Dr. med. dent. Michael Hilligardt

Prothese
Karies
Zahnschmerzen
ganzheitliche Zahnmedizin

mein Name ist Dr. Michael Hilligardt und ich freue mich, dass Sie meine Zahnarztpraxis Dr. Hilligardt in Waiblingen näher kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe, und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. dent. Michael Hilligardt

1961geb. in Stuttgart
1990Staatsexamen und Promotion in Tübingen
1991 bis 1993zahnärztl. Tätigkeit in verschiedenen Praxen
seit 1993: eigene Praxis in Waiblingen
1995Sonderfortbildung Endodontie, The American Concept
1996 bis 1999Fortbildungsreferent für vollkeramische Inlayrestaurationen (CAD-Systeme)
2002 bis 2008mehrjährige Fortbildungsreihe für Qualitätsmanagement
2003 bis 2011Praxisgemeinschaft mit Dr. Döpper
2004mehrjährige Fortbildungsreihe für Funktionstherapie (Bioästhetik)Ziel: Spezialist für rekonstruktive Zahnmedizin in Ästhetik und Funktion
2006Ziel erreicht. Mitglied der EDA (European Dental Association) und „Spezialist für rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und Funktion“

Behandlungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde
  • Funktionsanalytisch optimierte Gesamtrestaurationen und Amalgamsanierungen
  • Lachgas und orale Sedativa
  • zahlreiche Weiterbildungen in ästhetischer Zahnheilkunde, Prophylaxe, Zahnerhaltung, Implantologie und Parodontosebehandlungen

Mitgliedschaften

• seit 1999 Mitglied im ZAPF (zahnärztlicher Arbeitskreis für Praxisführung und Fortbildung)
  • seit 2000 1. Vorsitzender der Freien Zahnärzte in Waiblingen e.V.
  • seit 2002 Gutachter für Zahnersatz und Parodontologie

www.zahnarzt-waiblingen.de

In meiner Ausbildung zum Zahnarzt und mehrjähriger Fortbildung zum Spezialisten für rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und Funktion sowie durch viele Jahre praktische Erfahrung konnte ich mir ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen. So gehören ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Implantologie zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Auf jameda möchte ich Ihnen gerne meine Praxis Dr. Hilligardt in der Albert-Roller-Str. 7 in Waiblingen, meine Behandlungsschwerpunkte und unser weiteres Leistungsspektrum vorstellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetik, die Sie empfinden, entwickelt sich aus objektivierbaren, aber auch aus subjektiven Punkten. Sehr stark beeinflusst Sie das, an was Sie sich über Jahre gewöhnt haben. Wir haben das Feingefühl, Sie im richtigen Maß zu beraten, gehen aber intensiv auf Ihre Vorstellungen ein.

Von diesen Punkten wird das Aussehen Ihrer Zähne beeinflusst:

• Aufbau der einzelnen Schichten des Zahnes
    • Eigentliche Zahnfarbe setzt sich aus dem Zusammenspiel vieler
      dieser Faktoren zusammen

Unser Tipp

Ergänzen sie die ästhetische Beratung bei uns durch einen Besuch im eigenen Praxislabor und lassen sie sich ihre individuelle Zahnfarbe direkt von unserem Zahntechnikerrmeister Juan Sanchez bestimmen.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zum Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen sowie unter Umständen zum Zahnverlust führt.

„Parodontose“ ist kein Schicksal, aber es verlangt Ihre Mitarbeit und ein akribisches Untersuchen der Keime, die dafür verantwortlich sind. Besondere Mundhygiene, evtl. medikamentöse Behandlung und funktionelle Untersuchungen sind die Bausteine, die auf eine klassische Parodontosebehandlung folgen müssen oder vorhergehen.

Die Auswirkungen von Parodontitis sind vielen Patienten noch weitgehend unbekannt. Deshalb wird die Gefahr von Parodontitis immer noch stark unterschätzt, obwohl es weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit nach sich zieht. Je eher eine Parodontitis erkannt wird, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Die Behandlung beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung, um bakterielle Zahnbeläge restlos zu entfernen. Danach werden, falls notwendig, Zahnbehandlungen durchgeführt. Die Zahnfleischbehandlung setzt nun bei den Zahntaschen an, meist mit Hilfe von Ultraschallgeräten und unter örtlicher Betäubung. Je nachdem wie fortgeschritten die Entzündung ist, verabreicht der Zahnarzt Antibiotika. Mitunter kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Nachsorge ist wichtiger Bestandteil der Behandlung. In Abständen von 3 - 6 Monaten kontrolliert der Zahnarzt den Fortschritt. In regelmäßigen Intervallen werden die Zahnfleischtaschen erneut gemessen. Bestandteil der Nachbehandlung ist die Zahnreinigung.

Die lang ersehnte Möglichkeit, Zahnsubstanz zurückzugewinnen. Heute mehr denn je das Mittel der Wahl, wenn ein oder mehrere Zähne verloren gehen.

Eine hoch entwickelte moderne Methode, die man getrost als Standard im positiven Sinn betrachten darf.

Wichtig ist: Sensible Prüfung der Indikation, z.B. Allgemeinzustand, Mundhygiene, etc. Und: Warum ging der eigene Zahn verloren?

Unser Tipp

Verbinden Sie die Entscheidung für ein oder mehrere Implantate immer mit einer Gesamtbetrachtung Ihres Kausystems unter bakteriellen und funktionellen Gesichtspunkten.

www.zahnarzt-waiblingen.de

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? Ob Sie Linderung, Heilung, Beratung, Zahnersatz, Vorsorge oder einfach Informationen benötigen – in unserer Waiblinger Praxis ist es uns ein persönliches Anliegen, Ihrer Erwartung in medizinischer wie auch in menschlicher Hinsicht zu entsprechen. Denn in unserer Praxis kommt erst der Mensch, dann der Patient.

Informieren Sie sich über unser Leistungsspektrum hier auf jameda oder kontaktieren Sie unser Team in der Albert-Roller-Str. 7 unter 07151/58025. Es ist gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Aufbau von Knochen- und Gewebsstrukturen

• Prophylaxe

• Bleaching

• Totalprothetik

• Aufbau von Knochen- und Gewebsstrukturen

Wenn ein Zahn verloren geht und keine Wurzel mehr vorhanden ist, dann baut der Kiefer Knochen- und Gewebsstrukturen um diesen fehlenden Zahn ab. Wenn nun diese Lücke mit einem Implantat behandelt werden soll, kann es vorkommen, dass nicht mehr genug Knochenmaterial für eine stabile Befestigung des Implantats vorhanden ist. In diesem Fall müsste ein Aufbau der Knochenstruktur durchgeführt werden um das Implantat erfolgreich einsetzen zu können.

Unser Tipp

Durch eine gute Mundhygiene und rechtzeitiges Erkennen von Problemen kann ein Knochenaufbau in vielen Fällen verhindert werden.

• Prophylaxe

Großangelegte Studien aus Schweden und der Schweiz belegen, dass durch professionelle Mundhygiene jeder sein Kariesrisiko um 50 % verringern kann.

Bewusste Ernährung und der regelmäßige Recall in die Praxis unterstützen Ihre Zahngesundheit zusätzlich. Prophylaxe heißt das Zauberwort. Bei der Individualprophylaxe erstellen unsere zahnmedizinischen Fachassistentinnen in Zusammenarbeit mit Ihnen, ein auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Vorbeugeprogramm.

Unser Tipp

Gutes „Werkzeug“ erleichtert die tägliche Pflege. Erfolg motiviert – lassen Sie sich beraten.

• Bleaching

Weiß, weißer – Bleaching: Die rettende Methode für alle, die entweder von Mutter Natur mit dunklerem Zahnschmelz bedacht wurden oder passionierte Tee-, Kaffee- oder Rotweintrinker sind. Auch ein einzelner toter Zahn lässt sich durch Bleaching aufhellen. Die Dosierung, die Einschränkung, die Risiken besprechen sie unbedingt mit uns. Ihre Zähne sind zu wertvoll und einmalig um unnötige Gefahren durch Selbstbehandlung einzugehen.

Man unterscheidet grundsätzlich „Power Bleaching“ und „Home Bleaching“. Beim Power Bleaching wird die Oberfläche der Zähne zunächst mit Phosphorsäure angeraut. Danach werden die Zähne eine halbe Stunde mit hochkonzentrierter Wasserstoffperoxidlösung behandelt und wieder geglättet.

Beim „Home Bleaching“ wird zunächst ein Gebiss-Abdruck angefertigt, der als Vorlage für eine Gebissschiene dient. Auf diese Schiene wird ein spezielles Bleichgel aufgetragen, das beim Tragen der Schiene über Nacht seine Wirkung entfaltet. Dieses Verfahren muss mehrmals angewandt werden und kann bis zu einigen Wochen dauern.

Zähne verändern mit der Zeit ihre Farbe. Mit Bleaching können sie mittels chemischer Bleichmittel Ihre natürliche Farbe wiedererhalten.

Unser Tipp

Zuerst alles in Ordnung bringen lassen, dann als Sahnehäubchen bleachen.

• Totalprothetik

Wenn der Ersatz sämtlicher natürlicher Zähne notwendig sein sollte, kann eine abnehmbare Totalprothese angefertigt werden. Durch diese Prothese wird auch bei einem zahnlosen Kiefer die Kaufähigkeit und die Ästhetik wiederhergestellt. In der Umgangssprache wird die Totalprothese als „Gebiss“ bezeichnet.

Unser Tipp

Lassen sie es nicht so weit kommen und beugen sie durch eine gezielte Prophylaxe vor.

• Funktionsanalyse

Nur zwei Gefahren lauern im Mund: Bakterien und Fehlfunktionen

Sicher gehen Sie bereits durch ein modernes Prophylaxeprogramm für Ihre Mundhygiene.

Wir möchten Sie gerne auch weit vorausschauend vor Schäden durch falsche Funktion bewahren. Oft sind es sehr geringe Störungen die langfristig erhebliche Schäden anrichten.
    Wir untersuchen Kiefergelenk und Form, bzw. Stellung ihrer Zähne und klären Sie systematisch über Schwachstellen im ansonsten harmonischen Kauvorgang auf.

Unser Tipp

Eine ausführliche Diagnose nach Vorgabe der European Dental Association verschafft Ihnen die Gewissheit, auf einem guten Fundament zu bauen.

• Inlays, Onlays und Veneers

Wer unter kleinen Zahnfehlstellungen leidet oder eine wenig charmante Zahnlücke hat, kann mit Hilfe von Veneers, eine Art Keramikverblendung für die Zähne, solche Probleme lösen. Nachdem ein wenig Substanz von dem zu verschönernden Zahn abgetragen wurde, wird ein Abdruck genommen, der als Vorlage für den Keramikaufsatz dient. Danach wird die Oberfläche des Zahns etwas aufgeraut und die hauchdünne Keramikschale des Veneers aufgeklebt. Die Veneers halten bei entsprechender Pflege und Mundhygiene genauso lange wie Kronen.

Unser Tipp

Lassen Sie sich beraten, wie mit kleinen Versorgungen Ihre gesamte Mundsituation optimiert werden kann. Das Zauberwort heißt minimalinvasiv.

• Kinderzahnheilkunde

Ein Grundsatz unserer Praxis heißt für unsere Patienten lebenslange Konzepte zu entwickeln. Das beginnt bei unseren jüngsten Patienten.

Zahnpflege, Erhaltung der Milchzähne, Betreuung in der evtl. notwendigen Kieferorthopädie sind wichtige Bausteine auf dem Weg zu langdauernder Zahngesundheit. Das einfühlsame Kennenlernen der Praxis in Zusammenarbeit mit aufgeklärten Eltern ist unser erstes Ziel für unsere zukünftigen Patienten.

Unser Tipp

Kommen Sie frühzeitig zur Mundhygiene, damit nicht schon beim ersten Zahnarztbesuch etwas Unangenehmes erlebt wird.

So kann z.B. das Fortschreiten beginnender Karies frühzeitig gestoppt werden, evtl. ohne Bohren, Spritze und Schmerzen.

• Kronen, Brücken

Immer wieder werden wir gefragt, ist das oder das besser ?

Gold oder Nichtedelmetall, Kunststoff oder Keramik. Die Antwort können wir nur gemeinsam finden. Jedes Material hat seine Indikation und ist für einen bestimmten Einsatz bestimmt.

Eine kleine Wissenschaft, die wir für Sie studiert haben und Ihnen verständlich auf lhren Fall bezogen erklären können. Bis Sie mit unserer Unterstützung selbst entscheiden, was gut für Sie ist und was Sie in Ihre Gesundheit investieren wollen.

Unser Tipp

Neue Zähne sind wertvoll und kosten Geld. Seien Sie interessiert und fordern sie unsere Beratung.

• Kombinierter Zahnersatz

Dr. Hilligardt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Waiblingen

04.08.2021 • Alter: 30 bis 50

EIN ZWEITER ZAHNARZT-GOTT AUF DEM OLYMP

Für mich ganz klar: Zahnarzt Dr. Michael Hilligardt ist ein Zahnarzt-Gott.

Ich hatte in der Vergangenheit mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, aber bei Dr. Hilligardt ist das die absolute Ausnahme: mega freundlich, super Team, sehr moderne Geräte und immer nett.

Heute hatte ich das 1. Mal mit Herrn Dr. Richstein zu tun und kann auch hier nur in den hellsten Tönen sprechen: extrem kompetent und sowas von freundlich, geduldig und menschlich: da könnte man geradezu meinen, Dr. Hilligardt‘s jüngerer Bruder ist nun auch am Start.

In Summe unfassbar tolle Ärzte => gäbe es mehr davon, gäbe es weniger Karies und Millionen von Patienten weniger, die Sorge vor dem Zahnarzttermin haben.

Das Beste neben all der fachlichen und menschlichen Komponente ist für mich: auch als Privatpatient bekommt man nichts Unnötiges aufgeschwatzt, sondern medizinisch sinnvolle Hilfe und Beratung.

24.06.2021

Kompetenter und netter Arzt

Das ganze Team ist unheimlich freundlich , keine lange Wartezeiten . Ich fühle mich total aufgehoben . Kompetenter und sehr netter Arzt . Alles gut organisiert. Auch ein großes Lob an Frau Xxxxx die wirklich professionell und sehr korrekt arbeitet . Da macht der Schritt zum Zahnarzt Spaß .

30.04.2021

Alles gut

Ich bin seit 2 Jahren dort Patientin. Die Terminvergabe funktioniert gut. Auch die Beratung und Behandlung war super. Auch auf Angsthase wie mich wird Rücksicht genommen. Das ganze Team ist immer sehr freundlich.

05.03.2021

Super Praxisteam

Bin seit 28 Jahren Patientin, wurde immer kompetent beraten, für alle großen und kleinen Probleme wurde eine adäquate Lösung gefunden, immer nett und hilfsbereit, meine ganze Familie ist inzwischen dort in Behandlung. Vielen Dank und auf weitere viele Jahre.

24.02.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt und ein super Team

Hier geht man gerne zum Zahnarzt. Und das schon seit über 20 Jahren. Super Team, alle sehr freundlich. Von der Terminvergabe, über die Behandlung bis zur Verabschiedung: Man fühlt sich einfach sehr wohl. Die Behandlung ist immer top. Dr. Hilligardt besticht durch super Fachkenntnisse die er dem Laie verständlich erklären kann. Die Umsetzung ist erstklassig und äußert langlebig. Auch positiv zu erwähnen ist die hervorragend durchgeführte professionelle Zahnreinigung von dem Prophylaxe-Team.

Letzte Aktualisierung30.09.2020