Heilpraktiker:
Anna Abrahams

Anna Abrahams

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Colon-Hydro-Therapie, Fußreflexbehandlung

Frau Abrahams

Fußmeridian-Massagetherapie
Sauerstofftherapie
Infusionstherapie mit hochdosiertem

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass ich Ihnen im Folgenden meine naturheilkundlichen Therapien vorstellen darf. Ich freue mich über Ihr Interesse und gebe Ihnen gerne einen virtuellen Einblick in meine Praxisräumlichkeiten in Wegberg. Ich heiße Anna Abrahams und bin Heilpraktikerin für Klassische Homöopathie, Colon-Hydrotherapie und Fußreflexzonentherapie. Ausserdem bin ich geprüfte Metabolic Balance Betreuerin. Damit Sie sich besser vorstellen können, was diese Therapiemethoden im Einzelnen beinhalten, gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen kleinen Überblick. Wenn Sie Ihre persönlichen Fragen mit mir besprechen möchten, bin ich gerne für Sie da!

Ihre Anna Abrahams

zu meiner Homepage

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die klassische Homöopathie, Metabolic Balance, Fußreflexzonentherapie und Colon-Hydro-Therapie verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis für Naturheilkunde in Wegberg. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Klassische Homöopathie

• Metabolic Balance

• Colon-Hydro-Therapie

• Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist die Grundlage meiner Therapien. Es handelt sich um ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das gleichermaßen die seelisch-geistige und körperliche Ebene des Menschen einbezieht. Ausgehend von dem jeweiligen Anliegen, aufgrund dessen der Patient sich in die homöopathische Behandlung begibt, erfrage ich innerhalb einer ausgiebigen Anamnese die Symptome der Erkrankung, die individuellen, persönlichen Charakterzüge und die Vorgeschichte. In der anschließenden Repertorisation wird das entsprechende homöopathische Mittel (Simile)- das Konstitutionsmittel bestimmt. Eine homöopathische Arznei wirkt sanft, aber tiefgreifend. Durch sie kann ein Zustand der Ausgeglichenheit, der Harmonie in uns selbst und unserer Umwelt angestrebt werden.

• Metabolic Balance

Metabolic Balance® ist ein ganzheitliches Ernährungs- und Stoffwechselprogramm, was am Verzehr von natürlichen Nahrungsmitteln ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und Aromen ansetzt. Denn der Verzehr von modernen „designten“ und angereicherten Lebensmitteln ist nicht selten die Ursache für Fehlernährung und damit für Zivilisationskrankheiten wie Adipositas, Diabetes oder Bluthochdruck. „Unsere Nahrung ist unsere Medizin“, erklärt Dr. med. Wolf Funfack, Internist und Ernährungsmediziner aus München und Begründer von Metabolic Balance®, in hippokratischer Tradition. Der Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit und nachhaltigen Gewichtsregulierung liegt für den Stoffwechselexperten in einer natürlichen und individuellen Ernährung, sprich in einem individuellen Ernährungsplan. „Jeder Mensch benötigt andere Baustoffe, um seinen Körper gesund und seinen Stoffwechsel in Balance zu halten“. Mit dem individuellen Ernährungsplan erhält der Körper genau die Lebensmittel und Nährstoffe, die er braucht. Die Analyse des eigenen Blutes bildet die Grundlage von Metabolic Balance®. Auf Basis dieser Werte entsteht der Ernährungsplan, der die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers erfüllt und auch Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt. Die individuelle Nahrungsmittelauswahl sowie die Ernährungsregeln, wie z.B. die „fünf- Stunden-Pause“ zwischen den Mahlzeiten halten den Blutzuckerspiegel niedrig und fördern die naturgerechte...

• Colon-Hydro-Therapie

Durch eine gezielte Reinigung des Dickdarms kann ein negativ-biologisches Darmmilieu ausgegelichen werden. Die Colon-Hydro-Therapie befreit die Darmwände von angesammeltem Stuhl und Fäulnisstoffen. Der Großteil des Immunsystems - mehr als 70 Prozent der gesamten Abwehrzellen des Körpers - sitzt im Darm. Daher kann ein gereinigter Darm auch zur Entlastung dieses Systems beitragen.

zu meiner Homepage

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven und individuellen Behandlungsplan anzubieten. Gerne lade ich Sie dazu in meine Praxis in Wegberg ein. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Im Folgenden erhalten Sie eine Auswahl meines Leistungsspektrums, zu dem auch Homöopathie in der Geriatrie und Fußmeridian-Massage gehören.

• Homöopathie in der Geriatrie

• Fußreflexzonentherapie

• Fußmeridian-Massagetherapie

• Infusionstherapie mit hochdosiertem Vitamin C.

• Homöopathie in der Geriatrie

Homöopathie in der Geriatrie hat in meinem Berufsalltag einen besonderen Stellenwert eingenommen. Als Heilpraktikerin ist es mir ein Anliegen therapeutische Alternativen zu suchen. Gerade die Geriatrie hat mich mit ihrer Wechselhaftigkeit, ihrer Symptomenvielfalt und ihrer Unberechenbarkeit immer schon interessiert aber auch berührt. Aus meiner Praxiserfahrung weiß ich, wie gut und ohne Nebenwirkungen die Homöopathie auch gerade in akuten und sogar degenerativen Prozessen wirken kann. Geriatrische Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Osteoporose und Arthrose, Altersdepression und Demenz führen sehr häufig zu schwerwiegenden Einschränkungen der Mobilität und Autonomie. Ein großes Problem stellen Multimedikation und unerwünschte Arzneiwirkungen dar. Daher sollte das wichtigste Ziel der homöopathischen Therapie darin bestehen die Selbstheilung anzuregen, so dass im besten Fall eine Reduktion der konventionellen Medikamente möglich ist. Nichtarzneiliche Therapiemöglichkeiten sollten natürlich auch voll ausgeschöpft werden, insbesondere Bewegungstherapie, Sport, Physiotherapie und ordnungstherapeutische Maßnahmen, Schlafhygiene, Ernährung und Trinken und psychosoziales Wohlbefinden.

• Fußreflexzonentherapie

Durch die Behandlung von bestimmten Zonen am Fuß werden reflektorisch die Körperorgane angesteuert und können auf diese Weise harmonisiert werden. Darüber hinaus wird gleichzeitig ein allgemeines Wohlbefinden bewirkt und der Körper kann von Schlacken befreit werden. In diesem Sinne kann die Fußreflexzonen-Behandlung auch präventiv eingesetzt werden, als Gesundheitspflege.

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass gerade auch chronisch erkrankte Menschen in der Schwere ihrer Krankheit die kontinuierliche, einfühlsame Begleitung über die Behandlung der Füße besonders schätzen. Wie jede Behandlung in der chinesischen Medizin wirkt auch die Fußreflexzonentherapie direkt oder indirekt auf das gesamte energetische System des Menschen und beeinflusst dieses positiv. Das Ergebnis ist eine überaus wohltuende, entspannende Behandlung, die gleichzeitig durch ihre verblüffende Wirksamkeit beeindruckt.

• Fußmeridian-Massagetherapie

Die Fußmeridianmassage ist die asiatische Schwester der Fußreflexzonentherapie. Sie wurde entwickelt aus der Psychozon-Massage und der Meridianlehre. Bei dieser sehr sanften Massage- und Streichtechnik geht es um die Harmonisierung von Geist- und Körperkraft. Hier wird besonders der Fokus auf die seelischen und emotionalen Belastungen und Blockaden gelegt. Die Kraft der inneren, individuellen Verarbeitung wird gestärkt und die körperliche sowie emotionale Ausleitung und Reinigung gefördert. Die Massage baut in verschiedenen Schritten aufeinander auf und wird von mir gerne im Anschluss an die Fußreflexzonenmassage ausgeführt.

• Infusionstherapie mit hochdosiertem Vitamin C.

Die Menge an Vitamin C, die dem Organismus über den Magen-Darm-Trakt zugeführt werden kann, ist in vielen Lebenssituationen begrenzt - besonders dann, wenn Erkrankungen und Infektionen bestehen. Eine Vitamin C Hochdosis Infusion kann sich dann besonders eignen. Einen bekanntlich entscheidenden Einfluss bietet Vitamin C auf das Immunsystem. Freie Radikale sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Substanzen, die durch körpereigene Stoffwechselprozesse entstehen oder im Organismus durch zugeführte chemische Substanzen wie Rauch bzw. Strahlen gebildet werden. Der Organismus verfügt über unterschiedliche Schutzsysteme, die diese freien Radikale sofort wieder auffangen und vernichten. Unter bestimmten Bedingungen (Strahlenbelastung, Erkrankung etc.) ist die Bildung freier Radikale so stark erhöht, dass die normalen Konzentrationen der körpereigenen Schutzsysteme nicht ausreichen. Mit einer Vitamin C Infusion können diese Schutzsysteme unterstützt werden, damit ein natürliches Gleichgewicht im Körper bestehen bleibt.

• Sauerstofftherapie

Sauerstoff ist ein wichtiger Katalysator des Stoffwechsels. Mit seiner Hilfe verbrennt der Körper die Nahrungsbestandteile wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweißstoffe zu Kohlendioxid und Wasser. Dadurch erhält er die Energie, um seinen Stoffwechsel in Gang zu halten. Sauerstoff kann als Motor des Lebens bezeichnet werden. Sauerstoffionen stellen allgemein eine angeregte bzw. aktivierte Form von Sauerstoff dar. Es handelt sich um Sauerstoff mit elektrischer Ladung. Für den menschlichen Organismus spielen negative Sauerstoff-ionen eine besonders wichtige Rolle. Sie beschleunigen Stoffwechselprozesse des Körpers, kräftigen das Immunsystem, führen zu einer verbesserten Fließfähigkeit des Blutes und fördern somit die Durchblutung.

• Blutegeltherapie

Medizinische Blutegel haben seit Jahrhunderten einen wichtigen Platz in der Heilkunst und Medizin. Ihre Eigenschaften erfüllen mich mit grosser Dankbarkeit. Die Therapie mit den Blutegeln ist nicht nur eine der wirkungsvollsten Alternativtherapien bei chronischen Erkrankungen, wie Tinnitus, Arthrose und venöse Leiden, sondern auch im akuten Einsatz, wie z.B. lokale Entzündungen der Haut oder Hörsturz bringen sie durch ihre entzündungshemmenden, sowie gefässerweiternden und schmerzlindernden Eigenschaften eine rasche Entlastung. Zweihundert in ihrem Speichel vorkommende Enzyme helfen dabei, ihre volle Wirkung zu entfalten. Zeitweise völlig ausgerottet versucht man inzwischen langsam und behutsam diese Tiere heranzuzüchten und ihre natürliche Verbreitung auch in europäischen Gewässern wieder zu fördern.

Frau Abrahams ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Wegberg

29.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoll,kompetent,gewissenhaft!

Ich fühle mich bestens aufgehoben und kompetent beraten. Frau Abrahams nimmt sich sehr viel Zeit und hört genau zu. Sie erklärt alles ausführlich und ist sehr behutsam. Nachdem mir die Schulmedizin nicht wirklich helfen konnte bzw ich auch vermeintlich kerngesund bin konnte Frau Abrahams meiner "Erkrankung" auf den Grund gehen und mir helfen wieder gesund durchs Leben zu gehen.

Ich bin sehr dankbar für jede Stunde die mir Frau Abrahams widmet. Eine tolle Heilpraktikerin und ein toller Mensch.Danke!!

28.03.2019

Perfekt,vertrauensvoll,zuverlässig und 100% weiterzuempfehlen

Ich bin seit einigen Jahren Patientin mit der ganzen Familie und kann Frau Abrahams nur weiterempfehlen!!!

Wir werden stets kompetent begleitet,haben sehr viel Vertrauen in ihre Arbeit und immer einen Erfolg der Behandlung bespürt und erreicht.Bei Fragen steht Sie immer kompetent zur Seite und arbeitet ganzheitlich und nimmt sich viel Zeit für den Patienten!Ihr breites Wissen um Gesundheit,Ernährung und die Colon Hydro Therapie sind Ebenfalls sehr wertvoll!100% Weiterempfehlung!!

28.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dank Frau Abrahams keine OP bei meinen Kindern

Die OP Termine meiner Kinder bzgl. Paukenerguss und Polypen waren bereits geplant.

Als ich mit Frau Abrahams in Gespräch kam und sie mir angeboten hat, dass sie uns evt. helfen könnte.

Bei meiner Tochter hat es etwas länger gedauert, aber dank ihrer großartigen Unterstützung und ihrer beruhigenden Art dem ganzen etwas Zeit zu geben, haben wir das Problem in den Griff bekommen. Auch das sprachliche Problem, hervorgerufen durch die Paukenergüsse ist durch die Homäopathie ausgeglichen worden.

Meinem Sohn konnte sie auch super helfen, auch seine "Ohrenprobleme" sind weg. Außerdem habe ich mir auch Hilfe bei ihr geholt in Sachen "Unausgeglichenheit" und "Trotzphase".

Auch für mich als Mutter hat Frau Abrahams das richtige Mittel gefunden und mir aus meinen körperlichen und seelischen Problemchen raus geholfen.

Ich kann Frau Abrahams nur weiter empfehlen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und fachlich top beraten.

Ich werde auch in Zukunft weiterhin bei Fragen oder Problemen zu ihr gehen und ich vertraue sehr auf ihren Rat und ihr fachliches Wissen.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass wir alle drei durch ihre "Therapie" ein deutlich besseres Immunsystem entwickelt haben. So blieben uns diesen Winter diverse Krankheiten erspart.

14.11.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Paukenröhrchen-OP konnte abgewendet werden dank Frau Abrahams

Unsere Tochter stand kurz vor der 2. Paukenröhrchen OP, doch mit Frau Abrahams Unterstützung war diese nach der Behandlung nicht mehr nötig. Durch die kompetente Beratung und Hilfestellung greifen wir nun auch nicht mehr so schnell zu herkömmlichen Medikamenten, sondern versuchen es erst einmal auf natürlichem Wege. Auch bei Unruhe oder manchmal schwierigen Entwicklungsphasen unserer Tochter hat Frau Abrahams das "richtige Mittel" gefunden. Wir sind seit zwei Jahren wirklich sehr zufrieden und können Sie nur weiterempfehlen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt die Dinge ausführlich und verständlich (nicht wie mancher Arzt mit unverständlichen Fachausdrücken).

07.02.2017 • gesetzlich versichert

Metabolic Balance

Habe bei Frau Abrahams im Sept. 2016 mit Metabolic Balance meine Ernährung umgestellt.

Innerhalb von 2 Monaten habe ich 15 Kilogramm abgenommen. War sehr diszipliniert was den Ernährungsplan anging. Bin begeistert und muss ehrlich sagen: Ich habe noch nie so leicht abgenommen.

Frau Abrahams ist sehr kompetent und absolut weiter zu empfehlen.

Vielen Dank

Letzte Aktualisierung28.03.2019