Dr. med. dent. Andreas Pausch

Endodontie (Mikroskop)
Kinderzahnheilkunde
Narkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Andreas Pausch

Über meine Praxis

Während der gesamten Behandlung bietet unser Team eine einfühlsame Betreuung. Unsere Mitarbeiterinnen sind als zahnärztliche Assistenz professionell ausgebildet. Jede einzelne kümmert sich freundlich und zuverlässig vor, während und nach der Behandlung um Sie. Für Fragen steht Ihnen unser gesamtes Praxisteam gerne zur Verfügung. Es kümmert sich in den einzelnen Phasen der Behandlung um Patienten und informiert auch über die häusliche Zahnpflege. Wir möchten, dass Patienten die Behandlung in unserer Praxis möglichst entspannt, in einer ruhigen und stressfreien Atmosphäre erleben: Von der Termin-Optimierung über die Beratung bis zum Abschluss der Behandlung.

Zahnarztpraxis Dr. Andreas Pausch

Die Implantologie ist die fortschriftlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Denn in Form und Farbe sind die neuen Zähne der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Meine Behanldungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Narkose

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde erfüllt mit ihrem breiten Leistungsspektrum den Wunsch nach schönen Zähnen. Egal ob es darum geht, den optischen Eindruck zu perfektionieren oder Korrekturen durchzuführen. Schonende Verfahren und gut verträgliche Werkstoffe sichern die Qualität der individuellen Behandlung.

• Prophylaxe

Damit die Zähne lange gesund bleiben, ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll. In unserer Praxis reinigen erfahrene und speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen Ihre Zähne gründlicher als Sie es zu Hause tun können. Hierbei wird jeder einzelne Zahn sorgfältig geprüft und von Plaque und Zahnstein gereinigt, poliert und anschließend mit einer Schutzschicht aus Fluoridlack versiegelt. Sinnvoll ist es, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Für Patienten mit Implantaten bieten wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm. Wir informieren über die richtigen Putztechniken und beantworten alle Fragen zu einer gesunden Mundhygiene. Vorsorge rechnet sich. Gewissenhafte Mundhygiene beugt vor und hilft, spätere Schäden zu verhindern.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen. Wenn Sie selbst einmal im Jahr zur Untersuchung kommen, lernt Ihr Kind, wie wichtig und ganz natürlich der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist.

• Narkose

Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Behandlungen in Vollnarkose oder Sedierung führen wir in den OP-Räumen der Praxisklinik für Anästhesie in Altenstadt durch.

• Zahnerhalt

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle sind Maßnahmen zu Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) notwendig. Zu diesen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel der Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

Mein Leistungsspektrum

Parodontologen · in Weiden
Zahnärzte · in Weiden

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Fachlich und emphatisch bemerkenswerte Praxis

Ich empfehle diese Praxis ausdrücklich hinsichtlich der fachlichen Behandlung und der herausragenden Art und Weise wie mit Patienten umgegangen wird.

Dr. A. Pausch ist ein bemerkenswerter Arzt und Mensch. Er nimmt sich Zeit, erklärt jeden Handgriff und reagiert akkurat auf die Befindlichkeiten des Patienten.

Die besonnene und sensible Behandlung Dr. Pauschs wird vom gesamten Praxisteam gelebt. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die tollen ZFA.

14.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Koryphäe Dr Andreas Pausch, Weiden

Ich bin wg. des desolaten Zustands meiner Zähne (früher: Angst vorm Zahnarzt) „Stammkunde“ in der Praxis Dres Pausch. Bereits vor über 3 Jahren, hat Dr.Andreas Pausch mehrere Implantate, darunter 5 auf einen Streich, perfekt und schmerzfrei eingesetzt. Auch die Kronen saßen perfekt. Jetzt, 2022, war eine Brückenkonstruktion zwischen 2 Implantaten fällig. Die Entfernung der beiden Kronen und das einsetzen der Brücke lief natürlich wieder ohne Probleme und schmerzfrei. Bestnoten verdient auch das Personal, das durch gute Organisation die Wartezeit kurz hält und durch Freundlichkeit und Zuspruch die Änstlichkeit fern hält. Ich fühle mich deshalb, und wg der ruhigen Art von Dr. Pausch bei der Behandlung entspannt.

03.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Top Praxis

Bin seid Jahren bei Dr. Pausch in Behandlung. Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl. Dr. Pausch strahlt eine Ruhe aus und erklärt jeden Schritt genau bei einer Behandlung. Zu loben auch die Helferinnen und sein Sohn Dr. Xxxxx Ich bin vollstens zufrieden und kann diese Praxis und seine hervorragende Arbeit weiter empfehlen.

07.11.2021

kompetente und freundliche Betreuung seit Jahren

kompetente Beratung und Behandlung

- Kinderfreundliche und einfühlsame Behandlung

- Implantate: sehr gute Beratung und Behandlung

- sehr gute und freundliche Notfallbehandlung auch am Wochenende

- hat uns sehr geholfen bei der Behandlung meiner Mutter im Krankenhaus und Pflegeheim

Seit Jahren sehr zufrieden. Kann mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden

21.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Aus Angst vor Zahnärzten wurden angstfreie, regelmäßige Termine

Am Besten hat mich vom ersten Besuch an die ruhige Athmosphäre bei der Behandlung und die Erklärungen zum Ablauf der Behandlung durch Dr. Andreas Pausch beeindruckt. Dazu kommt, dass das ganze Team in der Praxis überaus freundlich, fast schon herzlich ist. Ich habe mir bewusst Zeit gelassen mit dieser Bewertung, da man nach einigen Besuchen eigentlich nicht aussagekräftig bewerten kann. Aber ich bin jetzt seit einigen Jahren Patient und es hat sich nichts von all dem Positiven verändert. Meine Panik vor Zahnarztbesuchen und als Folge davon die Vernachlässigen meiner Zähne hat sich Dank Dr. Pausch total geändert und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Letzte Aktualisierung04.03.2020

Dr. med. dent. Andreas Pausch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Schirmitz