Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Systemische Familientherapie
Psychologische Onlineberatung
Psychotherapie in Warburg

Herzlich Wilkommen!

Haben Sie das Gefühl, Sie würden in Ihrem Leben nicht weiterkommen? Dann lade ich Sie ein, sich selbst, Ihre Persönlichkeit und Ihre Möglichkeiten kennenzulernen. In unseren Beratungsgesprächen beschäftigen wir uns mit Lebenskrisen, mit wichtigen Entscheidungen, mit Ängsten und Trauer. Sie werden lernen, Schwierigkeiten in Beruf, Partnerschaft und Familie besser zu verstehen und mit seelischem Druck besser umzugehen. Bei der Beschäftigung mit Ihrer Biografie schauen wir auf die Vergangenheit und entwerfen Pläne für die Zukunft. Das eigene Leben zu begreifen und zu gestalten verschafft Lebensmut, Energie und Aufschwung.

Herzliche Grüße,

Ihre Timea Schroff-Spiering

B. Sc. in Psychologie

Informationen zur meiner Person erhalten Sie hier:

Kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf Sie!

Was ich denke. Wer ich bin.

Als strukturierende und analytische Querdenkerin bewege ich mich seit Langem auf unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Ebenen. Im beruflichen wie im persönlichen Leben verbinden sich meine dynamisch-lebendig-intelligenten Fähigkeiten mit meinen warm- und gutherzigen Qualitäten zu einem einfühlsamen und ehrlichen Gegenüber.

Aus guten Gründen und aus guter Erfahrung bin ich eine überzeugte Verfechterin lebenslangen Lernens; ich investiere viel Zeit, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Auf diesem Weg ist es mir gelungen, die Facetten meiner Persönlichkeit so zu integrieren, dass sie sich harmonisch ergänzen und ich ein schönes Leben führen kann.

Meine ungarische Identität ist von der Warmherzigkeit meiner siebenbürgischen Herkunftsfamilie geprägt. Seit dreißig Jahren lebe ich in Deutschland und kenne alle Migrationsprobleme. Inzwischen fühle ich mich in meiner neuen Heimat wohl und gut aufgehoben. In Deutschland habe ich studiert und jahrelang meinen Beruf als Diplom-Betriebswirtin ausgeübt. Doch im Laufe der Zeit wollte und konnte ich den anhaltenden beruflichen Stress nicht länger ertragen. Glücklicherweise bin ich damals Menschen begegnet, die mich dazu motiviert und eingeladen haben, mich mit Themen der Psychologie und Psychotherapie zu beschäftigen. So bin ich seit 2011 Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2014 bin ich systemische Familien- und Paartherapeutin und seit 2018 habe ich einen Bachelorabschluss in Psychologie. Im Jahr 2014 eröffnete ich meine Praxis für Psychologie und Psychotherapie in Warburg. Ab sofort biete ich psychologische Beratung auch online auf Deutsch, Ungarisch und Rumänisch an.

Kontaktieren Sie mich, telefonisch oder per E-Mail, wenn Sie meine Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Heilpraktikerin Timea Schroff-Spiering in Warburg

Ich, Heilpraktikerin Timea Schroff-Spiering, biete in meiner Praxis in der Schumannstr. 6 in Warburg Psychotherapie und Beratung für Privatpersonen und Unternehmen an. Dabei betrachte ich nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören systemische Psychotherapie (Heilkunde), Paartherapie und Eheberatung sowie Stressbewältigung. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Systemische Psychotherapie (Heilkunde)

• Paartherapie und Eheberatung

• Stressbewältigung

• Systemische Psychotherapie (Heilkunde)

Systemische Therapie ist ein weltweit verbreitetes Psychotherapieverfahren, das gemäß Psychotherapeutengesetz auch in Deutschland als wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gilt. Systemische Therapie wirkt:

• schnell, weil sie auf Stärken, Ressourcen und Lösungen fokussiert
    • nachhaltig, weil sie nachweisbar Langzeitwirkung entfaltet
    • auch bei schweren Störungen im Kindes- und Jugendalter (schwere Störungen des Sozialverhaltens, Essstörungen) und bei Erwachsenen (Depression, Schizophrenie, psychische Störungen bei somatischen Erkrankungen, z.B. Krebs, Diabetes, Schmerz)
    • auch bei den „Stiefkindern der psychotherapeutischen Versorgung“, wie etwa Migranten, chronisch psychisch kranken Menschen, alten Menschen sowie bei Multi-Problem-Familien

Darüber hinaus biete ich auch störungsspezifische Psychotherapie an bei:

• Depressionen
    • Angst- und Panikstörungen
    • Zwangsstörungen
    • Belastungs- und Anpassungsstörungen
    • Somatoforme Störungen
    • Essstörungen
    • Psychologische Stressbewältigung
    • Psychologische Schmerzbewältigung
    • Psychologische Therapie bei chronischen Schmerzen und chronischen Erkrankungen
  • Paartherapie und Eheberatung

In meinen Sitzungen zur Paarberatung schauen wir uns den gegenwärtigen Kontext an, in dem Sie leben. Wir überlegen gemeinsam, wie die partnerschaftliche Unzufriedenheit in diesem Umfeld entstehen konnte. Wir prüfen, warum ihre Lösungsbemühungen nicht die erhoffte Wirkung erzielt haben. Dabei stellt sich oft heraus, dass aktuelle Probleme früher zur Lösung anderer Problem gebraucht wurden. Aus der seinerzeit sinnvollen Lösung ist also ein neues Problem entstanden.

In einem solchen Fall sollten wir herausfinden, welche Verletzungen aus Ihrer Paar-Vergangenheit noch nicht bearbeitet worden sind. Rituale, lösende Sätze oder Aufstellungen können unterstützende Interventionen sein, um mit der Vergangenheit Frieden zu schließen. Wenn es aber um belastende Erinnerungen aus der Herkunftsfamilie geht, wie zum Beispiel Trennung der Eltern, das Gefühl nicht geliebt worden zu sein und Ähnliches, empfehle ich einige Einzelsitzungen für jeden Partner, der diese Themen in die Partnerschaft einbringt.

• Stressbewältigung

Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht? Sie haben brennende Magenschmerzen? Sie sind erschöpft, finden aber keinen ausreichenden Schlaf?

Dann leiden Sie vielleicht an seelischem Druck, am so genannten Stress. Dieser entsteht, wenn wir mehr leisten müssen als wir leisten können. Stress ist eine Zeitkrankheit und der Ruin für Körper, Geist und Seele. Er ist insbesondere gefährlich, weil er die Tür für schwere Erkrankungen wie Burnout und Depression öffnet. Oft sind es die Vorgesetzten, die Chefs und die Behördenleiter, die uns in die Stressfalle locken. Doch viel öfter sind es die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen, die aber unerfüllbar hoch sind.

Natürlich können Sie den Stress nicht immer vermeiden und ihm nicht gänzlich entgehen. Aber ich kann Ihnen in meinen Sitzungen zeigen, wie Sie Ihre individuellen Stressoren und ihre innere Antreiber aufspüren. Ich zeige Ihnen auch, wie Sie es schaffen, Ihre Ressourcen dem Stress entgegenzusetzen und Stress auf ein erträgliches Maß zurückschrauben. Als Ergebnis werden Sie eine deutliche Verbesserung Ihrer Lebensqualität erfahren. Rufen Sie mich an, ich habe Zeit für Sie. Haben Sie auch Zeit für sich?

Heilpraktikerin Timea Schroff-Spiering in Warburg

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Ich, Timea Schroff-Spiering, bin Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Psychotherapie und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. In meiner Praxis für Systemische Therapie, Entspannung und Stressbewältigung in Warburg biete ich verschiedene Therapiemethoden an. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine naturheilkundliche Praxis. Machen Sie den ersten Schritt und schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse. Ich kontaktiere Sie innerhalb von 48 Stunden.

• Familientherapie

• Schmerzbewältigung

• Familientherapie

Neben den klassischen Familien gibt es heute eine Fülle an „nicht-traditionellen“ familiären Lebensformen wie Patchwork-Familien, Regenbogenfamilien, Einelternfamilien oder Adoptiv- und Pflegefamilien. Allen Lebensformen ist gemeinsam, dass sie sich ständig  anpassen müssen, um den vielfältigen und belastenden Anforderungen von Innen und von Außen gerecht zu werden. Familien, die auf diese Herausforderungen flexibel reagieren, entwickeln sich weiter und werden fester, stärker.

Als Systemische Familientherapeutin werde ich sie dabei unterstützen, den Zugang zu Ihren familiären Energiereserven wiederzufinden. Wir werden auch überlegen, welche externen Ressourcen zur Stressbewältigung herangezogen werden können. Oft wird die Einbindung der Familien in einen Freundeskreis, einen Sportverein oder der Besuch einer Selbsthilfegruppe als eine spürbare Entlastung erlebt.

• Schmerzbewältigung

„Woher kommen bloß diese quälenden Schmerzen?“ fragen sich viele Menschen.

Chronische Schmerzen bewirken eine spürbare Einbuße an Lebensqualität und die Betroffenen sind in Beruf, Alltag und Freizeit erheblich behindert. Bei einer Schmerzstörung gibt es keine eindeutige körperliche Ursache. Ärzte reagieren daher oft ratlos, manchmal sogar ohne Verständnis.

Wenn Sie ein Schmerzpatient sind, können Sie gegen Ihren Leiden etwas tun, denn ich habe langjährige Erfahrung in der psychologischen Behandlung von Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und anderen chronischen Schmerzen. Die Patienten, die das therapeutische Programm umsetzen, erleben eine deutliche Linderung Ihrer Beschwerden und einen Gewinn an Zufriedenheit und Lebensfreude. Kontaktieren Sie mich. Ich werde Ihnen dieses erfolgreiche Programm gern vorstellen.

Timea Schroff-Spiering ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Warburg

03.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Exzellente Familientherapie und Paartherapie

Tolle individuelle Beratung, exzellenter Therapieansatz. Per Online-Videokonferenz ganz entspannt von zu Hause aus wurde mir mit hoher Empathie und sehr gezielten Fragen geholfen, sodass meine Beziehung funktioniert. Danke.

Frau Schroff-Spiering ist eine Therapeutin, bei der man sich einfach wohl, kompetent behandelt fühlt und so sein kann wie man ist mit vollstem Vertrauen.

Durch die Therapie hatte bei mir eine enorme Weiterentwicklung statt gefunden. Rundum sehr gutes Coaching und voll empfehlenswert.

26.05.2020 • gesetzlich versichert

Stressbewältigung Online-Kurs - Sehr empfehlenswert!

Durch die Online Variante „Stressbewältigung“ konnte ich in meiner gewohnten Umgebung an diesem Kurs teilnehmen. Ich habe gelernt mehr auf mich zu achten und in anstrengenden Situationen angemessener zu reagieren. Timeas offene, freundliche und wertschätzende Kursleitung erklärte mir die Arten von Stressoren. Ich kann Stresssituationen nun besser einordnen und effizienter darauf reagieren, ohne all meine Energie zu verbrauchen. Dank der Tipps kann ich im Alltag langfristig davon profitieren.

24.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Ihre Online Stressbewältigung Kurs war sehr hilfreich und Umfangreich!

Ihre online Stressbewältigung Kurs war unglaublich hilfreich für mich!! Ich bin jetzt in der Lage meine Stressoren zu erkennen und diese anhand von der Techniken, dass Timea mir gezeigt hat, zu bewältigen. Obwohl der Kurs online stattgefunden wurde, war jede Sitzung sehr besonders und schön!! Was noch sehr positiv war, ist der Fakt dass man in der Lage ist direkt alle Kenntnisse der Kurs in ihre Alltag umzusetzen und der Fortschritt zu sehen. Ich würde sie immer weiterempfehlen!!! Aussserdem ist Timea eine sehr kompetente Person, die schnell meine Bedürfnisse erkennen hat und somit auch empathisch und liebevoll jede Sitzung gemacht hat.

05.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Beratung

habe mich sehr aufgehoben und verstanden gefühlt.

04.05.2020

Kompetente und erfolgreiche Beratung

Frau Schroff-Spiering ist eine sehr kompetente und hilfsbereite Fachkraft.

Schnell vermittelte Sie mir durch ihr wertschätzendes und emphatisches Verhalten Sicherheit, sodass ich schnell vertrauen fassen konnte, ihr meine Sorgen zu schildern. Sie ist in Ihrer Beratung sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen und konnte mir sowohl für den Alltag als auch für meinen weiteren Lebensweg hilfreiche Ratschläge mit an die Hand geben. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und danke Timea sehr!

Letzte Aktualisierung09.01.2021

Danke , Frau Schroff-Spiering!

Weitere Behandlungsgebiete in Warburg