Frauenärzte:

Hormondiagnostik- und Therapie
Anti-Aging
Impfungen
Teenagersprechstunde

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Tatjana Mönig

Studium an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg
Weiterbildung in Chirurgie an der Universitätsklinik Mannheim und am Diakonissenkrankenhaus Mannheim
Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in der St. Hedwigklinik Mannheim
Langjährige Tätigkeit in gynäkologischer Gemeinschaftspraxis in Ludwigshafen
2012Eröffnung der Privatpraxis in Waldsee

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

• Krebsvorsorge-/ Therapie und Nachsorge

• Schwangerenbetreuung

• Krebsvorsorge-/ Therapie und Nachsorge

Eine Krebserkrankung kann die Gesundheit und das Leben einer jeden Frau bedrohen. Daher ist eine regelmäßige Vorsorge so wichtig. Je früher man Veränderungen feststellen kann, desto besser sind die Heilungschancen. Die Basisuntersuchung beinhaltet typischerweise: Blutdruckmessung, Urindiagnostik, Fluor- (Ausfluss)diagnostik auf Bakterien (z.B. Chlamydien) oder Pilze, Inspektion der Genitalien und der Haut, Abstrichentnahme vom Muttermund, Tastuntersuchung der Gebärmutter, Eierstöcke und der Brust. In der Regel erfolgt noch eine Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken. Individuell können noch weiter Leistungen sinnvoll sein wie z. B. Dünnschichtzytologie, Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem starken Vergrößerungsglas), Test auf Humane Papillomaviren, individuelle Blasen- und Darmkrebsvorsorge etc. diese werden ausführlich im persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtert. Sollte eine bösartige Erkrankung oder eine entsprechende Vorstufe entdeckt worden sein, begleiten wir Sie weiter durch die erforderliche Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung. Dies erfolgt in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Kliniken und dem behandelnden Hausarzt. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Ängste und Nöte und unterstützen Sie bei sozialen, physischen und psychischen Problemen.

• Schwangerenbetreuung

Eine Schwangerschaft gehört für jede Frau zu den aufregendsten Momenten in Ihrem Leben. Alles verändert sich in dieser spannenden Zeit, sowohl körperlich als auch psychisch. Bei uns erfahren Sie eine individuelle Betreuung gemäß neuesten medizinischen Standards für den Körper UND die Seele. Ein bewegender Zeitraum voller Hochs und manchmal auch Tiefs steht Ihnen bevor und wir möchten Sie mit unserem Team gerne mit Rat und Tat auf diesem Weg begleiten. Dazu erreichen Sie uns auch außerhalb der Sprechzeiten über unsere Mobilfunknummer. Es werden regelmäßige Untersuchungen entsprechend den Mutterschaftsrichtlinien durchgeführt, ebenso wie sinnvolle Zusatzuntersuchungen, die dazu dienen Komplikationen und Gefährdungen während der Schwangerschaft schon sehr früh zu erkennen und zu behandeln. Unser modernstes hochauflösendes 3D/4D Ultraschallgerät ermöglicht uns von Anfang an das Wohlbefinden Ihres Babys regelmäßig visuell zu überprüfen.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Ultraschalldiagnostik 3D/4D

• Empfängnisverhütung

• Kinderwunschsprechstunde (Sterilitätsdiagnostik- und Therapie)

• Hormondiagnostik- und Therapie

• Ultraschalldiagnostik 3D/4D

Bei der Gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung oder im Rahmen der Abklärung von Beschwerden wird eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide, ggf. auch von abdominal oder rektal durchgeführt. Hiermit können frühzeitig Veränderungen im Bereich des inneren Genitale festgestellt werden. Unser hochauflösender Ultraschall dient auch dazu rechtzeitig Veränderungen der Brustdrüse zu entdecken, dadurch können bei bösartigen Erkrankungen die Heilungschancen deutlich verbessert werden. Im Rahmen der Fertilitätsabklärung ermöglicht uns der Ultraschall in Kombination mit Blutuntersuchungen eine Aussage über die Funktion der Eierstöcke und damit auch über die Fruchtbarkeit. Im Verlaufe der Schwangerschaft können wir mit Hilfe unseres High End Gerätes die Entwicklung Ihres Kindes „hautnah“ miterleben. Bereits in der 8./9. SSW können wir ihr ungeborenes Kind schon in 3D beobachten.

• Empfängnisverhütung

Es gibt eine Vielzahl an Methoden zur Empfängnisverhütung. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch klären wir entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen, welche Form der Verhütung am besten zu Ihnen passt. Sollte ihr Partner zu diesem Thema Fragen haben, ist auch er herzlich zu unserem Gespräch eingeladen. Wir beraten Sie zu nichthormonellen Formen der Kontrazeption wie: Kondom, Diaphragma, Scheidenzäpfchen, Hormoncomputer, Kupferspirale, Kupferkette (GyneFix) etc., ebenso wie zu hormonellen Methoden: Pille, Verhütungspflaster, Hormonspirale, Hormonstäbchen und Drei-Monats-Spritze. Auch zu den verschiedenen Möglichkeiten der operativen Sterilisation sind wir der geeignete Ansprechpartner.

• Kinderwunschsprechstunde (Sterilitätsdiagnostik- und Therapie)

Sie planen eine Schwangerschaft? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und lassen Ihnen nützliche Informationen zu kommen, die für den Verlauf der Schwangerschaft wichtig sein können. Der Trend zur „späten“ ersten Schwangerschaft nimmt zu. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sinken jedoch nicht erst, wie allgemein angenommen, ab dem 40. LJ, sondern, individuell unterschiedlich, bereits bei Frauen ab dem 30. LJ. Wir klären mit Ihnen wie viel Eierstock-Reserve noch vorhanden ist. Sie haben Kinderwunsch, aber eine Schwangerschaft stellt sich nicht ein? Wir beraten Sie in ruhiger, entspannter Atmosphäre welche erforderlichen Maßnahmen wir ergreifen können. Bei all diesen Gesprächen ist uns auch Ihr Partner herzlich willkommen.

• Hormondiagnostik- und Therapie

Im Verlauf eines Frauenlebens können in jeder Phase hormonelle Problematiken auftreten. Diese können sich unter anderem äußern in Ausbleiben der Periode ohne Schwangerschaft, Blutungsstörungen, Hautproblemen oder Haarausfall. Die natürlichste und sicher allen bekannteste Form der hormonellen Veränderung sind z.B. die Wechseljahre. In einer ausführlichen persönlichen Beratung klären wir ob eine weiterführende Hormondiagnostik Sinn macht. Anschließend erfolgt eine individuelle Therapie, die in bestimmten Fällen auch mittels pflanzlicher Präparate erfolgen kann.ankungen die Heilungschancen deutlich verbessert werden. Im Rahmen der Fertilitätsabklärung ermöglicht uns der Ultraschall in Kombination mit Blutuntersuchungen eine Aussage über die Funktion der Eierstöcke und damit auch über die Fruchtbarkeit.

• Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen. Sie können vor schwerwiegenden Folgen von Infektionskrankheiten schützen, gegen die es auch heute manchmal noch keine wirksame Behandlung gibt. Indirekt werden auch nicht geiimpfte Menschen geschützt, da sich ein Erreger nicht so schnell ausbreiten kann. Normalerweise wird man schon als Säugling oder Kleinkind gegen die wichtigsten Krankheiten wie Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Windpocken, Masern, Mumps, Röteln etc. geimpft. In der Regel erfordern diese Impfungen jedoch im weiteren Lebensverlauf eine Auffrischungsimpfung. Gerne Überprüfen wir Ihren aktuellen Impfstatus anhand Ihres Impfausweises und vervollständigen ihn, falls es Impflücken geben sollte. Wir führen alle Impfungen entsprechend den aktuellen Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) durch.

• Teenagersprechstunde

Das erste Mal zur Frauenärztin! Für viele heranwachsenden jungen Frauen ein aufregender Termin. Unsere Sprechstunde die speziell für diese jungen Frauen zugeschnitten ist gibt die Möglichkeit in einer ruhigen Atmosphäre ohne den Druck einer „drohenden“ Untersuchung, alle Fragen zu stellen die ihnen/dir auf dem Herzen liegen. Man kann sich zunächst in aller Ruhe die Praxis anschauen und anschließend wird in einem Aufklärungsgespräch erläutert und zum Teil auch demonstriert wie ein gynäkologischer Untersuchungsgang abläuft, der in den allermeisten Fällen beim ersten Besuch gar nicht notwendig ist. Gerne kann zu diesem Termin auch eine Freundin oder der Freund mitkommen.

• Anti-Aging

Ein entspanntes, frisches Aussehen ist der Ausdruck von Vitalität, Gesundheit, Attraktivität und Leistungsfähigkeit. Über die Jahre hinterlässt der Alterungsprozess auch deutliche Spuren auf unserer Haut. Unter anderem durch den Verlust kollagener Fasern und Hyaluronsäure verliert unsere Haut an Gewebsspannung und an Frische, die Haut erhält ein fahles Aussehen, Falten enstehen. Unser Hautbild wird allerdings nicht nur durch die genetische Veranlagung geprägt sondern auch durch Umwelteinflüsse und die Individuelle Lebensweise. Eine individuell abgestimmte Pflege und Behandlung kann den Alterungsprozeß positiv beeinflussen. Durch beachtliche Fortschritte in der medizinisch-kosmetischen Forschung, stehen uns mittlerweile sehr sichere Möglichkeiten zur sanften und doch sehr effektiven Faltentherapie zur Verfügung. In einem unverbindlichen ausführlichen Gespräch gehen wir ganz auf ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Mönig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Waldsee

bietet alternat. Heilmethoden

28.12.2020

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Mönig nimmt sich sehr viel Zeit, sie geht sensibel auf die individuellen Probleme ein. Außerdem hat sie ein phantastisches Team, welches sowohl am Telefon als auch in der Praxis sehr zuvorkommend und freundlich ist.

Ich bin sehr froh, dass mir Frau Dr. Mönig empfohlen wurde und habe sie selbst bereits an Freundinnen weiterempfohlen.

22.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Frau Dr. Mönig ist Ärztin mit viel Herz und Fachwissen

Frau Dr. Mönig ist Ärztin mit Leib und Seele. Der Gang zum Gynäkologen ist nicht immer so angenehm für uns Frauen jedoch zu Frau Dr. Mönig geht man wirklich sehr gerne.

Ihre Mitarbeiter sind immer sehr freundlich, nett und kompetent. Lange Wartezeiten gibt es hier nicht.

Frau Dr. Mönig ist eine sehr kompetente, herzliche, einfühlsame Ärztin. Sie nimmt einem durch ihre angenehme Art nicht nur das unangenehme Gefühl bei den Untersuchungen sondern nimmt sich sehr viel Zeit für die Frau und hört sehr aufmerksam zu. Auf Probleme geht Sie ein und findet schnellstmöglich Lösungen. Sie ist die Ärztin meines Vertrauens und empfehle Sie meinen Mädels weiter!

Man ist hier nicht nur eine Nummer, der Mensch steht hier mit all seinen (Frauen) Problemen im Vordergrund .

Vielen Dank an Frau Dr. Mönig und Ihr Team

30.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Finde Frau Dr. Mönig nach 3 Jahren immer noch hervorragend

Ich kann Frau Dr. Mönig uneingeschränkt weiterempfehlen, sie ist eine der wenigen Ärzte/Ärztinnen, die auch über ihr Fachgebiet hinaus schauen, den Menschen als Ganzes sehen und ihn so behandeln.

Sie ist extrem kompetent und das unter anderem auch im Bereich Nahrungsergänzung.

Als ich zu ihr kam, hatte ich Symptome aufgrund von Vitaminmangel, die andere Ärzte komplett überfordert haben. Sie hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich wieder gesund zu bekommen.

Sie kennt sich übrigens auch sehr gut mit natürlicher Hormontherapie aus. Sie nimmt sich Zeit und geht auf alle Fragen ein. Die Praxis ist modern eingerichtet und technisch gut ausgestattet.

05.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Behandlung in menschlich und räumlich sehr angenehmer Athmosphäre

Die Praxis ist schon von ihrer optischen Gestaltung her mit viel Liebe fürs Detail eingerichtet und strahlt beim Betreten eine angenehme Klarheit und Ruhe aus. Bei keinem meiner Besuche gab es je Zeitdruck, Hektik oder lange Wartezeiten. Die medizinischen Mitarbeiterinnen sind stets freundlich (auch am Telephon) und geben kompetent Auskunft, wenn man Fragen hat. Frau Dr. Mönig selbst erlebe ich immer wieder als überaus empatische Ärztin, die ein ausgesprochen breit angelegtes Fachwissen besitzt. Ihre ruhige, gründliche Art der Untersuchung und Behandlung gibt mir das sichere Gefühl bei ihr in guten Händen zu sein.

17.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Arztbesuche, die sich anfühlen wie Urlaub !

Ich komme schon seit Jahren zu Dr. Mönig in die Behandlung und bin immer vollkommen zufrieden. Für alle meine Fragen wird sich ausreichend Zeit genommen. Zudem erfolgen die Beratungen immer äußerst verständlich und nachvollziehbar. Auch als Patientin fühle ich mich ernst genommen und schätze den persönlichen Umgang mit der Ärtzin. Gerade in diesem Fachbereich ist Vertrauen sehr wichtig, daher kann ich Fr.Dr. Mönig nur wärmstens empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.04.2020