Dr. med. dent. Andreas Pausch

Endodontie (Mikroskop)
Kinderzahnheilkunde
Narkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Andreas Pausch

Über meine Praxis

Während der gesamten Behandlung bietet unser Team eine einfühlsame Betreuung. Unsere Mitarbeiterinnen sind als zahnärztliche Assistenz professionell ausgebildet. Jede einzelne kümmert sich freundlich und zuverlässig vor, während und nach der Behandlung um Sie. Für Fragen steht Ihnen unser gesamtes Praxisteam gerne zur Verfügung. Es kümmert sich in den einzelnen Phasen der Behandlung um Patienten und informiert auch über die häusliche Zahnpflege. Wir möchten, dass Patienten die Behandlung in unserer Praxis möglichst entspannt, in einer ruhigen und stressfreien Atmosphäre erleben: Von der Termin-Optimierung über die Beratung bis zum Abschluss der Behandlung.

Zahnarztpraxis Dr. Andreas Pausch

Die Implantologie ist die fortschriftlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Denn in Form und Farbe sind die neuen Zähne der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Meine Behanldungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Narkose

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde erfüllt mit ihrem breiten Leistungsspektrum den Wunsch nach schönen Zähnen. Egal ob es darum geht, den optischen Eindruck zu perfektionieren oder Korrekturen durchzuführen. Schonende Verfahren und gut verträgliche Werkstoffe sichern die Qualität der individuellen Behandlung.

• Prophylaxe

Damit die Zähne lange gesund bleiben, ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll. In unserer Praxis reinigen erfahrene und speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen Ihre Zähne gründlicher als Sie es zu Hause tun können. Hierbei wird jeder einzelne Zahn sorgfältig geprüft und von Plaque und Zahnstein gereinigt, poliert und anschließend mit einer Schutzschicht aus Fluoridlack versiegelt. Sinnvoll ist es, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Für Patienten mit Implantaten bieten wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm. Wir informieren über die richtigen Putztechniken und beantworten alle Fragen zu einer gesunden Mundhygiene. Vorsorge rechnet sich. Gewissenhafte Mundhygiene beugt vor und hilft, spätere Schäden zu verhindern.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen. Wenn Sie selbst einmal im Jahr zur Untersuchung kommen, lernt Ihr Kind, wie wichtig und ganz natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist.

• Narkose

Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Behandlungen in Vollnarkose oder Sedierung führen wir in den OP-Räumen der Praxisklinik für Anästhesie in Altenstadt durch.

• Zahnerhalt

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle sind Maßnahmen zu Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) notwendig. Zu diesen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel der Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

Mein Leistungsspektrum

Parodontologen · in Weiden
Zahnärzte · in Weiden

21.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Aus Angst vor Zahnärzten wurden angstfreie, regelmäßige Termine

Am Besten hat mich vom ersten Besuch an die ruhige Athmosphäre bei der Behandlung und die Erklärungen zum Ablauf der Behandlung durch Dr. Andreas Pausch beeindruckt. Dazu kommt, dass das ganze Team in der Praxis überaus freundlich, fast schon herzlich ist. Ich habe mir bewusst Zeit gelassen mit dieser Bewertung, da man nach einigen Besuchen eigentlich nicht aussagekräftig bewerten kann. Aber ich bin jetzt seit einigen Jahren Patient und es hat sich nichts von all dem Positiven verändert. Meine Panik vor Zahnarztbesuchen und als Folge davon die Vernachlässigen meiner Zähne hat sich Dank Dr. Pausch total geändert und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

19.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Benotung der zahnärztlichen u. oralchirugischen Praxis Dr. Pausch

Durch Ergänzung der Fachgebiete Oralchirurgie, sowie Kinder- u. Jugendbehandlung ist die Praxis durch ihre fachärztliche Spezialisierung hervorragend ausgelegt und bestens zu empfehlen. Durch die Erweiterung der Praxis wurden die Räumlichkeiten den Anforderungen aufs Modernste angepasst.

Parkplätze im Innenhof selbstverständlich vorhanden.

13.09.2020

Notfall wurde zum Glücksfall

Ich kam an einem Sonntag im November 2018 als Notfallpatient zum ersten Mal in die Praxis von Dr. Pausch. Der Umgang mit einem „fremden“ Patienten, die Zeit die er und das Team sich genommen haben, haben mich überzeugt. Ich bin seitdem Patient bei Dr. Pausch und habe auch schon einen größeren Eingriff hinter mir. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen, ein sehr kompetentes Team, angefangen vom Chef, über den Junior, das freundliche fachlich sehr gute Damenteam, bis hin zum Empfang.

Danke!

05.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnpflegebehandlung, Dr. Tobias Pausch

War heute wieder bei der Zahnpflege.

Es war wieder mal eine angenehme, fachgerechte Behandlung. Schmerzfrei, einfühlsam, da kommt man gerne wieder. Vorzuheben ist das "Damenteam", dass meine Zahnpflege vorgenommen hat. Sie erklärten mir jeden Vorgang und waren sehr freundlich und kompetent. Danke Euch dafür.

Und zur Kontrolle kam anschließend Dr. Tobias Pausch, kann nur sagen, in jeder Hinsicht ein überaus freundlicher, fachlich kompetenter Zahnarzt. Meine Meinung dazu, wie der Vater so der Sohn, einfach fantastisch.

Macht weiter so, ich kann die Praxis nur empfehlen.

Ich komme gerne wieder!

18.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter Arzt und sehr nettes Team

Ich bin seit Eröffnung der Praxis Patientin und fühlte mich gleich gut aufgehoben. Ich bin seitdem ca. 17 Jahre äußerst zufrieden. Sehr kompetent und einfühlsam. Es wurde mir immer jeder Schritt der Behandlung genauestens erklärt. Manchmal ging ich mit zitternden Knien hin und mir wurde sofort die Angst genommen. Dank dem sehr netten Team.

Danke euch allen.

Letzte Aktualisierung04.03.2020