Gold-Kunde
Karin Vogelbacher

Karin Vogelbacher

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Hypnose-Therapie, Ernährungsberatung

Termin buchen
Note
1,1
Note
1,1
Bewerten

DankeFrau Vogelbacher!

Aktion
Danke sagen

Frau Vogelbacher

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Hypnose-Therapie, Ernährungsberatung

Aktuelle Information

Karin Vogelbacher • 15.06.2020
Die Einhaltung aller Hygienevorschriften ist selbstverständlich gewährleistet.
Desinfektionsstation vorhanden.
Das Tragen einer Maske während der Behandlung ist nicht notwendig, da aufgrund der Größe der Praxis ein Mindestabstand von 2 m jederzeit eingehalten werden kann.

DankeFrau Vogelbacher!

Aktion
Danke sagen

Sprechzeiten

Jetzt geschlossen

Mo
09:00 – 12:00
15:30 – 19:30
Di
09:00 – 12:00
15:30 – 19:30
Mi
Do
09:00 – 12:00
15:30 – 19:30
Fr
09:00 – 12:00
15:30 – 19:30

Adresse

Philippsburger Str. 768753 Waghäusel

Leistungsübersicht

Hypotherapie / HypnoseGesprächstherapie, VerhaltenstherapieAngst und Panik - BehandlungBehandlung Depressiver VerstimmungenBurnout - TherapieBehandlung von SchlafstörungenBehandlung von EssstörungenBehandlung soziale PhobieBehandlung psychosomatischer Störungenmentale Stärkung bei schwerer Krankheit

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meiner jameda - Seite

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über meine Behandlungsgrundsätze.

Weitere Informationen zu mir, meiner Praxis und den angewandten Methoden finden Sie unter www.praxis-vogelbacher.de

Behandlungsgrundsätze

Im Verlauf einer Therapie lege ich großen Wert darauf, gemeinsam mit den Klienten eine gemeinsame Zielfindung zu erarbeiten sowie den Behandlungsverlauf und die Fortschritte immer wieder zu verifizieren.
Für jeden Klienten wird im Anschluss an die Anamnese ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dieser dient als Leitlinie für die gesamte Zusammenarbeit und gibt den Klienten Sicherheit.

Im Einklang mit meiner Grundüberzeugung

Jeder Mensch ist schön und wertvoll

arbeite ich stets mit der Intention, meinen Patienten und Klienten dabei zu helfen, den Weg in eine glücklichere und erfülltere Zukunft zu finden.

Herzliche Grüße

Karin Vogelbacher, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

 


Methodenkompetenz

Ich arbeite mit folgenden Methoden

  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • supportive (stützende) Psychotherapie
  • Hypnose / Hypnotherapie und Schmerzhypnose
  • EMDR: Eye Movement Desensitisation and Reprocessing
  • EMI: Eye Movement Integration
  • Mentale Stärkung bei schweren Krankheiten und Stärkung der Selbstheilungskräfte nach der Simonton - Methode
  • Verhaltenstherapeutische Interventionen insbesondere bei der Behandlung von Essstörungen und Phobien / Ängsten / Zwangsstörungen
  • Entspannungsmethoden: Tiefenentspannung durch Hypnose, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation
  • Achtsamkeit
  • Imaginationsarbeit (Arbeit mit inneren Bildern)
  • Ego-State - Arbeit, hypnotherapeutisch und ohne Hypnose
  • Körperorientierte Psychotherapie und somatische Ego-State - Arbeit

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zu meiner Homepage:


Meine Behandlungsschwerpunkte

Für jeden Klienten / Patienten wird aus der Fülle der zur Verfügung stehenden Methoden und Techniken ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.

Dabei haben sich im Verlauf vieler Jahre angewandter Psychotherapie folgende drei  Behandlungsschwerpunkte herauskristallisiert:

1. Ego-State - Arbeit, die Arbeit mit den inneren Anteilen

2. Körperorientierte Psychotherapie

3. Gesprächspsychotherapie

In der Folge werden diese Schwerpunkte etwas genauer erläutert:

  • 1. Ego-State - Arbeit

  • 2. Körperorientierte Psychotherapie

  • 3. Gesprächspsychotherapie oder Gesprächstherapie


  • 1. Ego-State - Arbeit

    Ego-State - Arbeit ist die Arbeit mit den inneren Anteilen. Diese kann unter Hypnose oder auch ohne Hypnose angewendet werden.
    Die menschliche Psyche setzt sich aus vielen einzelnen Komponenten oder Anteilen zusammen, ähnlich wie die Facetten eines gut geschliffenen Edelsteins, die zusammen ein wunderschönes Bild ergeben und gemeinsam strahlen. Doch oft gibt es Störungen in diesem Zusammenspiel, Diese können z,.B, durch Trauma (traumatische Erlebnisse wie Unfälle, Missbrauchssituationen oder sonstige Belastungen) ausgelöst worden sein.

    Das Ziel der Ego-State - Arbeit ist es, wieder ein harmonisches Gleichgewicht und ein förderliches Zusammenspiel aller inneren Anteile zum Nutzen für den Klienten zu erreichen. Man kann sich die Ego-States auch wie ein inneres Team vorstellen. Dort ist das Ziel, dass alle an einem Strang ziehen, sich unterstützen und fördern, anstatt sich gegenseitig zu blockieren

  • 2. Körperorientierte Psychotherapie

    In der Körperorientierten Psychotherapie wird das Zusammenspiel von Körper und Psyche oder auch Körper, Geist und Seele in den Mittelpunkt gestellt. Körper und Psyche können nicht als getrennte Einheiten betrachtet werden, sondern sie sind untrennbar verbunden, beeinflussen sich und wirken aufeinander ein. So können sich körperliche Probleme auf die Psyche ebenso auswirken wie sich psychische Probleme im Körper manifestieren.

    Die angewandete Körperorientierte Psychotherapie bedient sich sowohl imaginativer Verfahren wie z.B. des Simonton - Verfahrens, das bei schweren Krankheiten zur inneren Stärkung und zur Förderung der Selbstheilungskräfte genutzt werden kann, aber auch hypnotherapeutischer und körperzentrierter Übungen. Dazu gehören Entspannungstechniken wie Progressive Muskelrelaxation (PMR) oder Autogenes Training (AT) ebenso wie Methoden der Klopfakupressur oder Methoden, die die Augenbewegungen nutzen (EMDR = Eye Movement Desensitization and Reprocessing und EMI = Eye Movement Integration). Hierzu gehören auch kleine Körperübungen, die z.B. zur Förderung der Schlafqualität, zur Bewältigung von Ängsten und Panik oder zur Stärkung der Sozialkompetenz eingesetzt werden können.
    Im Jahre 2017 baute Frau Vogelbacher die Kompetenz in körperorientierter Psychotherapie durch eine Fortbildungsreihe mit 4 großen Fortbildungen zum Thema SE (Somatic Experiencing - Intro), SOMA - Intro und mehrere Somatische Ego-State - Fortbildungen aus.
    Zur körperorientierten Psychotherapie gehört immer auch eine gute...

  • 3. Gesprächspsychotherapie oder Gesprächstherapie

    Ziel der Gesprächspsychotherapie ist das Finden von  Lösungen, die im Klienten bereits angelegt oder vorhanden sind.  Die Therapeutin unterstützt den Lösungsfindungsprozess durch den Einsatz gesprächspsychotherapeutischer Techniken wie besonderer Fragetechniken oder Techniken der gewaltfreien Kommunikation Im gesprächstherapeutischen Umfeld werden außerdem achtsamkeitsbasierte Methoden mit in Ansatz gebracht, die den Klienten helfen, sich im Hier und Jetzt besser wahrzunehmen. Dabei ist die Gesprächspsychotherapie nicht - direktiv und immer respektvoll, empathisch und annehmend.

Experten-Ratgeber-Artikel von Karin Vogelbacher

jameda Siegel

Frau Vogelbacher gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Waghäusel • 06/2020

Die jameda Siegel werden halbjährlich an die am besten bewerteten Ärzte und Heilberufler je Fachgebiet und je Stadt vergeben. Wir orientieren uns hier ausschließlich an den Patientenmeinungen, d.h.:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (34)

Gesamtnote

1,1
1,1

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Optionale Noten

1,2

Wartezeit Termin

1,0

Wartezeit Praxis

1,1

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,3

Entertainment

1,3

Kinderfreundlichkeit

3,0

Barrierefreiheit

1,1

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,4

Parkmöglichkeiten

1,5

Öffentliche Erreichbarkeit

Bemerkenswert

sehr gute Betreuung
nimmt sich viel Zeit
kurze Wartezeit

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
12
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 19.04.2020
1,0

Sehr freundliche und kompetente Therapeutin

Frau Vogelbacher ist eine sehr kompetente Therapeutin.

Sie zeigt einem wie man auch in Zukunft mit seiner Krankheit selbst fertig wird.

Ich kann Sie nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 06.09.2019
1,0

Sehr zu empfehlen

Frau Vogelbacher ist eine sehr freundliche und kompetente Person. Ich fühlte mich sehr aufgehoben bei Ihr. Hervorragende Therapie und Betreuung. Sie ging auf meine Probleme ein und hat mir immer weitergeholfen. Ich habe mich nach jeder Therapiestunde richtig wohl gefühlt. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,2

Glücksgriff

Eine einfühlsame, super sympathische und natürliche Therapeutin. Bei ihr habe ich mich sofort bestens aufgehoben gefühlt. Ich werde ernst genommen in all meinen " Baustellen". Sie hat auch für körperliche Symptome Übungen die wirklich gut helfen.

Ihre Art die eigene Wahrnehmung aufzuzeigen und etwas zu korrigieren ist immer sehr gut annehmbar und manchmal unkonventionell, was aber sehr angenehm ist.

Bewertung vom 19.01.2019, privat versichert
1,0

Freundlich, kompetent und angenehm!

Im Gegensatz zu anderen Praxen bekommt man bei Fr. Vogelbacher ziemlich schnell einen Termin und noch schneller eine Antwort, was in Krisensituationen von großer Bedeutung ist.

Neben einer Analyse des Problems erhält man viele Verfahren an die Hand um auch selbst zu Hause an sich und seinem Problem zu arbeiten. Sie vermittelt einem in intensiven Gesprächen und Übungen auch wieder einen objektiveren Blick auf die eigene Situation und legt besonderen wert darauf die persönlichen Ressourcen zu stärken. Alle Sitzungen waren sehr angenehm und fanden in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre statt.

Sehr zu empfehlen!

Nur schade, dass psychotherapeutische Behandlungen durch Heilpraktiker nicht von allen Krankenkassen (zumindest unterstützend) finanziert werden.

Bewertung vom 27.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Retterin in der Not

Frau Vogelbacher hat mich in einer schwierigen Lebensphase sehr einfühlsam und verständnisvoll unterstützt und begleitet. Ich habe mich bei ihr sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Zudem war sie auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten erreichbar und hat mich beraten. Vielen Dank dafür :-)

Weitere Informationen

100%Weiterempfehlung
2Kollegenempfehlungen
14.842Profilaufrufe
15.06.2020Letzte Aktualisierung

Termin online buchen

Weitere Behandlungsgebiete in Waghäusel

Passende Artikel unserer jameda-Kunden