Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Identitätsorientierte Aufstellung
Identitätsorientierte Psychotherapie
Innere-Kind-Arbeit
Hypnose, Hypnosetherapie

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen Lebensbereiche zu beleuchten, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie in Ihrem persönlichen Anliegen so zu unterstützen, dass Sie Ihre Ressourcen entdecken, Kompetenzen entwickeln und Fähigkeiten einsetzten, um damit Ihre Herausforderung und Ihre Emotionen zu meistern. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Verständnis, Wahrnehmungsgabe und Methoden aus der Psychotherapie.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch zur Verfügung. Ich freue mich auf Sie.

Ihre Eva Michetschläger

1969Geboren in Wels, Österreich
1987Abitur (Linz, Österreich)
2004 bis heuteEigene Praxis (2004-2006 in Anger, 2006- 2014 in Berchtesgaden, seit 2014 Weilheim)
2007Bestandene amtsärztliche Prüfung Heilpraktiker für das Gebiet der Psychotherapie

Meine Berufung hat sich aus dem Weg entwickelt, den ich selbst, seit vielen Jahren, gehe. Während meines beruflichen Weges - ich war zwölf Jahre als Sport- und Gesundheitstrainerin und Masseurin tätig, habe ich erkannt, wie viele Blockaden im seelischen Bereich zu finden sind und wie diese sich im Körper, im Leben und in Beziehungen spiegeln. Seit 1994 beschäftige ich mich mit seelischen und psychischen Prozessen und habe unzählige Seminare und Fortbildungen besucht. Seit 2004 begleite ich Menschen in eigener Praxis.
Meinem Interesse entsprechend möchte ich Menschen mit ihrer Psyche, Seele, und mit ihren Bedürfnissen, Reaktionen, Emotionen, Prägungen ... verstehen. Dazu gehört für mich die Auseinandersetzung mit:

• Ursachen und Auslöser für seelische und emotionale Probleme und Symptomatiken
  • unbewussten und systemischen Prozessen
  • Traumen und Überlebens-/Schutzstrategien
  • Blockaden und Widerständen
  • frühkindlichen Bindungsdefiziten

Auf meinem Weg habe ich meine Gabe der Wahrnehmung, feinen Beobachtung und des Fühlens, was der andere fühlt, festgestellt. Diese Fähigkeiten habe ich geschult, verfeinert und sie sind eine wertvolle Hilfe in der Therapie.

Ich bin dankbar, an dieser Stelle wirken zu dürfen.

Ich lege großen Wert darauf Sie achtsam, empathisch, wertfrei und lösungsorientiert bei Ihren persönlichen Herausforderungen zu begleiten. Dabei orientiere ich mich an Ihrem Anliegen und wir arbeiten an Ihrem Inneren in Bezug zu Ihrem Ziel. Um eine tiefgreifende Entwicklung zu ermöglichen, ist das Aufdecken von Ursachen, unbewussten Zusammenhängen und Auswirkungen ein wichtiger Pfeiler in der Therapie.

Hier erfahren Sie Näheres über meine Behandlungsschwerpunkte: Identitätsorientierte Psychotherapie und Identitäsorientierte Aufstellung.

Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

• Identitätsorientierte Psychotherapie

• Identitätsorientierte Aufstellung im Einzelsetting

• Innere-Kind-Arbeit

• Identitätsorientierte Psychotherapie

Identitätsorientiert bedeutet: es geht vor allem um uns selbst, um unser Inneres. Dieses können wir beeinflussen, lernen zu verstehen, stärken und steuern. Damit werden wir handlungsfähig und können unsere Gefühle, unsere Lebensbedingungen und unsere Beziehungen lebendiger, kraftvoller und liebevoller werden lassen.

Orientiert an Ihrem Anliegen sind Pfeiler in der Therapie: klärende Gespräche,  Selbstbegegnung, unverarbeitete Erfahrungen verarbeiten, Wahrnehmung und Achtsamkeit, Gefühlen erkunden, Verstrickungen in Beziehungen aufdecken und lösen, Ressourcen finden, Verständnis erlangen, Begabungen und Stärken entwickeln und verfeinern ... So, dass Sie im Idealfall Ihr Anliegen lösen, sich seelische Wunden schließen und Sie Ihr Leben und Ihre Beziehungen gestalten können.

Dabei unterstütze ich Sie übergreifend und situationsbedingt mit Arbeitsweisen aus der Gesprächstherapie, der Inneren-Kind-Arbeit, der identitätsorientierten Aufstellung, der Achtsamkeit, der kognitiven Verhaltenstherapie, alternativer Therapiemethoden und Hypnosetherapie bei Ihrem persönlichen Prozess.

• Identitätsorientierte Aufstellung im Einzelsetting

Diese therapeutische Methode ist hilfreich, um innere Bilder nach außen zu bringen. Mit Hilfe von Figuren und Bodenankern (Seile, Filzscheiben, beschriftete Zettel) legen Sie verschiedene Aspekte Ihres Anliegens (Situationen, Gefühle, Sichtweisen, Bewertungen …) in ein äußeres Bild. So bekommen Sie einen Überblick und dadurch mehr Klarheit, was in Ihnen, aber auch im Außen geschieht.

Im Prozess erarbeiten wir achtsam, unbewusste Ursachen und Dynamiken zu erkennen, klarer und bewusster zu werden, Erfahrungen zu verarbeiten, mehr bei sich anzukommen, mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren, sich stabiler zu fühlen und im Idealfall Ihr Anliegen zu lösen.

• Innere-Kind-Arbeit

Wir sind von unserem  Beginn an fühlende Wesen  und angewiesen auf liebevolle Zuwendung, positive Resonanz, Sicherheit, Wärme und Schutz. In vielen Fällen wird diese sichere Bindung unterbrochen und es entstehen Bindungsdefizite und traumatische Erfahrungen. Dadurch werden Anteile abgespalten und es  können Gefühle von Angst, Unsicherheit, Bedrohung, nicht angenommen fühlen, alles perfekt machen müssen, unter Druck stehen, Wertlosigkeit … entstehen und uns bis ins Erwachsenen Leben begleiten und beeinträchtigen. Auch Beziehungen und Partnerschaften können sich aufgrund früher Bindungserfahrungen schwierig gestalten.

In der Arbeit mit dem inneren Kind können sie behutsam mit den verschiedenen kleinen Kind-Anteilen in Kontakt treten, um die nächsten möglichen Schritte, die zur Entspannung, Stärkung und Integration führen, zu gehen. Ein Ziel dieser Arbeit ist, eine bessere Verbindung mit sich selbst wahrzunehmen, um dadurch mehr Einfluss auf das eigene Befinden und Leben zu erfahren.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten. Sie soll Sie mit Kompetenzen ausstatten, die Ihnen helfen, einen beschwerlichen Lebensabschnitt zu bewältigen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist ein weiteres wirkungsvolles Instrument, mit der ich Sie behandlen kann.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

Jeder Mensch trägt problematische, irrationale Gedanken und Einstellungen in sich, die zu negativen Gefühlen, Verhalten und Erleben führen. Diese dysfunktionalen Überzeugungen führen leicht in problematische und belastende Situationen, Empfindungen und Symptomatiken.

Wenn diese selbstschädigenden inneren Überzeugungen bewusst gemacht werden, können diese umgestaltet werden. Mithilfe von sinnvolleren, hilfreicheren Bewertungen ist es möglich, das Erleben, die Gefühle und das Verhalten positiv zu beeinflussen, die Wahrnehmung zu erweitern und neue Strategien zu entwickeln.

Dies führt zu Selbststärkung, steigert das Selbstvertrauen und es hilft, handlungsfähig zu werden und auf Situationen hilfreich einzuwirken.

Heilpraktikerpraxis für Psychotherapie

Frau Michetschläger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Weilheim

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Starkes Einfühlungsvermögen

Seit einiger Zeit ist meine Tochter bei Frau Michetschläger in Behandlung. Es geht dabei um ein schweres Geburtstrauma. Auch ich durfte dabei anwesend sein, weshalb ich hier meinen Eindruck und meine Empfehlung weitergeben möchte. Grundsätzlich ist Frau Michetschlägers Arbeit durch ihre sehr achtsame und stark einfühlende Aufmerksamkeit geprägt - beides sind m. M. nach Fähigkeiten, die nicht ohne weiteres erlernbar, sondern mitgebrachte Talente für die Ausführung eines Heilberufes sind.

Auf sanfte, nahezu gütige Weise tastet sie sich an die zur Traumatisierung geführte Problematik heran, gibt genügend Raum und Zeit für bedrohliche Gedanken und belastende Gefühle, unterstützt dabei, sie wahrzunehmen und auszusprechen und vor allem darin, sich nicht dafür zu verurteilen, sondern ein tiefgehendes Verständnis dafür zu entwickeln. Die von ihr angewandten Methoden sind theoretisch fundiert, professionell ausgeführt und lösungsorientiert. Auch wenn es sich bei dieser Form der Trauma-Therapie um keine schnelle Methode handelt, meine Tochter profitiert allein von dem langsamen Prozess ihrer heilsamen Achtsamkeit und behutsamen Hinführung. Ich kann daher Frau Michetschläger als Therapeutin nur empfehlen und bin sehr dankbar, dass sie uns auf diesem Weg therapeutisch begleitet.

06.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute Heilpraktikerin für Psychologie/Psychotherapie - empfehlenswert

Ich habe mehrfach mit Eva Michetschläger gearbeitet und kann sie absolut empfehlen. Die Sitzungen haben alle sehr gute Ergebnisse gebracht. Sie ist einfühlsam und die Sitzungen sind hilfreich und die Ergebnisse waren bei mir sehr gut.

29.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gewissenhafte Therapeutin

Frau Michetschläger ist in ihrer Arbeit gewissenhaft und sorgfältig. Wie vermittel Wissen uns Kompetenz und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

04.08.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Eine sensible, trotzdem tatkräftige Therapeutin mit Sinn fürs Wesentliche

Frau Michetschläger ist eine sensible und einfühlsame Therapeutin, die mehrere Therapieformen gut beherrscht, v.a. das systematische Familienstellen ist eines ihrer empfehlenswerten Behandlungsformen, wobei man natürlich immer sehen muss, wann es passt.

Ich kann sie nur weiterempfehlen, weil Sie "durchblickt", av.a. wenn man selbst nicht weiss, wohin es gehen soll. Sie führt, aber dirigiert nicht, einfach toll!!!

04.04.2017

Volle Empfehlung

Ich war einige Wochen bei Frau Michetschläger In Behandlung und habe mich immer sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Nach jeder Behandlung ging es mir spürbar besser. Fast unglaublich! Frau Michetschläger ist einfühlsam, sensitiv und führt einen mit gezielten Fragen dazu, sich selbst den Knoten lösen zu lassen, absolut überzeugend und bleibend. Meine vollste Empfehlung! Werde Frau Michetschläger immer wieder aufsuchen.

Letzte Aktualisierung10.11.2020

Danke , Frau Michetschläger!

Weitere Behandlungsgebiete in Weilheim