Dr. med. dent. Gerhard E. Tippmann

Dr. Tippmann

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Tippmann!

Über dem Hainberg 2135781 Weilburg

Zahnerhalt statt Zahnersatz: Das ist das Motto der Zahnarztpraxis Dr. Gerhard E. Tippmann in Weilburg. Denn am schönste lächelt es sich mit den eigenen Zähnen. Modernste Technik, ein kompetentes Team und eine vertrauensvolle Wohlfühlatmosphäre warten auf Sie.

Mein Name ist Dr. med. dent. Gerhard  E. Tippmann und ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. Mit modernsten Verfahren möchten wir Ihnen die beste Behandlung bieten. Unser hoher Anspruch manifestiert sich in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel erhalten Sie bei uns 10 Jahre Garantie auf Füllungen. Auch bei der Herstellung von Zahnersatz streben wir eine überdurchschnittliche Haltbarkeit an und legen besonderen Wert auf hohe Qualität, natürliche Ästhetik und optimale Kaufunktion. Wir verwenden hochwertige Materialien wie zum Beispiel Vollkeramik. Bei allen Behandlungen ist es uns besonders wichtig, dass Sie sich wohlfühlen. Der Patient ist bei uns König. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie ausführlich. Zudem verwöhnen wir Sie gerne mit einem Wellness-Programm, zum Beispiel entspannenden DVDs auf Deckenmonitoren, Musik über Kopfhörer, Aromatherapie mit angenehmen Düften und auf Wunsch sogar mit einer Shiatsu-Wellnessmassage vor oder nach der Behandlung. Dass unsere Praxis etwas Besonderes ist, bescheinigen uns zahlreiche zufriedene Patienten. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald dazugehören.

Dr. med. dent. Gerhard E. Tippmann

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Implantologie, Parodontologie und Endodontie. Damit Sie sich im Vorfeld informieren können, möchte ich Ihnen diese etwas genauer vorstellen.

• Endodontie – Wurzelbehandlung

Ein Unfall, Karies oder Parodontitis: Es gibt viele Gründe, warum ein Zahn verloren gehen kann. Die moderne Implantologie bietet die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Zähne durch fest sitzende Implantate zu ersetzen, die sich natürlich in das Gebiss einfügen und hohen Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht werden. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die an der Position des verloren gegangenen Zahnes in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Nachdem sie eingeheilt ist, dient sie als neues Fundament für einen Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese. Benachbarte Zähne müssen dafür nicht beschliffen werden. Bei allen Restaurationen verfolgen wir die Prinzipien einer optimalen Zahnästhetik.

Parodontitis, im Volksmund meist Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des den Zahn umgebenden Zahnhalteapparates. Ursache für die Entzündung ist eine bakterielle Infektion, die meist in den Zahnzwischenräumen der hinteren Zähne beginnt. Da hier die Mundhygiene erschwert ist, bilden sich in diesem Bereich am häufigsten „Schmutznischen“ mit bakteriellen Belägen. Die Folgen einer Parodontose sind Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnverlust, unangenehmer Geschmack und Mundgeruch. Auch birgt Parodontose allgemeinemedizinische Risiken wie ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, erhöhtes Diabetes-Risiko oder ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Umso wichtiger ist es, eine Parodontitis-Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Mit speziellen Geräten,  Ultraschall und antibakteriellen Lösungen entfernen wir die Zahnbeläge und geben dem Zahnhalteapparat die Möglichkeit, sich zu regenerieren.

• Endodontie – Wurzelbehandlung

Der Begriff Endodontie ist abgeleitet vom griechischen Wort  „Endodont“ und bedeutet sinngemäß „Das sich im Zahn Befindende“. Damit ist nichts anderes als der Zahnnerv gemeint, auch Pulpa genannt. Er zieht sich im Inneren des Zahns durch den Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze hinunter. Deshalb spricht man auch von einer „Wurzelbehandlung“ oder „Wurzelkanalbehandlung“. Eine solche Behandlung ist eine Möglichkeit, auch einen stark entzündeten Zahn oft noch zu erhalten. Wir entfernen das infizierte Zahnmark und stellen keimfreie Wurzelhohlräume her. In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir Spezialinstrumente wie optische Vergrößerungshilfen und endometrische Längenmessgeräte, sodass wir Wurzelbehandlungen hochpräzise und besonders schonend durchführen können. Sie haben eine extrem hohe Erfolgschance und sind praktisch schmerzfrei.

Zur Praxis-Homepage

Neben meinen genannten Schwerpunkten biete ich Ihnen in meiner Praxis ein umfangreiches Spektrum an zahnmedizinischen Behandlungen an – von der Prophylaxe bis zur Kieferchirurgie. Einige davon möchte ich hier noch etwas genauer ausführen.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Kiefer- und Oralchirurgie

• Prophylaxe

Wir möchten Ihr schönes Lächeln ein Leben lang erhalten. Das Wichtigste dafür ist eine konsequente und regelmäßige Vorsorge. Dazu gehört zum einen eine optimale Zahnpflege zu Hause, zu der wir Sie gerne beraten. So sollten Sie zum Beispiel Zahnpasta mit Fluorid verwenden, Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten reinigen und gegebenenfalls eine antibakterielle Mundspülung anwenden. Doch selbst mit einer gewissenhaften Zahnhygiene erreichen Sie nie alle Zahnflächen. Deshalb sind zusätzlich regelmäßige professionelle Hygienemaßnahmen beim Zahnarzt erforderlich, wie zum Beispiel eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder eine Zahnversiegelung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die schönste zahnmedizinische Restauration ist die, die man nicht als solche erkennt. Egal ob bei einer Reparatur oder beim Zahnersatz: Wir tun alles dafür, dass die natürliche Schönheit Ihrer Zähne wiederhergestellt wird und Sie sich mit Ihrem Lächeln rundum wohlfühlen. Dafür stehen uns viele verschieden Hilfsmittel und moderne Behandlungsmethoden zur Verfügung. So setzen wir zum Beispiel auf hochwertige Materialien wie Keramik in Zahnfarbe, unsichtbare Füllungen oder Funktionsdiagnostik. Auch mit schonenden Bleaching-Zahnaufhellungen oder Veneers verhelfen wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln.

• Zahnerhaltung

Der wichtigste Leitsatz unserer Praxisphilosophie „Zahnerhalt statt Zahnersatz“ betrifft  sämtliche Gebiete der Zahnheilkunde. Generell führen wir alle Behandlungen so durch, dass so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich beschädigt, geopfert oder beschliffen werden muss. Mit modernen Methoden der Zahnrekonstruktion können wir kleinste wie auch sehr große Defekte an den Zähnen viel substanzschonender wiederherstellen, als das vor einigen Jahren noch der Fall war. Dabei achten wir stets auch auf ästhetische Aspekte.  Mithilfe einer modernen Wurzelbehandlung lassen sich zudem selbst stark entzündete Zähne oft noch retten, die früher gezogen werden mussten.

• Kiefer- und Oralchirurgie

Sämtliche chirurgische Eingriffe, die nicht einer Vollnarkose oder eines stationären Aufenthaltes bedürfen, führen wir selbst in unserer Praxis durch. Das sind zum Beispiel: Implantationen künstlicher Zahnwurzeln, Augmentationen zum Knochenaufbau, Entfernung von Zähnen und Wurzelresten, Weisheitszahnentfernung, minimalinvasive mikroskopische Wurzelspitzenresektion, plastische Zahnfleisch-Operationen mit mikrochirurgischen Techniken, chirurgische Kronenverlängerungen, Rezessionsdeckungen mit Bindegewebstransplantaten in Tunneltechnik, Zystenentfernung, Operation von Lippenbändchen oder die Freilegung verlagerter Zähne für die Kieferorthopädie.

Mein Leistungsspektrum

Alle Heilberufler

in Weilburg • 06/2020

Bewertung vom 06.10.2016

Beruhigender Zahnarzt

Ich bin ein richtiger Angsthase , die bloße Vorstellung zum Zahnarzt erwirkt Panik .

Doch er hat eine beruhigende Art , die mir hilft es durch zuhalten.

Bewertung vom 28.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnarztpraxis die man weiterempfehlen kann

Fühle mich gut aufgehoben und bin sehr zufrieden. Freundliche und kompetente Behandlung.

Sehr nettes Team

Bewertung vom 13.07.2016, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarztpraxis!!!

Ich bin seit mehreren Jahren in dieser Praxis in Behandlung und fühle mich dort immer sehr wohl, meine Kinder natürlich auch. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, zuvorkommend und auch kompetent, genauso wie Dr. Tippmann selbst auch. Auch der neue Zahnarzt Hr. Schumann ist sehr nett und ebenfalls kompetent.

Mir gefällt besonders die Zahnreinigung mit der kleinen Gesichtsmassage vorher, die von der Dame so sanft durchgeführt wird.

Die Praxis ist modern und hygienisch sauber. Man bekommt immer schnellstmöglich einen Termin.

Bewertung vom 12.07.2016

Super Praxis

Mir wurde heute mein Weisheitszahn gezogen und behandelnde Arzt (weiß leider den Namen nicht) hat sich wirklich Mühe gegeben und obwohl der Zahn sich quer gestellt hat, wurde dieser am Ende mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gezogen. Der Arzt, Dr. Tipmann und auch die Arzthelferinnen sind immer freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Bewertung vom 08.02.2016

Ganz netter Arzt

Der Arzt und die Mitarbeiter sind ganz nette Menschen. Es ist alles hygienisch und läuft ganz schnell schmerzlos. Deshalb gehe ich auch gerne hin.

100%Weiterempfehlung
7.850Profilaufrufe