatz von photodynamischer Therapie
    • Wurzelkanalbehandlungen
    • Mikroskopische Untersuchung von Wurzelkanälen
    • Zahnrekonstruktion
  • Funktionstherapie

Haben Sie bei Schmerzen im Knie oder an der Wirbelsäule schon einmal daran gedacht, einen Zahnarzt aufzusuchen? Wahrscheinlich nicht! Die Ursache für eingeschränkte Mundöffnung, Knacken im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgien, Sehstörungen, depressive Verstimmungen, Tinnitus, Schwindel, Nacken und Schulterverspannungen, Taubheitsgefühl in Armen und Fingern, sowie Gelenkproblemen kann jedoch auch in einer Funktionsstörung des Kausystems liegen.

Leistungen: Funktionstherapie

• Funktionsanalyse und Therapie
    • K7-Anwendung (Myogramm, Bewegungsanalyse, Tens-Behandlung, Bissregistrierung in Entspannung)
    • myozentrische Schienen und Entspannungsschienen

Fast jeder Mensch hat früher oder später einen Zahnverlust zu beklagen. Ob dieser durch Karies, Erkrankungen des Zahnfleisches (z. B. Parodontitis) oder einen Unfall erfolgt: Immer macht sich das Fehlen von Zähnen funktionell und ästhetisch bemerkbar. Unsere Zahn-Implantate bieten hierfür die Lösung.

Leistungen: Implantologie

• Schwellungsminderung durch Magnetfeldtherapie
    • stabiles Fundament für Kronen und Brücken
    • verhindert Knochenabbau
  • Laserbehandlung

Bei der Laserbehandlung wird die Reaktionsschwelle der Nerven nicht erreicht. Außerdem gibt es keine Vibration, keine Wärmeentwicklung und keine Geräusche, die Angst verursachen könnten. Das System ermöglicht eine nahezu vollständige Entfernung bakterieller Ansiedlungen in Zahnfleischtaschen. Somit wird eine entzündungshemmende Wirkung erzielt. Auch nach Operationen lässt sich durch den Einsatz des Lasers eine schnellere Wundheilung erzielen. Größere Erfolge haben wir ebenso bei der Behandlung von Entzündungen älterer Implantate.

Wir setzen einen Laser der Firma Helbo in folgenden Bereichen ein:

• Chirurgie
  • Schnarchtherapie

Der Schlaf ist nicht nur zur Regeneration der Körperzellen und zur Stärkung des Immunsystems wichtig, sondern fördert ebenfalls die Organisation des Gedächtnisses. Schlafstörungen werden häufig durch Schnarchen verursacht. Dabei erhöhen das Schnarchen und die damit verbundenen Atemaussetzer (Schlafapnoe) nicht nur das Risiko von Bluthochdruck sowie Herzkreislauferkrankungen, sondern kann in vielen Fällen tagsüber zu Sekundenschlaf führen und dadurch eine Unfallgefahr im Straßenverkehr sein. Ein gesunder Schlaf ist somit wichtiger, als man denkt.

Leistungen: Schnarchtherapie

• Diagnostik
    • Unterkieferprotrusionsschienen
  • Narkose: Behandlung von Angstpatienten

Es gibt Patienten, die den Zahnarzt fürchten! Natürlich nicht in Person, sondern sie fürchten sich vor den Schmerzen. Um sowohl die Schmerzen als auch die verursachenden Geräusche komplett auszuschließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten von Narkosen in unserer Praxis.

Wir beraten Sie gerne!

• Vollnarkose
    • Analgosedierung
  • Ozonbehandlung

Mit Hilfe von Ozon ist es möglich, eine umfassende Keimreduktion in vielen zahnmedizinischen Bereichen zu erzielen. Dies kann unsere Therapien erfolgreich unterstützen:

Prophylaxe

Es können tiefere Taschen ohne Anästhesie oder chirurgischen Eingriff gesäubert werden. Dies ist allerdings nur sinnvoll, wenn vorher eine Parodontitisbehandlung durchgeführt worden ist bzw. wenn eine solche Behandlung vor nicht allzu langer Zeit durchgeführt wurde.

Parodontitis

Nach der eigentlichen manuellen Reinigung, die vor allen anderen begleitenden Maßnahmen unbedingt durchgeführt werden muss, verwenden wir zusätzlich zu Spülungen oder Laser auch Ozon. Dieser wird einfach nach der Behandlung von außen (Eindringtiefe bis 8 mm ins Gewebe) auf die entsprechenden Taschen mittels einer mittleren Sonde appliziert. Behandelt werden Taschen ab 5 mm Knochenverlust.

Karies

Bei der Kariesbehandlung von kleinen Defekten (Initialkaries) wird Ozon direkt auf den befallenen Zahn aufgetragen, um die Kariesbakterien abzutöten, es wird keine Zahnsubstanz entfernt. Bei größeren kariösen Defekten ist dagegen eine vorherige Entfernung der kariösen Substanz mittels Bohrer oder Laser nötig. Die so erhaltene Kavität kann anschließend mit Ozon begast werden, um Restbakterien zu eliminieren. Anschließend wird der Zahn remineralisiert.

An schwer zugänglichen Stellen und unter vorhandenen Füllungen ist keine Behandlung mit Ozon möglich.

• Orale Restriktionen: Korrektur/Trennung des Zungenbändchens

Beschwerden, die mit einem verkürzten Zungenbändchen einhergehen können:

• Mundatmung
    • ADS/AHDS
    • Adipositas

Und vieles mehr

• Myobrace

Myobrace ist eine Behandlungsform, die sich mit der Behandlung der Ursachen von Entwicklungs- und Wachstumsstörungen beschäftigt. Sie richtet sich vor allem an Kinder von 3-12 Jahren. Sie ist somit eine präventive kieferorthopädische Frühbehandlung.

So haben moderne Forschungen erwiesen, dass schiefe Zähne und unzureichende Kieferentwicklung auf folgenden Ursachen basiert:

• Mundatmung
    • Zungenpressen
    • Viszerales Schlucken
    • Daumenlutschen (myofunktionelle Habits)

Mit der Behandlung möchten wir die Ursachen von Zahn- und Kieferfehlentwicklung durch Veränderung der Funktion beheben und wenn möglich einer kieferorthopädischen Behandlung vorbeugen oder diese zumindest positiv beeinflussen, damit diese schneller ihre Wirkung zeigt. Nur so ist ein langfristig haltbares Ergebnis sicherzustellen.

• CEREC: Kronen und Inlays an einem Tag

Die Vorteile von CEREC auf einen Blick:

• kein unangenehmer Löffelabdruck
    • präzise Modelle
    • schnell und sicher
    • digital von Anfang bis Ende

Meuter + Wared

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte im Römerweg Praxis für ästhetische Zahnheilkunde

M.Sc. Meuter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in und um Wachenheim an der Weinstraße

M.Sc. Meuter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Wachenheim an der Weinstraße

19.01.2022 • Alter: über 50

Mit Empathie und fachlicher Kompetenz auf Ängste des Patienten eingegangen.

Frau Dr. Meuter hat mir meine seit Jahrzehnten bestehende Angst vor einer Zahnbehandlung nehmen können.

Dabei handelte es sich keineswegs um eine zahnärztlich gesehen "alltägliche" Behandlung, sondern um die Extraktion eines bis auf den Kieferknochen entzündeten großen hinteren Backenzahn.

Ich bin ihr dafür überaus dankbar und kann sie ohne Einschränkung weiter empfehlen.

14.01.2022

Hat mein Leben verändert

Ich bin mit einem Verdacht auf ein zu kurzes Zungenband gekommen. Ich wurde nach Symptomen befragt (starker Würgereiz, viele Konsistenzen beim Essen konnte ich nicht essen, Zahnprobleme, sehr unflexible Muskeln, nach vorne geschobener Hals). Ich wurde komplett ernst genommen und die Diagnose wurde bestätigt. Man hat sich viel Zeit genommen, die Ausstattung ist sehr modern. Nach logop. Therapie bei der Praxis May (auch top) kam die Trennung und jetzt habe ich eine komplett neue Lebensqualität!!!

24.11.2021

Mehr als eine Zahnärztin, viel mehr

Ich bin sehr glücklich, daß ich zu Fr. Meuter gekommen bin.

Ein akutes Problem, Zahnex. im OK Frontbereich, Brücken und Kronen aus 3 Jahrzehnten....

Der frühere Zahnarzt wollte 3J. nichts verschlimmbessern! Dann eine Insellösung.

Fr. Meuter hatte einen Gesamtansatz.

Eine lange OP, mit hoher Kompetenz und mentalem Beistand ausgeführt.

Dann sofort ein super passendes Provisorium während des Heilungsprozesses.

Und jetzt, sprechen und essen perfekt. Passgenaue Kronen eine super Optik.

Smile

DANKE

06.11.2021

Top Zahnärztin

Eine Klasse Zahnärztin. Ich habe im Oberkiefer und Unterkiefer Keramik Kronen gemacht bekommen. Bin mega zufrieden und glücklich über das Ergebnis. Ich kann die Frau Meuter nur weiterempfehlen. Super Beratung, super Behandlung + super Ergebnis. Danke dafür.

19.09.2021

Kompetente und nette Ärztin

Das Praxisteam ist sehr nett. Während der Behandlung wurde alles gut erklärt. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Man spürt die Fachkompetenz der Ärztin.

Letzte Aktualisierung25.04.2022

M.Sc. Franka Meuter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?