Dr. med. dent. Wolfgang Kirzinger

Dr. Kirzinger

Zahnarzt, Parodontologie

Uhlandstr. 192637 Weiden

Zugangsinformationen

kostenfreie Parkplätze vor der Praxis.

Zahnfüllungstherapie
Parodontologie
Laserbehandlung
Kiefergelenktherapie
Digitales Röntgen

schön, dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Dr. Wolfgang Kirzinger und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In unserer freundlichen Zahnarztpraxis in Weiden bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie.

Wir verstehen uns als Ihr vertrauensvoller Partner in allen Fragen rund um Ihre Zahngesundheit und Ihr schönes Lächeln. Von der Prophylaxe über die ästhetische Füllungstherapie bis zum hochwertigen Zahnersatz sind wir für Sie da. Wir arbeiten mit modernster Technik nach aktuellen Standards. Auch Angstpatienten fühlen sich bei uns in besten Händen.

Hier auf jameda haben Sie Gelegenheit, einen ersten Eindruck von uns und unsere Leistungen zu gewinnen. Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal persönlich kennen zu lernen!

Ihr Dr. med. dent. Wolfgang Kirzinger & Team

Zahngesundheitsteam Dr. Wolfgang Kirzinger

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – dazu möchten wir Ihnen verhelfen. Gemeinsam mit Ihnen sind wir ein starkes Team für Ihre Zahngesundheit. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Schwerpunkte.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Hochwertige Zahnersatzversorgung

• Prothetische Versorgung von Implantaten

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit gesunden, schönen Zähnen spielt eine wichtige Rolle für eine attraktive Ausstrahlung und das allgemeine Wohlbefinden. Daher legen wir bei allen Zahnbehandlungen großen Wert auf ein ästhetisches Ergebnis. Mit zahnfarbenen Füllungen können wir defekt Zähne zum Beispiel so restaurieren, dass sie wieder ganz natürlich aussehen. Dafür kommen hochwertige, gut verträgliche Materialien zum Einsatz. Außerdem bietet die ästhetische Zahnheilkunde viele weitere Möglichkeiten, um das Lächeln noch schöner zu machen. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten!

• Hochwertige Zahnersatzversorgung

Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Wenn doch einmal Zahnersatz nötig sein sollte, beraten wir Sie ausführlich, welche verschiedenen Optionen es gibt. Ob fester Zahnersatz auf Implantaten oder herausnehmbare Prothesen: Wir können Sie mit allen modernen Varianten versorgen. Basierend auf Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen finden wir die Lösung für Sie, die am besten zu Ihnen passt. Dabei arbeiten wir mit einem erfahrenen Partnerlabor zusammen, das den Zahnersatz aus hochwertigen Materialien individuell und zeitnah für Sie anfertigt.

• Prothetische Versorgung von Implantaten

Implantate sind heute der beste Weg, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie dienen als künstliche Zahnwurzeln, auf denen sich dann eine Krone, Brücke oder sogar eine Vollprothese befestigen lässt. So entsteht festsitzender Zahnersatz, der den natürlichen Zähnen nahezu perfekt ähnelt. Mit implantatgetragenen Versorgungen können Sie wieder genussvoll kauen und selbstbewusst lächeln. In der Regel bestehen Implantate aus Titan, einem gut verträglichen Metall. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in einem kleinen chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt und heilen dort ein. Mit Implantaten können wir Zahnersatz befestigen, ohne dass benachbarte Zähne beschliffen werden müssen.

Zahngesundheitsteam Dr. Wolfgang Kirzinger

Ihr schönes Lächeln ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher tun wir alles dafür, um Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Unser umfassendes Angebot reicht von der professionellen Zahnreinigung bis zur Schienentherapie bei Kiefergelenksbeschwerden.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Behandlung von Angstpatienten

• Schienentherapie (Bruxismus)

• Prophylaxe

Die vorbeugende Zahnheilkunde nimmt in unserer Praxis einen zentralen Stellenwert ein. Denn die beste Behandlung ist die, die gar nicht erst erforderlich wird. Mit einer guten Prophylaxe lassen sich Zahn- und Zahnfleischerkrankungen meist vermeiden. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen zahlen sich also aus. Wir führen die Vorsorge sehr sorgfältig durch und beraten Sie zudem individuell, was Sie selbst für Ihre optimale Mundhygiene tun können.

• Professionelle Zahnreinigung

In der Regel empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr – bei erhöhtem Risiko oder einer Parodontitis-Erkrankung auch häufiger. Bei dieser Prophylaxe-Behandlung reinigen wir die Zähne und vor allem auch die Zahnzwischenräume mit Spezialgeräten wie Ultraschall und Pulverstrahl. So erreichen wir auch schwer zugängliche Stellen und können gefährliche bakterielle Beläge gründlich entfernen. Auch dunkle Kaffee-, Tee- oder Nikotin-Flecken werden beseitigt. Nach einer abschließenden Politur strahlen Ihre Zähne wieder frisch und in neuem Glanz.

• Behandlung von Angstpatienten

Etwa zehn Prozent der Menschen leiden unter schlimmer Zahnarztangst. Gehören Sie dazu? Häufig haben die Betroffenen in der Vergangenheit traumatische Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht. Uns liegt es am Herzen, Ihnen Ihre Ängste wieder zu nehmen und eine entspannte Behandlung zu ermöglichen. Daher gehen wir sehr einfühlsam auf Angstpatienten ein und begegnen ihnen mit Wertschätzung. Nichts passiert ohne Ihre Zustimmung. Entspannungsmusik und Naturbilder auf einem Monitor schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei.

• Schienentherapie (Bruxismus)

Knirschen oder pressen Sie nachts mit den Zähnen? Viele Menschen merken das selbst nicht. Häufig verarbeiten wir Stress auf diese Weise. Aber auch ein ungünstiger Biss kann zu einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) führen, einer Fehlfunktion des Kauorgans. Dadurch werden die Kiefergelenke überlastet und es können eine ganze Reihe von Folgebeschwerden entstehen, zum Beispiel Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Tinnitus. In den meisten Fällen lässt sich eine Craniomandibuläre Dysfunktion mit einer Schienentherapie behandeln.

Parodontitis, im Volksmund Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie beginnt mit einer Zahnfleischentzündung, die zu immer tieferen Zahnfleischtaschen führt. Im weiteren Verlauf wird auch das Knochengewebe angegriffen und abgebaut, bis der Zahn schließlich ausfällt. Ausgelöst wird die Erkrankung durch bakterielle Beläge, die sich am Zahnfleischrand festsetzen. Die beste Vorbeugung ist daher eine sorgfältige Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Ist die Parodontitis bereits ausgebrochen, können wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um sie zu stoppen. Dabei gilt: Je früher, desto besser!

• Lasertherapie (Endo/Paro)

Die Lasertherapie ermöglicht eine besonders schonende, präzise und schmerzarme Behandlung. Sie arbeitet mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen. Diese können zum Beispiel ein Skalpell ersetzen und schneiden, ohne umliegendes Gewebe zu beeinträchtigen. Außerdem hat Laserlicht auch eine desinfizierende Wirkung, was zum Beispiel in der Reinigung von Zahnfleischtaschen von Bedeutung ist. Wir setzen Lasertherapie bereits seit Längerem in der Wurzelbehandlung und in der Parodontitisbehandlung ein.

• Wurzelbehandlung

Wenn ein Zahn stark erkrankt ist und eine Karies bis ins Zahninnere vorgedrungen ist, bietet die Wurzelbehandlung oft die letzte Chance, ihn noch zu retten. Damit sie erfolgreich ist, erfordert sie höchste Präzision: Das entzündete Gewebe muss vollständig aus den feinen Wurzelkanälchen entfernt werden. Anschließend wird der Kanal mit einer Füllung bakteriendicht verschlossen. Wir führen die Wurzelbehandlung mit modernster Technik durch, sodass sie sehr sicher verläuft und eine hohe Erfolgsquote hat.

Zahngesundheitsteam Dr. Wolfgang Kirzinger

Zahngesundheitsteam – diesen Namen hat unsere Mitarbeiterin Claudia vor zirka 20 Jahren für unsere Praxis gefunden. Er prägt unseren Anspruch, nicht nur intern harmonisch zusammenzuarbeiten, sondern auch gemeinsam mit unseren Patienten ein Team zu bilden: für Ihre Zahngesundheit und Ihr schönes Lächeln. Wir beziehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse stets in die Behandlungsplanung mit ein. Indem wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und Sie selbst aktiv an der Therapie mitwirken, erreichen wir das Beste für Ihre Zähne.

Zahngesundheitsteam Dr. Wolfgang Kirzinger

Sie finden das Zahngesundheitsteam Dr. Kirzinger in der Uhlandstraße 1 in Weiden. Parken können Sie direkt vor der Tür, und von der Bushaltestelle Kantstraße sind es nur wenige Schritte zu Fuß zu uns. Mein freundliches Team und ich erwarten Sie in großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen, die wir modern und mit Wohlfühlatmosphäre eingerichtet haben. Wir alle lieben unseren Beruf und sind mit großem Engagement und von ganzem Herzen für unsere Patienten da. Insgesamt habe ich sieben Mitarbeiterinnen, von denen zurzeit zwei in Mutterschaftsurlaub sind. Dank neuester Technik, darunter digitales Röntgen und Laser, können wir Ihnen eine besonders schonende, komfortable Behandlung bieten.

Zahngesundheitsteam Dr. Wolfgang Kirzinger

Ich habe mein Abitur am Augustinus Gymnasium in Weiden gemacht und anschließend an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Zahnmedizin studiert. Meine Promotion erfolgte an der Uni Hannover. Außerdem habe ich das Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie absolviert und die Zertifizierung als Laserschutzbeauftragter durch die Gesellschaft für Laserzahnheilkunde in Aachen erworben.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Wolfgang Kirzinger

Dr. Kirzinger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Weiden
Parodontologen · in Weiden
Zahnärzte · in Weiden

08.11.2021

Bester Zahnarzt

Unsere ganze Familie inkl. Geschwister, Oma und Opa gehen seit Jahren zu Herrn Dr. Kirzinger.

Alle sind immer sehr zufrieden. Dr. Kirzinger nimmt sich immer viel Zeit um jeden Schritt zu erkläre das kommt vorallem bei den Kindern super an.

Die Mädels sind auch immer sehr nett und hilfsbereit.

15.07.2020

Super Zahnarzt mit super Team

Super nettes Team und ein super Zahnarzt der sich Zeit nimmt für einen alles erklärt. Einfach weiter so.

07.02.2020

Er lebt für seinen Beruf!

Ich fühle mich seit etwa 5 Jahren bei Herrn Kirzinger und seinem Team einfach gut aufgehoben. Man bekommt schnell einen Termin und er ist einer der wenigen Ärzte, die das Wartezimmer im Griff haben. Ich habe nie länger als 20 Minuten gewartet. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erzählt so viel, dass der Zahnarztbesuch sogar interessant und kurzweilig erscheint. Sein Team ist immer freundlich und zuvorkommend. Seit ich bei ihm bin gehe ich schon fast gern zum Zahnarzt:-)

25.10.2019

Bester Zahnarzt in Weiden

Dr. Kirzinger ist meiner Meinung nach der beste Zahnarzt in Weiden! Er nimmt sich Zeit, hört einem zu und vor allem wird man ernst genommen! Man bekommt schnell einen Termin und ich musste bisher nie länger als 10 Minuten warten! Ich war bisher mit jeder seiner Behandlungen zufrieden. Ich kann Dr. Kirzinger und sein Team wirklich empfehlen!

23.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Zahnarzt Dentist

Ich war gestern wieder dort, und ich bin immer wieder von den Socken! Ich habe erst sehr schöne Zähne bnkommen durch diesen tollen Zahnarzt. Und ich weiß seine menschliche Art auch sehr zu schätzen. Er spricht auch Englisch, und außerdem gefallen mir seine Diskussionen. Es ist immer wieder ein interessantes Erlebnis!

Letzte Aktualisierung03.08.2022

• Orte in der Nähe