Dr. Gahlen

Tumorvorsorge
Operative Leistungen
Kinder HNO

Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Leistungen als Facharzt für HNO in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis in Waltrop vorstellen. In der Kieselstr. 54 bieten wir Ihnen die gesamte Diagnostik und Therapie des Hals-Nasen-Ohren-Fachgebietes. Mit moderner Technik, unserem Wissen und unserer Erfahrung bieten wir Ihnen leitliniengerechte Therapien und Diagnostik, die wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und individualisieren. Uns ist es ein großes Anliegen, dass der einzelne Mensch immer im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns steht.

Unter der Tel.: 02309/2987 können Sie uns gerne bei Fragen oder für Terminvereinbarungen kontaktieren.

Ihr Wohlergehen ist mir wichtig!

Ihr Dr. med. Felix Gahlen

Studium an der Ruhr-Universität Bochum
Weiterbildung in der HNO Universitätsklinik Bochum bei Herrn Prof. Dazert
Forschungsaufenthalt an der Stanford University in den USA
2015Oberarzt an der HNO-Universitätsklinik
2016 bis heuteniedergelassen in der Gemeinschaftspraxis

zu unserer Homepage

Hören, Riechen, Schmecken und das Gleichgewicht sind alles Sinne, um die wir uns als HNO-Ärzte kümmern. In unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Waltrop in der Kieselstr. 54 erläutern wir Ihnen gerne während eines persönlichen Gesprächs mehr Details zu unseren Leistungen und Therapiemöglichkeiten.

Selbstverständlich können Sie uns auch gerne unter der Tel.: 02309/2987 kontaktieren oder sich vorab hier auf jameda über unser Behandlungsspektrum erkundigen.

• Hördiagnostik und Therapie

• Allergiediagnostik und Therapie

• Schwindeldiagnostik und Therapie

• Hördiagnostik und Therapie

Die Hördiagnostik und Therapie von Hörstörungen ist zentrales Arbeitsfeld einer jeden HNO-Praxis. Vom Neugeborenen bis zum Pensionär bieten wir eine Diagnostik nach aktuellem Stand der Technik an.

• Ton – und Sprachaudiometrie
    • Freifeldaudiometrie
    • Regiometrie
    • Hörgeräteversorgung und Kontrolle
  • Allergiediagnostik und Therapie

Allergische Erkrankungen der oberen Atemwege betreffen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit führen. Früh erkannt und adäquat behandelt, lassen sich Komplikationen vermeiden, ein Fortschreiten der Erkrankung stoppen und die Lebensqualität deutlich verbessern.

In unseren Praxen bieten wir ein umfassende Diagnostik und Therapie an. Hierzu zählen unter Anderem:

• Hauttestungen
    • Labordiagnostik (spezifische Antikörper)
    • Provokationstestungen
    • Lokale Therapie
    • systemische Therapie
    • spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
  • Schwindeldiagnostik und Therapie

Gleichgewichtsstörungen gehören neben Hörstörungen zu einem Erkrankungsbild, welches seinen Ursprung im Innenohr des Menschen haben kann. Spezialisierte und differenzierte Diagnostik erlaubt eine gezielte Therapie bzw. die Einleitung weiterer, diagnostischer Maßnahmen.

• Video-Nystagmographie
    • Video-Kopf-Impulstest
    • Ableitung Vestibulär-evozierter-Potentiale
    • Lagerungsdiagnostik und Therapie
    • Subjektive haptische Vertikale

… sind nur einige der Untersuchungen die wir zur Differentialdiagnostik in den Praxen anbieten.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehe ich Ihnen als HNO-Facharzt in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Waltrop zur Seite und trage zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung zeige ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten, die wir Ihnen in der Kieselstr. 54 anbieten.

Mehr Einzelheiten zu unseren Leistungen finden Sie hier auf jameda:

• Diagnostik von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

• Schlafmedizin und Schnarchdiagnostik

• Tumorvor- und nachsorge

• Kinder HNO

• Diagnostik von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

In Kooperation mit anderen Fachrichtungen bieten wir eine Differenzierte Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen an. Die Diagnostik ist häufig aufwändig und erfordert eine enge interkollegiale Zusammenarbeit. Zu den spezifischen Leistungen unserer Praxen zählen:

• Kehlkopfendoskopie
    • Sprachdiagnostik
    • Funktionelle Schluckuntersuchung mit dem Video-Endoskop (FEES)
    • Ultraschalldiagnostik
    • Stroboskopische Untersuchung der Stimmbänder
  • Schlafmedizin und Schnarchdiagnostik

Schlafstörungen stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Für den einzelnen und die Gesamtbevölkerung ist der unerholsame Schlaf ein westlicher Faktor, der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit negativ beeinflusst.

Durch Fort- und Weiterbildungen haben wir die Qualifikation zur Durchführung ambulanter Schlafdiagnostik im Rahmen der sogeannten ambulanten Polygraphie erhalten. Uns stehen drei moderne Geräte zur differenzierter Schlaf- und Schnarchdiagnostik zur Verfügung. Diese können Sie zu Hause, in gewohnter Umgebung tragen, um so krankhafte Störungen in realer Alltagssituation erfassen zu können.

Nach der fachärztlichen Auswertung diskutieren wir mit Ihnen die vielfältigen, therapeutischen Optionen.

• Tumorvor- und nachsorge

Die Betreuung onkologischer Patienten vor, während und nach Ihrer Therapie beruht auf gegenseitigen Vertrauen, Engagement und enger Kooperation mit den beteiligten Kollegen. Neben der Früherkennung, Vorsorge und Therapie bieten wir eine leitliniengerechte Tumornachsorge in Kooperation mit Ihrem behandelnden Tumorzentrum an.

Nach Laryngektomie sind wir in der Versorgung von Tracheostomata erfahren. Auch ein Wechsel von Provoxprothesen kann in unseren Praxen erfolgen.

• Kinder HNO

Die Behandlung von Kindern in den beiden Praxen hat eine lange und gewachsene Tradition. In den Praxen werden die „Kleinen“ -vom Neugeborenen bis zum Heranwachsenden- untersucht und behandelt.

Zu den besonderen Leistungen zählen dabei:

• Neugeborenen-Hörscreening
    • Kinderaudiometrie
    • Sprachentwicklungsdiagnostik
    • operative Eingriffe bei Kindern
      • z.B. Paukenröhrchen-OP, Adenotomie, Laser-Tonsillotomie

Durch den alltäglichen Umgang mit den Kindern gelingt es uns fast immer eine Stress- und schmerzlose Behandlung und Untersuchung durchführen zu können. Das erfordert vom gesamten Team Zeit und Geduld, die wir gerne aufbringen, um den Arztbesuch in guter Erinnerung halten zu können.

• Operative Leistungen

Durch die Kooperation mit dem OP-Zentrum Vest in Oer-Erkenschwick können wir Ihnen ambulante und stationäre Operationen aus dem gesamten Fachgebiet anbieten. Neben der Kinderchirurgie hat sich die Nasennebenhöhlen- und Septumchirurgie als Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit etabliert. Durch die „Therapie aus einer Hand“ – das heisst Diagnostik, Operation und Nachsorge aus einer Hand – ist Ihre Versorgung optimal abgestimmt. Unter anderem bieten wir folgende Operationen an:

• Laser-Tonsillotomie
    • Adenotomie
    • Paukenröhrcheneinlage
    • Nasenscheidewandoperation (mikroskopisch kontrollierte Septumplastik)
    • Nebenhöhlenchirurgie (video-endoskopisch kontrollierte Chirurgie )
    • Speicheldrüsenoperationen mit Neuromonitoring
    • Lymphknotenbiopsien
    • Endoskopien des Kehlkopfes und lokale Tumorchirurgie
    • Tubendilatation

Neben diesen Eingriffen können „kleinere“ Eingriffe in lokaler Betäubung erfolgen. Hierzu zählen zum Beispiel: Laser-Conchotomien ( Nasenmuschel-Verkleinerung ), Resektion kleinerer Hauttumore, Eröffnung von Abszessen und Fisteln etc.

hno-datteln/waltrop

Überörtl. Gem. Praxis Dres. Felix Gahlen und Volker Noack

Note 2,9

2,9

28.04.2020

Zuverlässiger, kompetenter HNO- Arzt

Total freundlicher und Sich zeitnehmender Arzt!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nagler

02.09.2019

Nicht hilfsbereit

Ich habe einen Hörsturz mit lautem Geräusch auf dem Ohr. Wollte mir 1 Attest holen dass ich nicht mehr als telefonistin arbeiten kann. Dies wurde mir zugesagt. Es sei lediglich erforderlich es auf den neusten Stand zu bringen Dh nochmal Untersuchung plus Hörtest

Nachdem das erfolgt war und festgestellt dass es nicht besser ist,wollte der Arzt mir doch kein Attest ausstellen. Ich mag es nicht wenn nicht Wort gehalten wird.die Zeit hätte ich mir sparen können.ich empfinde das als arglistige Täus

Letzte Aktualisierung28.10.2019

Danke , Dr. Gahlen!