Dr. med. dent. Olaf Preuß

Ein eigenes Prophylaxe-Team
Ein eigenes Prophylaxe-Team
All-on-4
All-on-4

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. Olaf Preuß und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis am Messeplatz 4 in Weil am Rhein Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, biete aber in meiner Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde an. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Preuß

2015 bis heuteImplantatversorgungen nach dem All-on-4-Konzept
2008 bis heuteBezug der neugebauten Praxisräume am Messeplatz 4
2000 bis 2000A-Diplom der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
1993 bis 2008Übernahme der Praxis von ZA Wöhrle in Weil a.Rh., Bühlstr. 33
1992 bis 1993Assistenzzahnarzt in der Praxis, Dr. Singhof, Siegburg
1992 bis 1992Promotion zum Dr. med. dent.
1991 bis 1992Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Joosten, Wuppertal
1990 bis 1991Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Kirscht, Dortmund
01/1989 bis 12/1989Zahnmedizinisches Staatsexamen in Bonn

Mitgliedschaften

• DAAM (Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin)
  • BDIZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte)
  • DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • FVDZ (Freier Verband Deutscher Zahnärzte)
  • DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik u. -therapie)

zahnarzt-preuss

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Weil am Rhein gut behandeln zu können, habe ich zahlreiche Weiterbildungen durchlaufen und habe seit vielen Jahren den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie.

Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis am Messeplatz 4 informieren:

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die chirurgisch in den Kiefer eingesetzt werden. Sie dienen als Basis für eine Krone, Brücke oder Prothese. Der Implantatkörper besteht meist aus Titan, ist ca. 8-16 mm lang und verwächst mit dem Kieferknochen.

Also Spezialist für all-on-4-Versorgungen kann ich auch zahnlose Kiefer nach genauen Voruntersuchungen anschließend an nur einem Tag mit festen Zähnen versorgen. Damit erhalten Sie eine sehr gute Alternative zur Totalprothese,

Parodontitis ist eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, also eine „Zahnbettentzündung“. Sie wird durch Bakterien hervorgerufen und ist in der Entstehungsphase nur schwer zu erkennen.

Wir bieten in unserer Praxis ein effektives Behandlungskonzept an, das aus einer festgelegten Abfolge von Terminen besteht, um Sie so wirkungsvoll wie möglich bei der Erhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen. Hierzu gehört die genaue Aufklärung über die Entstehungsursachen von Parodontitis, die Vorbehandlung und die eigentliche Therapie, welche auch ergänzt wird durch Vitamin- oder Antibiotika-Gabe.

zahnarzt-preuss

Ich habe Weiterbildungen im Bereich Implantologie, ästhetische Zahnheilkunde, Funktionsdiagnostik/- therapie und Parodontologie abgeschlossen, damit die Behandlungen in meiner Praxis in Weil am Rhein hohen Ansprüchen genügen. Wenn Sie unter Zahnfleischbluten, Karies oder einer anderen Zahnerkrankung leiden, können Sie gerne in meine Sprechstunde kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über mein Leistungsspektrum auf jameda.

• All-on-4®-Behandlungskonzept (Feste Zähne an 1 Tag)

• Implantate

• Funktionstherapie

• All-on-4®-Behandlungskonzept (Feste Zähne an 1 Tag)

Auf der Mundschleimhaut getragene Prothesen sind in vielen Fällen nicht die beste Lösung, denn sie können Schmerzen verursachen oder störend und unpraktisch sein. Neben der klassischen Implantatversorgung gibt es nun ein modernes Behandlungskonzept, bei dem auf insgesamt nur 4 Implantaten ein fester Zahnersatz verankert wird. Oftmals kann der provisorische Zahnersatz noch am selben Tag direkt nach der Behandlung eingesetzt werden. Nach einer Einheilzeit von ca. 1/2 Jahr wird das Provisorium dann durch eine endgültige Brücke ersetzt.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Patienten-Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an. Auf unserer Seite „Aktuelles“ finden Sie den nächsten angebotenen Termin.

• Implantate

Vorteile

• Fester Sitz
    • Erhalt des Kieferknochens
    • Kein Beschleifen von Nachbarzähnen
    • Langlebigkeit und sehr gute Verträglichkeit
    • Zusammen mit Zahnersatz weitgehend naturgetreue Nachbildung des kompletten Zahns
    • Keine Sprachbeeinträchtigung
  • Funktionstherapie

Folgende Symptome können auf eine Funktionsstörung hinweisen

• Zähneknirschen und- pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung (=Bruxismus)
    • Starke Abnutzung der Zähne, wie z. B. Schmelzrisse oder erkennbar unregelmäßige Schneidezahnkanten
    • Schmerzhafte oder temperaturempfindliche Zähne
    • Zahnfleischrückgang, Zahnhalsdefekte
    • Herausbrechen von Teilen vorhandener Füllungen oder Verblendkronen
    • Muskelverspannungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich; häufige Migräne
    • Einschränkung der Mundöffnung …
    • Schwindelgefühle
    • Ohrgeräusche oder Hörsturz
    • Knack- und Reibegeräusche in den Kiefergelenken
    • Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen
    • Taubheitsgefühle in den Armen und Fingern usw.

Nach genauer Diagnostik, unter anderem auch mit dem elektronischen Cadiax-System, wird in einer ausführlichen Funktionsanalyse zunächst der Grund für die Störungen ermittelt.

UNTERSCHIEDLICHE THERAPIEMÖGLICHKEITEN:

• Aufbissschienen zur Entlastung der Kiefergelenke
    • Physiotherapie: Zur Erzielung eines optimalen Behandlungserfolges arbeiten wir eng in einem Team aus spezialisierten Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Homepage der Physiotherapie-Praxis Heimann
    • Untersuchung der Körperstatik durch 3D/4D Wirbelsäulenvermessung und anschließende Anfertigung individueller Schuheinlagen beim Spezialisten Homepage Amann Orthopädie-Schuhtechnik
    • Einschleifen von Kauflächen

• Mundgeruch

THERAPIE

• Erstellung eines individuellen Behandlungsplans nach eingehender Diagnose
    • Ausführliche Mundhygieneanleitung für den Patienten durch das Prophylaxe-Team
    • Spezielle Reinigung der schwer zugänglichen Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes und in den Zahnzwischenräumen
    • ggf. Entfernung des entzündeten Gewebes und der harten Ablagerungen unter dem Zahnfleisch (mit örtlicher Betäubung)
    • Erstellung eines Nachsorgeplanes (Individualprophylaxe), um das Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden
    • Recall-System
    • Durch schonende und moderne Behandlungstechniken und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen können wir Ihre Zähne langfristig erhalten
  • Laserbehandlung

Der Dentallaser stellt eine moderne und komfortable Alternative für viele Behandlungsformen dar.

EINSATZGEBIETE

• Kariesentfernung und Füllungspräparation
    • Parodontitisbehandlung
    • Wurzelkanalbehandlung
    • Entzündungen der Mundschleimhaut
    • Überempfindliche Zahnhälse
    • Chirurgische Eingriffe
    • Aphten und Herpes

VORTEILE

• Schmerzarme Behandlung
    • Schont die Zahnsubstanz
    • Bessere Wundheilung
    • Steriles Arbeiten, Bakterien werden abgetötet
    • Keine Vibrationen, kein Bohrgeräusch
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Narkosebehandlung

Die Behandlung in Intubationsnarkose (ITN) wird in Zusammenarbeit mit einem Anästhesistenteam ambulant in unseren Praxisräumen durchgeführt. Der Patient wird in einen tiefen, schlafähnlichen Zustand versetzt, in dem er zwar noch selbständig atmen kann, aber von der Behandlung nichts mitbekommt.ABLAUF

• Der Patient darf vor der Narkose 6 Stunden nichts essen oder trinken
    • Bereits 1-2 Stunden nach der ITN kann der Patient die Praxis mit einer Begleitperson wieder verlassen
  • Dentalhygiene

Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause ist die Individualprophylaxe beim Zahnarzt die effektivste Waffe gegen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis. Zahnbeläge und Zahnstein werden dabei durch schonende und schmerzfreie Verfahren entfernt. Wie häufig Sie eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen sollten,
    ist individuell verschieden, genau wie die Behandlungsdauer. Der durchschnittliche Zeitaufwand für eine Sitzung beträgt 1 Stunde.

UNSER PROPHYLAXE-TEAM FÜHRT DIE INDIVIDUALPROPHYLAXE IN FOLGENDEN SCHRITTEN DURCH:

• Erhebung der persönlichen Karies- und Parodontitisanfälligkeit
    • Professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und speziellen Instrumenten zur Beseitigung von harten und weichen Belägen sowie Entfernung von Verfärbungen
    • Politur
    • Fluoridierung
    • Erarbeitung eines individuellen Mundpflegeprogramms, einschließlich Putz- und Ernährungsberatung
    • Spezielle Implantatreinigung zum Schutz der empfindlichen Oberflächen

Für Kinder von 6–17 Jahren wird die Individualprophylaxe (Anfärben der Zähne, Fissurenversiegelung, Fluoridierung) übrigens von jeder Krankenkasse bezahlt. Mittlerweile übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen oder private Zusatzversicherungen auch die Professionelle Zahnreinigung für Erwachsene ganz oder teilweise.

• Bleaching

Falls Sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe nicht zufrieden sind oder falls Sie einzelne Zähne haben, die nach Wurzelfüllungen dunkler geworden sind, können wir Ihnen eine professionelle Zahnaufhellung anbieten.

ABLAUF

• Vor jeder Bleaching-Sitzung führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, um die Zähne im Vorfeld gründlichst zu reinigen und das Aufhellergebnis zu intensivieren
    • Der daran anschließende Bleaching-Vorgang erfolgt in 3-4 Abschnitten à 15 Minuten
    • Dabei wird auf die Zähne ein Gel aufgetragen, das mit Hilfe der modernen Zoom 2-Lampe aktiviert wird
    • Bei diesem Aufhellsystem gibt es deutlich geringere Überempfindlichkeiten als bei den üblichen chemischen Bleachingsystemen
    • Das Ergebnis hält etwa 2-3 Jahre an

Dr. Preuß ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Weil am Rhein

sehr gute Betreuung

12.03.2020 • Alter: über 50

All-on 4-Behandlung trotz fortgeschrittenen Alters (78)

Dr. Preuss ist mir sehr sympathisch, aufgestellt, immer guter Laune mit viel Humor, was sich auf das ganze Praxisteam auswirkt. Alle Mitarbeiter/innen sind ausnehmend freundlich und zuvorkommend. Die Implantats-Operation wurde sehr professionell durchgeführt. Die Anästhesie-Spritzen waren so gut gesetzt, dass ich keine Geschwulst und kein Hämatom bekommen habe.

Obwohl ich im nahen Basel wohne ist die Praxis für mich auch mit OeV gut erreichbar.

Kommentar von Dr. Preuß am 13.03.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass die Behandlung für Sie so positiv verlaufen ist und Sie sich wohl bei uns fühlen. Das spornt uns an.

30.11.2019 • gesetzlich versichert
5,8
5,8

keine gute Beratung :-(

Die "Beratung" war die schlechteste die ich je hatte. Erklärt wurde mir nur etwas, wenn ich mehrmals nachgefragt hatte, und selbst dann bekam ich keine zufriedenstellenden Antworten. Es wurde mir eine teure Knirschschiene empfohlen, erst als ich 3x nachgefragt hatte, was an der teureren besser sein sollte, hiess es "die sieht schöner aus". Was ist das für ein Argument, warum sollte ich für eine Schiene die keiner sieht, hunderte Euro mehr ausgeben? (Ein anderer Arzt erklärte mir später die Unterschiede, ich entschied mich dann mit gutem Gefühl für die mit Kassenzulassung (kostenlos). Leider hatte ich hier keine solche Beratung) Für einen Abdruck sollte ich einen neuen Termin machen, obwohl ich wegen diesem Thema den Termin gemacht hatte. Dr. Preuss meinte er hätte jetzt einen anderen Patienten der pünktlich raus muss. Auch auf mein Fragen, ob man nicht wenigstens ein Abdruck machen kann, dass ich nicht ganz umsonst gekommen bin, hiess es nur "heute nicht". Wegen dem Abdruck hatte ich den Termin gemacht. (gut für mich, denn so bin ich nie wieder in die Praxis). Bohren wollte man auch gleich (bzw. beim nächsten Termin), nach Zweitmeinung eines anderen Arztes war dies nicht wirklich dringend nötig. Bei meinem neuen Arzt wurde ich auch gut beraten, was ich hier leider nicht empfunden habe. Est tut mir leid etwas gutes zu finden?

Kommentar von Dr. Preuß am 05.12.2019

Guten Tag, Sie haben uns anonym und mit schlechter Note bewertet. Unsere Patienten sind uns sehr wichtig und wir möchten ihren Wünschen stets gerecht werden. Sie haben das Gefühl, schlecht beraten und aufgeklärt worden zu sein und behaupten, man habe Ihnen eine hochwertigere Schienenlösung angeboten mit der Begründung, sie sähe schöner aus. Von dieser Behauptung distanzieren wir uns. Bei allen Patienten machen wir zunächst eine ganz normale zahnärztliche Untersuchung. Sollte sich dabei herausstellen, dass eine Schienentherapie nötig ist, so vereinbaren wir einen zweiten Aufklärungstermin. Zudem geben wir dem Patienten bereits beim 1. Termin Info-Material über Funktionsstörungen des Kausystems mit, damit er sich schon vor dem eigentlichen Aufklärungsgespräch informieren kann. Wie wir Ihrer Schilderung entnehmen können, hat aber vermutlich dieses Aufklärungsgespräch noch gar nicht stattgefunden. Vielleicht wurde bei Ihnen die Schienentherapie auch gar nicht als nötig angesehen. Möglicherweise wurde dies aber von uns im Gespräch falsch vermittelt. Deshalb waren Sie bereits nach dem ersten Termin so enttäuscht von uns, dass Sie keine weiteren Folgetermine ausmachen wollten. Wenn also die Kommunikation von Ihnen so negativ wahrgenommen wurde, so tut uns das sehr leid und wir möchten uns dafür entschuldigen. Eine gute Kommunikation zu unseren Patienten ist uns nämlich ein äußerst wichtiges Anliegen und so nehmen wir Ihr Feedback auch sehr ernst. Ihre schlechte Bewertung im Bereich „Freundlichkeit“ können wir nicht nachvollziehen, da wir bei unseren regelmäßig durchgeführten Patientenbefragungen gerade in diesem Bereich Bestnoten erzielen und ein wertschätzender Umgang mit Patienten für uns absolute Priorität hat. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch klären können.

10.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Zahnreinigung und nettes Personal

Der Aufenthalt in der Praxis ist sehr angenehm, der Service und das Personal sind nett.

Es gibt gratis WLAN, Trinken und die Innenräume sind gut gepflegt.

10.10.2019

Kompetenter Zahnarzt und sein Team

Sehr freundliches und kompetentes Team. Ich wurde sehr fachgerecht aufgeklärt und einfühlsam ( bin ein Angstpatient) behandelt.

Die Praxis ist sehr gut erreichbar mit dem Bus,Bahn und Auto. Parkplätze direkt vor der Praxis, was sehr praktisch ist.

09.11.2018 • Alter: über 50

Feinfühlige Behandlung

Ich bin ein Angstpatient und habe ein festsitzendes Implantat bekommen (all-on-4). Die gesamte

Behandlung ist sehr feinfühlig vorgenommen worden was ich sehr geschätzt habe Es gab keine

Wartezeiten nd das gesamte Personal ist sehr nett.

Kommentar von Dr. Preuß am 12.11.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Wir freuen uns sehr darüber. Mit freundlichen Grüßen Dr. Olaf Preuß

Letzte Aktualisierung11.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Weil am Rhein