Herr Witte

Funktionsanalyse und –therapie
Schmerz- und stressfreie Behandlung
Endodontie

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen bei der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis „Wittekind“ von Dr. Nicola & Franz Witte in Wallenhorst! Auf meinem jameda-Profil möchte ich, Franz Witte, mich und mein Schwerpunkt Implantologie vorstellen.

Im ausführlichen Gespräch versuchen wir, für jeden Patienten die individuell passende Lösung zu finden – immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Zahnmedizin. Dank moderner und schmerzfreier Verfahren können auch Angstpatienten sich bei uns beruhigt zurücklehnen. Wir wissen: Jeder Mensch ist einzigartig – und Zähne sind es auch.

Wir freuen uns auf Sie – rufen Sie an und vereinbaren einen Termin unter 05407 89 55 40!

Ihr Franz Witte

Franz Witte - Zahnarzt

Geboren in Osnabrück, absolvierte Franz Witte nach dem Abitur zunächst die Ausbildung zum Zahntechniker im Dental-Labor Kock in Wallenhorst. Nach dem Studium in Greifswald an der vorpommerschen Ostseeküste hat er seine Assistenzarztzeit in Bünde in der gleichen Gemeinschaftspraxis wie seine Frau absolviert. 2006/2007 hat er an der Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie DGZI (www.dgzi.de) erfolgreich teilgenommen. Seit Juli 2008 ist sein Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die DGZI anerkannt. Er ist zertifiziert für die Dentale Sedierung mit Lachgas nach den Standards der American Dental Association (ADA) und der European Academy of Pediatric Dentistry (EAPD), damit sich Patienten mit ausgeprägten Ängsten besser entspannen können.

Wittekind - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Bei Wittekind in Wallenhorst setzen mein Team und ich, Zahnarzt Franz Witte, alles daran, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Denn die besten Zähne sind immer die, die Mutter Natur für uns vorgesehen hat. Bei Bedarf stelle ich aber auch die Versorgung mit Implantaten sicher. Hierfür kann ich auf Spezialisten unseres praxiseigenen Labors vertrauen. Darüber hinaus zählt auch die Parodontologie zu meinen persönlichen Schwerpunkten.

Auch die beste Zahnpflege und Prophylaxe kann den Verlust eines Zahnes oder gar mehrerer Zähne nicht verhindern. Verbunden damit sind für Patienten oft Einbußen in der Lebensqualität. Wir beraten Sie ausführlich bei der Frage nach dem besten Zahnersatz für Ihre individuelle Situation. Seit vielen Jahren erfüllt das zertifizierte Implantologie-Team von Wittekind, den Wunsch nach wirklich festen Zähnen. Franz Witte etwa hat bereits mehrere tausend Implantate eingesetzt und sein Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie ist durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie anerkannt.

Sie leiden unter Zahnfleischbluten? Dann kommen Sie zu uns – je eher, desto besser. Denn das ist ein Hinweis auf eine Parodontitis – eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, die zum Verlust einzelner oder mehrerer Zähne führen kann. Doch die Parodontitis bleibt häufig unerkannt, weil sie meist schmerzfrei verläuft, und erste Warnsignale wie eine leichte Blutung beim Zähneputzen nicht ernst genommen werden.

Die Parodontologie ist einer der Tätigkeitsschwerpunkte von Wittekind. Durch gezielte Prophylaxe-Maßnahmen können wir von Wittekind den weiteren Rückgang des Zahnfleischs stoppen. Dafür beseitigen wir etwa die Zahnbeläge und krankheitsauslösende Bakterien in den entstandenen Zahnfleischtaschen. Zur perfekten Vorsorge gehören darüber hinaus regelmäßige Kontrollen sowie eine professionelle Zahnreinigung.

Wittekind - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Parodontose-, endodontische oder implantologische Behandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Praxis in Wallenhorst vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Digitales, Strahlungsarmes Röntgen und DVT

• Endodontie

• Praxislabor

• Digitales, Strahlungsarmes Röntgen und DVT

Wir bei Wittekind verfügen über ein eigenes, dreidimensionales Röntgengerät (DVT), was die Diagnose, Planungssicherheit und Vorhersagbarkeit vieler Leistungen deutlich verbessert. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Panorama-Röntgenaufnahme, die lediglich ein zweidimensionales Bild liefert, können wir durch die digitale Technik von jedem Kieferbereich Schnittbilder produzieren. Diese ermöglichen es uns frühzeitig exakt zu erkennen, wie viel Knochen sowohl in der Höhe als auch in der Breite vorhanden ist, wo empfindliche Strukturen verlaufen und ob eventuell ein Knochenaufbau notwendig ist. Diese besonders strahlenarmen Aufnahmen können wir direkt mit dem Patienten besprechen, um einen genauen Therapie- und Kostenplan zu erstellen.

• Endodontie

Wittekind hat sich – solange dies möglich ist – dem Zahnerhalt verschrieben. Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) erlaubt es uns, selbst stark erkrankte Zähne zu erhalten. Ein Routineeingriff, der dank modernster Betäubungsmethoden komplett schmerzfrei ist. Die Wurzelkanalbehandlung ist von entscheidender Bedeutung für den Erhalt von Zähnen, wenn es zu einer Infektion des Nervens gekommen ist. Da sich der Nerv gerade bei Seitenzähnen teilweise sehr stark verzweigt, ist der Einsatz eines OP-Mikroskops in vielen Fällen unumgänglich, um eine komplette und damit sichere Aufbereitung zu gewährleisten. Da der Einsatz eines Dentalmikroskops den Behandlungserfolg erheblich erhöht, setzen wir dieses in unserer Praxis bei Wurzelkanalbehandlungen standardmäßig ein.

• Praxislabor

Unsere Praxis verfügt über ein eigenes, mit modernster Technik ausgestattetes Praxislabor. Alle zahntechnischen Arbeiten und Versorgungen können somit unter einem Dach realisiert werden. Das bedeutet kurze und direkte Wege sowie ein Höchstmaß an Flexibilität. Die enge Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker garantiert beste Ergebnisse. Technologisch sind wir auch hier „up to date“! So setzen wir bereits seit über zehn Jahren modernste CAD/CAM-Technologie sowie Laserscan-Verfahren ein und sind spezialisiert auf Vollkeramiksysteme.

• Computergestützte Zahnheilkunde / Cerec

Wittekind verfügt über mehrjährige Erfahrung mit dem Cerec®-Verfahren (steht für CEramic REConstruction). Damit ist es uns möglich, keramische Kronen und Brücken in nur einer Sitzung hochpräzise zu fertigen. Der Zahnarzt muss dafür keine Abdrücke oder provisorische Kronen mehr machen. Denn mit Hilfe einer 3D-Kamera, die den Zahn exakt vermisst, kann der Zahnarzt eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm konstruieren. Die Daten werden an eine Schleifmaschine geschickt, die die Füllung oder Krone aus einem Keramikblock herausfräst – genauso präzise wie bei der konventionellen Herstellung. Zahnersatz aus Keramik ist sehr ästhetisch, allergiefrei und vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden.

• Kieferorthopädie

Manche Zähne stehen nicht so, wie sie eigentlich sollten. Die Folge: Die Funktion wird teils erheblich gestört. Zudem sieht es nicht schön aus, nervt beim Kauen und beeinträchtigt die Lebensqualität. Außerdem kann eine solche Fehlstellung im Laufe der Zeit den ganzen Kiefer verschieben. Wir bei Wittekind sind Ihr Ansprechpartner, wenn Zähne aus der Reihe tanzen. Wir korrigieren Zahn- und Kieferfehlstellungen teilweise sogar mit völlig unsichtbaren Schienen. Und wer sagt, dass eine Zahnspange nicht auch schick (oder gar unsichtbar) sein kann, war eben noch nicht bei Wittekind.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnpflege ist die Basis für dauerhafte Zahngesundheit. Die Prophylaxe gehört daher zu den sinnvollsten Investitionen, auch um Folgeerkrankungen vorzubeugen. Bei Wittekind widmet sich ein hochqualifiziertes Team ausschließlich der Prophylaxe. Unsere Spezialisten stehen Ihnen selbstverständlich auch beratend zur Seite, damit Sie alle Reinigungsmöglichkeiten für zu Hause kennenlernen. Wir kümmern uns gemeinsam um Ihre Zahngesundheit.

• Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde gehört zu den Schwerpunkten von Wittekind. Wir stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite – und sorgen mit einem spielerischen Zugang dafür, dass bei kleinen Patienten erst gar keine Angst vor dem Zahnarzt aufkommt. Der frühzeitige Besuch beim Zahnarzt sollte ohnehin selbstverständlich sein, auch damit Ihr Kind Vertrauen zu uns gewinnt.

Zahnpflege und Mundhygiene beginnen bereits mit dem ersten Milchzahn. Auch wenn Milchzähne wieder ausfallen, gilt ihrer Gesunderhaltung unser großes Augenmerk. Denn Milchzähne sind nicht nur unmittelbar von Karies gefährdet, sie haben auch einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Kiefers, die richtige Zahnstellung und die bleibenden Zähne. Sobald die bleibenden Zähne ab dem sechsten Lebensjahr durchbrechen, raten wir Eltern, unbedingt auf die Prophylaxe zu achten. Gerade die neuen Backenzähne sind häufig bereits von Karies befallen. Das Wittekind-Prophylaxe-Team führt sämtliche Vorbeugemaßnahmen professionell, einfühlsam und kindgerecht durch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wittekind bietet Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, gesunde Zähne noch schöner zu machen. Bereits durch das schonende Aufhellen von Zähnen – das sogenannte Bleaching – können wir Verfärbungen reduzieren. Beeindruckende Ergebnisse lassen sich vor allem mit Veneers erzielen, gerade bei den optisch wichtigen Frontzähnen. Veneers sind individuell angepasste und hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die dauerhaft verklebt werden und Zahnunebenheiten, kleinere Zahnlücken- und Fehlstellungen, Zahnverfärbungen und sogar schiefe Zähne verblenden können. Überhaupt haben biokompatible Vollkeramikversorgungen in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. In enger Zusammenarbeit mit bestens geschulten Zahntechnikern unseres hauseigenen Praxislabors fertigen wir Zahnersatz, der vom Original kaum zu unterscheiden ist.

• Funktionsanalyse und –therapie

Bei Kiefergelenksbeschwerden, Muskel- oder Gesichtsschmerzen sowie stressbedingten Verspannungen hilft Ihnen die Funktionsanalyse. Damit finden wir die Quelle der Beschwerden, die oft auf eine Fehlstellung des Kiefergelenkes zurückzuführen sind. Denn die Muskeln unseres Kausystems sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Orthopäden behandeln wir erfolgreich Störungen und Schmerzen, die bis in die Rücken- bzw. Wirbelsäulenmuskulatur ausstrahlen können.

• Schmerz- und stressfreie Behandlung

Viele Menschen haben Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Daher setzen wir alles daran, Ihnen die Behandlung bei Wittekind so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass jeder Behandlung ein persönliches Beratungsgespräch vorangeht, in dem Sie offen über Ihre Ängste sprechen können und wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Darüber hinaus bietet Ihnen Wittekind neben der schonenden örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) mit dem sogenannten „Zauberstab“ (The Wand) die Möglichkeit der Behandlung unter Lachgas. Auf Grund der zahlreichen Vorteile und marginalen Risiken wird die Lachgas-Behandlung bei Zahnärzten in den USA – und eben auch bei Wittekind – schon seit Jahren, gerade bei Angstpatienten oder Kindern, auf Wunsch eingesetzt.

Zahnarztpraxis Wittekind Dr. Nicola & Franz Witte

Herr Witte ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Wallenhorst

Herr Witte ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wallenhorst

27.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Nach einer aufwändigen Behandlung inklusive Implantat bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit dieses Zahnarztes.

Zu jedem Schritt der Behandlung bin ich umfassend informiert und sehr gut beraten worden. Herr Witte überzeugte mit Sachverstand und Sicherheit, wobei ich schnell die anfängliche Angst vor diesem Projekt verlor und Vertrauen aufbaute.

Danke für dieses tolle Ergebnis.

Auch an das gesamte Praxisteam ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Organisation und Betreuung.

03.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

super Praxis ! super Arzt

Kenne die Praxis schon seit ein paar Jahren und gehe immer wieder gerne hin, alle sind freundlich und Kompetent. Keine lange Wartezeiten. Alles sauber, technisch auch auf einem sehr hohem Niveau.

Meine Praxis des Vertrauens wenn es um Zähne geht.

23.04.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Behandlung und Nettes Team... es macht Spaß zum ZA zu gehen....

Freundlichkeit, Stimmung, Super Ausstattung mit neuster Technik....,

06.08.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Als Zahnarzt sehr zu empfehlen, ruhige und entspannte Atmosphäre. Mann hat jederzeit den Eindruck in guten Händen zu sein.

12.07.2016 • privat versichert • Alter: über 50

kompetent,freundlich, informative Erklärungen

Sehr bemüht, vollständige, informative, verständliche Informationen zu geben.

Sehr bemüht um das Wohlbefinden des Patienten, häufiges Nachfragen.

Ich fühlte mich vor, während und nach der in guten Händen.

Letzte Aktualisierung19.06.2020

Danke , Herr Witte!