Dr. med. dent. Olaf Preuß

Rollstuhlgerechte Praxisräume
Kurze Wartezeiten
Ein eigenes Prophylaxe-Team
All-on-4

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. Olaf Preuß und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis am Messeplatz 4 in Weil am Rhein Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, biete aber in meiner Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde an. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Preuß

2015 bis heuteImplantatversorgungen nach dem All-on-4-Konzept
2008 bis heuteBezug der neugebauten Praxisräume am Messeplatz 4
2000 bis 2000A-Diplom der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
1993 bis 2008Übernahme der Praxis von ZA Wöhrle in Weil a.Rh., Bühlstr. 33
1992 bis 1993Assistenzzahnarzt in der Praxis, Dr. Singhof, Siegburg
1992 bis 1992Promotion zum Dr. med. dent.
1991 bis 1992Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Joosten, Wuppertal
1990 bis 1991Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Kirscht, Dortmund
01/1989 bis 12/1989Zahnmedizinisches Staatsexamen in Bonn

Mitgliedschaften

• DAAM (Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin)
  • BDIZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte)
  • DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • FVDZ (Freier Verband Deutscher Zahnärzte)
  • DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik u. -therapie)

zahnarzt-preuss

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Weil am Rhein gut behandeln zu können, habe ich zahlreiche Weiterbildungen durchlaufen und habe seit vielen Jahren den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie.

Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis am Messeplatz 4 informieren:

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die chirurgisch in den Kiefer eingesetzt werden. Sie dienen als Basis für eine Krone, Brücke oder Prothese. Der Implantatkörper besteht meist aus Titan, ist ca. 8-16 mm lang und verwächst mit dem Kieferknochen.

Also Spezialist für all-on-4-Versorgungen kann ich auch zahnlose Kiefer nach genauen Voruntersuchungen anschließend an nur einem Tag mit festen Zähnen versorgen. Damit erhalten Sie eine sehr gute Alternative zur Totalprothese,

Parodontitis ist eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, also eine „Zahnbettentzündung“. Sie wird durch Bakterien hervorgerufen und ist in der Entstehungsphase nur schwer zu erkennen.

Wir bieten in unserer Praxis ein effektives Behandlungskonzept an, das aus einer festgelegten Abfolge von Terminen besteht, um Sie so wirkungsvoll wie möglich bei der Erhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen. Hierzu gehört die genaue Aufklärung über die Entstehungsursachen von Parodontitis, die Vorbehandlung und die eigentliche Therapie, welche auch ergänzt wird durch Vitamin- oder Antibiotika-Gabe.

zahnarzt-preuss

Ich habe Weiterbildungen im Bereich Implantologie, ästhetische Zahnheilkunde, Funktionsdiagnostik/- therapie und Parodontologie abgeschlossen, damit die Behandlungen in meiner Praxis in Weil am Rhein hohen Ansprüchen genügen. Wenn Sie unter Zahnfleischbluten, Karies oder einer anderen Zahnerkrankung leiden, können Sie gerne in meine Sprechstunde kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über mein Leistungsspektrum auf jameda.

• All-on-4®-Behandlungskonzept (Feste Zähne an 1 Tag)

• Implantate

• Funktionstherapie

• All-on-4®-Behandlungskonzept (Feste Zähne an 1 Tag)

Auf der Mundschleimhaut getragene Prothesen sind in vielen Fällen nicht die beste Lösung, denn sie können Schmerzen verursachen oder störend und unpraktisch sein. Neben der klassischen Implantatversorgung gibt es nun ein modernes Behandlungskonzept, bei dem auf insgesamt nur 4 Implantaten ein fester Zahnersatz verankert wird. Oftmals kann der provisorische Zahnersatz noch am selben Tag direkt nach der Behandlung eingesetzt werden. Nach einer Einheilzeit von ca. 1/2 Jahr wird das Provisorium dann durch eine endgültige Brücke ersetzt.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Patienten-Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an. Auf unserer Seite „Aktuelles“ finden Sie den nächsten angebotenen Termin.

• Implantate

Vorteile

• Fester Sitz
    • Erhalt des Kieferknochens
    • Kein Beschleifen von Nachbarzähnen
    • Langlebigkeit und sehr gute Verträglichkeit
    • Zusammen mit Zahnersatz weitgehend naturgetreue Nachbildung des kompletten Zahns
    • Keine Sprachbeeinträchtigung
  • Funktionstherapie

Folgende Symptome können auf eine Funktionsstörung hinweisen

• Zähneknirschen und- pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung (=Bruxismus)
    • Starke Abnutzung der Zähne, wie z. B. Schmelzrisse oder erkennbar unregelmäßige Schneidezahnkanten
    • Schmerzhafte oder temperaturempfindliche Zähne
    • Zahnfleischrückgang, Zahnhalsdefekte
    • Herausbrechen von Teilen vorhandener Füllungen oder Verblendkronen
    • Muskelverspannungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich; häufige Migräne
    • Einschränkung der Mundöffnung …
    • Schwindelgefühle
    • Ohrgeräusche oder Hörsturz
    • Knack- und Reibegeräusche in den Kiefergelenken
    • Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen
    • Taubheitsgefühle in den Armen und Fingern usw.

Nach genauer Diagnostik, unter anderem auch mit dem elektronischen Cadiax-System, wird in einer ausführlichen Funktionsanalyse zunächst der Grund für die Störungen ermittelt.

UNTERSCHIEDLICHE THERAPIEMÖGLICHKEITEN:

• Aufbissschienen zur Entlastung der Kiefergelenke
    • Physiotherapie: Zur Erzielung eines optimalen Behandlungserfolges arbeiten wir eng in einem Team aus spezialisierten Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Homepage der Physiotherapie-Praxis Heimann
    • Untersuchung der Körperstatik durch 3D/4D Wirbelsäulenvermessung und anschließende Anfertigung individueller Schuheinlagen beim Spezialisten Homepage Amann Orthopädie-Schuhtechnik
    • Einschleifen von Kauflächen

• Mundgeruch

THERAPIE

• Erstellung eines individuellen Behandlungsplans nach eingehender Diagnose
    • Ausführliche Mundhygieneanleitung für den Patienten durch das Prophylaxe-Team
    • Spezielle Reinigung der schwer zugänglichen Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes und in den Zahnzwischenräumen
    • ggf. Entfernung des entzündeten Gewebes und der harten Ablagerungen unter dem Zahnfleisch (mit örtlicher Betäubung)
    • Erstellung eines Nachsorgeplanes (Individualprophylaxe), um das Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden
    • Recall-System
    • Durch schonende und moderne Behandlungstechniken und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen können wir Ihre Zähne langfristig erhalten
  • Laserbehandlung

Der Dentallaser stellt eine moderne und komfortable Alternative für viele Behandlungsformen dar.

EINSATZGEBIETE

• Kariesentfernung und Füllungspräparation
    • Parodontitisbehandlung
    • Wurzelkanalbehandlung
    • Entzündungen der Mundschleimhaut
    • Überempfindliche Zahnhälse
    • Chirurgische Eingriffe
    • Aphten und Herpes

VORTEILE

• Schmerzarme Behandlung
    • Schont die Zahnsubstanz
    • Bessere Wundheilung
    • Steriles Arbeiten, Bakterien werden abgetötet
    • Keine Vibrationen, kein Bohrgeräusch
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Narkosebehandlung

Die Behandlung in Intubationsnarkose (ITN) wird in Zusammenarbeit mit einem Anästhesistenteam ambulant in unseren Praxisräumen durchgeführt. Der Patient wird in einen tiefen, schlafähnlichen Zustand versetzt, in dem er zwar noch selbständig atmen kann, aber von der Behandlung nichts mitbekommt.ABLAUF

• Der Patient darf vor der Narkose 6 Stunden nichts essen oder trinken
    • Bereits 1-2 Stunden nach der ITN kann der Patient die Praxis mit einer Begleitperson wieder verlassen
  • Dentalhygiene

Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause ist die Individualprophylaxe beim Zahnarzt die effektivste Waffe gegen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis. Zahnbeläge und Zahnstein werden dabei durch schonende und schmerzfreie Verfahren entfernt. Wie häufig Sie eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen sollten,
    ist individuell verschieden, genau wie die Behandlungsdauer. Der durchschnittliche Zeitaufwand für eine Sitzung beträgt 1 Stunde.

UNSER PROPHYLAXE-TEAM FÜHRT DIE INDIVIDUALPROPHYLAXE IN FOLGENDEN SCHRITTEN DURCH:

• Erhebung der persönlichen Karies- und Parodontitisanfälligkeit
    • Professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und speziellen Instrumenten zur Beseitigung von harten und weichen Belägen sowie Entfernung von Verfärbungen
    • Politur
    • Fluoridierung
    • Erarbeitung eines individuellen Mundpflegeprogramms, einschließlich Putz- und Ernährungsberatung
    • Spezielle Implantatreinigung zum Schutz der empfindlichen Oberflächen

Für Kinder von 6–17 Jahren wird die Individualprophylaxe (Anfärben der Zähne, Fissurenversiegelung, Fluoridierung) übrigens von jeder Krankenkasse bezahlt. Mittlerweile übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen oder private Zusatzversicherungen auch die Professionelle Zahnreinigung für Erwachsene ganz oder teilweise.

• Bleaching

Falls Sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe nicht zufrieden sind oder falls Sie einzelne Zähne haben, die nach Wurzelfüllungen dunkler geworden sind, können wir Ihnen eine professionelle Zahnaufhellung anbieten.

ABLAUF

• Vor jeder Bleaching-Sitzung führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, um die Zähne im Vorfeld gründlichst zu reinigen und das Aufhellergebnis zu intensivieren
    • Der daran anschließende Bleaching-Vorgang erfolgt in 3-4 Abschnitten à 15 Minuten
    • Dabei wird auf die Zähne ein Gel aufgetragen, das mit Hilfe der modernen Zoom 2-Lampe aktiviert wird
    • Bei diesem Aufhellsystem gibt es deutlich geringere Überempfindlichkeiten als bei den üblichen chemischen Bleachingsystemen
    • Das Ergebnis hält etwa 2-3 Jahre an

Dr. Preuß ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Weil am Rhein

super Umgang mit Angst-Patienten

10.08.2021

Zahnarztpraxis inkl Team sind alle sehr sehr freundlich und kompetent

Professionelle Zahnreinigung wurde sehr sehr gewissenhaft durchgeführt, es würde sich sehr bemüht und das Ergebnis ist Top! Nun muss ich den Rest noch abwarten, aber so wie ich die Praxis kenne , wird das auch gut werden . Würde ich diese Zahnarztpraxis weiter empfehlen? : definitiv JA ! Inkl Team und Ärzte. Die verstehen alle ihr Handwerk, ob am Empfang oder im Behandlungszimmer

Kommentar von Dr. Preuß am 11.08.2021

Herzlichen Dank für diese super tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und strengen uns auch weiterhin an, unser Bestes für Sie zu geben.

04.11.2020

Viel Erfahrung und guter Zahntechniker

Ich kam nach einem schweren Fahrradunfall mit mehreren Kieferfrakturen und vielen gebrochenen oder ganz verlorenen Zähnen zu Dr. Preiss. Ich hätte es nicht besser treffen können. Die Arbeitsbedingungen für ihn waren wegen der andauernden reduzierten Mundöffnung oft sehr schwer, aber nach vier Jahren sehen meine Zähne nun so aus, dass mancher den Unterschied zu früher nicht mehr sieht. Ich bin Dr Preuss, seinem hervorragenden Zahntechniker und dem mitfühlenden Praxisteam sehr dankbar!

Kommentar von Dr. Preuß am 09.11.2020

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind, und haben das Lob auch gerne an unseren Zahntechnikermeister weitergeleitet, der ebenfalls sehr erfreut war. Ihr Praxisteam Dr. Preuß

24.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

halbjährl. Kontrolle und Zahnreinigung

Zahnarzthelferinnen und der Zahnarzt sind sehr freundlich und erklären jeden Arbeitsschritt. Das ist sehr angenehm.

Kommentar von Dr. Preuß am 26.10.2020

Herzlichen Dank für diese sehr gute Bewerbung. Wir freuen uns sehr darüber. Ihr Praxisteam Dr. Preuß

24.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswerte Praxis !

Die Professionalität beginnt in dieser Praxis bereits bei der Anmeldung. Die Praxis ist telefonisch und online sehr gut erreichbar. Man wird online an Termine erinnert.

Parkplätze gibt es direkt vor der Praxis. Man wird freundlichst empfangen, es gibt kaum Wartezeiten und mit der Leistung der Zahnärzte war ich als langjährige Patienten immer äusserst zufrieden.

Kommentar von Dr. Preuß am 08.10.2020

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und mit unseren Leistungen sehr zufrieden sind. Ihr Praxisteam Dr. Preuß

11.08.2020

Rundum zufrieden

Man kann die Praxis wärmstens weiterempfehlen. Ein eingespieltes Äußerst nettes und freundliches Team macht den Gang zu diesem Zahnarzt sehr leicht. Dr. Preuß hat mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Nochmals vielen, vielen Leben dank, für die angenehme Behandlung.

Kommentar von Dr. Preuß am 13.08.2020

Wir danken Ihnen ganz herzlich für diese hervorragende Bewertung. Besonders freut uns, dass Sie sich nun so wohl mit Ihren Zähnen fühlen. Ihr Zahnarztteam Dr. Preuß

Letzte Aktualisierung23.08.2021