Allgemein- & Hausärzte:

Atemtest auf Fruktose- / Lactosewerten
Bändchenligatur

Gastroenterologie
Intensivmedizin

ich begrüße Sie herzlich auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse. Mein Name ist Lutz Humpert, ich bin Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Internistische Intensivmedizin und leite als Chefarzt die Abteilung Gastroenterologie am Maria Hilf Krankenhaus Warstein.

Die Gastroenterologie beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Unserer Abteilung steht dafür die gesamte Bandbreite der in der Gastroenterologie möglichen Untersuchungs- und Therapietechniken zur Verfügung.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserem umfassenden gastroenterologischen Leistungsspektrum verschaffen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vor Ort für eine Untersuchung vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Sie erreichen unser freundliches Team unter 02902/891240 während unserer Sprechzeiten.

Ihr

Lutz Humpert
Chefarzt Gastroenterologie

www.krankenhaus-warstein.de

Schwerpunkte unserer Abteilung Gastroenterologie sind die Diagnostik und Therapie der Organe im Magen-Darm-Trakt. Die Prävention und Früherkennung von Krankheiten wie z.B. Ulkuserkrankungen, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Tumore des Verdauungstraktes und Lebererkrankungen spielen dabei eine immer größere Rolle. Als Chefarzt der Gastroenterologie im Krankenhaus Maria Hilf in Warstein erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Fachdisziplin Viszeralchirurgie. Auch ambulant stehe ich Ihnen für gastroenterologische und ernährungsmedizinische Fragen und Untersuchungen gerne zur Verfügung.

• Gastroenterologie

• Schwerpunkte unserer Abteilung Gastroenterologie

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik, der Therapie und der Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Wichtige, gastroenterologische Erkrankungen sind beispielsweise Ulkuserkrankungen wie Magengeschwüre, Tumore des Verdauungstraktes, Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Darmerkrankungen wie Zöliakie oder die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

• Schwerpunkte unserer Abteilung Gastroenterologie

Leber

• Perkutane ultraschallgesteuerte Zielpunktion der Leber und Lerberblindpunktion nach Menghini (Entnahme einer Gewebeprobe aus der Leber)

Weitere gastroenterologische Untersuchungen und Behandlungen

• Bronchoskopie
    • Probenentnahme, Säuberung der Luftwege mittels Spülung
    • Beckenkammpunktion zur Entnahme von Knochenmarksproben
    • Diagnostische und therapeutische Punktion und Drainage von Pleuralergüssen und Ascites (Bauchwasser)

Ernährungsmedizin

• Atemteste auf Fruktose, Laktose, Sorbitunverträglichkeit sowie bakterielle Fehlbesiedlung
    • Labor und Stuhluntersuchungen
    • Beratung

www.krankenhaus-warstein.de

Das Leistungsspektrum der Abteilung für Gastroenterologie am MVZ Maria Hilf Krankenhaus Warstein umfasst die gesamte Bandbreite der in der Gastroenterologie möglichen Untersuchungs- und Therapietechniken bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht unserer Leistungen. Gerne erläutern wir Ihnen Details zu den einzelnen Untersuchungen und Therapieverfahren im persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin in unserem MVZ in der Mühlenecke 6 in Warstein.

• Magen und oberer Dünndarm

• Dickdarm und unterer Dünndarm

• Gesamter Dünndarm

• Galle und Bauchspeicheldrüse

• Magen und oberer Dünndarm

• Ösophagogastroduodenoskopie (Spiegelung von Speiseröhre/Magen/Dünndarm)
    • Bändchenligatur bei Krampfadern der Speiseröhre
    • Behandlung von Stenosen (Verengungen) durch Ballondilatation oder Bougierung
    • Polypenentfernungen, Probenentnahme, Blutstillung mittels Sklerotherapie, Fibrinklebung, Clip und Argonbeamer
    • Endoskopische Schluckdiagnostik
    • Anlage von Ernährungssonden durch die Bauchdecke (PEG-Anlage)
    • Säure- und Druckmessung in der Speiseröhre
    • Fremdkörperentfernung
    • Atemtest auf Helicobacter-Besiedlung des Magen
  • Dickdarm und unterer Dünndarm

• Ileokoloskopie (Spiegelung des gesamten Dickdarms und des unteren Dünndarms)
    • Behandlung von Stenosen (Verengungen) durch Ballondilatation
    • Proktologische Behandlungen: Hämorrhoidensklerosierung, Bändchenligatur, Fissurbehandlung
    • Fremdkörperentfernungen
    • Dünndarm-Kapselendoskopie
  • Gesamter Dünndarm

• Dünndarm-Kapselendoskopie
  • Galle und Bauchspeicheldrüse

• Darstellung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsenganges (nach endoskopischer Kontrastmittelgabe)
    • Endoskopisches Einbringen von Gallengangsendoprothesen bei entzündlichen, narbigen oder tumorösen Verengungen
    • Gallengangssteinentfernung/Lithotripsie (Zertrümmerung) bei großen Steinen

Gastroenterologie Maria Hilf Krankenhaus Warstein

Über uns

Das Krankenhaus Maria Hilf in Warstein ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung und verfügt über 163 stationäre Betten sowie 14 Betten im Bereich der Kurzzeit- und Übergangspflege. Das Besondere an unserem Krankenhaus ist die überschaubare Größe. Wir sind groß genug, um alle wichtigen Abteilungen vorzuhalten, um den Menschen in unserer Region eine medizinisch und pflegerisch hochwertige Versorgung zu bieten, und klein genug, um uns mit familiärer Fürsorge dem Patienten zuwenden zu können.

Einen besonderen Wert legen wir auf unsere Mitarbeiter, die durch ihre langjährige Zugehörigkeit und durch ihre überdurchschnittliche Kompetenz die Pflege, die ärztliche Versorgung, die Therapie und die soziale Fürsorge gewährleisten. Die gute, multidisziplinäre Zusammenarbeit aller Abteilungen ermöglicht es uns, ihren Bedürfnissen zeitnah gerecht zu werden.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum Maria Hilf Warstein

Lutz Humpert hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Lutz Humpert?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe590