Orthopäden:

Digitale Röntgendiagnostik
Zweitmeinungen
Gutachten

D-Arzt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ Maria Hilf Krankenhaus Warstein. Mein Name ist Dr. Dorota Stratmann, ich bin Fachärztin für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und leite seit Juli 2019 das MVZ.

Neben meiner Tätigkeit als Ärztliche Leitung und Durchgangsärztin gehört auch der Bereich der Hand- und Fußchirurgie zu meinen persönlichen Spezialgebieten und Tätigkeitsschwerpunkten.

Auf jameda finden Sie sowohl allgemeine Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten unseres MVZ und seiner Fachabteilungen als auch weitere Details zu unserem Leistungsspektrum und meinen Behandlungsschwerpunkten. Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihre

Dr. Dorota Stratmann
Leitung MVZ Maria Hilf Krankenhaus Warstein

Weitere Informationen zu mir

Am 1. Juli 2019 übernahm ich die Leitung des MVZ. Bis dahin war ich als Oberärztin in der Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Dröppel am Mescheder St. Walburga-Krankenhauses tätig.

In einem Team mit weiteren vier Fachärzten der Chirurgie, Kardiologie und Gastroenterologie behandle ich ambulante Kassen- und Privatpatienten. Zudem habe ich die Berechtigung, Arbeitsunfälle zu versorgen, zu der ich eine spezielle Zulassung der Berufsgenossenschaften besitze.

Ich begann meine Facharztausbildung 1994 als Chirurgin. Später erweiterte ich meine Kenntnisse als Unfallchirurgin und vollendete meine Weiterbildung mit der Qualifikation als Fachärztin für Orthopädie. Des Weiteren habe ich Spezialwissen im Bereich der Hand- und Fußchirurgie erworben.

www.krankenhaus-warstein.de

Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie verfüge ich über Spezialwissen im Bereich der Hand- und Fußchirurgie und behandle im Maria Hilf Krankenhaus Warstein Patienten mit unterschiedlichen Schmerzen an Fuß, Hand, Knie oder Rücken. Hierzu gehören u.a. der Hallux Valgus, der schnellende Finger oder das Carpaltunnelsyndrom. Zudem führe ich auch selbst Operationen durch. Als D-Ärztin bin ich außerdem berechtigt, Arbeitsunfälle zu versorgen.

Gerne erläutern wir Ihnen Details zu den einzelnen Behandlungen im persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns gerne unter 02902/891240.

• Orthopädische Chirurgie

Handfraktur, Kreuzbandriss, Meniskusriss, Achillessehnenriss, Jones-Fraktur (Mittelfußknochen), Fußballer-Sprunggelenk, Sportlerleiste, Knöchelbruch, Fersensporn – Typische Indikationen der operativen Orthopädie.

Bei akuten oder längerfristig bestehenden Beschwerden ist das Team der operativen Orthopädie um den Oberarzt Mahmoud Elhadi Derega Ihr Ansprechpartner. Einen Überblick über unsere ambulanten und stationären Prozeduren finden Sie nachfolgend:

Behandlungsschwerpunkte

• Fersensporn oder Plantarfasciitis
    • Zweitmeinungen
    • Gutachten
  • Unfallchirurgie

Die Unfallchirurgie befasst sich mit der konservativen und operativen Behandlung der durch Unfälle beschädigten Strukturen des Menschen und deren Folgen. Die Verletzungen betreffen überwiegend den Bewegungsapparat (Skelett, Muskeln, Bänder und Sehnen), aber auch Bauch- und Brustorgane sowie das Gehirn und das Rückenmark.

Die Orthopädische Chirurgie befasst sich mit der konservativen und operativen Behandlung erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Hierzu zählen u.a. die Korrektur von Fehlstellungen und die Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz), aber auch die Diagnose und die Behandlung von bestimmten Schmerzsituationen.

Maria Hilf Krankenhaus Warstein

Das Maria Hilf Krankenhaus Warstein legt Wert auf umfassende medizinische und pflegerische Betreuung in angenehmer Atmosphäre, damit Patienten nicht nur schnell gesundwerden, sondern sich auch wohl fühlen. Wir behandeln Erkrankungen des Verdauungstraktes, führen chirurgische Eingriffe - schwerpunktmäßig minimalinvasiv - durch und sind Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Therapie kardiologischer oder orthopädischer Beschwerden geht.

Das Maria Hilf Krankenhaus Warstein verfügt u.a. über folgende Fachabteilungen:

• Kardiologie
    • Gastroenterologie
    • Innere Ambulanz
  • Geriatrie & Multimorbiditätsstation

Die Geriatrie (Altersmedizin) ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. Dies betrifft vor allem Probleme aus den Bereichen der Inneren Medizin, der Orthopädie, der Neurologie und der Gerontopsychiatrie.

• Immobilität
    • Fehl- und Mangelernährung
    • Chronische Schmerzen
    • Depressionen und Angststörungen

Multimorbiditätsstation
    Unsere Patienten sind in der Regel körperlich, geistig und/oder seelisch behindert oder haben einen psychiatrischen Krankheitshintergrund. Wir widmen uns in professioneller und empathischer Weise ihren individuellen Besonderheiten.

Das Team – bestehend aus Internisten, Chirurgen, Neurologen und speziell ausgebildetem Pflegepersonal – legt besonderen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und die Beziehung zwischen Körper und Geist. Hier sind Sie in guten Händen. Hier wird Individualität groß geschrieben.

Unsere Stärken basieren auf fachlicher Kompetenz kombiniert mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patienten. Die gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern steht für uns an oberster Stelle. Unsere Mission lautet: Dem Einzelnen das Gefühl zu geben, seine Besonderheit zu erkennen und beachten. Das liegt uns am Herzen!

• Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin

Anästhesie (etwa: Zustand der Empfindungslosigkeit) ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Narkose, der Schmerztherapie, der Intensivmedizin und Notfallmedizin sowie mit der Palliativmedizin beschäftigt. Die Allgemeinanästhesie (Narkose) schaltet Ihr Bewusstsein und Schmerzempfinden im ganzen Körper aus. Die Regionalanästhesie ermöglicht Schmerzfreiheit in einem größeren Abschnitt des Körpers, wie z. B. eines Beins beispielsweise nach einer Operation.

Die Intensivmedizin und Notfallmedizin beschäftigt sich mit plötzlich auftretenden oder länger anhaltenden, schweren Krankheiten, die eine Lebensbedrohung darstellen können.

• Anästhesie
    • Intensiv- und Notfallmedizin
    • Beatmungstherapie
  • Schmerztherapie & Palliativmedizin

• Akute Schmerztherapie wie z. B. nach Operationen
    • Chronische Schmerztherapie wie z. B. Wirbelsäulenerkrankungen und Tumorerkrankungen
    • Alternative Therapieformen: TCM, Homöopathie, Akupunktur nach Yamamoto, Akupressur, Moxen, Hypnose, Einzelyoga
    • Systematisches Mentalcoaching
    • Medikamente
    • Physiotherapie
    • Physikalische Therapie
    • Elektrotherapie
    • Ggf. psychologische Behandlung
    • Reha
    • Implantation intrathekaler Pumpensysteme (Schmerzpumpe)

In der Palliativmedizin kümmern wir uns um Patienten mit unheilbaren Erkrankungen. Hier geht es darum, dem Patienten und seinen Angehörigen die noch verbleibende Lebenszeit so gut wie möglich zu gestalten. Daher werden hier verschiedene Fachleute benötigt, die sich unter anderem um Schmerztherapie, Physiotherapie, spirituelle Begleitung und Familienbetreuung kümmern.

Die Ziele dieser Therapieform sind also:

• Verbesserung der Lebensqualität
    • Schmerztherapie durch Einsatz aller verfügbaren Medikamente (auch Morphium) und Methoden (z. B. Blockade von Nerven und Nervenbahnen zur Schmerzlinderung)
    • Linderung aller weiteren Beschwerden, die durch die Erkrankung hervorgerufen werden
    • Spirituelle Begleitung des Patienten und seiner Angehörigen und Hilfestellung in allen sozialen Fragen, die sich durch Krankheit und Tod ergeben können
  • Radiologie

Die Radiologie ist zuständig für die bildgebende Diagnostik. Diese ist in vielen Fällen eine unverzichtbare Voraussetzung für den behandelnden Arzt, um Ursache und Ausmaß der Erkrankung zu ermitteln. Radiologische Untersuchungen geben entscheidende Hinweise für den weiteren Weg der Behandlung – und belegen auch ihren Erfolg.

Zur radiologischen Untersuchung gehören die Computertomographie (CT) und das Röntgen. Beim CT werden Schnittbilder erstellt, die eine genauere Diagnostik der Weichteile zulassen.

• Digitale Röntgendiagnostik
    • Computertomographie

Unser Haus verfügt natürlich über Röntgengeräte, sowie einen eigenen Computertomogaphen. So können wir zeitnah die notwendige Diagnostik machen. Unser Team wägt bei den Untersuchungen den Risiko- / Nutzenfaktor sorgfältig ab. Teilweise werden bei diesen Untersuchungen Kontrastmittel eingesetzt, die die Darstellung bzw. Abgrenzung bestimmter Strukturen erleichtern.

Um eine zeitnahe Diagnostik rund um die Uhr gewährleisten zu können, kooperieren wir mit der Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin am Dreifaltigkeitshospital, Lippstadt.

MVZ Maria Hilf Krankenhaus Warstein

Über uns

Das Krankenhaus Maria Hilf in Warstein ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung und verfügt über 163 stationäre Betten sowie 14 Betten im Bereich der Kurzzeit- und Übergangspflege. Das Besondere an unserem Krankenhaus ist die überschaubare Größe. Wir sind groß genug, um alle wichtigen Abteilungen vorzuhalten, um den Menschen in unserer Region eine medizinisch und pflegerisch hochwertige Versorgung zu bieten, und klein genug, um uns mit familiärer Fürsorge dem Patienten zuwenden zu können.

Einen besonderen Wert legen wir auf unsere Mitarbeiter, die durch ihre langjährige Zugehörigkeit und durch ihre überdurchschnittliche Kompetenz die Pflege, die ärztliche Versorgung, die Therapie und die soziale Fürsorge gewährleisten. Die gute, multidisziplinäre Zusammenarbeit aller Abteilungen ermöglicht es uns, ihren Bedürfnissen zeitnah gerecht zu werden.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum Maria Hilf Warstein

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, hilfreich und flexibel

Hohe Kompetenz und Freundlichkeit der Angestellten und vor allem bei Frau Dr. Stratmann.

Ich fühle mich hier sehr gut betreut und aufgehoben.

Frau Dr. Stratmann und Ihr Team haben mein volles Vertrauen!

Letzte Aktualisierung01.03.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen