Dr. med. dent. Peter Neubauer

Dr. Neubauer

Zahnarzt

Weingärtner Vorstadt 5871332 Waiblingen

Praxisbilder

in meiner Praxis in der Weingärtner Vorstadt 58 in Waiblingen heiße ich Sie herzlich willkommen. Meine Spezialgebiete sind die Implantologie und Parodontologie. Aber auch bei Fragen zu allen anderen Gebiete rund um die Zahngesundheit stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Peter Neubauer

2002Niederlassung in eigener Praxis in Waiblingen, Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie und Parodontologie
2000 bis 2002Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dres. Wünsche und Lang in Stuttgart
1998 bis 2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zahnklinik der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen
1992 bis 1997Studium der Zahnheilkunde an der Eberhardt- Karls-Universität Tübingen

Praxis Dr. Peter Neubauer

In meiner Praxis in der Weingärtner Vorstadt 58 in Waiblingen biete ich Ihnen als erfahrener Zahnarzt gemeinsam mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Neben der Behandlung von Karies und Parodontose habe ich mich vor allem auf Zahnimplantate spezialisiert. Für weitere Fragen zu den Möglichkeiten und Methoden rufen Sie uns gerne an!

Der Ersatz fehlender Zähne kann durch  Implantate erfolgen. Dabei handelt es sich um “künstliche Zahnwurzeln" – meist aus Titan – die schonend  im Kieferknochen verankert werden. Eine unnötige Schädigung von gesunden Nachbarzähnen durch das Beschleifen - wie bei einer konservativen Brückenversorgung -  kann hierdurch oftmals vermieden werden.

Eine sehr effektive Behandlungsalternative stellen sogenannte Mini-Implantate dar, die insbesondere in der Stabilisierung vorhandener Prothesen Verwendung finden. Durch geringen chirurgischen Aufwand ist es möglich, bei multimorbiden und hoch betagten Patienten mit sehr reduziertem  Restknochenangebot  oder anderen Kontraindikationen (allg. schlechter Gesundheitszustand, Medikamente usw.) den Prothesenhalt wesentlich zu verbessern.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterieninduzierte Infektionskrankheit, bei der es zu einer Schädigung des Zahnhalteapparates (Kieferknochen und Zahnfleisch) kommt. Die häufig chronisch und oftmals schmerzfrei verlaufende Erkrankung kann unbehandelt zu Zahnlockerungen,  Zahnfleischrückgang und vorzeitigem Zahnverlust führen und überdies hinaus die Gefahren von Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburten, Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen u.a. erhöhen. Durch  geeignete Diagnoseverfahren und Behandlungstechniken kann dem Fortschreiten der Erkrankung gezielt entgegengewirkt werden.

Praxis Dr. Peter Neubauer

Sie haben Probleme mit den Zähnen? Dann kommen Sie in unsere Praxis in der Weingärtner Vorstadt 58 in Waiblingen. Neben unseren Schwerpunkten stehen wir auch in allen anderen Bereichen der modernen Zahnmedizin für Sie zur Verfügung und besprechen mit Ihnen die für Sie geeignete Behandlung.

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Um der Hauptursache für Zahnverlust wie Karies und Parodontitis entgegenzuwirken, werden in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxebehandlungen durchgeführt. Dabei werden von speziell weitergebildetem zahnmedizinischem Fachpersonal Zahnstein, ästhetisch störende Beläge und bakterienbehaftete Zahnauflagerungen (sog. Biofilm) entfernt.

Als Grundlage für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne erhalten Sie noch eine individuelle Unterweisung in der Zahnpflege für die häusliche Mundhygiene.

• Ästhetik

Kleider machen Leute, Zähne machen ein Gesicht. Zähne sind ein wesentlicher Bestandteil beim ersten Eindruck, den Sie auf andere Menschen machen und ein Zeichen für Vitalität, Gesundheit und Attraktivität.

Wir sind durch sehr vielfältige Behandlungsmethoden in der Lage, Ihr Erscheinen und Ihr Lachen zu optimieren. Durch hochästhetische Rekonstruktionsstechniken wie zahnfarbene Kunststofffüllungen, unsichtbare Keramikrestaurationen (Vollkeramik-Kronen, Veneers) und  Bleaching (Zahnaufhellungen) ist es möglich, störende Verfärbungen, unschöne Zahnstellungen usw.  minimalinvasiv zu korrigieren.

Falls erforderlich arbeiten wir auch konsiliarisch mit äußerst kompetenten Kieferorthopäden zusammen.

• Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer mitunter sehr schmerzhaften bakteriellen Infektion des Zahnnervs, kann die Entfernung des entzündeten Nervs notwendig sein. Dabei wird in sehr schonender Vorgehensweise das entzündete Gewebe aus dem Zahn entfernt und der Zahn anschließend so versorgt, dass der eigene Zahn in seiner Funktion und Ästhetik langfristig erhalten werden kann.

Auch bereits vorbehandelte Zähne mit unzureichenden Wurzelkanalfüllungen und/oder Entzündungen an der Zahnwurzel können durch geeignete Wurzelkanalfüllungsrevisionen vor einem Zahnverlust bewahrt werden.

• Zahnerhaltung

Die Einflüsse falscher Ernährung, mangelnder Mundhygiene, Fehlbelastungen oder genetische Ursachen können zu einer Schädigung der Zähne und des Zahnhalteapparates führen. Durch regelmäßige Kontrollen (Recall) und unterstützende Prophylaxemaßnahmen sind wir in der Lage, mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen  und zu behandeln um ein intaktes, funktionelles und gesundes Kausystem zu erhalten.

• Zahnersatz

Die Wiederherstellung verlorengegangener oder erkrankter Zahnsubstanz kann durch Zahnersatz erfolgen. Dabei wird sehr großes Augenmerk auf die Bioverträglichkeit der Materialien, sowie auf biofunktionelle und ästhetische Gesichtspunkte gelegt.

Durch die  Zusammenarbeit mit erstklassigen Zahntechnikern und den modernsten zahntechnischen Verfahren und Materialien lassen sich perfekte Ergebnis erzielen.

Bewertung vom 10.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Das erste was sehr positiv war, keine Wartezeit, kostenloser Parkplatz im Hof was bei vielen Ärzten auch nicht selbstverständlich ist, gute Ausführung und genau Erklärung zu den Dingen die er gemacht hat, einfach toll

Bewertung vom 19.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und einfühlsam!

Dr. Neubauer arbeitet sehr genau und achtet darauf, dass alles bis ins letzte Detail stimmt. Ich habe mich immer sehr gut beraten gefühlt und auch praktische, leicht umsetzbare Tipps für die tägliche Zahnpflege bekommen.

Bewertung vom