Anästhesiologen:

Liebscher und Bracht
Schmerztherapie

Akupunktur
Psychosomatische Grundversorgung

Eine genaue Analyse zeigt aber in den meisten Fällen, dass die Schmerzen – auch wenn es bereits zu strukturellen Schäden gekommen ist – zu einem erheblichen Anteil muskulär bedingt sind.

Seit 2009 arbeite ich neben meinen bewährten Behandlungsmethoden mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht.

Die Ergebnisse sind so überzeugend, dass diese Behandlungsmethode mittlerweile im Zentrum meines Behandlungskonzepts steht.

Ihre Dr. med. Beatrix Schweiger

• Studium der Medizin in Tübingen, Würzburg, New York (USA)
  • Facharztausbildung in Newcastle University (U.K.) und Universität München
  • In eigener Praxis niedergelassen seit 1997

Ausbildung:

• Fachärztin für Anästhesie
  • Akupunktur (2000 A-Diplom, 2004 B-Diplom)
  • Fachgebundene Psychotherapie (Universität Freiburg, psychodynamisch-tiefenpsychologisch)
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie (DRK-Schmerzzentrum Mainz, Curriculum der DGPSF, verhaltenstherapeutisch)
  • Biofeedbacktherapeutin

• Biofeedbacktherapie
  • Gesundheitscoaching
  • Spezielle Schmerzpsychotherapie

Praxis Dr. med. Beatrix Schweiger

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf integrative Schmerztherapie und Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Integrative Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Integrative Schmerztherapie

Die in meiner Praxis in Freiburg & Waldkirch praktizierte Schmerztherapie ist eine Synthese aus LnB painless, LnB motion, Akupunktur mit erweitertem Spektrum, Extension mit biodynamischer Schwingung, Biofeedback und spezieller Schmerzpsychotherapie. Basis ist immer ein gründliche Untersuchung und Anamneseerhebung unter bio-psycho-sozialen Gesichtspunkten – entsprechend den Leitlinien der schmerztherapeutischen Gesellschaften. Bei Bedarf kommen die klassischen Verfahren der Anästhesie, Schmerztherapie und der Psychotherapie zur Anwendung.

Ich bin in der Region gut vernetzt – bei entsprechenden Problemstellungen werden Spezialisten hinzugezogen.

• Psychotherapie

„Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.“ (Franz Kafka)

20 Jahre schmerztherapeutische Arbeit haben mich gelehrt, Schmerzen ganzheitlich unter Berücksichtigung körperlicher, psychischer und sozialer Gegebenheiten zu betrachten. Oft wird eine psychische Ursache der Schmerzen vermutet, vor allem dann, wenn lange erfolglos behandelt wurde. Eine genaue Analyse zeigt aber in den meisten Fällen, dass Schmerzen noch nicht adäquat muskulär behandelt wurden.

In vielen Fällen bilden sich psychische Beeinträchtigungen mit dem Rückgang der Schmerzen und mit dem Erleben, selbst etwas tun zu können, zurück.

Falls psychische Belastungen ein Therapiehindernis darstellen, werden wir gemeinsam nach Lösungsstrategien suchen.

Zu unserer Praxis-Homepage

Gute Medizin bezieht alle Möglichkeiten der modernen Wissenschaft ein, betrachtet den Menschen ganzheitlich, sucht und findet individuell passende und nachhaltige Lösungen. Deshalb integriere ich Verfahren der Schulmedizin gezielt mit ganzheitlichen Methoden. Wir erstellen gemeinsam einen Behandlungsplan und ein Behandlungsziel. Die Therapieform, die im Moment am besten geeignet ist, wird auch zum Einsatz kommen.

• Anästhesie

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LnB)

• Bewegungsmedizin

• Akupunktur

• Anästhesie

Ich bin als Anästhesistin ambulant und stationär belegärztlich tätig.

Meine Kooperationspartner:

Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser Freiburg & Waldkirch
    Dr. Rogazcewski, Dr. Hofmeister St. Elisabeth-Krankenhaus

Gemeinschaftspraxis Dr. M.Gugath & Dr. V.Gehling
    www.narkose-freiburg.de

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LnB)

Diese Behandlungsmethode steht mittlerweile im Zentrum meines Behandlungskonzepts. Bei genauer Analyse zeigt sich, dass 80% aller Schmerzzustände muskulär oder vorwiegend muskulär bedingt sind – auch wenn es bereits zu strukturellen Schädigungen gekommen ist.

Diesen muskulären Anteil können wir mit LnB painless in kurzer Zeit effektiv behandeln. Unterstützt wird die Behandlung mit gezielten Engpassdehnungen. So werden Muskeln, Faszien, Bindegewebe Schritt für Schritt wieder in den physiologisch vorgesehenen Zustand zurückgeführt und weitere „Abnutzungen“, wie z.B. Arthrosen und Bandscheibenvorfälle verhindert.

• Bewegungsmedizin

Ohne Bewegung ist Schmerztherapie nicht möglich. LnB motion dehnt und kräftigt in korrekten Bewegungswinkeln, nutzt auch die – in unserem heutigen bewegungsarmen Alltag – zumeist ungenutzten 85% unseres Bewegungsrepertoires. Dies ist der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Bewegungssystemen.

Weiterführende Informationen unter folgendem Link: www.liebscher-bracht.com

• Akupunktur

Die Akupunktur stellt die wohl älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt dar. Durch Einstiche mit Nadeln an definierten Punkten, entweder nur am Ohr oder am ganzen Körper, können Beschwerden gelindert und Krankheiten behandelt werden.

Ich arbeite mit einem erweiterten Therapiespektrum:

• Körper- und Ohrakupunktur
    • Triggerpunktakupunktur
    • Schröpfkopfmassage
    • Nadelelektrostimulation
    • Moxibustion

Zulassung zur kassenärztlichen Abrechnung von Akupunktur bei chronischen Kreuz- und Knieschmerzen.

Mehr unter daegfa.de und akupunktur.info

• Extension und biodynamische Schwingung

Traktion, Wärme und Schwingung mit der neuen Orthospine-Liege entspannt die Muskulatur, dehnt sanft die Wirbelgelenke. Dadurch werden die Nervenwurzeln entlastet. Stoffwechselprozesse werden aktiviert und das Gewebe entstaut.

Akupunktur und Orthospine-Liege ergänzen sich hervorragend in ihrer muskelentspannenden Wirkung. Manuelle Therapien können wesentlich effektiver eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter b-e-o-s.de

• Biofeedback

Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der Verhaltensmedizin, mit deren Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende Prozesse (Muskelspannung, Atmung, Durchblutung, Stressverhalten) wahrnehmbar gemacht werden. Körpervorgänge können besser wahrgenommen und schließlich willentlich beeinflusst werden.

Biofeedback ist in die aktuellen Leitlinien der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft aufgenommen worden.

Mehr unter dmkg.de und geo.de.

• Procain-Basen-Infusion

Kein Allheilmittel – aber wirksame Ergänzung zur Verbesserung der körpereigenen Regulationsfähigkeit.

• Orthomolekulare Medizin

Die Therapie mit Mikronährstoffen ist wissenschaftlich gut untersucht. Die Optimierung unseres Stoffwechsels entzieht vielen Erkrankungen den Nährboden und verbessert wesentlich die körpereigene Regulationsfähigkeit.

Meine Leistungen

Dr. Schweiger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Waldkirch

bietet alternat. Heilmethoden

12.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit Jahren in den besten Händen

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und müßte alles wiederholen, was bereits gesagt wurde. Bin als Dauerpatientin häufig in der Praxis und werde vielseitig behandelt.

23.08.2019

Beste Ärztin im Kreis Freiburg

Eine der besten Ärzte, die es gibt. Einfach hingehen und selbst überzeugen lassen.

19.03.2019

Diese Ärztin kümmert sich noch um ihre Patienten

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, Frau Dr. Schweiger als kompetente Ärztin und fürsorglichen Menschen kennenzulernen. Nachdem ich nach meiner Diagnose zwei Jahre lang versucht habe meine Krankheit auf herkömmlichem Wege in den Griff zu bekommen (leider ohne Erfolg), hat mich mein behandelnder Homöopath, Steffen Ulbrich auf Frau Dr. Schweiger aufmerksam gemacht. Seit ich mich von ihr behandeln lasse, habe ich keine weitere Verschlechterung meiner chronischen Erkrankung mehr wahrgenommen. Im Gegenteil, ich traue mich kaum auszusprechen, dass ich mich seit der Behandlung von Frau Dr. Schweiger so gut fühle wie seit Jahren nicht mehr.

Ich kann jedem Patienten der von einer chronischen Erkrankung betroffen ist, nur empfehlen einen Termin bei Frau Dr. Schweiger wahrzunehmen. Auch bei der Terminvergabe geht sie besonders auf die Bedürfnisse ihrer Patienten ein und ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Ihre Patienten erreichbar.

Vielen Dank Frau Dr. Schweiger, schön dass es noch Ärzte wie Sie gibt!

24.04.2018

Praxis zum Wohlfühlen

Anmeldung sehr freundlich die Ärztin auch sehr freundlich und kompetent.

Wann wird behandelt wie ein Mensch nicht wie eine Nummer

10.04.2018

Sehr zufrieden

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und habe mich in der offensichtlich ganz neuen Praxis wohl gefühlt.

Letzte Aktualisierung22.05.2018

Danke , Dr. Schweiger!