Dr. med. dent. Nicola Witte

Lachgas
Funktionsanalyse und –therapie
Schmerz- und stressfreie Behandlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen bei der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis „Wittekind“ von Dr. Nicola & Franz Witte in Wallenhorst! Auf meinem jameda-Profil möchte ich, Dr. Nicola Witte, mich und meinen Schwerpunkt Parodontologie vorstellen.

Perfekte Zähne sind unsere Leidenschaft. Im ausführlichen Gespräch versuchen wir, für jeden Patienten die individuell passende Lösung zu finden – immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Zahnmedizin. Dank moderner und schmerzfreier Verfahren können auch Angstpatienten sich beruhigt zurücklehnen. Wir wissen: Jeder Mensch ist einzigartig – und Zähne sind es auch.

Wir freuen uns auf Sie – rufen Sie an und vereinbaren einen Termin unter 05407 89 55 40!

Ihre Dr. Nicola Witte

Dr. Nicola Witte - Zahnärztin

Geboren im Westerwald, studierte Dr. Nicola Witte in Mainz und Greifswald Zahnmedizin und hat ihre Zeit als Assistenzärztin in Bünde in Westfalen verbracht. In einer großen Gemeinschaftspraxis mit fünf Zahnärzten lernte sie dort alle Facetten der Zahnmedizin kennen. Im Sommer 2001 erlangte sie die Promotion zum „Dr. med. dent.“ an der Universität Mainz. Im März 2002 hat sie gemeinsam mit ihrem Mann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die Gemeinschaftspraxis Wittekind in Wallenhorst-Rulle aufgebaut. Nach zahlreichen Fortbildungen im Bereich der gesamten Zahnmedizin hat sie im Oktober 2008 nach einjähriger Weiterbildung an der Universität Witten/Herdecke die Qualifikation Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie erlangt. Seit 2008 ist sie Mitglied der parodontologischen Fachgesellschaft DGP (www.dgparo.de).

Im Jahr 2010 erfolgte der Abschluss zur Betriebswirtin der Zahnmedizin. Seit 2013 ist sie zertifiziert für Dentale Sedierung mit Lachgas nach den Standards der American Dental Association (ADA) und der European Academy of Pediatric Dentistry (EAPD). Die Sedierung mit Lachgas ist eine sichere und moderne Methode, um entspannt und angstfrei behandelt zu werden. Außerdem engagiert sie sich als Moderatorin im 1. Osnabrücker Qualitätszirkel, einer Vereinigung interessierter und engagierter Kollegen aus dem Landkreis Osnabrück.

Wittekind - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Dank eines ausführlichen Einblicks in das Krankheitsbild der Parodontitis kann ich Erkrankungen des Zahnhalteapparates zuverlässig behandeln. Wenn sich Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein über die Jahre bereits zu hartnäckigen Belegen verfestigt haben, ist schnelles Handeln gefragt. Denn sonst können die enthaltenen Bakterien zu Entzündungen des Zahnfleischrandes und Folgeerkrankungen führen. In meiner Praxis verfüge ich über alle wichtigen Instrumente zur Diagnose und Therapie solcher Fälle. Gerne erläutere ich Ihnen in der Sprechstunde, welche Behandlungsmöglichkeiten wir für Sie haben.

Sie leiden unter Zahnfleischbluten? Dann kommen Sie zu uns – je eher, desto besser. Denn das ist ein Hinweis auf eine Parodontitis – eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, die zum Verlust einzelner oder mehrerer Zähne führen kann. Doch die Parodontitis bleibt häufig unerkannt, weil sie meist schmerzfrei verläuft, und erste Warnsignale wie eine leichte Blutung beim Zähneputzen nicht ernst genommen werden.

Die Parodontologie ist einer der Tätigkeitsschwerpunkte von Wittekind. Durch gezielte Prophylaxe-Maßnahmen können wir von Wittekind den weiteren Rückgang des Zahnfleischs stoppen. Dafür beseitigen wir etwa die Zahnbeläge und krankheitsauslösende Bakterien in den entstandenen Zahnfleischtaschen. Zur perfekten Vorsorge gehören darüber hinaus regelmäßige Kontrollen sowie eine professionelle Zahnreinigung.

Wittekind - Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Zum Leistungsspektrum von Wittekind gehören u. a. Endodontie, Kieferorthopädie, Prophylaxe und Kinderzahnheilkunde. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in der Wittekindstraße in Wallenhorst begrüßen zu dürfen.

• Digitales, Strahlungsarmes Röntgen und DVT

• Endodontie

• Praxislabor

• Digitales, Strahlungsarmes Röntgen und DVT

Wir bei Wittekind verfügen über ein eigenes, dreidimensionales Röntgengerät (DVT), was die Diagnose, Planungssicherheit und Vorhersagbarkeit vieler Leistungen deutlich verbessert. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Panorama-Röntgenaufnahme, die lediglich ein zweidimensionales Bild liefert, können wir durch die digitale Technik von jedem Kieferbereich Schnittbilder produzieren. Diese ermöglichen es uns frühzeitig exakt zu erkennen, wie viel Knochen sowohl in der Höhe als auch in der Breite vorhanden ist, wo empfindliche Strukturen verlaufen und ob eventuell ein Knochenaufbau notwendig ist. Diese besonders strahlenarmen Aufnahmen können wir direkt mit dem Patienten besprechen, um einen genauen Therapie- und Kostenplan zu erstellen.

• Endodontie

Wittekind hat sich – solange dies möglich ist – dem Zahnerhalt verschrieben. Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) erlaubt es uns, selbst stark erkrankte Zähne zu erhalten. Ein Routineeingriff, der dank modernster Betäubungsmethoden komplett schmerzfrei ist. Die Wurzelkanalbehandlung ist von entscheidender Bedeutung für den Erhalt von Zähnen, wenn es zu einer Infektion des Nervens gekommen ist. Da sich der Nerv gerade bei Seitenzähnen teilweise sehr stark verzweigt, ist der Einsatz eines OP-Mikroskops in vielen Fällen unumgänglich, um eine komplette und damit sichere Aufbereitung zu gewährleisten. Da der Einsatz eines Dentalmikroskops den Behandlungserfolg erheblich erhöht, setzen wir dieses in unserer Praxis bei Wurzelkanalbehandlungen standardmäßig ein.

• Praxislabor

Unsere Praxis verfügt über ein eigenes, mit modernster Technik ausgestattetes Praxislabor. Alle zahntechnischen Arbeiten und Versorgungen können somit unter einem Dach realisiert werden. Das bedeutet kurze und direkte Wege sowie ein Höchstmaß an Flexibilität. Die enge Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker garantiert beste Ergebnisse. Technologisch sind wir auch hier „up to date“! So setzen wir bereits seit über zehn Jahren modernste CAD/CAM-Technologie sowie Laserscan-Verfahren ein und sind spezialisiert auf Vollkeramiksysteme.

Auch die beste Zahnpflege und Prophylaxe kann den Verlust eines Zahnes oder gar mehrerer Zähne nicht verhindern. Verbunden damit sind für Patienten oft Einbußen in der Lebensqualität. Wir beraten Sie ausführlich bei der Frage nach dem besten Zahnersatz für Ihre individuelle Situation. Seit vielen Jahren erfüllt das zertifizierte Implantologie-Team von Wittekind, den Wunsch nach wirklich festen Zähnen. Franz Witte etwa hat bereits mehrere tausend Implantate eingesetzt und sein Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie ist durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie anerkannt.

• Computergestützte Zahnheilkunde / Cerec

Wittekind verfügt über mehrjährige Erfahrung mit dem Cerec®-Verfahren (steht für CEramic REConstruction). Damit ist es uns möglich, keramische Kronen und Brücken in nur einer Sitzung hochpräzise zu fertigen. Der Zahnarzt muss dafür keine Abdrücke oder provisorische Kronen mehr machen. Denn mit Hilfe einer 3D-Kamera, die den Zahn exakt vermisst, kann der Zahnarzt eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm konstruieren. Die Daten werden an eine Schleifmaschine geschickt, die die Füllung oder Krone aus einem Keramikblock herausfräst – genauso präzise wie bei der konventionellen Herstellung. Zahnersatz aus Keramik ist sehr ästhetisch, allergiefrei und vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden.

• Kieferorthopädie

Manche Zähne stehen nicht so, wie sie eigentlich sollten. Die Folge: Die Funktion wird teils erheblich gestört. Zudem sieht es nicht schön aus, nervt beim Kauen und beeinträchtigt die Lebensqualität. Außerdem kann eine solche Fehlstellung im Laufe der Zeit den ganzen Kiefer verschieben. Wir bei Wittekind sind Ihr Ansprechpartner, wenn Zähne aus der Reihe tanzen. Wir korrigieren Zahn- und Kieferfehlstellungen teilweise sogar mit völlig unsichtbaren Schienen. Und wer sagt, dass eine Zahnspange nicht auch schick (oder gar unsichtbar) sein kann, war eben noch nicht bei Wittekind.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnpflege ist die Basis für dauerhafte Zahngesundheit. Die Prophylaxe gehört daher zu den sinnvollsten Investitionen, auch um Folgeerkrankungen vorzubeugen. Bei Wittekind widmet sich ein hochqualifiziertes Team ausschließlich der Prophylaxe. Unsere Spezialisten stehen Ihnen selbstverständlich auch beratend zur Seite, damit Sie alle Reinigungsmöglichkeiten für zu Hause kennenlernen. Wir kümmern uns gemeinsam um Ihre Zahngesundheit.

• Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde gehört zu den Schwerpunkten von Wittekind. Wir stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite – und sorgen mit einem spielerischen Zugang dafür, dass bei kleinen Patienten erst gar keine Angst vor dem Zahnarzt aufkommt. Der frühzeitige Besuch beim Zahnarzt sollte ohnehin selbstverständlich sein, auch damit Ihr Kind Vertrauen zu uns gewinnt.

Zahnpflege und Mundhygiene beginnen bereits mit dem ersten Milchzahn. Auch wenn Milchzähne wieder ausfallen, gilt ihrer Gesunderhaltung unser großes Augenmerk. Denn Milchzähne sind nicht nur unmittelbar von Karies gefährdet, sie haben auch einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Kiefers, die richtige Zahnstellung und die bleibenden Zähne. Sobald die bleibenden Zähne ab dem sechsten Lebensjahr durchbrechen, raten wir Eltern, unbedingt auf die Prophylaxe zu achten. Gerade die neuen Backenzähne sind häufig bereits von Karies befallen. Das Wittekind-Prophylaxe-Team führt sämtliche Vorbeugemaßnahmen professionell, einfühlsam und kindgerecht durch.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wittekind bietet Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, gesunde Zähne noch schöner zu machen. Bereits durch das schonende Aufhellen von Zähnen – das sogenannte Bleaching – können wir Verfärbungen reduzieren. Beeindruckende Ergebnisse lassen sich vor allem mit Veneers erzielen, gerade bei den optisch wichtigen Frontzähnen. Veneers sind individuell angepasste und hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die dauerhaft verklebt werden und Zahnunebenheiten, kleinere Zahnlücken- und Fehlstellungen, Zahnverfärbungen und sogar schiefe Zähne verblenden können. Überhaupt haben biokompatible Vollkeramikversorgungen in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. In enger Zusammenarbeit mit bestens geschulten Zahntechnikern unseres hauseigenen Praxislabors fertigen wir Zahnersatz, der vom Original kaum zu unterscheiden ist.

• Funktionsanalyse und –therapie

Bei Kiefergelenksbeschwerden, Muskel- oder Gesichtsschmerzen sowie stressbedingten Verspannungen hilft Ihnen die Funktionsanalyse. Damit finden wir die Quelle der Beschwerden, die oft auf eine Fehlstellung des Kiefergelenkes zurückzuführen sind. Denn die Muskeln unseres Kausystems sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Orthopäden behandeln wir erfolgreich Störungen und Schmerzen, die bis in die Rücken- bzw. Wirbelsäulenmuskulatur ausstrahlen können.

• Schmerz- und stressfreie Behandlung

Viele Menschen haben Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Daher setzen wir alles daran, Ihnen die Behandlung bei Wittekind so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass jeder Behandlung ein persönliches Beratungsgespräch vorangeht, in dem Sie offen über Ihre Ängste sprechen können und wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Darüber hinaus bietet Ihnen Wittekind neben der schonenden örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) mit dem sogenannten „Zauberstab“ (The Wand) die Möglichkeit der Behandlung unter Lachgas. Auf Grund der zahlreichen Vorteile und marginalen Risiken wird die Lachgas-Behandlung bei Zahnärzten in den USA – und eben auch bei Wittekind – schon seit Jahren, gerade bei Angstpatienten oder Kindern, auf Wunsch eingesetzt.

Zahnarztpraxis Wittekind Dr. Nicola & Franz Witte

Dr. Witte ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Wallenhorst

Dr. Witte ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wallenhorst

14.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

tolle praxis

ich bin sehr zufrieden mit der Zahnärztin, ihre behandlung, das team ist sehr aufmerksam, termine auch kurzweilig zu bekommen , die praxis ist modern, alles im allem ich bleibe dort und muss nicht mehr suchen ....

03.06.2019 • Alter: 30 bis 50

schon beim Anruf abgebügelt

Wollte einen Termin und der erste Satz des Mitarbeiters war so unfreundlich und abwehrend, dass ich mir eine andere Praxis suche. "Wir sind komplett ausgebucht, erster freier Termin..." Der hätte mir absolut gereicht, aber so unfreundlich. Ich möchte niemanden nerven mit meinem Behandlungswunsch :(

03.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

super Zahnärztin! spitzen Praxis

Sehr schöne und freundliche Praxis. Parkplätze sind meistens vorhanden.

Frau Dr. Witte ist etwas zurückhaltender als Herr Witte und immer stets freundlich und kompetent. Sie erklärt alles und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Kann die Praxis weiterempfehlen.

25.05.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Selbst Wurzelkanal Behandlungen erlebe ich in dieser Praxis als entspannend. Frau Dr. Witte strahlt eine dermaßen ruhige Kompetenz aus, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Auch die Helferinnen sind sehr freundlich und zugewandt. Es wird mit fortschrittlichen Materialien und Methoden gearbeitet und die Räume sind geschmackvoll sowie funktional eingerichtet. Nach einigen Wechseln (was den Zahnarzt anbelangt) scheine ich angekommen zu sein.

10.09.2017

Super liebes Team! Kompetente Beratung und schnelle Hilfe bei schmerzen

Ich bin super zufrieden. Nachdem mir die Praxis empfohlen worden ist habe ich dort einen Termin gemacht. Ich wurde super schnell drangenommen und wurde sehr kompetent beraten und behandelt. Die Atmosphäre in der Praxis ist suuuuuper + super nette Zahnärztin + Team!!! Sehr modern und sehr guter Service. Kann ich nur weiterempfehlen. :)

Letzte Aktualisierung19.06.2020

Danke , Dr. Witte!