Dr. med. Tobias Schmiedeberg

Dr. Schmiedeberg

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

Bahnhofstr. 869190 Walldorf

Liebe Patientin, lieber Patient

herzlich willkommen auf den Seiten meines jameda-Profils. Hier möchte ich Sie mit meinen Schwerpunkten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Notfallmedizin sowie den Leistungen meiner Praxis vertraut machen.

Als Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie sowie Plastische Operationen und Implantologie sind wir spezialisiert auf chirurgische Eingriffe im Mund, an Ober- und Unterkiefer, im Gesicht sowie am Gesichtsschädel. Unsere neu eingerichtete Praxisklinik verfügt über einen Eingriffsraum nach modernstem Standard sowie über ein dentales Diagnostikzentrum mit einem hochauflösenden digitalen Volumentomographen, welcher eine strahlenarme, dreidimensionale Bildgebung ermöglicht. So werden exakte Operationsplanungen z. B. in der Implantologie für Sie möglich.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Tobias Schmiedeberg

1984 bis 1991Studium der Medizin an der Universität Heidelberg
1993Promotion zum Dr. med. an der Universität Heidelberg
1991 bis 1996Assistenzarzt in den Kliniken für Allgemein- und Unfallchirurgie am Städtischen Krankenhaus Heilbronn
1996 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
2001 bis 2002Assistenzarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Tübingen
2002 bis 2006Assistenzarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe
2005Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2006 bis 2011Oberarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe

Über Dr. med. Tobias Schmiedeberg

Herr Dr. Tobias Schmiedeberg hat als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowohl das Studium der Humanmedizin als auch der Zahnmedizin absolviert. Er ist also Arzt und Zahnarzt. Die mindestens fünfjährige klinische Weiterbildung auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit anschließender Facharztprüfung spezialisiert ihn für sämtliche chirurgische Eingriffe sowie die Erkennung und Therapie von Erkrankungen im Mund, am Kiefer und im Gesicht. Dr. Schmiedeberg führt ebenso die Bezeichnung Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen, welche er durch eine weitere zweijährige klinische Weiterbildung in diesem Bereich erwarb, qualifiziert ihn für den Bereich der ästhetisch-plastischen Chirurgie. Des Weiteren verfügt er über mehrjährige ärztliche Erfahrung auf dem Gebiet der Unfallchirurgie sowie über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin / Notarzt.

Zur Praxiswebseite

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Notfallmedizin liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Walldorf besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Oralchirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Durch einen hohen Spezialisierungsgrad umfasst das Fachgebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie die Behandlung von Fehlbildungen, Erkrankungen oder Verletzungen im Bereich von Mund, Kiefer und Gesicht. Dabei werden medizinische und ästhetische Aspekte dieses komplexen Bereichs mit eingebunden.

Der Facharzt für MKG-Chirurgie hat diese Spezialisierung durch ein abgeschlossenes Studium der Human- und Zahnmedizin sowie eine mindestens fünfjährige, klinische Weiterbildungszeit mit anschließender fachärztlicher Prüfung erworben. Die Zusatzqualifikation „Plastische Operationen“ kann durch weitere zwei Jahre der Weiterbildung erworben werden.

Diese Qualifikation macht den MKG-Chirurgen zum Spezialisten für sämtliche operativen Eingriffe in Mund, Kiefer und Gesicht. Hierbei steht die funktionelle und ästhetische Rehabilitation des Patienten im Zentrum.

• Oralchirurgie

• Knochenaufbauten

• Weisheitszahnentfernungen

• Plastische Operationen

Im Rahmen der ästhetisch-plastischen Chirurgie sind wir in der Lage, durch wirkungsvolle und schonende Methoden Gesicht und Mimik wieder jünger aussehen zu lassen. Beispielsweise können wir durch die ästhetisch-plastische Chirurgie störende oder gesichtsfeldeinschränkende Schlupflider entfernen und so zu einem ansprechenderen und ästhetischeren Äußeren verhelfen. Durch die rekonstruktive ästhetisch-plastische Chirurgie können bestehende und störende Narben in vielen Fällen korrigiert und nahezu unsichtbar gemacht werden. Unser gesetztes Ziel ist es, mit wenig Veränderung möglichst viel zu bewirken. Gerne informieren wir Sie in einem intensiven Beratungsgespräch über die Möglichkeiten der ästhetisch-plastischen Chirurgie.

Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die im Knochen verankert wird. Das Einbringen einer solchen künstlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen kann an Stellen im menschlichen Gebiss notwendig werden oder sinnvoll sein, wo natürliche Zähne verloren gegangen sind. Implantate werden durch schonende, minimal-invasive Operationstechniken in den Kieferknochen eingebracht und ersetzen dort nach prothetischer Versorgung in Stabilität und Funktionsweise die natürlichen Zähne.

• Knochenaufbauten

Wenn Zähne verloren gehen oder entfernt werden müssen, bildet sich der zahntragende Knochenanteil im Laufe der Zeit zurück - eine natürliche Reaktion des Organismus. Dies hat zur Folge, dass für das Einbringen von Implantaten an den vorgesehenen Positionen im Kiefer oft nicht genügend Knochenangebot vorhanden ist. Hier können wir durch moderne und schonende Verfahren Knochen transplantieren oder mit Knochenersatzmaterial die entsprechenden Stellen im Kiefer für die Aufnahme von Implantaten vorbereiten. Die Knochenentnahme wird dabei mit der besonders schonenden Ultraschalltechnik (Piezzosurgery) durchgeführt.

• Weisheitszahnentfernungen

Oftmals können Weisheitszähne nicht erhalten werden.

Belassene Weisheitszähne, die nicht genügend Platz im Kiefer finden, können zu schmerzhaften Entzündungen oder zu Schäden an den Nachbarzähnen führen. Des Weiteren können sich um Weisheitszähne herum, die aus Platzgründen nicht richtig durchbrechen können, sogenannte Kieferzysten ausbilden. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum, der sich oft unbemerkt im Kieferknochen ausdehnt. In seltenen Fällen kann es durch Weisheitszähne auch zu unerwünschten Verschiebungen innerhalb der Zahnreihe kommen. Als kieferchirurgische Praxis sind wir auf die operative Entfernung von Weisheitszähnen spezialisiert. In aller Regel kann diese problemlos und völlig schmerzfrei in lokaler Betäubung erfolgen. Bei ängstlichen Patienten oder schwer zu entfernenden Weisheitszähnen sind wir in der Lage, auf eine Behandlung in Vollnarkose oder Dämmerschlaf zurückzugreifen.

• Wurzelspitzenresektion

Wir wollen, dass Sie Ihre Zähne so lange wie möglich behalten. Karies oder andere Ursachen können zu entzündlichen Veränderungen oder Zystenbildung an der Wurzelspitze eines Zahnes führen. Hier entfernen wir über einen kleinen chirurgischen Eingriff die entzündete Stelle an der Wurzelspitze. Falls notwendig, kann das Wurzelkanalsystem zusätzlich von der Wurzelspitze her mit modernen Ultraschallmethoden aufbereitet und erneut durch Einbringen einer Wurzelfüllung abgedichtet werden.

• Parodontalchirurgie

Durch bakterielle Besiedelung kann unser Zahnhalteapparat (Parodont) nachhaltig geschädigt werden. Durch bakteriell verursachtes Entzündungsgeschehen kann es zum Knochenabbau mit der Folge der Zahnlockerung (Parodontitis) kommen. In manchen Fällen wird dann ein chirurgisches Vorgehen notwendig. Bei bestimmten Indikationen kann ein Vorgehen mit sog. Schmelzmatrixproteinen und / oder modernen Knochenersatzmaterialen erfolgversprechend sein. Unser Anliegen ist Ihre eigenen Zähne gesund zu erhalten. Wir beraten Sie hierzu gerne.

• Traumatologie

Im Rahmen eines Unfalls oder Sportunfalls kann es zu teilweise schweren Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich kommen. Die Folgen können Frakturen des Kiefers oder des Jochbeins, Verletzungen der Zähne und des zahntragenden Kieferanteils, aber auch Riss- und Quetschwunden im Gesichtsbereich sein. Als mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Praxisklinik ist es unser Anliegen, in diesen Fällen durch möglichst schonende und minimal-invasive Operationstechniken den Ausgangszustand wiederherzustellen und eine Narbenbildung durch moderne ästhetisch-plastische Chirurgie möglichst gering zu halten.

• Mundschleimhaut- und Gesichtshautveränderungen

Durch eine Reihe verschiedener Ursachen kann es dazu kommen, dass unsere Mundschleimhaut oder Gesichtshaut sich im Laufe der Zeit verändert. Diese Veränderungen sind in den meisten Fällen harmlos oder gutartig. In seltenen Fällen kann es sich aber auch um bösartige Veränderungen handeln, welche schnellstmöglich entfernt werden müssen. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt, Hausarzt, Hautarzt und einem Facharzt für Pathologie durch Früherkennung eine vollständige Heilung herbeizuführen.

• Speicheldrüsenerkrankungen

Jeder Mensch besitzt sechs große und unzählige kleine Speicheldrüsen, welche sich über die gesamte Mundschleimhaut verteilen. Die Speicheldrüsen erfüllen durch die Speichelproduktion wichtige Aufgaben wie die Senkung des Kariesrisikos oder die Erleichterung der Nahrungsaufnahme. Entzündungen der großen Speicheldrüsen können mit einer Schwellung einhergehen und sehr schmerzhaft sein. Diese Entzündungen sind in der Regel bakteriell verursacht und werden durch das Vorliegen von Speichelsteinen und unzureichender Flüssigkeitszufuhr begünstigt. Bei dieser und weiteren Erkrankungen der Speicheldrüsen kann durch frühzeitige Therapie oftmals ein chirurgischer Eingriff verhindert werden.

• Bildgebende Verfahren / Digitale Volumentomographie

Für eine präzise Diagnostik und Behandlungsplanung steht uns mit der Digitalen Volumentomographie (DVT) eine moderne und strahlungsarme dreidimensionale Bildgebung zur Verfügung. Ähnlich wie bei der Computertomographie ermöglicht die Digitale Volumentomographie die Erzeugung von dreidimensionalen Schnittbildern, sie arbeitet dabei jedoch mit einer um ein Vielfaches kleineren Strahlendosis. Mit dieser Technik können wir für Sie Operationen wie das Einbringen von Zahnimplantaten noch besser planen und vorhersagbar durchführen. Natürlich arbeitet auch unsere herkömmliche Röntgentechnologie auf digitaler Basis und nach modernstem strahlungsarmen Standard.

• Behandlung im Schlaf oder Dämmerschlaf

Jede Behandlung kann auf Wunsch oder aufgrund der Indikation in Narkose oder Dämmerschlaf (Sedierung) durchgeführt werden. Unsere modernen Räumlichkeiten mit OP (Eingriffsraum) und Ruheraum erlauben die sichere Durchführung von Vollnarkosen. Die Narkose selbst wird durch einen erfahrenen Narkosearzt (Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin), Herrn Dr. med. Klaus Kunde und seinem Team durchgeführt. In Ergänzung zur reinen Schmerzausschaltung stellt die Durchführung einer Behandlung im Dämmerschlaf eine für den Patienten besonders schonende Alternative dar. Egal ob Sie sich für einen Eingriff in Vollnarkose oder Dämmerschlaf entscheiden: im Anschluss erfolgt eine Überwachungsphase in unserem speziell dafür ausgestatteten Ruheraum. Kurz darauf sind Sie wieder in der Lage, Ihren Heimweg anzutreten.

Unsere Praxisphilosophie

Das Ziel unseres Praxisteams ist es, mit größtem persönlichem Engagement unseren Patienten eine umfassende und optimale Behandlung und Betreuung zukommen zu lassen. Um dieses Ziel dauerhaft realisieren zu können, bedarf es einer stetigen Fortbildung auf hohem Niveau sowie Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Behandlungsmethoden.

Uns ist sehr viel daran gelegen, die Behandlungen für unsere Patienten so schonend und stressfrei wie möglich durchzuführen. Wenn Sie Fragen zu unseren Praxisleistungen oder zu einem Zahnleiden haben, beraten wir Sie gerne in unserer Praxis. Bitte zögern Sie nicht, uns zu fragen.

Wir behandeln jeden Patienten mit größter Sorgfalt. Dazu gehört eine entspannte Atmosphäre und ausreichend Zeit, um auf Sie eingehen zu können. Unsere Praxisabläufe haben wir so weit optimiert, dass Sie in der Regel nur kurze Zeit warten müssen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn wir Ihre Termine verlässlich planen können. Wir bitten Sie daher in Ihrem Interesse und im Interesse anderer Patienten, vereinbarte Termine einzuhalten oder mindestens 24 Stunden vorher abzusagen.

Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 25.06.2019, Alter: 30 bis 50

Der Arzt meines Vertrauens

Nachdem ich vor drei oder vier Jahren schon mein Implantat von Dr. Schmiedeberg gesetzt bekommen habe war klar: nur er darf die Wurzelspitzenresektion bei mir durchführen. Die Behandlung ging schnell und war schmerzlos (beide Behandlungen). Die Spritze saß!

Dieser Mann weiß was er macht. Meines Erachtens ist es für ihn kein Beruf sondern seine Berufung! Danke!

Die Praxis ist hell, die Atmosphäre ruhig und ohne Hektik.

Danke auch an den Rest des Teams!

Bewertung vom 28.05.2019

Echter Profi in dem Gebiet

Super Kompetent ,eigentlich hätte meine Zahnärztin den Zahn gezogen aber da ich Dr.Schmiedeberg schon von meiner Weisheitszahn OP kannte und sehr zufrieden gewesen bin war es völlig klar für mich auch dieses Mal Ihn mit meinem Problem aufzusuchen, es wurde bestens und unkompliziert von Dr.Schmiedeberg gelöst ,er hat mich während der Behandlung sehr beruhigt (Angst Patient ) mir alles sehr leicht gemacht. Termin habe ich noch am selben Tag bekommen! Und zu all dem Sehr Freundlichen!

Bewertung vom 03.11.2017, Alter: 30 bis 50

Beide Ärzte absolute vollprofis!

Wenn Sie absolut kompetente , freundliche und professionelle Hilfe benötigen bekommen sie diese hier. Ich habe mehrere Reaktionen und extraktionen bekommen. Was echt Sch... ist. Aber unter meinen miesen Voraussetzungen wurde das beste gemacht. Meine Zähne würden zum Teil erhalten was ich nicht für möglich hielt. Ich fühle mich rundum wohl weil auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde. Vielen dank nochmals!

Bewertung vom 04.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

absolut vertrauenswürdig

Ja- seit Kindheit wie viele andere Angst vor dem Zahnarzt und nun "im Alter" einige Baustellen. Besser als die Betreuung durch Dr. Schmiedeberg geht es definitiv nicht. Einfühlsam, geduldig und verständnisvoll. vor allem professionell und erfahren !!! Für mich gibt es keine Alternative und kann nur eine absolute Empfehlung aussprechen !!

Bewertung vom 21.03.2017, gesetzlich versichert

Besser und schneller geht es nicht !

Gerade beim Zahnarzt fühlt man sich besonders ausgeliefert, und deswegen ist es wichtig Vertrauen zu haben. Ich wurde als kleiner "Notfall" mal eben von meinem Zahnarzt in die Praxis überwiesen , in der ich mich sofort vorstellen konnte. Ich war zum ersten mal in der Praxis und wurde hier durchweg sehr gut betreut und behandelt.

Nicht zuletzt durch die sehr emphatische Art von Hr. Dr. Schmiedeberg hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Hier kann ich mich guten Gewissens behandeln lassen!

100%Weiterempfehlung
9.875Profilaufrufe