Dr. med. dent. Sabrina Junge

Lachgasbehandlung
natürliche Homöopathie
Fissurenversiegelung
Fluoridierung

ich heiße Sie willkommen - sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserer Praxis für Kinderzahnheilkunde. Ihre Zahngesundheit liegt uns genauso sehr am Herzen wie die Ihres Kindes. Deshalb ist es unser Anliegen, uns permanent fortzubilden und das größtmögliche Spektrum der Kinderzahnheilkunde anzubieten. Besonders wichtig ist uns, dass wir uns ganz auf die kleinen Patienten einlassen und herausfinden, was wir tun können, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie eine Frage bewegt, die Sie in einer Sprechstunde stellen möchten. Wir sind gerne und jederzeit mit einer Beratung, Untersuchung oder Behandlung zur Stelle.

Ihre Dr. med. dent. Sabrina Junge

Über mich:

Dr. Sabrina Junge (Zahnärztin / Kinder- & Jugendzahnmedizin)

1983 geboren in Weimar

verheiratet

2000 – 2001 Austauschjahr in den USA

2003 Abitur

2004 – 2010 Studium der Zahnmedizin an der FSU Jena

2010 Approbation zur Zahnärztin

2010 – 2012 Assistenzzahnärztin in der Zahnarzt- u. Prophylaxepraxis Dr. Marion Enseleit

2010-2012 Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde  an der Landeszahnärztekammer Thüringen

2012 Sohn Erich geboren

2014 Tochter Hedi geboren

2015 Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde

2014-2016 Curriculum Parodontologie an der Landeszahnärztekammer Thüringen

2016 Promotion

seit Oktober 2016 Geschäftsführende Gesellschafterin MARISA Zahnärzte in der Goethestadt MVZ GmbH

2015-2017 Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde der APW

Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde

Kreisstellenvorsitzende Weimar

MARISA kids Kinderzahnarztpraxis

Ich bin Zahnärztin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter 03643/420650 an, um einen Termin in unserer Praxis zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Kinderzahnmedizin

• Kinderzahnmedizin

„Aus Liebe zu deinen Zähnen“, das ist das Motto von MARISA kids.  Ihre Kinder liegen uns am Herzen und stehen an erster Stelle in unserer, speziell für Kinder eingerichteten, Kinderzahnarztpraxis. Tauchen Sie ein in eine Unterwasserwelt die Kinderaugen und Kinderzähne zum Glänzen bringt.

Liebevoll mit Angstpatienten

Ängste aus unserer Kindheit begleiten uns meist das ganze Leben. Kinder werden nicht mit Zahnarzt-Angst geboren, meistens entsteht die Angst vor dem Zahnarzt durch eine traumatische Erfahrung. Unser Team von MARISA Zahnärzte in der Goetehstadt geht mit großem Einfühlungsvermögen auf Sie und Ihre Kinder ein. So können wir gemeinsam verhindern, dass sich Ängste überhaupt erst entwickeln.

Gesunde Milchzähne

Gesunde Milchzähne sind das Fundament für gesunde und schöne Erwachsenenzähne. Milchzähne dienen als Platzhalter für bleibende Zähne, sie unterstützen die Sprachentwicklung und helfen beim Zerkleinern der Nahrung. Der frühzeitige Verlust führt meist zu einer Fehlstellung der nachrückenden Zähne. Von Karies befallene Milchzähne verursachen Schmerzen und Entzündungen. Eine belassene Karies infiziert die anderen Zähne.

MARISA kids Kinderzahnarztpraxis

In unserer Praxis in der Friedensstr. 42 in 99423 Weimar biete ich Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum für Kinder an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie mich, falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 03643/420650 bin ich gerne für Sie da. Ich freu mich auf Ihren Anruf!

• Digitales Röntgen

• Moderne Laserdiagnostik

• Vergrößernde Lupenbrille

• Glänzende Kinderkronen

• Digitales Röntgen

Um mögliche kariöse Defekte aufzuzeigen wird bei MARISA kids ein digitales Röntgengerät genutzt. Mit Hilfe dieser modernsten Röntgentechniken wird die Strahlenbelastung um bis zu 90% reduziert!

• Moderne Laserdiagnostik

Die Laserfluoreszenztechnologie ermöglicht es auch Karies im Frühstadium und versteckte Karies erkennen zu können. Kleinste kariöse Defekte können so aufgespürt und frühzeitig behandelt werden- ohne Strahlenbelastung.

• Vergrößernde Lupenbrille

Alle Zahnärzte bei MARISA arbeiten mit modernen und stark vergrößernden Lupenbrillen. So werden kariöse Defekte oder Zahnfleischveränderungen frühzeitig erkannt.

• Glänzende Kinderkronen

Haben Milchzähne große kariöse Defekte, sollten diese nach der Kariesentfernung mit Kronen versorgt werden. Für die Backenzähne verwenden wir dafür Kronen aus medizinischem Edelstahl. Der Erhalt der wichtigen Milchzähne für die Kaufunktion und als Platzhalter wird so gewährleistet.

• Unsichtbare Füllungen

Hat ihr Kind eine Karies, so muss diese Karies schnellstens entfernt und anschließend der Zahn mit einer Füllung versehen werden. Als Füllmaterialien bieten wir bei MARISA kids Alternativen an.

• Schützende Fissurenversiegelung

Die kleinen und großen Backenzähne haben oft Rillen und Vertiefungen (Fissuren), auf ihrer Oberfläche und sind somit besonders anfällig für Karies. In den Rillen und Vertiefungen sammeln sich oft Bakterien, weil sie hier im Warmen gut leben können. Durch eine Versiegelung der Fissuren wird die Reinigung der Zähne erleichtert und kariöse Läsionen können vermieden werden.

• Sinnvolles Prophylaxekonzept

Besonders in der Schwangerschaft ist es sinnvoll sich mit der eigenen und mit der Mundgesundheit des Ungeborenen zu beschäftigen. Durch die Hormonumstellung wird das Zahnfleisch stärker durchblutet, es ist dadurch weicher und manchmal leicht angeschwollen. Bakterien können sich in dieser Zeit schneller ansiedeln und zu Entzündungen führen. Viele Schwangere leiden im 1. Trimenon an Übelkeit. Erbrechen kann hier für Zähne zum Problem werden, wenn Magensäure an die Zähne gelangt und den Zahnschmelz angreift.

Zu Beginn einer Schwangerschaft empfehlen wir Ihnen einen Untersuchungstermin in der Zahnarztpraxis. Ihr Zahnarzt wird kontrollieren, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch in Ordnung sind und gegebenenfalls behandeln. Wenn sich die Schwangerschaft stabilisiert hat, sollten – abgesehen von Prophylaxemaßnahmen – nur dringend erforderliche Zahnbehandlungen durchgeführt werden.
    Um das Risiko einer Zahn- oder Zahnfleischerkrankung gering zu halten und später Ihr Baby vor der Ansteckung mit Karies zu schützen, kann es sein, dass Ihr Zahnarzt Ihnen spezielle Prophylaxemaßnahmen empfiehlt.

• Vorbeugende Fluoridierung

Ergänzend zur Zahnputzschule nehmen die meisten unserer Patienten das Angebot der professionellen Zahnreinigung für ihr Kind gerne an. Die häusliche Zahnpflege reicht nicht aus, um hartnäckige Beläge zu entfernen, denn oft entstehen die unschön aussehenden und zu Karies führenden Zahnbeläge an schwer erreichbaren Stellen des Zahnes. Während der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne angefärbt. Danach werden die Zähne mit speziellen Bürstchen schonend gereinigt und die Glattflächen poliert. An glatten Oberflächen haften Zahnbeläge (Plaque) viel schwerer. Die Zwischenräume werden mit Zahnseide gereinigt, auf den sauberen Zahn wird ein hochwirksamer, spezieller Fluoridlack aufgetragen. Ihrem Kind wird die Notwendigkeit täglicher häuslicher Zahnpflege und die Wichtigkeit der professionellen Unterstützung durch uns liebevoll nähergebracht. So wächst es mit guten Erfahrungen beim Kinderzahnarzt auf und negative Gefühle können nicht entstehen. Mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung schützen Sie Ihr Kind vor Karies und halten seine Zähne ein Leben lang gesund.
    Das Ziel von MARISA kids ist es, dass Ihr Kind niemals Karies an seinen Zähnen bekommt!

• Wohlfühlende Zahnreinigung

• Schlaue Zahnputzschule

Was Hänschen nicht lernt….lernt Hans nimmer mehr

Die Weichen für eine langfristige Zahn- und Mundgesundheit werden schon in der Kindheit gestellt. Das ritualisierte Zähneputzen zu Hause wird im besten Falle bis zum Schulalter von den Eltern unterstützt.
    Ab dem 6. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse zweimal im Jahr die Individualprophylaxe Ihres Kindes. Dabei werden die Zähne angefärbt und so Schwachstellen der häuslichen Zahnpflege dargestellt. Die Kinder üben mit einer dafür ausgebildeten Mitarbeiterin von MARISA kids die altersgerechte Zahnputztechnik nach KAI und das Anwenden von Zahnseide. Auf die gereinigten Zähne wird ein Fluoridlack aufgetragen.

• Fürsorgliche Desensibilisierung

Eine Desensibilisierung in der Kinderzahnheilkunde ist das behutsame, schrittweise Heranführen Ihres Kindes an die geplante Behandlung.
    Unsere speziell für die Behandlung von Kindern ausgebildeten Mitarbeiterinnen zeigen und erklären auf spielerische Art und Weise die zahnärztlichen Instrumente. Ihr Kind darf sich alles genau anschauen und lernt so „Schlürfi“, den Sauger, die „Sonne“, die Behandlungsleuchte und viele andere Besonderheiten kennen. Lässt es Zeit und Ihr Kind zu wird eine Zahnreinigung durchgeführt.
    Besonders ängstliche und zurückhaltende, oder sehr junge Kinder können von einer Desensibilisierung profitieren.

Dr. Junge ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Weimar
Zahnärzte für Angstpatienten · in Weimar

Dr. Junge ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Weimar

05.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen für Kinder: liebvoll, geduldig und empathisch

Frau Dr. Junge hat viel Einfühlungsvermögen und schafft damit eine Atmosphäre, in der sich meine beiden Kinder (3 Jahre und 7 Jahre) sofort wohl gefühlt haben. Die Praxis und das Ambiente ist genial. Die Kinder haben sich gerne untersuchen lassen und haben am Abend gefragt, ob wir morgen wieder zum Zahnarzt gehen.

26.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Junge Patienten top aufgehoben

Ich kann mir keine bessere Ärztin und Praxis für meine Kinder vorstellen und empfehle sie wärmstens.

20.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis

Nachdem wir von unserem Zahnarzt zu Frau Junge überwiesen wurden erfolgte nun die Behandlung in Narkose. Unserem Sohn ging es gleich nach dem Eingriff super. Endlich kann er wieder alles essen und auf seine Piratenzähne ist er stolz. Wir danken der Praxis für die Fürsorge und die tolle Behandlung.

30.07.2019

Sehr tolle, kinderfreundliche Praxis

Alles soweit gut, nur die Bestelltermine könnten besser koordiniert werden.

17.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Kinderzahnarztpraxis! Frau Dr. Junge und ihr Team sind die Besten!

So etwas liebevolles, einfühlsames und kindergerechtes habe ich vorher noch nicht gesehen. Es ist für mich die beste Praxis mit so viel Kompetenz und liebe zum Detail.

Mein Kind hatte immer Angst vor dem Zahnarzt aber diese Praxis macht es uns so viel einfacher und hat uns damit die Angst genommen. Wir sind super happy! Eine tolle Betreuung durch ein tolles Team in einer super Praxis mit neuster Ausstattung. Wir sind begeistert. Nur zu empfehlen!!

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Dr. Junge!