Dr. med. Anke Menikheim

Lungenfunktionsmessung

Hausärztin
Notfallmedizinerin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in Waiblingen-Bittenfeld. Ich, Dr. med. Anke Menikheim, bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, Anästhesie sowie Notärztin, Ärztin für ästhetische Medizin und Komplementärmedizin. Seit Januar 2018 bin ich mit meinem Team für Sie da. Neben einer umfassenden hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen eine spezialisierte Diagnostik, Untersuchungen zur Gesundheitsvorsorge und spezielle Programme bei chronischen Erkrankungen. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Gerne entwerfe ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. med. Anke Menikheim

Über mich und meine Tätigkeit

• Fachärztin für Allgemeinmedizin bei Dr. Schlüter in Winnenden
  • Fachärztin für Anästhesie im Rems-Murr-Klinikum
  • Ästhetische Medizin, Dr Ogilvie; München
  • Anästhesie im Universitätsklinikum Ulm
  • Anästhesie im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • Neuroanästhesie im Bezirkskrankenhaus Günzburg
  • Mitarbeit in den Forschungsgruppen Prof. Dr. med. Senftleben und Prof. Dr. med. Mertens
  • Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm

SONSTIGES:

• Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Botolinumtoxin (DGBT)
  • Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM)

Dr. med. Anke Menikheim in Waiblingen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Anästhesie, Notärztin, Ärztin für ästhetische Medizin sowie für Komplementärmedizin in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, Dr. med. Anke Menikheim, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis im Haldenweg 33 in Waiblingen Bittenfeld willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Allgemeinmedizin

• Anästhesie

• Ästhetische Medizin

• Allgemeinmedizin

• Anästhesie

• Ästhetische Medizin

Wenn wir älter werden, verliert unsere Haut Feuchtigkeit und ihre Elastizität – Fältchen werden sichtbar. Die Haut verliert ihr jugendliches Aussehen. Manchmal hat sich auch unsere tägliche Mimik in unser Gesicht eingraviert und wir haben oft nicht mehr das Gefühl, dass unser Äußeres unserem Inneren entspricht. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich von Ihrer besten Seite zeigen möchten, sind Sie bei mir genau richtig.

Als Ärztin und Notfallmedizinierin sind mir Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen ganz besonders wichtig. Ich berate Sie ausführlich und genau darüber, was Ihnen in Ihrem speziellen Fall am besten hilft, damit Ihr Inneres nach außen strahlen kann.

• HYALURONSÄURE
    • BOTULINUM TYP A
    • MICRONEEDELING

Dr. med. Anke Menikheim in Waiblingen

Ich, Dr. med. Anke Menikheim in Waiblingen, habe mir zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutze ich verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So kann ich Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Disease Management, diverse Diagnostikmöglichkeiten, Infusionskuren sowie Eigenbluttherapie gehören zum Leistungsspektrum meiner Praxis in Waiblingen. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Vorsorge

• Disease Management (DMP)

• Diagnostik

• Infusionskuren

• Vorsorge

Es ist wichtig ein gesundheitliches Problem frühzeitig zu erkennen um eine ernsthaftere Erkrankung zu vermeiden. Bei vielen Erkrankungen ist es schwierig fortgeschrittene Stadien zu behandeln, dies gilt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen aber vor allem bei Krebserkrankungen. Die Vorbeugung ist hier maßgebend. Wir führen etablierte Präventionsmaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen als Kassenleistung und zur privaten Vorsorge durch.

PRÄVENTIONSMASSNAHMEN UND VORSORGEUNTERSUCHUNGE

• Vorsorgeuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung
    • Hautkrebsscreening
    • Ultraschallvorsorge Halsschlagadern / Schlaganfall
    • erweiterte Laboruntersuchungen zur individuellen Prävention
    • Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr mit immunologischem Test (iFOBT)
  • Disease Management (DMP)

Um die bestmögliche Behandlung chronischer Erkrankungen zu gewährleisten bietet unsere Praxis die Möglichkeit an einem Programm der gesetzlichen Krankenkasssen teilzunehmen. Innerhalb dieser Programme wird die individuelle Behandlung mit einem gezielten Versorgungsmanagement koordiniert.

WIR BIETEN PROGRAMME ZU:

• Koronare Herzkrankheit
    • Asthma bronchiale
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
    • Diabetes mellitus Typ 2
  • Diagnostik

Neben einer umfassenden allgemeinmedizinischen Versorgung bietet unsere Praxis Ihnen auch ein breites Spektrum an spezialisierten Untersuchungen an. Unsere Diagnostik findet nach aktuellen Standards und mit modernsten, technisch auf dem neusten Stand befindlichen Geräten statt.

ULTRASCHALL UNTERSUCHUNGEN

• EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung, Pulsoxymetrie
  • Infusionskuren

Wetterumschwünge, schlechte Witterung, ungesunde Ernährung, wenig Schlaf und vor allem Stress setzen unsere Belastungsfähigkeit und unsere Widerstandsfähigkeit herab.

BEI BESCHWERDEN WIE:

• Steigerung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
    • Geringerer Infektanfälligkeit
    • Schnelleren Regeneration nach Infekten
  • Eigenbluttherapie

• Allergien (v. a. Pollenallergien, Asthma, Nesselsucht und Neurodermitis)
    • Arthritis und Arthrose
    • Arteriosklerose
    • Bluthochdruck
    • chronische Entzündungen (v. a. der Harnwege, Nebenhöhlen, Bronchien und Prostata)
    • depressive Verstimmungen
    • Erschöpfungszustände
    • Rheuma und Gicht
    • Gürtelrose
    • Hautkrankheiten (z. B. Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Juckreiz, Furunkel, Warzen)
    • Infektanfälligkeit
    • Nervenschäden durch Diabetes
    • Umweltbelastungen

Auch bei einem schlechten körperlichen und seelischen Allgemeinbefinden können Eigenblutbehandlungen hilfreich sein und sogar leichte depressive Zustände aufhellen.

In vielen Fällen setzt man Eigenblutbehandlungen zur allgemeinen Kräftigung und Vitalisierung des Körpers ein. Einige Patienten berichten über ein besseres allgemeines Wohlbefinden, erholsameren Schlaf und gesteigerten Appetit. Darüber hinaus sparen die Patienten chronischer Erkrankungen Medikamente ein (z. B. Kortison). Die Wirksamkeit der Eigenbluttherapie beruht dabei v. a. auf einer Aktivierung des Immunsystems. Durch die Behandlung gelangen beispielsweise Krankheitserreger zurück in die Blutbahn, die der Körper bisher schlecht bekämpfen konnte. Da jede Eigenblutbehandlung eine Reiztherapie ist, werden Sie anschließend körperliche Reaktionen bemerken. Wie bei vielen naturheilkundlichen Therapien, so können sich die Beschwerden am Anfang der Behandlung also auch hierbei verstärken. Manche Menschen bekommen nach der Behandlung z. B. Fieber und fühlen sich schlapp.

Dr. Menikheim ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Waiblingen

05.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Ärztin, die wirklich zuhört

Ich habe Frau Dr. Menikheim als kompetente, hilfsbereite und allseits freundliche Ärztin erlebt.

Das trifft sicher auch auf manch andere/n Kollegin /Kollegen zu. Den Unterschied und damit wichtigsten Mehrwert für mich: Sie hört einem zu! Eine Eigenschaft, die im Zeitalter von erhöhtem Administrationsaufwand und damit verbundenem Zeitdruck immer seltener wird.

08.03.2021

Kompetente, sehr freundliche mitfühlende Ärztin

Frau Dr. Menikheim und ihr Team sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Man bekommt immer schnell einen Termin und auch die Wartezeiten sind auch in dieser Coron- Zeit super.

23.02.2021

Super nettes und kompetentes Ärzte Team

Die verschiedenen Behandlungen werden mit Sorgfalt und dem nötigen Fachwissen durchgeführt.

Es wird sich Zeit genommen und man hat das Gefühl mit seinen Anliegen ernst genommen zu werden.

Kann diese Praxis und Ärztin auf jeden fall jedem Empfehlen!

22.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Hausarzt

Ich hatte gleich vom 1 Arztbesuch bei Frau Dr. Menikheim das Vertrauen in sie gefunden. Frau Dr. Menikheim geht auf mich als Patientin ein und erklärt ihre Behandlungen. Sie nimmt sich Zeit für Ihre Patienten und hat immer ein offenes Ohr. Sie hat ein super tolles und nettes Team das auch in stressigen Zeiten die Freundlichkeit behält. Ich fühle mich sehr gut beraten. Vielen Dank an Frau Dr. Menikheim und das gesamte Team.

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es ist einmal Zeit Danke zu sagen.

Nachdem ich vor einiger Zeit die Pflege meiner Mutter(Pflegestufe 4) übernommen habe, war es für mich wichtig, einen Arzt hinter mir zu wissen, der mir hilft, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Diesen Arzt habe ich in Fr.Dr.Menikheim(mit Ihrem ganzen Team) gefunden. Selbst in schwierigen Zeiten, die ich durchgemacht habe und auch noch weiter durchmachen werde und da meine ich nicht nur Corona, ist Fr.Dr.Menikheim für meine Mutter und für mich da. Das werde ich Ihr und Ihrer Mannschaft niemals mehr vergessen.

In der Bewertung unten bei 1. wird die Bitte geäußert die Bewertung zu differenzieren. Glaubt mir, das habe ich getan.-->Trotzdem klare 1,0

Kommentar von Dr. Menikheim am 30.06.2020

Es freut uns sehr dass Sie so zufrieden mit uns. Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Letzte Aktualisierung18.01.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg