Dr. M.Sc. Uwe Richter

Dr. M.Sc. Richter

Zahnarzt, Implantologie

Kronenstr. 376337 Waldbronn

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Uwe Richter MSc.

1980 bis 1986Realschule Philippsburg
1986Mittlere Reife
1986 bis 1991Postbeamter im mittleren nichttechnischen Dienst
1991 bis 1993Eberhard-Gothein-Schule Mannheim
1993Abitur
1993 bis 1994ASB Bruchsal, individuelle Schwerstbehindertenbetreuung
SS 94 Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1996naturwissenschaftliche Vorprüfung
1998zahnärztliche Vorprüfung
2002zahnärztliche Prüfung/Staatsexamen
2002 bis 2003Assistenzzeit: Praxis Dr. Gropp, Mannheim
2004Assistenzzeit: Implantologische Praxis Sälzer, Lorsch
2002 bis 2003Lehrtätigkeit: Unterricht der zahnmedizinischen Fachangestellten an der Eberhard-Gothein-Schule, Mannheim
2003Beratertätigkeit: Im Auftrag der KZV Nordbaden, Maimarkt Mannheim
2004High-Level-Praxiskurs Implantologie
2005Vorbereitung der Niederlassung
2005Niederlassung in eigener Praxis in Waldbronn
2005Ernennung zum geprüften Experten der Implantologie durch die DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie)
2007Ernennung zum Patenzahnarzt der DGOI mit der Berechtigung Hospitationen und Supervisionen für die Absolventen des Curriculums „8+1“ der DGOI durchzuführen
2008Postgraduiertenstudium MSc orale Chirurgie/Implantologie an der Donauuniversität Krems
2010Master of Science Orale Chirurgie/Implantologie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Uwe Richter MSc.

Ästhetik ist für fast alle Menschen von besonderer Bedeutung. Als ästhetisch empfinden wir schöne, weiße und gerade Zähne, die trotz ihrer Perfektion natürlich wirken. Diesem Ziel kommt die moderne Zahnmedizin heute schon verblüffend nah. Künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik mit darauf befestigten Kronen, Brücken oder Prothesen haben neue Dimensionen der Zahnschönheit eröffnet. Hier wird besonderer Wert darauf gelegt, dass der Zahnersatz von anderen nicht bemerkt wird. Ein Implantat kann natürlicher wirken als jeder andere Zahnersatz. Es verbleibt im Körper und gewährt dem Zahnersatz festen Halt in jeder Situation. Zwar ist nicht jeder Kiefer für das Setzen von Implantaten geeignet, doch kann mittels moderner Techniken auch in schwierigeren Fällen durch Knochenaufbautechniken wie Augmentation, Distraktionsosteogenese oder Sinuslift ein Implantat ermöglicht werden. Bei regelmäßiger Pflege und Kontrolle sind Implantate hervorragend geeignet für die Zahnschönheit.

Durch Parodontitis gehen mehr Zähne verloren als durch Karies. Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Das heißt, es sind nicht die Zähne betroffen. Wird die Parodontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt dazu, dass die Zähne sich lockern und sogar ausfallen können. Parodontitis ist ein unabhängiger Risikofaktor für

• Koronare Herzkrankheit – Erkrankung der Herzkranzgefäße
    •  Apoplex – Schlaganfall
    • Vorzeitige Wehentätigkeit – mit der Folge von vorzeitigen Geburten und untergewichtigen Kindern

Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden, die unter Mitarbeit des Patienten das Fortschreiten der Erkrankung und somit den Ausfall der Zähne verhindern können. Air-Flow und Konkremententfernung dienen der Reinigung und entziehen den Bakterien ihren Nährboden, den Zahnbelag.? Ist bereits Knochen verloren gegangen, kann mittels Periotest die Zahnbeweglichkeit bestimmt werden. ?Um den Zahn vor dem Ausfallen zu bewahren, muss neuer Knochen gebildet werden. Hier sind die Techniken zur gesteuerten Geweberegeneration bewährte Methoden.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Ganzheitliche Therapie

• Füllungen

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ganzheitliche Therapie

Immer mehr Zahnärzte und auch Patienten legen Wert auf eine ganzheitliche Behandlung. Jeder Eingriff in den Körper hat Folgen für den Organismus und bewirkt mitunter Reaktionen, die sowohl positiv als auch negativ sein können. ?Ein ganzheitlich orientierter Arzt kennt diese Reaktionen und wird sie im Sinne Ihrer Gesundheit berücksichtigen. Viele Erkrankungen des Körpers spiegeln sich im Gesicht oder im Mund wieder – der Zahnarzt kümmert sich nicht allein um Ihre Zähne – er nimmt Sie als ganzen Menschen wahr, mit allen Stärken und Schwächen Ihres Körpers. ??Sanfte, ganzheitliche Behandlungsmethoden und die Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen machen die Ganzheitliche Zahnmedizin zu einer besonders effektiven, körperbetonten Behandlung.

• Füllungen

Karies verursacht Schäden am Zahn, die der Körper nicht in der Lage ist, selbst zu heilen. Die Substanzen, aus denen der Zahn besteht, werden unwiederbringlich zerstört. Es entsteht ein Loch, welches aufgrund der Kariesbakterien immer größer wird. Dies lässt sich nur aufhalten, wenn die Bakterien und die bereits angegriffenen Zahnbestandteile entfernt werden.?Das Loch kann dann gefüllt werden, wobei die beliebtesten Füllungen zahnfarbene Füllungen sind. ?Sie werden der natürlichen Zahnfarbe angepasst und sind somit im Mund praktisch unsichtbar. Diese Composite- oder Kunststoff-Füllungen werden mittels spezieller Technik, die man als Dentinadhäsive Füllungstechnik bezeichnet, dauerhaft am Zahn befestigt.

• Prothetik

Zahnersatz wird auch Prothetik genannt. Dazu zählen nicht nur „die Dritten“ - auch Kronen, Brücken, Teilkronen oder Implantatversorgungen gelten als Zahnersatz. Ziel der modernen prothetischen Zahnmedizin ist die Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik. Dieses wird durch die Verwendung widerstandsfähiger, dem natürlichen Zahn ähnlicher Materialien erreicht. ?Oftmals ist der Zahnersatz im Mund so gut wie unsichtbar, da er dank moderner Techniken exakt der natürlichen Zahnfarbe und Form angeglichen werden kann. Zahnfarbene Versorgungen können mittlerweile völlig metallfrei hergestellt werden. Somit werden Wechselwirkungen im Mund zwischen verschiedenen Metallen, die so genannte „Mund-Batterie“, vermieden. Die moderne Prothetik ermöglicht die Herstellung von natürlich wirkendem Zahnersatz. Dies trägt zu mehr Selbstsicherheit und Lebensfreude bei – in jedem Alter.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln und schöne, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Doch kaum jemand ist von Natur aus mit diesen Merkmalen ausgestattet. Schon im Kindesalter werden Zahnfehlstellungen korrigiert, um später schöne, gerade Zähne zu erhalten. Auch unschöne Verfärbungen bewirken Unsicherheit und ein eher schüchternes Lächeln. Gelbe Zähne möchte niemand zur Schau stellen. Doch Genussmittel wie Tabak, Tee, Kaffee oder Rotwein enthalten Stoffe, die in den Zahn eindringen oder sich auflagern und so zu Farbveränderungen führen, die durch normales Zähneputzen nicht entfernt werden können. Hier helfen die verschiedenen Zahnreinigungen und Bleaching-Methoden, die festsitzenden Verfärbungen schonend zu entfernen. Sie erhalten das natürliche Weiß Ihrer Zähne zurück – und damit auch ein Stück mehr Lebensqualität. Schönere Zähne sind keine Illusion – in der modernen ästhetischen Zahnmedizin ist vieles möglich.

• Prophylaxe

Die meisten Menschen sind sich dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und den öffentlichen Medien bewusst, dass Zahn- und Zahnfleischerkrankungen durch Prophylaxe erfolgreich verhindert werden können. Zur Prophylaxe gehören immer zwei Teilbereiche. Als Erstes ist es wichtig, regelmäßig spezielle Vorsorgemaßnahmen beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Der zweite, mindestens ebenso bedeutsame Teil ist Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause. Die beiden wichtigsten Erkrankungen im Bereich des Mundes, denen es vorzubeugen gilt, sind Karies und Parodontitis. Karies, das berüchtigte Loch im Zahn, entsteht aufgrund von Bakterien, die den in der Nahrung enthaltenen Zucker nutzen um Säuren zu bilden, die unsere Zähne angreifen. Parodontitis hingegen ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und kann zum Verlust der Zähne führen. Durch regelmäßige Prophylaxe können beide Erkrankungen erfolgreich vermieden werden.

• CGS-Implantationstechnik

Das Ziel war es, eine sichere OP-Methode auch in anatomisch schwierigen Bereichen zu gestalten. Von der reinen 3D-Technik des Röntgens wissen Insider um vielerlei ungelöste Probleme. Sei es im Bereich von Aufhärtungen, Verschattungen, Matching-Problemen im Zusammenhang mit Bohrschablonen, Artefakten, Softwareproblemen, Kosten. Durch die Kombination verschiedener Lösungen ist es mir gelungen, mit dem Camlog-Implantatsystem eine Implantat-OP im Wesentlichen 1:1 im Voraus durchzuführen. Dies ohne Matching-Probleme oder Prüfunsicherheiten. Per Schablone kann diese Planungs-OP schnell und direkt auf den Patienten übertragen werden. Oft entfallen hierdurch sonst übliche zusätzliche operative Maßnahmen. So können auch ansonsten risikoreiche Operationen schnell und sicher durchgeführt werden. Die OP-Methode kann bei uns über den Wartezimmermonitor ausführlich demonstriert werden.

Mein Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Richter ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Waldbronn

Dr. M.Sc. Richter ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Waldbronn

sehr gute Betreuung

21.06.2020 • gesetzlich versichert

Rundum gut betreut

Jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, Suche nach zahnerhaltenden Alternativen, hohe Zufriedenheit mit den eingesetzten Implantanten.

Kommentar von Dr. M.Sc. Richter am 22.06.2020

Danke!

05.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

König der Zahnärzte :-)

Also, bin schon immer ein Angstpatient,zudem habe ich auch noch sehr schlechte Zähne für mein Alter. Zu Dr.Richter kam ich eigentlich nur durch Zufall bzw. Glück, da ich umgezogen bin und mir wieder einen Zahnarzt in der Nähe gesucht habe. Es ist einfach unglaublich, ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der so auf seine Patienten eingeht, so sympathisch und freundlich ist, immer eine Lösung findet, einem nie in irgendeiner Art ein schlechtes Gefühl gibt, weil man seine Zähne nicht wirklich gepflegt hat,auch wenn er ehrlich ist. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Praxis und auch wirklich das gesamte Team ist super lieb. Ich habe auch eine Absencen-Epilepsie,gerade in Angst-oder Stressmomenten kann ich einen solchen Aussetzer bekommen,dann bin ich für ein paar Sekunden, Minuten oder sogar länger geistesabwesend,nicht ansprechbar.. Hat das Team alles schon miterlebt mit mir und keinerlei Berührungsängste,einfach toll! Und von Füllung bis Implantat bin ich absolut glücklich und zufrieden, werde nie mehr zu einem anderen gehen.

05.08.2017

Alles gut

Rundum zufrieden und ich fühle mich gut aufgehoben

05.08.2017

Nettes, kompetentes Team

Prima Beratung, nettes und kompetentes Team

Rundum mit der Behandlung zufrieden!

03.04.2017

Sehr freundlich,kompetent,aufgeschlossen

Sehr kompetenter Arzt inklusive Team!

Letzte Aktualisierung26.08.2019

Danke , Dr. M.Sc. Richter!

Weitere Behandlungsgebiete in Waldbronn