Dr. Daniel Dang

DankeDr. Dang!

So

Untere Bachstr. 3 a68753 Waghäusel

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

meine Zahnarztpraxis Dr. Dang befindet sich in Waghäusel-Kirrlach und bietet Ihnen von der Prophylaxe über Füllungen bis hin zu Zahnersatz alle Leistungen der modernen Zahnmedizin. Ich bin Dr. Daniel Dang und möchte Ihnen, als zuverlässiger und kompetenter Zahnarzt, eine individuelle Beratung und Behandlung zukommen lassen. In Abstimmung mit meinen Patienten, wähle ich die jeweils richtige Therapie aus, um Ihre Mundgesundheit bis in hohe Alter zu erhalten. Egal ob Sie eine prophylaktische Behandlung wünschen oder ob Ihr Zahn bereits schmerzt, Sie finden bei uns immer ein offenes Ohr.

Ihr Dr. Daniel Dang

1990 bis 1994Grundschule in Waghäusel Kirrlach
1994 bis 2003Schönborn-Gymnasium Bruchsal
2003 bis 2008Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg. Staatsexamen in Heidelberg
2009 bis 2010Zahnärztliche Tätigkeit in der Zahnarztpraxis Dr. Bethge in Ludwigshafen-Oppau
2010Promotion an der Universitätsklinik Heidelberg
2010Zertifizierung Invisalign
2010 bis 2013Zahnärztliche Tätigkeit in der Zahnarztpraxis Dres. Wild, Hitzler, Klenk und Partner in Stuttgart
2013 bis Heutein der Zahnarztpraxis Dr. Dang in Waghäusel-Kirrlach
2013 bis 2014curriculäre Weiterbildung bei der DGOI im Bereich Implantologie
2016curriculäre Weiterbildung im ZFZ Stuttgart im Bereich Ästhetische Zahnheilkunde (Schwerpunkte: Hochwertige direkteKompositversorgungen im Front und Seitenzahnbereich, Vollkeramischer Zahnersatz, Ästhetik bei Prothesen und...

Zahnarztpraxis Dr. Dang

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in der unteren Bachstr. in Waghäusel. Im Lauf der Zeit habe ich mich auf Endodontologie, Parodontologie und Implantologie spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Ich setze auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel in Form und Funktion. Der Kieferknochen wächst fest an das Implantat an, so dass eine individuell angefertigte Zahnkrone befestigt werden kann. Zahnimplantate haben eine hohe Erfolgsquote und sind in vielen Situationen eine sehr gute Lösung, sei es um einzelne Zahnlücken zu versorgen, herausnehmbare Prothesen zu vermeiden oder eine lockersitzende Prothese fester zu machen. Sprechen Sie uns darauf an, ob bei Ihnen Zahnimplantate sinnvoll sind. Heute gibt es eine vielzahl an verschiedenen Implantatsystemen. Wir verwenden in der Zahnarztpraxis Dr. Dang nur qualitativ hochwertige Implantate "made in Germany" der Firma Camlog. Diese Implantate bestehen aus Reintitan und besitzen eine hohe Körperverträglichkeit, die sogenannte Biokompatibilität.

Eine Parodontitis entwickelt sich meist schleichend und nahezu beschwerdefrei; wenn Sie selbst die Parodontitis entdecken, ist es oft schon viel zu spät. Anzeichen dafür sind Zahnfleischbluten, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch und Mundgeruch. Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, sollten Sie uns so schnell wie möglich aufsuchen; wir können Ihnen helfen, den Verlust Ihrer Zähne zu verhindern. Die Risiken, die eine Parodontitis mit sich führt, sind aber weitaus größer, als der Verlust Ihrer Zähne. Eine bakterielle Zahnfleischentzündung wirkt sich nämlich auch auf Ihre Allgemeingesundheit aus: sie kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und bei Schwangeren zur Frühgeburt führen. Bei der Parodontitis-Behandlung reinigen wir die befallenen Zahnfleischtaschen von Bakterien, beseitigen harte Zahnbeläge und entfernen schonend das erkrankte Gewebe. Der wichtigste Faktor für den Erfolg der Behandlung ist allerdings Ihre intensive Mitarbeit: denn nur durch regelmäßige und gründliche Mundhygiene können Sie einen erneuter Bakterienbefall verhindern. Auch sollten Sie unsere Praxis regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und zur professionellen Zahnreinigung aufsuchen und das Rauchen aufgeben, da es das Parodontitis-Risiko um das 4- bis 6-fache erhöht.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Durch eine tiefe Karies – so genannte Löcher im Zahn – oder einen Unfall können Bakterien in das Innere eines Zahns eindringen und das Zahnmark befallen. Es entsteht eine Entzündung, die oft mit starken Schmerzen verbunden ist; in manchen Fällen verläuft sie allerdings auch völlig unbemerkt. Das Zahnmark stirbt langsam ab; die Bakterien breiten sich im „Toten Zahn“ immer weiter aus und können über die Wurzelspitzen in den Kieferknochen eintreten. Ein derartiger Bakterienbefall belastet den gesamten Körper. Oft bildet sich auch ein schmerzhafter Eiterherd an der Wurzelspitze. Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) können wir solche Entzündungen therapieren. Hierzu entfernen wir den entzündeten oder abgestorbenen Nerv aus dem Zahninneren und säubern die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze mit feinen, flexiblen Instrumenten. So können auch feinste und stark gekrümmte Kanäle behandelt werden. Die genaue Lage und Länge der einzelnen Kanäle bestimmen wir anhand von Röntgenaufnahmen oder mit elektrometrischen Messverfahren. Da es sich beim Aufbereiten der Wurzelkanäle um eine extrem filigrane Arbeit handelt, kann sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und zieht sich unter Umständen über mehrere Sitzungen hin. Dazwischen versorgen wir Ihren Zahn provisorisch.

Zahnarztpraxis Dr. Dang

In der Praxis Dr. Daniel Dang in Waghäusel setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Füllungen, Zahnersatz und Laserzahnmedizin zur Verfügung.

• Füllungen

• Zahnersatz

• Laserzahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Füllungen

Kunststoff

Ästhetisch sehr anspruchsvolle Füllungen lassen sich mit Komposit, einem speziellen Kunststoff, herstellen: dieses Material lässt sich optimal auf die Farbe Ihrer Zähne abstimmen und ist so nahezu unsichtbar.

Keramik

Neben Kunststoff ist Keramik eine Alternative, wenn es um ästhetisch ansprechende Füllungen geht. Eine Keramikfüllung lässt sich exakt an die natürliche Farbe der Zähne anpassen und ist im Gegensatz zum Kunststoff auch für den Einsatz im Backenzahnbereich geeignet.

Gold

Ein hervorragendes Material für Zahnfüllungen ist Gold. Abgesehen von der Farbe sind seine Eigenschaften der natürlichen Zahnsubstanz sehr ähnlich: Füllungen aus Gold sind sehr langlebig und halten bei guter Zahnpflege 10 - 15 Jahre, oft auch länger.

• Zahnersatz

Beim Zahnersatz unterscheidet man zwischen herausnehmbarem Zahnersatz und festem Zahnersatz. Der herausnehmbare Zahnersatz besteht aus einer Modellgussprothese aus Metall, die entweder mit Klammern oder mittels Teleskopkronen an noch vorhandenen, gesunden Zähnen befestigt wird. Wenn alle Zähne verloren gegangen sind, kommt eine Totalprothese zum Einsatz, die sich an der Schleimhaut des Kieferkamms festsaugt. Das Prothesenmaterial ist meist Kunststoff, selten auch Keramik, wobei Keramik bruchgefährdeter ist als Kunststoff, jedoch optische Vorzüge hat. Fester Zahnersatz sind Kronen und Brücken aus Metall oder Keramik. Diese werden entweder auf abgeschliffenen, gesunden Stümpfen noch vorhandener Zähne aufgebracht und mit Zement dauerhaft fixiert  oder mithilfe von Titan-Implantaten, die als künstliche Wurzel dienen, verankert.

• Laserzahnmedizin

Sanfte Zahnbehandlung mit dem Laser

Moderne Lasertechnologie bietet dem Patienten eine schonende und nahezu schmerzfreie Behandlung. Dentale Laser eignen sich, aufgrund ihrer effektiven Keimreduktion, besonders zur Behandlung von Karies, Parodontitis und bei Wurzelkanalbehandlungen. Des Weiteren ermöglichen Laser eine blutungsarme, minimalinvasive Chirurgie mit schneller Wundheilung. Selbst bei Aphten und Herpes können wir mit dem Laser eine schnelle Linderung der Symptomatik beitragen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Invisalign

Bei der Invisailgn Therapie handelt es sich um eine transparente "Zahnspange", genauer um hauchdünne Kunststoff-Schienen. Mittels einer Folge von sich jeweils nur geringfügig unterscheidenden Schienen werden Zähne bewegt. Man trägt diese 22 Stunden täglich, zum Essen und der Zahnpflege können sie herausgenommen werden.

Bleaching

Wer wünscht sich keine strahlend weißen Zähne? Doch Tabak, Kaffee, schwarzer Tee oder Rotwein verfärbt Ihre Zähne nach und nach, bis nichts mehr vom einstigen Glanz übrig ist. Durch einfaches Zähneputzen lassen sich diese Verfärbungen meist nicht entfernen, aber bereits eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis kann das Aussehen Ihrer Zähne schon deutlich verbessern.

Veneers

Viele Menschen leiden ihr Leben lang unter schief stehenden Zähnen oder abgesplitterten Zahnstücken, doch sie scheuen komplizierte und lang andauernde Behandlungen. In solchen Fällen sind Veneers eine exzellente und natürlich wirkende Lösung, um schnell zu einem ästhetischen Ergebnis zu gelangen.

Zahnschmuck

Machen Sie Ihr Lächeln zum besonderen Blickfang: Dazzler, Twinkles und Zahn-Tattoos heißen die Schmuckstücke für Ihre Frontzähne. Ohne zu Bohren und Ihre Zähne zu beschädigen bringen wir ein Symbol aus Goldfolie (Dazzler), einen Edel- oder Schmuckstein (Twinkles / BrilliAnce) oder ein farbiges Motiv (Zahn-Tattoos) auf Ihrem Zahn an.

• Aufbissschiene gegen Zähneknirschen

Viele Menschen knirschen mit den Zähnen; oft nachts oder in Stresssituationen und meist ohne es selbst zu bemerken. Dies führt dazu, dass sich Ihre Zähne – wie mit Schmirgelpapier – ganz langsam abschleifen. Auch sind Kiefergelenksprobleme, Kopfschmerzen und Tinitus häufige Folgen von Zähneknirschen. Abhilfe schafft eine Aufbissschiene, auch Knirscherschiene genannt; hierzu nehmen wir einen Gipsabdruck von Ihrem Gebiss und erstellen im Labor eine individuelle Kunststoffschiene. Sie wird nachts getragen, in seltenen Fällen auch tagsüber. Der Kunststoff ist weicher als Ihre Zähne; so schleift sich in Zukunft die Schiene ab und nicht mehr Ihr Gebiss. Zusätzlich entlastet die Schiene Ihr Kiefergelenk, da sie den Druck verteilt, der durch das Knirschen entsteht. Die Kosten für die Behandlung mit einer Aufbissschiene übernehmen in der Regel sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Krankenkassen.

• Digitales Röntgen

Grundlage für jede zahnärztliche Behandlung ist eine aktuelle und aussagekräftige Röntgenaufnahme. Die Technik des digitalen Röntgens bietet dabei zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Methode: Über eine kleine, angenehme Speicherfolie im Mund bzw. über einen Sensor, wird das Röntgenbild erstellt und kann in wenigen Sekunden auf den Computer übertragen werden. Ohne Wartezeit und Einsatz giftiger Chemikalien für die Entwicklung können wir sofort auf die Aufnahme zugreifen; zu helle oder zu dunkle Bilder werden einfach nachträglich am Computer korrigiert. Der größte Vorteil des digitalen Röntgens liegt allerdings in der stark reduzierten Strahlenbelastung für Sie als Patient und für die Mitarbeiter unserer Praxis: die neue Methode kann bei bis zu 90% weniger Strahlenbelastung exzellente Aufnahmen von Kiefer und Zähnen erstellen. Auch Mehrfach-Aufnahmen gehören der Vergangenheit an: wenn ein Kollege Ihre Röntgenaufnahme für die Weiterbehandlung benötigt, kann er diese einfach über das Internet anfordern.

• Intraorale Kamera

Sehen Sie Ihren Mund aus dem Blickwinkel des Zahnarztes – die intraorale Kamera macht es möglich! Mithilfe dieser speziellen Digitalkamera können Sie auf einem hochauflösenden Monitor genau erkennen, wo sich Verfärbungen, Karies und schlecht geputzte Stellen in Ihrem Mund befinden. Sie können direkt am Behandlungsplatz die Diagnose nachvollziehen und das Behandlungsergebnis begutachten: an welchen Stellen muss ich in Zukunft sorgfältiger Zähne putzen; ist der zurückliegende Eingriff schon ganz verheilt; wie gut passt mein neuer Zahnersatz.

Weiterhin können Situationsaufnahmen angefertigt werden, so dass Sie leicht Zustand vor und nach einem Eingriff ver­gleichen können. Gerne drucken wir die Aufnahme auch für Sie aus.

• Angstpatienten

Fast alle Menschen fürchten den Besuch beim Zahnarzt: schließlich verbinden sie ihn nicht selten mit Schmerzen, Ausgeliefertsein, Bohrgeräuschen und steriler Atmosphäre. Bei etwa 10% der Bevölkerung ist die Panik allerdings so groß, dass sie jahrelang keine Routinekontrollen durchführen lassen. Sie gehen erst dann zum Zahnarzt, wenn die Zahnschmerzen unerträglich geworden sind. Dass das Hinauszögern der Behandlung auf Kosten der Zahngesundheit geht, wissen die Betroffenen meist; die Angst ist aber zu groß und so wird der Zahnarztbesuch immer wieder verschoben. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und sprechen Sie mit uns über Ihre Angst! Oft gibt es Methoden, um eine Zahnbehandlung völlig schmerzfrei durchführen zu können: Wir klären Sie über unterschiedliche Behandlungs- und Narkosemöglichkeiten auf und versuchen mit Ihnen zusammen einen Weg zu finden, Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich reinigen, sind Verfärbungen und Entzündungen oftmals nicht zu vermeiden. Abhilfe schafft hier eine professionelle Zahnreinigung. Die professionelle Zahnreinigung beginnt mit dem Entfernen von Zahnstein und hartnäckigen Belägen. Wichtig sind hier besonders die Zahnzwischenräume und die so genannten Zahnfleischtaschen.

Frissurenversiegelung

Wenn Sie Ihre Backenzähne schon einmal näher betrachtet haben, werden Sie festgestellt haben, dass die Kauflächen nicht glatt sind. Sie bestehen eher aus einer Ansammlung von Tälern und Furchen - den so genannten Fissuren.

Dr. Dang ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Waghäusel
Alle Heilberufler · in Waghäusel

13.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

super zahnarzt!

ich bin angstpatientin und bin mit schmerzen zu dr. dang gekomen. behandlung war super. ich habe die Spritze nicht gespürt!!!

endlich ein Zahnarzt der einem helfen will und nicht nur teure Sachen verkaufen will!

12.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Noch besser - geht kaum"

Sehr ruhiger und freundlicher Zahnarzt, der sich Zeit nimmt für seine Patienten.

Dr. Dang wird von einem freundlichen und kompetenten Team unterstützt.

05.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetender Arzt - sehr zu empfehlen!

Als Angstpatient bin ich von einer Zahnarztpraxis zur nächsten gewandert. Der Grund war zum einen, dass nicht auf meine Angst eingegangen wurde und zum anderen schlechte Arbeit geleistet wurde.

Bei Dr. Dang fühle ich mich zum ersten Mal gut aufgehoben. Er ist freundlich, nimmt sich Zeit und ist fachlich sehr gut. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Mitarbeiterin, die die professionelle Zahnreinigung macht, ist äußerst gründlich und das Ergebnis ist perfekt.

12.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Arzt

Der Dr. Dang ist sehr freundlich, kompetent und seriös. Nettes Personal. Selten so einen guten Arzt gesehen! Ich bin jahrelang Angstpatientin gewesen. Seit dem Besuch beim Dr. Dang - nicht mehr!!! Vielen Dank Herr Doktor!!!

23.03.2017

Da soll man nochmal von "Angst vorm Zahnarzt "sprechen

Dieser Zahnarzt hat seine Berufung gefunden .'solch ein kompetenter und ehrlicher Mensch .

Ich gehe sehr gerne zum Zahnarzt fünf have nun einen Mann nach x Jahren überzeugt , doch mal zum zahnarzt zu gehen :-)

Top Leistung

Top Team

Daunen ganz hoch nach oben .

Letzte Aktualisierung15.11.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Waghäusel