Dr. Beermann

Ergometrie / Belastungs-EKG
Langzeit-EKG
Langzeit-Blutdruckmessung

Kardiologe

Mit den folgenden Informationen möchte ich mich an Patientinnen und Patienten mit Herzproblemen oder Herzerkrankungen wenden, die im Großraum Hamburg leben. Wenn Sie möchten, stehe ich im Nordwesten der Hansestadt, genauer gesagt in 22880 Wedel, gerne bereit, um Ihnen von der gründlichen Diagnostik Ihrer Herzsymptome über die gesamte Therapie bis zur Nachsorge und selbstverständlich auch mit Leistungen der Vorsorge und Früherkennung zur Seite zu stehen.

Mein Name ist Dr. med. Jens Beermann. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie tätig. In der PRAXIS BEERMANN KÜHNELT, die ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Peter Kühnelt, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie betreibe, ist ein topmoderner Rahmen für Ihre Versorgung auf einem sehr hohen Niveau vorhanden.

Da wir unseren Patienten neben der Kardiologie und Lungenheilkunde in einem dritten Praxisschwerpunkt auch Leistungen der Allergologie anbieten, sind bei Bedarf sehr umfassende Behandlungskonzepte bei schwierigen und multifaktoriellen Krankheitsbildern möglich.

Mit meiner langjährigen Expertise und Erfahrung betreue ich in der Praxis das gesamte Gebiet der diagnostischen, therapeutischen und vorsorgenden Kardiologie. Dafür ist die Praxis mit modernsten medizintechnischen Geräten ausgestattet. Untersuchungen, Abklärungen und Tests zur Bestimmung Ihrer Herzfunktion und zur Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems sind in vielen Varianten möglich.

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie von Beschwerden wie einem dumpfen Druck am Herzen, Herzschmerzen, Herzstechen, einem unregelmäßigen Herzschlag oder erhöhtem Blutdruck betroffen sind. Dies sind nur einige Beispiele, die für mein Team und mich in unserer kardiologischen Fachpraxis im nordwestlichen Abschnitt von Hamburg im Fokus stehen.

zu meiner Person

Das breite Spektrum meiner Leistungen als kardiologischer Facharzt in Hamburg lässt sich in drei übergeordnete Schwerpunkte aufteilen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich an mich wenden möchten. Das gilt selbstverständlich auch für Ihre kardiologische Vorsorge. Das Thema Vorsorge hat in meiner Arbeit einen sehr hohen Stellenwert, weil sich damit Veränderungen am Herzen und den Herzgefäßen schon früh erkennen lassen und man die schleichende Entstehung einer Herzkrankheit damit oft vermeiden kann.

• Diagnostik von Herzerkrankungen

• Therapie von Herzerkrankungen

• Psychokardiologie

• Diagnostik von Herzerkrankungen

Ausgehend von genetischen Faktoren, der persönlichen, oft bewegungsarmen Lebensweise, einem erhöhten Blutdruck und weiteren Aspekten kann es am Herz zu ungünstigen Veränderungen kommen. In vielen Fällen beginnen sie schleichend und machen sich nicht ständig, sondern nur punktuell mit Symptomen bemerkbar. Ich bin als qualifizierter Kardiologe in Wedel bei Hamburg gerne für Patienten da, die sich eine ganzheitliche, verantwortungsvolle diagnostische Abklärung und Bewertung ihrer Symptome wünschen. In der Praxis stehen alle etablierten Verfahren für eine ausführliche kardiologische Untersuchung bereit. Manche dieser Methoden kann man bei Bedarf kombinieren, um den tatsächlichen Auslösern und Ursachen einer beginnenden kardiologischen Erkrankung auf die Spur zu kommen. Für mich ist es entscheidend, den tieferen Zusammenhängen von Herzbeschwerden auf die Spur zu kommen. Deshalb nehme ich mir für die Diagnostik viel Zeit, höre meinen Patienten aufmerksam zu und bin auch für das Gespräch über Ängste und Sorgen da. Ausgehend von Ihrem Befund kann ich auf ambulanter Ebene die erforderliche, ganzheitlich angelegte kardiologische Behandlung planen.

• Therapie von Herzerkrankungen

Nachdem wir durch den Einsatz modernster kardio-diagnostischer Verfahren herausgefunden haben, woran Sie genau leiden und was sich an Ihrem Herz-Kreislauf-System ungünstig verändert hat, kann die Planung des geeigneten Therapiewegs erfolgen. Grundsätzlich bin ich als Spezialist für Kardiologie in Hamburg in der Lage, so gut wie das gesamte behandlerische Spektrum abzudecken. Ich kann mich um einen erhöhten oder hohen Blutdruck ebenso kümmern wie um Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, bzw. Herzinsuffizienz, oder Durchblutungsstörungen am Herzen, die in eine Koronare Herzkrankheit münden können. Die Beratung und Versorgung von Herzschrittmacher-Patienten ist genauso möglich wie die aufmerksame, bei Bedarf auch längerfristige Nachsorge nach einer bereits überstandenen Herzoperation. Im Fall des Falles kann ich darüber hinaus Herzkatheteruntersuchungen vornehmen, die allerdings nicht in der Praxis, sondern in einer nahe gelegenen Fachklinik ausgeführt werden. Sie haben die Sicherheit, von einem kardiologischen Spezialisten nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung behandelt zu werden.

• Psychokardiologie

Ich denke, der sehr enge Zusammenhang zwischen dem seelischen Befinden und der Herzfunktion ist ein Thema, das spontan verständlich und nachvollziehbar ist. Wenn Sie Angst empfinden, wird Ihr Herz schneller schlagen. Liegen Sie abends auf dem Sofa, senkt sich der Herzschlag entspannt ab. Ausgelöst durch länger anhaltende Belastungen wie Depressionen, vitale Erschöpfung, Sorgen, Ärger, Dauerstress und Überlastung im Beruf, Konflikte und viele weitere Faktoren können Herz, Blutdruck und Gefäße krank werden. Auf die sehr eng vernetzten und oft in eine gegenseitige Wechselwirkung führenden Zusammenhänge in diesem Bereich hat sich die Psychokardiologie spezialisiert. Sie stellt einen modernen, vielseitig fokussierten Teilbereich meines Fachgebiets dar und bildet den dritten großen Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei muss man in der Diagnostik und Therapie die persönliche psychische Konstitution des Patienten ebenso betrachten wie sein beruflich-privates Umfeld und die soziale Einbindung. Damit können diagnostische Abklärungen und therapeutische Konzepte sehr komplex werden und hohe Anforderungen an den betreuenden Kardiologen stellen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei der Darstellung meines erweiterten Leistungsspektrums in den folgenden Abschnitten habe ich mich stark auf das diagnostische Feld konzentriert. Denn nur wenn es gelingt, genau herauszufinden, was dem Patienten individuell fehlt, lässt sich die Therapie exakt an seine konkreten kardiologischen Anforderungen anpassen.

• Herzultraschall

• Transösophageale Echokardiographie

• Stressechokardiographie

• Ergometrie

• Herzultraschall

Ein unverzichtbares Basisverfahren der modernen kardiologischen Diagnostik ist der Herzultraschall, auch als Echokardiographie bezeichnet. Diese Untersuchung kann zunächst am ruhenden und entspannten Patienten durchgeführt werden. Ich biete dafür die beiden Varianten der Transthoraktalen Echokardiographie und der Transösophagealen Echokardiographie an. Bei der Transthoraktalen Echokardiographie erfolgt die Untersuchung des Herzens, der Herzkammern und der Herzgefäße über einen Ultraschallkopf, der außen am Brustkorb angelegt wird. Diese Form der Diagnostik ist vollkommen schmerzfrei und kann ohne Vorbereitung spontan vorgenommen werden.

• Transösophageale Echokardiographie

Als Variante der transthoraktalen Ultraschalluntersuchung des Herzens biete ich in meiner kardiologischen Praxis den Transösophagealen Ultraschall an. Mit dieser Form der Echokardiographie lassen sich physiologische Faktoren am Herzen und den Herzgefäßen abklären, die von der Speiseröhre aus gut erreichbar sind. Dafür wird dem Patienten eine kleine Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt, so dass gezielte diagnostische Betrachtungen und Bewertungen möglich sind.

• Stressechokardiographie

Während man die beiden oben erwähnten Formen für den Herzultraschall am ruhenden Patienten durchführt, findet die Stressechokardiographie unter körperlicher Belastung statt. Während der Untersuchung wird der Patient einer ärztlich kontrollierten und langsam gesteigerten Anstrengung unterworfen. Parallel zum steigenden physischen Kraftaufwand wird genau gemessen und erfasst, wie sich das Herz, der Blutdruck und weitere Faktoren ändern und verhalten. Vor allem bekommen wir nach dem Ende der körperlichen Belastung nützliche Werte durch die Erfassung, wie schnell sich Herz und Kreislauf wieder erholen und auf den Normalzustand zurückgehen.

• Ergometrie

Der Sammelbegriff Ergometrie steht in der Kardiologie für diagnostische Methoden wie das Belastungs-EKG und das Stress-EKG. Die Abkürzung EKG bezeichnet das Verfahren der Elektrokardiographie zur genauen Erfassung und Auswertung der winzigen elektrischen Entladungen, die das menschliche Herz bei jedem Schlag erzeugt. Sie strahlen vom Herzen in den Körper aus und können über verschiedene, auf der Haut befestigte Elektroden erfasst werden. Während der Untersuchung kann der Patient wie beim Stressultraschall des Herzens einer genau dosierten und langsam gesteigerten körperlichen Belastung ausgesetzt werden. Diagnostische Untersuchungen in diesem Segment eignen sich sehr gut, um Durchblutungsstörungen an den Herzkranzgefäßen, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Puls- und Blutdruckreaktionen sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit und den Trainingszustand von Herz und Kreislauf zu betrachten. Vor allem kann die Sauerstoffsättigung des Blutes bei körperlicher Belastung ebenfalls analysiert werden.

• Langzeit-EKG

Untersuchungen in der Praxis geben selbstverständlich immer nur den gesundheitlichen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Um Störungen am Herzen wie zum Beispiel schlecht durchbluteten Herzkranzgefäßen auf die Spur zu kommen, kann es sehr wichtig sein, den Untersuchungszeitraum weiter auszudehnen. Für diesen Zweck wurde das Langzeit-EKG entwickelt, mit dessen Hilfe ich Patienten über 24 Stunden oder noch länger diagnostisch betrachten kann. Um eine solche Untersuchung vorzunehmen, werden Sie bei uns in der Praxis mit einem tragbaren, kleinen und leichten EKG-Gerät ausgestattet. Die EKG-Messelektroden werden an Ihrer Haut befestigt. Und so finden dann über viele Stunden hinweg während Ihres ganz normalen Alltags und auch während der Nachtruhe regelmäßige, automatische Messungen statt, die ein detailliertes Bild Ihrer kardiologischen Situation ergeben.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Wie beim Elektrokardiogramm, so lässt sich auch die diagnostische Erfassung und Auswertung des Blutdrucks deutlich weiter fassen. Dafür können wir dem Patienten ebenfalls ein Dauermessgerät mitgeben, das über eine fixierte Messmanschette in regelmäßigen Abständen den Blutdruck erfasst. Parallel sollte der Patient während der gesamten Messperiode – in der Regel 24 Stunden – ein Protokoll führen und darin seine wichtigsten Tätigkeiten und Belastungen notieren. Dann können auch solche Faktoren von mir bei der diagnostischen Auswertung berücksichtig werden.

• Enge Zusammenarbeit zwischen Herzspezialist und Lungenfacharzt

Bei unserer Praxis in Wedel am äußersten nordwestlichen Stadtrand von Hamburg handelt es sich um eine topmoderne Gemeinschaftspraxis, in der bei Bedarf Kardiologie und Pneumologie eng zusammenwirken können. Mein Praxiskollege Dr. med. Peter Kühnelt ist Spezialist für Lungenheilkunde und Allergologie. Ich setze mich seit Jahren als Facharzt für Kardiologie ein. Im Organismus des Menschen können bei bestimmten Erkrankungen sehr enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Herzfunktion, Lungenfunktion, der Sauerstoffsättigung des Blutes und weiteren Vitalfunktionen bestehen. Durch unsere sehr enge und abgestimmte Tätigkeit unter einem Dach haben wir die Möglichkeit, bei gravierenden und komplexen Erkrankungen eine übergreifende Behandlung sicherzustellen. Dabei spielen selbstverständlich auch hier Leistungen der Vorsorge, Früherkennung und Vermeidung sowie der Nachsorge und Langzeitbetreuung eine entscheidende Rolle.

Praxis • Praxis Dr. med. Jens Beermann Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

2,9

3,7

27.07.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Erklärt sehr viel und nimmt sich Zeit, man fühlt sich bei Dr. Beermann in guten Händen. Mein Mann war zur Vorsorge, da eine genetische Vorerkrankung in der Familie liegt. Wir wurden sehr umfänglich aufgeklärt und haben viele Tipps erhalten.

08.06.2021

Schneller Termin und kompetente Behandlung

Superschnelle Online-Terminvergabe mit Terminmöglichkeit innerhalb von 5 Tagen. Soweit bewertbar gute Behandlung mit vertrauenswürdiger, moderner Technik.

22.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Freundlich, kompetent, schneller Termin per Doctolib

Freundlich, kompetent, schneller Termin per Onlineterminvereinbarung.

Der Termin konnte relativ schnell für einen Kardiologen per Onlineterminvereinbarung vereinbart werden (1-2 Wochen).

Herr Dr. Beermann war sehr freundlich sowie vertrauensvoll und hat sich die nötige Zeit für mein Anliegen genommen. Meine Fragen wurden verständlich und mit der nötigen Zeit beantwortet.

Kleiner Minus Punkt. Telefonisch ist es tatschlich schwer die Praxis zu erreichen. Wenn man einmal vor Ort war, kann man nachvollziehen warum.

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

professionell & kompetent

Von einer unkomplizierten, schnellen online Terminvergabe, über eine professionelle Untersuchung bis hin zu einem sehr sozial kompetent geführten Aufklärungsgespräch war alles perfekt.

Vielen Dank, Herr Beermann!

29.03.2021

Sehr nett

Ich hatte einen Termin und hatte nur Staus vor mir. Wurde trotz zu spät kommen kompetent beraten und untersucht. Ich fand seine Aussagen beruhigend und nicht so nach dem Motto: da ist nichts.

Letzte Aktualisierung26.10.2020

• Top Städte in Schleswig-Holstein