Olivia Winkler

Entfernung von Weisheitszähnen
Vollnarkose / Sedierung
Kinderzahnheilkunde
Angstpatienten

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Olivia Winkler, und meine Praxis für individuelle Zahnheilkunde in Wegberg informieren wollen.

In unserer Zahnarztpraxis im Herzen von Wegberg bieten wir Ihnen ein umfassendes zahnmedizinisches Leistungsspektrum, das wir durch ständige Fortbildung und Fachseminare stetig aktualisieren und ergänzen. Unterstützt von modernster Technik behandeln wir Sie in einer persönlichen und freundlichen Atmosphäre und getreu unserem Anspruch, Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir würden uns freuen, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Olivia Winkler

2002 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der Julius – Maximilians – Universität Würzburg
2007Staatsexamen und Approbation an der Julius – Maximilians – Universität Würzburg
2007 bis 2008Vorbereitungsassistentin in der Zahnarztpraxis Dr. Maria Winkler, Wegberg
2008Angestellte Zahnärztin in der oralchirurgischen Praxis Dr. Rainer Erhard, Wuppertal
2010Zertifizierung Invisalign
2010Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2012Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie
2012Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie
2016Mitglied der Studiengruppe Kieferorthopädie bei Prof. Dr. med. dent. D. Drescher, Universitätszahnklinik, Düsseldorf

Gesellschaften und Verbände:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Gesellschaft und Verbände: BDIZ Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa

praxis-olivia-winkler.de

In unserer Praxis für individuelle Zahnheilkunde in der Karmelitergasse 2 in Wegberg bieten wir Ihnen umfassende Behandlungsmethoden zum Beispiel bei Parodontitis, Erkrankungen des Zahninneren sowie bei Zahn- und Kieferfehlstellungen. Denn die Parodontologie, die Endodontie sowie die Kieferorthopädie gehören zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Natürlich stehen wir Ihnen auch für eine umfassende Prophylaxe zur Verfügung. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter 02434 4225. Wir sind gerne für Sie da!

• Endodontie

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und ist oft die letzte Rettung für einen entzündeten Zahn.

Einen stark entzündeten Zahn funktionsfähig zu erhalten, ist das Ziel einer Wurzelbehandlung. Oft ist sie die letzte Möglichkeit zur Rettung eines Zahnes und unumgänglich zur Schmerzbeseitigung und Entfernung entzündeten Nervgewebes. Die Endodontie bietet mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Lösungen, um die Infektion der Zahnnerven dauerhaft zu bekämpfen.

Revision

Unsere Praxis führt sogenannte Wuzelfüllungs-Revisionen durch. Hierbei wird die alte, fehlgeschlagene Wurzelfüllung entfernt, die Wurzelkanäle werden neu aufbereitet und nach gründlicher Desinfektion mit einer neuen Wurzelfüllung versehen. Diese Form der Behandlung ist sehr zeit- und techniksensitiv und eröffnet häufig ungeahnte Erhaltungsmöglichkeiten.

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat fixiert den Zahn im Kiefer, er sorgt dafür, dass unsere Zähne stabil sind und in ihrer Lage bleiben.

Ist der Zahnhalteapparat geschädigt spricht man von einer Parodontitis. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen in der Mundhöhle. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktion des Körpers. Durch diese chronische Entzündung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt.

Am Anfang einer Behandlung steht die Befunderhebung mit Röntgenbildern zur Darstellung der Knochengrenzen und ausführlicher Dokumentation der Sondierungswerte der Zahnfleischtaschen sowie der Lockerungsgrade der Zähne. Professionelle Zahnreinigungen schließen sich als Vorbehandlung an. Unter lokaler Betäubung wird die geschlossene Parodontalbehandlung durchgeführt, Beläge und Auflagerungen werden unterhalb des Zahnfleisches entfernt und die Zahnoberflächen geglättet. Unterstützend werden die Taschen mit einer speziellen entzündungshemmenden Lösung gespült (Full Mouth Desinfektion). Engmaschige Nachbehandlungen sorgen für eine gute Heilung und verhindern ein erneutes Aufflammen der Zahnbettentzündung.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Korrekturen der Zahnstellung sind in jedem Alter möglich. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen haben wir uns zusätzlich auf die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen spezialisiert.

Ihre Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung können vielseitig sein. Leichte oder starke Zahn- oder Kieferfehlstellungen, Nichtanlagen (fehlende Zähne), Ästhetische Korrekturen, funktionelle Gründe (falscher Biss), Kiefergelenksprobleme (CMD), Zahnaufrichtungen vor geplanten Implantationen und prothetischen Versorgungen oder gleich mehrere gleichzeitige Gründe.

Für die Therapie kommen herausnehmbare Apparaturen „lose Zahnspangen“ oder festsitzende Zahnspangen „Brackets” in Betracht.

praxis-olivia-winkler.de

Getreu unserer Philosophie, Freude an schönen Zähnen zu vermitteln, bieten wir Ihnen mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Vorsorge, unsichtbaren Zahnstellungskorrekturen oder Zahnersatz ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis für individuelle Zahnheilkunde in Wegberg:

• Prophylaxe

• Zahnkorrekturen mittels unsichtbarer Schienen

• Kiefergelenkserkrankungen / CMD

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Prophylaxe ist Vorbeugung - und Vorbeugung ist der sicherste Weg ein Leben lang gesunde Zähne zu haben.

„Gesund beginnt im Mund“. „Vorbeugen ist besser als reparieren“. Diese und ähnliche Volksweisheiten sind uns allen bekannt. In der zahnmedizinischen Prophylaxe geht es sogar um weit mehr als die Vermeidung von Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnfleischentzündung). Hätten Sie z.B. gewusst, dass die Zahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit Parodontose deutlich erhöht ist? Dabei ist die Prophylaxe als wichtigste Maßnahme zur Vermeidung gravierender gesundheitlicher Probleme so einfach wie angenehm für Sie. Wir haben in unserer Zahnarztpraxis eine eigene Prophylaxeabteilung, die Ihnen ein individuelles Prophylaxekonzept nach den medizinischen Anforderungen erstellt.

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne, aber auch die beste Pflege hat ihre Grenzen, da sich nicht alle Beläge im häuslichen Zahnpflegealltag entfernen lassen. Bei der halbjährlichen „Inspektion” Ihrer Zähne sollten Sie deshalb auf die professionelle Zahnreinigung mit Politur und Fluoridierung nicht verzichten. Das Ergebnis ist weit mehr als nur eine optimale Ästhetik und persönliches Wohlbefinden – regelmäßig professionell gereinigt, geben die glatten, geschützten Zahnflächen den gefährlichen Mundbakterien keine Chance mehr und das Karies- und Parodontoserisiko wird deutlich reduziert.

• Zahnkorrekturen mittels unsichtbarer Schienen

Immer mehr Menschen möchten Fehlstellungen ihrer Zähne auch im Erwachsenenalter korrigieren lassen. Ganz egal, ob Lücken zwischen den Zähnen oder Engstand, unsichtbare, herausnehmbare und hauchdünne Zahnschienen aus Kunststoff bieten zahlreiche Vorteile sowohl bei leichten als auch bei mittelschweren Fehlstellungen. Regelmäßig getragen, bringen die so genannten Aligner (von eng. align – in Reihe bringen) die Zähne schrittweise in die gewünschte Position. Der grosse Vorteil an der Aligner Therapie ist dass sie durch die durchsichtigen Schienen ganz „unsichtbar“erfolgt.

• Kiefergelenkserkrankungen / CMD

Mit einer craniomandibulären Dysfunktion wird eine Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen bezeichnet.

Bei dem heute verwendeten Begriff CMD steht „cranio“ für den Schädel, „mandibula“ für den Unterkiefer und „Dysfunktion“ für Fehlfunktion.

Eine craniomandibuläre Dysfunktion tritt unterschiedlich intensiv auf und hat viele verschiedene Erscheinungsformen. Diese können zusammen oder einzeln auftreten.

Bei vielen Menschen ist eine Funktionsstörung vorhanden, führt aber nicht immer zu Beschwerden. Der Grund dafür: Das aufeinander abgestimmte System des Kauapparates kann sich krankhaften Veränderungen bis zu einem gewissen Grad über die Muskulatur oder die Gelenke anpassen. Schmerzen treten erst dann auf, wenn die Anpassungsgrenzen überschritten werden.

Um die geeignete Therapie für Sie zu ermitteln, müssen wir zuerst die Ursache für Ihre Funktionsstörung finden. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik werden die krankhaften Veränderungen des Kauapparates ermittelt, um danach die geeignete Therapie einzuleiten. So läßt sich genau bestimmen, wo Probleme bestehen und wie wir Ihnen helfen können!

• Zahnersatz

Zahnersatz umfasst das ganze Spektrum, um Form und Funktion stark geschädigter Zähne wieder herzustellen oder fehlende Zähne durch geeignete Alternativen zu ersetzen und wird in der Zahnheilkunde auch Prothetik genannt. Zu den prothetischen Versorgungen zählen Teilkronen, Kronen, Brücken, Implantate und Prothesen.

Die Möglichkeiten moderner Prothetik erlauben individuelle Lösungen, um das Kauen und Lachen wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Nach gründlicher Befundaufnahme beraten wir Sie gerne und zeigen Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die Planung und Ausführung Ihres Zahnersatzes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem deutschen Dentallabor.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus einem biologisch verträglichen Material.

Als künstliche Zahnwurzeln kopieren sie das Vorbild der Natur und verhindern den Rückbau des Kieferknochens an den Stellen, wo sich keine eigene Zahnwurzel mehr befindet.

Mit Hilfe von langlebigen, bioverträglichen Implantaten lässt sich jede Form von Zahnersatz sicher befestigen.
    Dabei kann z.B. eine einzelne Zahnlücke ohne das Beschleifen gesunder Nachbarzähne geschlossen werden, und eine wacklige Prothese erhält ihren sicheren Sitz ebenfalls durch fest verankerte Implantate.

• Zahnchirurgie

Unter Zahnchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die im Mundraum durchgeführt werden, d.h. die Zähne, den Kiefer und die umliegenden Weichgewebe betreffen.

Unsere chirurgischen Leistungen in der Übersicht:

• Umfassende Restaurationen des Ober- und Unterkiefers
    • Zahnimplantate
    • Weichgewebsästhetik
    • Zahnfleisch-Transplantationen
    • Aufbau von Knochen und Weichgewebe
    • Entfernung von Zysten
    • Wurzelspitzenresektion (WSR / WR)
    • Entfernung von Weisheitszähnen / verlagerten Zähnen
    • Entfernung von Lippenbändchen
  • Vollnarkose / Sedierung

Gelassen und entspannt durch die Zahnbehandlung.

Nicht nur für Angstpatienten, auch bei sehr umfangreichen, langen und schwierigen Behandlungen ist die Vollnarkose eine stressfreie Möglichkeit, Zahnbehandlungen durchzuführen.

Der Patient verschläft die gesamte Behandlung und wird erst wach, wenn die Behandlung vorbei ist.

• Kinderbehandlung

Unsere kleinen Patienten verbinden heute positive, schmerz- und stressfreie Erfahrungen mit dem Zahnarztbesuch. Damit das so bleibt, bieten wir Ihnen für größere Eingriffe unsere minimalinvasiven Behandlungen auch unter Vollnarkose an. Unsere sehr jungen Patienten, die ohne eine mögliche Narkose gar nicht (oder nur schwer) behandelt werden können profitieren von einer Behandlung im Schlaf

Wir arbeiten dabei mit einem erfahrenen Anästhesisten zusammen, der nur  ausgewählte, gut verträgliche Mittel in präziser Dosierung einsetzt und zudem sehr gut auf Ihr Kind eingeht. So können Sie sicher und beruhigt sein, dass Ihr Kind zahnmedizinisch und anästhesiologisch die bestmögliche Betreuung mit einem Höchstmaß an Sicherheit erhält.

• Angstpatienten

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch ist für fast 20% aller Patienten so groß, dass sie Behandlungstermine absagen oder den Zahnarzt erst im äußersten Notfall aufsuchen. Damit verlagern sich notwendige Behandlungen nach hinten und der Aufwand, wieder eine schmerzfreie und ästhetische Mundsituation herzustellen, wächst stetig.

Wir betreuen Sie persönlich und helfen Ihnen, diese Angst zu überwinden. So ermöglichen wir Ihnen beispielsweise umfangreiche und umfassende Sanierungen im Schlaf.

Olivia Winkler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wegberg
Zahnärzte · in Wegberg

07.12.2020

Sehr hilfsbereit

Unkomplizierte und schnelle Hilfe für Antragstellung.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ohne Zeitdruck wird in der Praxis behandelt.

Die notwendige Zahnversorgung wird hier,durch die freundliche Aufnahme und die sehr gute Zahnversorgung in der Praxis,die gefühlte Angst genommen.

Die Behandlung wird mit dem Patienten ohne Zeitdruck ausführlich besprochen.

22.10.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

vertrauensvolle und tolle fachliche Kompetenz

Ich bin über Jahre Stammgast beim Zahnarzt gewesen und habe diese auch schon das ein oder andere Mal mangels Vertrauen gewechselt. Seit fast 4 Jahren werde ich von Frau Winkler betreut und nehme dafür eine Anfahrt von über 70km in Kauf. Wer heilt hat Recht und das hat Frau Winkler bei mir geschafft! Immer Lösungsorientiert und stehts den Patienten im Auge und nicht den " Verkauf"! Dafür vielen Dank

15.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin mit hervorragenden Angestellten

Ich bin mit einem sehr komplizierten Fall zu Frau Winkler gewechselt, da ich mit dem vorgeschlagenen Behandlungsplan meines alten Zahnarztes nicht zufrieden war. Sie hat sich intensiv mit der Problematik befasst, alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und durchführen lassen um sich ein komplettes Bild machen zu können. Absolut professionell.

Weiter war ich beeindruckt wie kompetent und einfach nett Ihre Zahnarzthelferinnen waren. Absolut empfehlenswert.

03.10.2019 • Alter: unter 30

Beste Zahnarzt Praxis

Der Zahnarzt ist sowohl fachlich als auch persönlich hervorragend. Ich gehe seit über 10 Jahren in die Praxis und keine andere Praxis vertraue ich so sehr wie dieser. Obwohl ich bereits seit mehr als drei Jahren mehr als 300 km von der Praxis weggezogen bin, ist sie immer noch meine Zahnärztin des Vertrauens.

Sehr empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung27.01.2020